Deviate Claymore 2022

Kann eigentlich nur bei zu viel Schräglauf der Kette passieren.
Hast du noch das alte Kettenblatt? Ziehe das doch mal zum Testen drauf. Ob der Fehler verschwindet und bleibt.

Ich gehe von aus, dass die Kette auch neu ist.
Alles neu bis auf Schaltwerk und der Idler. Tom von Deviate meinte, könnte eventuell an dem liegen. Der sieht aber noch Top aus. Kettenlinie passt auch einwandfrei.
Darum schieb ich´s aufs Schaltwerk, dass da die Spannung einfach nicht mehr reicht. Werd die Tage mal alles zerlegen, neu einstellen und mal den Kettenspanner mit nem Kabelbinder etwas auf Spannung halten als Test, ob es dann besser ist.
 
Hatte ich auch nach 300km. Antrieb war komplett neu (Kette, Kettenblatt, Kassette). Liegt am Sram Kettenblatt... Hab dann dieses etwas zurechtgefeilt. Dann lief es auch problemlos
Wie hast du das Kettenblatt denn genau abgefeilt?
Ich hatte anfangs auch den groben Verdacht, dass sich das neue vielleicht erst etwas einlaufen müsste.
Tom von Deviate hat mir in ner Mail auch gesagt, das die Sram Kettenblätter bei zu weniger als < 180 Grad Umschlingung gerne mal Probleme machen können.
 
Ich brauche mal bitte eure Hilfe.

Ich fahre eine RF Next R Kurbel mit RF Lager und Garbaruk Kettenblatt. Die Kettenlinie zum Idler ist minimal versetzt. Was für einen Spacer benötige ich bzw. welche Spacer sind die richtigen? Müsste ja quasi zwischen der BSA Schale und der Kurbel platziert werden.
 
Wie hast du das Kettenblatt denn genau abgefeilt?
Ich hatte anfangs auch den groben Verdacht, dass sich das neue vielleicht erst etwas einlaufen müsste.
Tom von Deviate hat mir in ner Mail auch gesagt, das die Sram Kettenblätter bei zu weniger als < 180 Grad Umschlingung gerne mal Probleme machen können.
Ich habe einfach an den Vertiefung zwischen den Zähnen etwas Material weggenommen.
 
Ich habe einfach an den Vertiefung zwischen den Zähnen etwas Material weggenommen.
Okay, werde ich mal im Hinterkopf behalten.
Hab mir das Problem gestern aber mal in Ruhe genauer angesehen, also Auslöser des Ganzen is auf jeden Fall das Schaltwerk, das die Spannung nicht mehr bringt. Aber das Teil is hald nach 6000 Km, davon 3500 am HP hald einfach durch.
 
Ich fahre eine RF Next R Kurbel mit RF Lager und Garbaruk Kettenblatt. Die Kettenlinie zum Idler ist minimal versetzt. Was für einen Spacer benötige ich bzw. welche Spacer sind die richtigen?
Bei mir dasselbe Setup, Next R Kurbel mit Garbaruk KB. Und den beim Rahmen mitgelieferten Deviate 2,5mm BB Washer rechts unterm Tretlager. Die Kettenlinie zum Idler (und zur Deviate KeFü) passt bei mir quasi perfekt.
Welches Garbaruk KB fährst du? Ich das Cinch 30T Boost. Garbaruk verwendet einen grössenspezifischen Offset, 28T 5,4mm, 30T 4,4mm, 32T 3,4mm, usw.
 
Danke, habe auch das 30er.
Dann muss ich mal nach den Spacer schauen. Hatte beim letzten Aufbau einen verwendet, den ich gerade in meiner Grabbelkiste gefunden habe.


Wie schaut es aus wenn ich den den Bash mit der unteren Führung einbaue, da werde ich ja bestimmt ein paar Kettenglieder mehr benötigen? Hatte damals die Kette etwas kürzer gehalten als es Deviate empfohlen hatte. Bin mir gerade nicht mehr sicher wie viele Glieder ich verwendet habe.


Nächste Woche geht es nach Livigno und Paganella. 👌
 
Danke, habe auch das 30er.
Dann muss ich mal nach den Spacer schauen. Hatte beim letzten Aufbau einen verwendet, den ich gerade in meiner Grabbelkiste gefunden habe.


Wie schaut es aus wenn ich den den Bash mit der unteren Führung einbaue, da werde ich ja bestimmt ein paar Kettenglieder mehr benötigen? Hatte damals die Kette etwas kürzer gehalten als es Deviate empfohlen hatte. Bin mir gerade nicht mehr sicher wie viele Glieder ich verwendet habe.


Nächste Woche geht es nach Livigno und Paganella. 👌
Würde sagen nein. Hatte das gestern bedingt durch mein Problem probiert.
Auf den größeren Ritzeln läuft die Kette ja ohnehin näher an der Kettenstrebe, wo sie durch eine untere Führung auch läuft.
Und auf den kleineren Ritzeln konnte ich die Kette auch normal durchdrehen, obwohl sie umgelenkt wurde.
 
Bei Deviate ist ein kleiner schwarzer spacer dabei. Der sollte reichen.

Hat zufällig einer den Spacer über und würde mir diesen bitte verkaufen? Ich finde meinen nicht. 🥴
06D79A11-014E-4BD3-9013-7E7CD5774393_960x.jpg
 
Nochmal zum Bash und der unteren Rolle. In welcher Position muss die Umlenkrolle zum Kettenblatt stehen: Möglichst nah dran, oder weit entfernt?

Habe beide Positionen getestet und beide Male hat sich die Kette zwischen Kettenblatt und Umlenkrolle vom Bash gestaut....
 
Nochmal zum Bash und der unteren Rolle. In welcher Position muss die Umlenkrolle zum Kettenblatt stehen: Möglichst nah dran, oder weit entfernt?

Habe beide Positionen getestet und beide Male hat sich die Kette zwischen Kettenblatt und Umlenkrolle vom Bash gestaut....
Also ich hab bis jetzt 1 richtige Ausfahrt mit dem Lower Guide samt neuem AXS Schaltwerk und fahre die Umlenkung unten in der oberen Position. Also so nah wie möglich an der Kettenstrebe. Stauung hatte ich bisher keine.
Was mir definitiv aufgefallen ist, das der Hinterbau deutlich angenehmer arbeitet als ich das vorher gewohnt war.
 
Ich kann es mir auch noch nicht zusammen reimen.

Vom Verständnis her hatte ich die Rolle auch so nah wie möglich am Kettenblatt gesetz. Drei Kettenklemmer bisher, wo sich die Kette hoch gestaut und verkantet hat. Anhalten, absteigen, auseinander friemeln...Beim Slash ist die Rolle so weit es ging vom Kettenblatt entfernt. Hatte un dieser Einstellung und etwas mehr zur Mitte hin jeweils das gleiche Problem.

Ob es am Shimano XT Setup liegt?
 
In welcher Position muss die Umlenkrolle zum Kettenblatt stehen: Möglichst nah dran, oder weit entfernt?
Ich hab die Rolle nahe ans KB und nahe unter die Strebe justiert. Funktionierte auf Anhieb und dauerhaft einwandfrei. Nie irgendwas gehabt, weder Stau, noch Klemmer, noch Abfallen, gar nix. Mech. Sram Eagle.

Von anderen weiß ich, dass sie die Rolle bewusst weit weg vom KB justiert hätten. Wegen weniger Widerstand/Geräusche. Scheint auch zu funktionieren. Ich kann da nix zu sagen.

Ebenso nicht, wo in deinem Fall das Problem liegen könnte. Ich kann nur sagen, ich war damals bei der Montage der Deviate Führung überrascht. Positiv. Ich glaube, ich habe in 25 Jahren Gravity Bike noch keine KeFü gehabt, welche auf Anhieb derart präzise passte und so einfach zu montieren war. Endlich mal kein mässig (un)passender Schei** vom Drittanbieter...
 
Wer noch das kleine Geschwisterchen dazuhaben möchte:

Verkaufe den Highlander 150 Rahmen schwarz in M inklusive Fox Vam Rc mit

Ext superlight stahlfeder
Neuem Ersatz Idler
Ersatzschaltauge
Ersatzleitungshalter
Und leitungsplugs
 
Zurück
Oben Unten