Deutscher Meister Markus Bauer findet kein Team: Zerstört der E-Bike-Hype den MTB-Profisport?

Markus Bauer wurde im Oktober 2017 Deutscher Meister im Marathon – und steht wenige Monate später ohne Profi-Team da. Statt Rennsport-Engagement setzen die Firmen auf die E-Bike-Entwicklung. Wir haben mit dem 28-jährigen Wahl-Freiburger über seine persönliche Zukunft und die des professionellen MTB-Sports gesprochen.


→ Den vollständigen Artikel „Deutscher Meister Markus Bauer findet kein Team: Zerstört der E-Bike-Hype den MTB-Profisport?“ im Newsbereich lesen


 
solange ich noch vernünftig krauchen kann ,kommt mir kein e-bike unter den allerwertesten, normales biken trägt hoffentlich mit dazu bei ,das ich noch lange vernünftig krauchen kann.
son e-bike als statussymbol? :ka: wenns schähhh macht...
im radsport hat das für mich im allgemeinen überhaupt nichts zu suchen/ebenso wie doping.:rolleyes:
 
Komisch, ich kann auch ohne grosse Anstrengung mit e bergaufheizen. Hab ich selbst probiert, falls gleich wieder einer daherkommt und meint man müsst es erst selbst gefahren sein.
Ebenfalls wurde ich schon von ebikern ausgelacht und beleidigt, bis hin zum abdrängen.

Und was das "es geht nicht ohne Anstrengung angeht: das ist falsch. Nach mehr als einem Jahrzehnt ohne Sport und als starker Raucher habe ich mir mal für eine spontane Radtour über 40-45km das Pedelec meiner Eltern geliehen. Als ich zurückkam, tat mir der Hintern vom Sattel weh, aber die körperliche Anstrengung hielt sich doch in seeeeehr starken Grenzen. Bei Anstiegen einfach den Grad der Unterstützung erhöhen und selbst durch nur leichtes mittreten wird man hochgeschoben. Vielleicht nicht mit 25 km/h, aber es geht definitiv ohne Anstrengung. Und nur die allerwenigsten werden sich ein Fahrrad mit Motor holen, um die Fitness dadurch zu stärken, dass sie zig Kilos extra ohne große Unterstützung den Berg hochwuchten, die meisten werden sehr wohl zum Schalter greifen.

Dem kann ich nur zustimmen, da ich es selbst bei einer Bike-Tour mit einem Bekannten (er mit, ich ohne Unterstützung) erlebt habe. Mein Bekannter als völlig untrainierter Zeitgenosse musste sich bei nicht einem einzigen Anstieg in irgendeiner Weise anstrengen (da setzten höchstens die eingeschränkten technischen Fahrfähigkeiten die Grenzen) und pedalierte im Eco-Modus völlig entspannt hinter oder neben mir her. Von körperlicher Anstrengung kann berghoch mit einem E-MTB zumindest auf relativ einfachen Trails oder Forstwegen noch nicht mal ansatzweise die Rede sein. Anders mag das auf technisch anspruchsvollen Uphills und natürlich auch Downhills sein. Da bin ich davon überzeugt, dass die körperliche Anstrengung mit der auf einem MTB ohne Unterstützung vergleichbar oder durch das deutlich höhere Gewicht des E-MTBs vielleicht sogar noch höher ist.

In meiner aktuellen körperlichen Verfassung, meinem Fitnesszustand und meiner Einstellung käme ich mir als langjähriger Mountainbiker bei Nutzung eines E-MTBs vor, als würde ich mich selbst betrügen.

Anders sieht das eventuell bei Menschen aus, die gerade erst den MTB-Sport/die relativ neue Sportart E-MTB für sich entdecken und gewisse Grenzerfahrungen auf dem Bike noch nie gemacht haben. Ich kann mir vorstellen, dass die sich mit einer ganz anderen Einstellung auf so ein Bike setzen. Und diese völlig unterschiedlichen Vorstellungs- und Erfahrungswelten dann unter Umständen zu diesen ebenso völlig unterschiedlichen Ansichten in den beiden Lagern führen.
 
Anders sieht das eventuell bei Menschen aus, die gerade erst den MTB-Sport/die relativ neue Sportart E-MTB für sich entdecken und gewisse Grenzerfahrungen auf dem Bike noch nie gemacht haben. Ich kann mir vorstellen, dass die sich mit einer ganz anderen Einstellung auf so ein Bike setzen. Und diese völlig unterschiedlichen Vorstellungs- und Erfahrungswelten dann unter Umständen zu diesen ebenso völlig unterschiedlichen Ansichten in den beiden Lagern führen.
Was dann im Gegenzug die Gefahr birgt, dass damit Leute an Stellen kommen, die sie vorher nie erreicht hätten und mit der anschließenden Abfahrt dann heillos überfordert sind.
 
man muss wohl damit leben das,das fahrrad, immer mehr technisiert und digitalisiert wird,mit allen konseqenzen....
es geht halt auch ohne,nur anders,(...meist bequemer oder auch komfortabler oft auch teuer ,müll ,ect.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bekannter als völlig untrainierter Zeitgenosse musste sich bei nicht einem einzigen Anstieg in irgendeiner Weise anstrengen (da setzten höchstens die eingeschränkten technischen Fahrfähigkeiten die Grenzen) und pedalierte im Eco-Modus völlig entspannt hinter oder neben mir her.
Ist ja auch kein Wunder, 250W kostenlose Unterstützung. Bei einer Diskussion über E-Bikes mit einem Bekannten war der auch verwundert, dass ich bergauf gegen einen untrainierten E-Biker keine Chance haben würde. Erst auf den Hinweis, dass meine max. 1h-Dauerleistung bei 250W liegt, ich dann aber nach 1h tot vom Rad falle, wurde es ihm klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei der Vergleich ein wenig hinkt.

Ein Ebiker der mit einen Normalbiker loszieht, wird so gut wie keinen Trainingseffekt haben oder sich wirklich bemühen müssen, dass er überhaupt ins schwitzen kommt. Und Spaß hat er auch nicht wirklich. Bewegt sich jeder aber in seinen vorgesehenen Spielbereich hat auch jeder Spaß.

Eine einzelne Ebike Fahrt (ohne diese MTBler Bremse :D) oder eine Ausfahrt in einer Ebike Gruppe macht dann schon Laune. Da wird auch ordentlich gestrampelt. So ist das zumindest bei uns. Und auch wenn ein Teil hier das einfach nicht glauben will. Das Teil ist unter diesen Umständen zum Sport machen absolut zu gebrauchen.
Es ist doch auch völlig egal ob ich jetzt eine Stunde MTB oder eine Stunde EMTB fahren gehe. Wenn ICH das MÖCHTE, bringen mir beide Stunden Sport vom feinsten. Ich bin halt mit dem EMTB mehr Höhenmeter und eine weitere Strecke gefahren. Aber trainiert habe ich mit beiden Varianten. Natürlich unter dem Vorbehalt auch ordentlich zuzutreten, sonst bringt es nix, sollte klar sein.

Ich kenne Familien wo die Frau nun endlich mitfahren kann weil sie ein Ebike hat. Und schon ist der Sonntag wieder für Gemeinsamkeiten nutzbar. Ist das nicht cool??
 
jede art bewegung ist cool ,aber es gibt immer coolere^^
wenn man nun davon ausgeht das eben auch viele körperlich weniger fitte leute mit 25 kmh durch die gegend ballern:),ist schon eine gewisse vorsicht geboten.
wir werden es merken...
 
Bei einer Diskussion über E-Bikes mit einem Bekannten war der auch verwundert, dass ich bergauf gegen einen untrainierten E-Biker keine Chance haben würde.
Ein Ebiker der mit einen Normalbiker loszieht, wird so gut wie keinen Trainingseffekt haben oder sich wirklich bemühen müssen, dass er überhaupt ins schwitzen kommt. Und Spaß hat er auch nicht wirklich.

Isso. Um Leistungsunterschiede zwischen mehr oder weniger Leistungsfähigen auszugleichen würde ein 100W-Motor völlig reichen und ein solcher Antrieb ließe sich auch viel besser integrieren.
Dieser "Ausgleich" ist aber nur ein vorgeschobenes Argument; tatsächlich geht es um eine völlig andere Form der Zweiradnutzung - und dafür wird was Leistung und max. Geschwindigkeit betrifft bis an die erlaubte Grenze und darüber hinaus gegangen.

Ich kenne Familien wo die Frau nun endlich mitfahren kann weil sie ein Ebike hat.

Ich kenne Partnerschaften und Familien, in denen Unterschiede in der Leistungsfähigkeit durch Rücksichtnahme ausgeglichen werden (es muss ja nicht immer die Frau sein!). Und erstaunlicherweise klappt das sogar in Gruppen von Menschen, die sich bis dahin fremd waren - ausreichend soziale Kompetenz der Beteiligten vorausgesetzt.

Und ich kenne auch Fälle, bei denen die Frau das E-Bike bekommen hat, plötzlich schneller und vor allem entspannter oben war und der Mann sich dann gesagt hat "das will ich auch". Und nun? Bekommt die Frau den größeren Akku oder einen stärkeren Motor zum Ausgleich der Leistungsunterschiede?
 
Und ich kenne auch Fälle, bei denen die Frau das E-Bike bekommen hat, plötzlich schneller und vor allem entspannter oben war und der Mann sich dann gesagt hat "das will ich auch". Und nun? Bekommt die Frau den größeren Akku oder einen stärkeren Motor zum Ausgleich der Leistungsunterschiede?

Naja, du hast es ja selbst gesagt. Soziale Kompetenz vorausgesetzt ein recht lösbares Problem.

Es macht aber schon einen Unterschied ob die Frau (oder wer auch immer) den Berg oder die elend lange Steigung nicht schaffte oder auch nicht wollte und nun mitziehen kann statt gar nicht erst mit zu fahren. Es eröffnet neue Möglichkeiten der möglichen Fortbewegung und sportlichen Betätigung. Das ist einfach so.

Die hier diskutierten "Probleme" sind viel Polemik und Wahrsagerei. Wer weis schon was die Zukunft bringt? Ich verstehe die Sorgen wo es hinführen könnte. Aber ich denke auch hier ist es wie immer im Leben. Wenn sich alle ein bisschen bemühen und respektvoll miteinander umgehen, kann es doch prima miteinander funktionieren.

...also ich hab noch niemanden beschimpft, egal auf welchen Bike ich saß. Gegrüßt und weiter geht´s :bier:.
 
Irgendwie erinnert mich dieses E Gedönse an MP3s im DJ Bereich.
Richtig auflegen mit Vinyl da ist Handwer,k Gespür und Gefühl für die Musik gefragt, man muss da schon was können um einen Mix aufzunehmen, kein Sync Button keine automatisierte Playlist oder was es auch sonst heute geben mag.
Aus der Auflege Zeit bin ich seit 10 Jahren raus aber die guten Djs legen noch immer mit Vinyl auf und Vinyl steht besser da als denn je. Da spürt man einfach die Seele der Musik und es ist eine Art Musikkultur damit verbunden.

Schaue ich mir heutzutage Guetta und Co an die den Sync Button drücken und lustig auf Effektknöpfchen rumhauen wird mir schlecht.
Und dann quarken die Medien auch noch was von bester Dj oder sonstwas.

Aber das ist nunmal ein anderes Thema.. aber irgendwie erinnert mich das an "kein Motor" und mit" Motor".
 
Naja, du hast es ja selbst gesagt. Soziale Kompetenz vorausgesetzt ein recht lösbares Problem.

Es macht aber schon einen Unterschied ob die Frau (oder wer auch immer) den Berg oder die elend lange Steigung nicht schaffte oder auch nicht wollte und nun mitziehen kann statt gar nicht erst mit zu fahren. Es eröffnet neue Möglichkeiten der möglichen Fortbewegung und sportlichen Betätigung. Das ist einfach so.

Die hier diskutierten "Probleme" sind viel Polemik und Wahrsagerei. Wer weis schon was die Zukunft bringt? Ich verstehe die Sorgen wo es hinführen könnte. Aber ich denke auch hier ist es wie immer im Leben. Wenn sich alle ein bisschen bemühen und respektvoll miteinander umgehen, kann es doch prima miteinander funktionieren.

...also ich hab noch niemanden beschimpft, egal auf welchen Bike ich saß. Gegrüßt und weiter geht´s :bier:.

Die Zukunft wird uns noch mehr unnötigen Sondermüll in Form von den Drecksakkus bringen die wir ja schön billig in anderen Ländern produzieren lassen...sagt mir meine Glaskugel gerade. Und wenn wir uns ein bisschen mehr bemühen brauchen wir auch keinen Elektroschrott an unseren Fahrrädern.
 
Irgendwie erinnert mich dieses E Gedönse an MP3s im DJ Bereich.

ich hab in den späten 90ern DJ Craze in münchen gesehn. ich war direkt vor den tellern und wir warn etwa nur 100 leute. er ist dreifacher DMC mix champion. beim ersten mal hatte er noch ausschliesslich vinyl aufgelegt. man kann sich das nicht vorstellen wenn man es nicht selber gesehn hat. ein mensch muss praktisch jede sekunde seines lebens nur das eine machen um so gut zu werden.
anfang 2000 war er nochmal zweimal in münchen und beim letzten mal hatte er einen laptop dabei und final scratch. ich hab nicht daran geglaubt das es wirklich kein unterschied ist. ausser das man praktisch alle seine eigenen songs plötzlich auf vinyl hat ohne dubplate pressung usw. ich hab in meinem leben auch schon ein vinyl gepresst. was für ein aufwand. was für viel geld. und nun, kannst du alles virtuell auf vinyl abspielen mit völlig authentischen handling. das von dem du da redest, keine ahnung. aber fortschritt ist nicht immer schlecht.
 
Die Zukunft wird uns noch mehr unnötigen Sondermüll in Form von den Drecksakkus bringen die wir ja schön billig in anderen Ländern produzieren lassen...sagt mir meine Glaskugel gerade. Und wenn wir uns ein bisschen mehr bemühen brauchen wir auch keinen Elektroschrott an unseren Fahrrädern.
mit rezept von der krankenkasse vllt.:confused:
erstmal sollte man standards entwickeln,damit die akkuzellen auch überall selbst wechselbar/receycelbar werden, und nicht jeder seinen eigenen kram bastelt..usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab in den späten 90ern DJ Craze in münchen gesehn. ich war direkt vor den tellern und wir warn etwa nur 100 leute. er ist dreifacher DMC mix champion. beim ersten mal hatte er noch ausschliesslich vinyl aufgelegt. man kann sich das nicht vorstellen wenn man es nicht selber gesehn hat. ein mensch muss praktisch jede sekunde seines lebens nur das eine machen um so gut zu werden.
anfang 2000 war er nochmal zweimal in münchen und beim letzten mal hatte er einen laptop dabei und final scratch. ich hab nicht daran geglaubt das es wirklich kein unterschied ist. ausser das man praktisch alle seine eigenen songs plötzlich auf vinyl hat ohne dubplate pressung usw. ich hab in meinem leben auch schon ein vinyl gepresst. was für ein aufwand. was für viel geld. und nun, kannst du alles virtuell auf vinyl abspielen mit völlig authentischen handling. das von dem du da redest, keine ahnung. aber fortschritt ist nicht immer schlecht.
Natürlich macht es die Sache einfacher, auch was Plattentasche angeht die dann mal schnell nicht am Zielort ankommt und eh viel zu schwer ist Klar es haben viele umgestellt auf Final Scratch, Serato etc. manche machen es hybrid mal ein file mal ein vinyl. Aber kann ich mir ein MP3 ins Regal stellen ?
Andererseits macht Elektronik auch nicht immer alles einfacher, eigentlich ist es nur komplizierter.
Nehmen wir ein Buch vs. eBook oder die Zahnbürste vs. Elektrische Zahnbürste.
Will ich ein Buch lesen, schlage ich es auf und lege los, bei nem eBook muss es geladen sein, vermutlich brauch ich noch nen Account und gebe meine Daten an Firma xy weiter ist der Akku leer geht nix. Das Buch kann ich 24/7 lesen wenn mein Körper dazu im Stande ist.
Aber so what, das schweift zu sehr ab und jeder darf und kann ja so machen wie er mag, da ist jeder verschieden. Und Mp3s hab ich ja auch aufm Rechner ;). Nun aber Back to Topic. Wenn nicht eh schon alles gesagt wurde.
 
Irgendwie erinnert mich dieses E Gedönse an MP3s im DJ Bereich.
Richtig auflegen mit Vinyl da ist Handwer,k Gespür und Gefühl für die Musik gefragt, man muss da schon was können um einen Mix aufzunehmen, kein Sync Button keine automatisierte Playlist oder was es auch sonst heute geben mag.
Aus der Auflege Zeit bin ich seit 10 Jahren raus aber die guten Djs legen noch immer mit Vinyl auf und Vinyl steht besser da als denn je. Da spürt man einfach die Seele der Musik und es ist eine Art Musikkultur damit verbunden.

Das sagen im DJ Bereich auch nur die Kasper, deren Musikauswahl zu schlecht ist um mal aus dem Schlafzimmer raus zu dürfen...
Ich hab haufenweise Platten und zwei 1210er daheim, aber zu den Gigs gehe ich trotzdem mit zwei Rekordbox USB Sticks. Ich muss niemandem mehr was beweisen, ob dann Leute wie du die Nase rümpfen interressiert mich auch herzlich wenig.

So gesehen: jap, das is die gleiche dämliche Diskussion mit den gleichen Technikverweigerern. Ersetze Technik/Skills beim Beatmatching mit "ernsthaft trainierte Fitness" und wir haben genau das gleiche. ;)
Beatmatchen kann jeder Affe nach 2 Monaten. Die passenden Tracks im passenden Moment spielen schaffen viele auch nach 2 Jahren nicht...

Und dass im Endeffekt der SPAß zählt, wird so oder so übersehen... sei es beim Biken oder beim Auflegen.
 
man kann immer gegen alles sein aber als händler z.b. weiss ich ja nicht ob der kunde sein normales bike ersetzt oder sein auto. oder ob der unfitte eine gute einstiegsdroge bekommt oder ob der fitte faul wird. ich möcht mal einen händler hören ob der noch ohne e-bikes überleben könnte. selbst die edelschmieden werden hier ja gedisst wenn sie bike der woche werden. die haben sich eine nische gesucht in der die ibc hardliner keine firmen sehn wollen. wenn jeder yt und santa bestellt wärn die bald auch uncool ich möcht mal wissen was der ibc user dann macht. sponsorgeld für einen deutschen CC meister haben die allerdings scheinbar auch nicht.

edit: es gab einen ziemlichen aufruhr um die pinarello werbung. #frauen und mid age männer
 
Mir ist es so etwas von egal, ob jemand Motorsport oder Radsport betreibt. Jeder wie er will. Motorradfahrer nerven mich mit dem Lärm und Gestank, aber das ist ja bei ihren Ebike-Kollegen kein Thema.

Was mir nicht egal ist, wenn irgendwann mal mein Betretungsrecht im Wald eingeschränkt wird. Und die Befürchtung habe ich, nachdem mir mal eine Gruppe Enduro-E-Biker ihren Uphill-Flow auslebend entgegen gekommen ist. Das an sich wäre mir auch ziemlich egal, die Furchen, die sie in den Weg reingefressen haben nicht. Das ist Motocross pur. Mag sein, dass es Uphill Flow Profis gibt, die über alles rüber fliegen können. Aber ich gehe mal davon aus, dass es die gleichen Idioten sind, die es auch nicht schaffen, wegschonend runter zu fahren. Die Idioten machen dann den Weg zweimal kaputt. Beim Uphill Flow und beim "runter Rocken", oder wie auch immer das Klientel das nennt.
 
Mir ist es so etwas von egal, ob jemand Motorsport oder Radsport betreibt. Jeder wie er will. Motorradfahrer nerven mich mit dem Lärm und Gestank, aber das ist ja bei ihren Ebike-Kollegen kein Thema.

Was mir nicht egal ist, wenn irgendwann mal mein Betretungsrecht im Wald eingeschränkt wird. Und die Befürchtung habe ich, nachdem mir mal eine Gruppe Enduro-E-Biker ihren Uphill-Flow auslebend entgegen gekommen ist. Das an sich wäre mir auch ziemlich egal, die Furchen, die sie in den Weg reingefressen haben nicht. Das ist Motocross pur. Mag sein, dass es Uphill Flow Profis gibt, die über alles rüber fliegen können. Aber ich gehe mal davon aus, dass es die gleichen Idioten sind, die es auch nicht schaffen, wegschonend runter zu fahren. Die Idioten machen dann den Weg zweimal kaputt. Beim Uphill Flow und beim "runter Rocken", oder wie auch immer das Klientel das nennt.
Das wollen die aber nicht wahrhaben. Es wird auf ganz oder gar nicht herauslaufen, mit der erfahrungsgemäßen Tendenz zu gar nicht.
 
Das wollen die aber nicht wahrhaben. Es wird auf ganz oder gar nicht herauslaufen, mit der erfahrungsgemäßen Tendenz zu gar nicht.

DIE sind halt aber leider alle beide Lager. So fair müssen wir bleiben. Mit deiner zweiten These könntest du leider Recht haben. Das liegt dann aber nicht an den Ebikes allein sondern ebenfalls an beiden Parteien. Und den Wanderern. Und den Geocachern usw. Die Schuldzuweisung ist nur falsch. Weil, wie schon irgendwoher vorhin geschrieben wurde, es allen egal ist. Hauptsache ich. Mentalität von heute. Leider.
 
Zurück
Oben Unten