Deviate Claymore 2022

20240516_150953.jpg


Ich entschuldige mich für die nicht passenden Gelb-Töne (bin noch auf der Suche nach der passenden Federhärte) und für die Gabel ohne Schoner (wie kann man so fahren?!$)!)?$&).

Fährt jemand sonst den DHX2 im Claymore? Ist net schlecht, aber irgendwie hab ich noch kein so ganz tolles Setup gefunden, mein SDLX Air taugt mir bisher besser.
 
Anhang anzeigen 1928545

Ich entschuldige mich für die nicht passenden Gelb-Töne (bin noch auf der Suche nach der passenden Federhärte) und für die Gabel ohne Schoner (wie kann man so fahren?!$)!)?$&).

Fährt jemand sonst den DHX2 im Claymore? Ist net schlecht, aber irgendwie hab ich noch kein so ganz tolles Setup gefunden, mein SDLX Air taugt mir bisher besser.
Auch schönes Teil so mit der Intend!

Ich fahre zwar keinen DHX2 mehr, aber dafür den CC Kitsuma Coil. Was gefällt dir denn nicht am Setup?
Muss meinen jedenfalls auch sehr weit offen fahren beim Rebound, Druckstufe eher so mittig.
 
Auch schönes Teil so mit der Intend!

Ich fahre zwar keinen DHX2 mehr, aber dafür den CC Kitsuma Coil. Was gefällt dir denn nicht am Setup?
Muss meinen jedenfalls auch sehr weit offen fahren beim Rebound, Druckstufe eher so mittig.
Ja, ich hab auch Rebound recht weit offen (LSR 2 von offen, HSR 3 von offen), Druckstufen auch (LSC 4, HSC 2). Mehr Druckstufe macht's recht schnell harsh... Bin bisher 475er Feder gefahren (bei 83kg), teste es jetzt mal mit der 500er. Hab das Gefühl dass die vielleicht doch etwas zu weich war und das Rad vielleicht zu tief im Federweg hing.

Hab den DHX2 auch im E-Bike (Orbea Wild), ganz anderer Hinterbau, aber da ist es sehr schön sensibel und hat trotzdem noch genug Gegenhalt. Im Claymore schepperts eher, wenns rough&schnell wird.
Wie gesagt, der SDLX Air MST ist mega - aber hab's Gefühl beim DHX liegt's noch am Setup.
 
Sagt mal, hat von euch einer schon das Problem gehabt (und am besten gelöst), dass das Schaltauge Geräusche macht? Ich habe das jetzt und bekomme es nicht in den Griff. Ausbauen alles sauber machen, gefettet einbauen bringt etwa 20km was und dann gehts wieder los.
 
Hey
Hat einer von euch einen Vergleich zwischen coil und RS vivid air im Claymore? Im Idealfall RS coil 23? Wie nah sind sich die beiden?
Der X2 im Claymore hat sich relativ tot gefahren, wenig Gegenhalt in der Mitte hatte ich das Gefühl...
Danke!
 
Ich wollte mir gleich einen Vivid Air bestellen. Passt der Problemlos von den Anschlüssen? Alles erreichbar? Glaub jemand hatte hier schon einen verbaut.
 
Hey
Hat einer von euch einen Vergleich zwischen coil und RS vivid air im Claymore? Im Idealfall RS coil 23? Wie nah sind sich die beiden?
Der X2 im Claymore hat sich relativ tot gefahren, wenig Gegenhalt in der Mitte hatte ich das Gefühl...
Danke!
Wenn man dem Test auf pinkbike glauben darf ist das immer so das Luft in der Mitte wenig Gegenhalt hat.
Da hilft zugstufe recht offen fahren, mach ich am Hover auch so.
 
Der Vivid benötigt im Claymore einen R55 und C34 Tune.
Standard ist ein R25 und C34 verbaut.

Der R25 sollte progressiv und der r55 linear sein.
Versteh aber nicht wirklich was da der Unterschied sein soll.

Kann mir das einer erklären. Vorallem am Ende der Federwegs. Ist da derre bound dann schneller oder langsamer?

Merci
 
Der Vivid benötigt im Claymore einen R55 und C34 Tune.
Standard ist ein R25 und C34 verbaut.

Der R25 sollte progressiv und der r55 linear sein.
Versteh aber nicht wirklich was da der Unterschied sein soll.

Kann mir das einer erklären. Vorallem am Ende der Federwegs. Ist da derre bound dann schneller oder langsamer?

Merci
Höhere Zahl, härterer Tune.

Edit: stimmt nicht, hast recht @sbgrollon
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind so ca 350000 Tiefenmeter und 8000km
Die Umlenkrolle hat aber erst heuer jeden 2ten Zahn verloren, da die Kette schon so lang ist, sodass nichtmal mehr die Kettenlehre reinpasst....
 
Anhang anzeigen 1947154

Der untere Link hat auch schon den ein oder anderen Feindkonrakt gesehen... Schaut das bei euch auch so aus?
Ja sieht bei mir sehr ähnlich aus, auch mit Bash.

Meine Rolle sieht da bei 3000km ja fast neu aus, ich fahre aber tatsächlich auch noch die erste Kette, aber mit Wachs. Hätte nicht gedacht wie das das Leben einer kette verlängert.
Am Rennrad inzwischen 5500 auf der 1. Force Kette runter.
Ich hatte mir sogar die von Sram vorgeschriebene 3-Punkt Messlehre gekauft, weil ich es nicht glauben konnte.
 

Anhänge

  • IMG_4632.jpeg
    IMG_4632.jpeg
    234,4 KB · Aufrufe: 32
Ich fahre mein Claymore ja seit Anbeginn mit AXS Schaltung. Habe vor 2 Wochen
den kompletten Antrieb, bis auf das Schaltwerk und den Idler erneuert, da der Rest verschließen war.
Nun war ich vergangene Woche ein paar Tage am Reschenpass und plötzlich springt mir unter Last
die Kette vom Kettenblatt vorne. Kann das Problem sogar reproduzieren, wenn ich im Stand auf nem
kleinen Ritzel stark antrete. Sieht aus als würde die Kette sich an der Stelle vom Kettenblatt lösen, wo die Umschlingung unten wieder endet.
Schaltung schaltet ansonsten aber reibungslos durch, Schaltauge gerade und auch Kettenlänge ist identisch als davor (durch die neue ungelängte Kette ja sogar ein Stück kürzer).

Hatte diese Problem ähnlich schon mal jemand? Bin tatsächlich etwas ratlos. Sehe eigentlich aktuell als Ursache nur noch das Schaltwerk, dass hier am Kettenspanner einfach nicht mehr genug Spannung vorhanden ist.
 
Ich fahre mein Claymore ja seit Anbeginn mit AXS Schaltung. Habe vor 2 Wochen
den kompletten Antrieb, bis auf das Schaltwerk und den Idler erneuert, da der Rest verschließen war.
Nun war ich vergangene Woche ein paar Tage am Reschenpass und plötzlich springt mir unter Last
die Kette vom Kettenblatt vorne. Kann das Problem sogar reproduzieren, wenn ich im Stand auf nem
kleinen Ritzel stark antrete. Sieht aus als würde die Kette sich an der Stelle vom Kettenblatt lösen, wo die Umschlingung unten wieder endet.
Schaltung schaltet ansonsten aber reibungslos durch, Schaltauge gerade und auch Kettenlänge ist identisch als davor (durch die neue ungelängte Kette ja sogar ein Stück kürzer).

Hatte diese Problem ähnlich schon mal jemand? Bin tatsächlich etwas ratlos. Sehe eigentlich aktuell als Ursache nur noch das Schaltwerk, dass hier am Kettenspanner einfach nicht mehr genug Spannung vorhanden ist.
Hatte ich bei nem verschlissenen Kettenblatt, bzw funktionieren die Sram Kettenblätter mit High Pivot nicht so super.
 
Hatte ich bei nem verschlissenen Kettenblatt, bzw funktionieren die Sram Kettenblätter mit High Pivot nicht so super.
Ja aber ich habe ja auch das Kettenblatt vorne gegen ein neues getauscht. Und diese Probleme hatte ich davor überhaupt nicht.
Ich steige aufs Rad, trete im Stand mit etwas Kraft los und sofort springt die Kette ab, das hatte ich ja auch vorher mit komplett verschlissenem Antrieb nicht.
 
Kann eigentlich nur bei zu viel Schräglauf der Kette passieren.
Hast du noch das alte Kettenblatt? Ziehe das doch mal zum Testen drauf. Ob der Fehler verschwindet und bleibt.

Ich gehe von aus, dass die Kette auch neu ist.
 
Zurück
Oben Unten