Der Wolf im Wolfspelz: Evil The Wreckoning im Test

Der Wolf im Wolfspelz: Evil The Wreckoning im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wMi9iOTgzOGU2ODg5YjZlZDRhYzRkNjE3OGUzNGNmNWMwMTIzYjEyNTU3LmpwZw.jpg
Das Evil The Wreckoning ist das Bike, vor dem euch eure Mütter immer gewarnt haben. Mit 29"-Laufrädern und 161 mm Federweg am Heck lässt der Carbon-Bolide die grenzen zwischen Trail, Enduro und Downhill verschwimmen. Wir haben getestet, ob Evil recht hat und das The Wreckoning wirklich so böse ist!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Der Wolf im Wolfspelz: Evil The Wreckoning im Test
 
Is klar wenn man ein bike kritisiert weil es offensichtlich nicht für schlechtes wetter konstruiert ist, ist das motzen? Wat, bei nrm mtb? Alles was besser sein könnte kann man kritisieren.
Ich sehe jetzt kein sachliche angaben genau zu diesen punkten...
 
Is klar wenn man ein bike kritisiert weil es offensichtlich nicht für schlechtes wetter konstruiert ist, ist das motzen? Wat, bei nrm mtb? Alles was besser sein könnte kann man kritisieren.
Ich sehe jetzt kein sachliche angaben genau zu diesen punkten...
Nein, wenn man motzt dann ist das motzen. Wenn man kritisiert, dann kann man das auch in einer sozialverträglichen und verständlichen Sprache und auf konstruktive Art tun. EOD.
 
Ich habe gesehen, dass der Sattelrohr-Durchmesser mit 34,9 mm angegeben ist.
Ist es möglich hier mit einer Hülse eine 31,6 mm Sattelstütze zu nutzen?

Weiß jemand ob eine Sattelstütze mit 170 mm Hub passt bei Rahmengröße L?
Am liebsten wäre mir eine Kind Shock da bei dieser das lästige entlüften ala RS Reverb entfällt.

Besten Dank für die Antworten...
 
Ich habe gesehen, dass der Sattelrohr-Durchmesser mit 34,9 mm angegeben ist.
Ist es möglich hier mit einer Hülse eine 31,6 mm Sattelstütze zu nutzen?

Weiß jemand ob eine Sattelstütze mit 170 mm Hub passt bei Rahmengröße L?
Am liebsten wäre mir eine Kind Shock da bei dieser das lästige entlüften ala RS Reverb entfällt.

Besten Dank für die Antworten...

Sollte damit tatsächlich der innere Durchmesser gemeint sein, gibt es eine gute Reduzierhülse von LV/Syntace. Sollte es der äußere Durchmesser sein, wären wir gewöhnlich bei 31,6 mm innen.

Eine KS LEV zieht bei unsachgemäßer Bedienung auch Luft, genau wie die Reverb. Nur der Service ist deutlich einfacher.

Und da man die 170 mm Reverb bei Rahmengröße L auswählen kann, sollte wenigstens die passen. Andere Stützen könnten aber länger bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, dass das Problem eher anders gelagert ist. Diese Geo findest du in vielen aktuellen Bikes, weil die gerade in Mode ist. Da kannst du sogar bei deutschen Herstellern haben, sei es YT oder LAST, etc.
Dir gefällt das Evil aber sehr gut und das gibt es nicht in preiswert ALU. Evil hat es sich nun mal dafür entschieden, die Möglichkeiten, die das Material hergibt deignmässig zu nutzen. Das ist dann mit Hydroforming eventuell nicht umzusetzen. Und wenn Evil sagt, egal wir wollen das Design und sind mit mehr Marge bei weniger Rädern zufrieden, ist das halt so.
Wenn de jetzt behauptest, aber nicht genau die Geo, dann empfehle ich dir den gerade erschienenen Artikel über die Räder der EWS Fahrer anzuschauen und mit was die teilweise rumfahren und überleg, ob wirklich DIE Geo den Gewinner macht.

m2ct - ein besseres Rad ist nur durch eins zu ersetzen - mehr Fahrtechnik

Zu deinem herabwürdigen des Stolperbikens (nein - mach ich nicht) - Solltest vielleicht mal nicht so engstirnig durch die Gegend laufen. Und wenn du dir anschaust, was die Jungs so hinkriegen und du hinterfahren solltest, würde deine Mami dir wahrscheinlich wieder Windeln empfehlen, weil sie keinen Bock mehr hätte deine braunen Hosen zu waschen.
Also mal ruhig mit die jungen Pferde - DEIN Sport hat vielleicht nur einen Aspekt - UNSER Sport hat viele Facetten von Rampage bis Panorama Cruisen. Jede hat ihre Daseinberechtigung und jeder wie er will.

Deiner emotionalen Antwort nach zu urteilen findest du Stolperbiken sehr toll und das ist auch völlig ok so.
Trotzdem wird man wohl seine Meinung zum Artikel äußern dürfen und meine ist eben, dass mich ausführlichere Details bzgl. Flugverhalten eher interessiert hätten, als wie vor 20 Jahren am Gardasee über Steine zu hüpfen. Dafür ist das Bike eh nicht gemacht und der Trend geht auch einfach komplett in die andere Richtung, was ich auch sehr begrüße. Tut mir echt leid, wenn es dir nicht passt wie sich der Sport gerade entwickelt aber ganz ehrlich, wenn jemand sagt die Trails werden mir zu flowig und sprunglastig dann interessiert mich das doch auch nicht und fang nicht an wie ein Larry über braune Unterhosen zu reden.
 
Deiner emotionalen Antwort nach zu urteilen findest du Stolperbiken sehr toll und das ist auch völlig ok so.

Nein - sondern es geht nur um die Art und Weise wie du dich äußerst.
Und du hast leider immer noch nicht kapiert, dass es nicht DEN Sport gibt.
Aber egal....
... mach ruhig DEN Sport und verklage DEN Hersteller, der unverschämter Weise das Bike mit DER Geo nicht in DEINER Preisklasse anbietet.
 
Naja eins steht fest, uns zwei trennt nicht nur der Altersunterschied ;)
Wohin sich Gravity orientiertes Mountainbiken hinentwickeln wird, kannst du ja weiterhin hier auf Mtb-News verfolgen. Für das andere Zeug kannst du dir ja die Bike kaufen. Und jetzt spammen wir hier nicht weiter den Thread voll, denn wir sind soweit voneinander entfernt da fehlt mir für ne weitere Diskussion sowohl die Zeit als auch die Lust sorry.
 
t mir für ne weitere Diskussion sowohl die Zeit als auch die Lust sorry.

Wieso - jetzt wirst du doch langsam vernünftig und präzisierst deine Aussagen. Du sprichst also über Gravity - ist doch schon mal ne Einschränkung. Ich zähle "Stolperbiken" z.B. nicht zu Gravity.
Aber trotzdem fasst du es wahrscheinlich noch zu weit. DH/Enduro wirst du wohl kaum mit Dirt und Slope von der Entwicklung unter einen Hut bekommst. Sei einfach etwas präziser. Und dann sag doch einfach wie du glaubst, wie sich die entsprechende Disziplin entwickelt und dann kann man drüber diskutieren.
 
Der SE4 ist von der Karkasse schon leichter als der TRS was sich durch schnelleres Abknicken bemerkbar macht. Letztes Wochenende hatten wir leider wieder Pech mit einem Durchstich in der Lauffläche (bei e13 TRS) was auch schon beim Test des Reifens auftratt. Entweder haben wir einfach Pech gehabt oder da wäre Optimierungsbedarf.

Hmm - irgendwie hab ich da echt andere Erfahrung mit gemacht. Evtl sind meine SE4 auch irgendwie Sondermodelle? Hab die direkt von Bontrager bekommen - evtl sind meine Prototypen. Aber grad durch das dünne Profil - von der Karkasse her echt stabil, definitiv über dem e13 TRS.
 
Wieso - jetzt wirst du doch langsam vernünftig und präzisierst deine Aussagen. Du sprichst also über Gravity - ist doch schon mal ne Einschränkung. Ich zähle "Stolperbiken" z.B. nicht zu Gravity.
Aber trotzdem fasst du es wahrscheinlich noch zu weit. DH/Enduro wirst du wohl kaum mit Dirt und Slope von der Entwicklung unter einen Hut bekommst. Sei einfach etwas präziser. Und dann sag doch einfach wie du glaubst, wie sich die entsprechende Disziplin entwickelt und dann kann man drüber diskutieren.

Um die Sache möglichst zeitsparend zu beenden und sich nicht in sinnlosen Definitionsversuchen zu verlieren.

Nice
https://videos.mtb-news.de/46050/ronny_racing_gypsy_tv_ep_1?play
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE="
  • Nennt man keine Bremse, wissen manche nicht von was man redet und fragen nach warum der Artikel unvollständig ist.

  • Nennt man einige vom gleichen Hersteller, der serienmäßig montierten Bremsen, wird man von SRAM bezahlt.
  • Nennt man Bremsen anderer Hersteller, wird man von diesen Herstellern bezahlt.

  • Nennt man quer Beet verschiedene Hersteller, wird ein User einen Hersteller finden, der nicht genannt wird und einen Kommentar darüber schreiben, dass wir diesen Hersteller nicht mögen würden.
Wenn du mir eine Lösung für dieses Dilemma hast, wäre ich dir dankbar.
:bier:[/QUOTE]

Wie gesagt- ich würde einfach "Bremsen mit stärkerer Bremskraft" oder so schreiben.... oder halt eine Shimano, eine Sram und ein Verweis auf die vielen kleineren ebenfalls guten Hersteller. Dass das Ganze aber so problematisch ist, hatte ich nicht vor Augen, insofern- relativiere meine Kritik! Ride on!
 
so wie ich das beobachte gibts bald nix anderes mehr. hauptsache carbon.
Im Vergleich zu Stahl und Titan wird Alu weiterhin mehr sein als ein Nischenmaterial. Ich selber fahre aktuell hochwertiges Carbon, und das Bike wiegt dann mit Pedalen 12,4 Kilos. Hätte aber kein Problem, wieder runterzuschrauben und ein Alubike zu kaufen. Man kann Verzicht auch als Luxus betrachten. Aber über 14 kilo sind in der Preisklasse nicht akzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
und das Bike wiegt dann mit Pedalen 12,4 Kilos. Hätte aber kein Problem, wieder runterzuschrauben und ein Alubike zu kaufen. Man kann Verzicht auch als Luxus betrachten. Aber über 14 kilo sind in der Preisklasse nicht akzeptabel.

Der Unterschied beim Rahmen ist ja auch nur - wenn es ein guter Carbonrahmen ist - nen halbes Kilo. Den Rest macht die andere Ausstattung.
Und da pflichte ich dir dann bei, ist der Preis nicht gerechtfertigt.
Ich hab gerade nen Alu Bike in Planung, wo ich ohne Carbon LRS deutlich unter 13kg kommen werde. Nix Leichtbau. Aber 27,5 und nicht zu schwere Reifen (Forekaster). Bei allem nen bisschen drauf achten und dann kann man die 13kg relativ problemlos knacken. Bei nem robusten Bike.
 
Hmm - irgendwie hab ich da echt andere Erfahrung mit gemacht. Evtl sind meine SE4 auch irgendwie Sondermodelle? Hab die direkt von Bontrager bekommen - evtl sind meine Prototypen. Aber grad durch das dünne Profil - von der Karkasse her echt stabil, definitiv über dem e13 TRS.

Wow, selten so einen euphorischen Bericht von euch gelesen -- muss echt ein gewaltiges Bike sein!

@soil @hulster

Es sieht so aus als ob Stahl eine Renaissance erlebt aktuell.

Bei Last hab ich ja schon beim Fastforward rumgequengelt ob sie nicht eine vollgefederte Version davon machen können. Jetzt sind dem andere zuvorgekommen.

Photoshop-Version davon:

 
@soil @hulster

Es sieht so aus als ob Stahl eine Renaissance erlebt aktuell.

Noch besser - ich kannte zunächst das FFWD und hatte geglaubt, auch die anderen wären aus Stahl. :confused::confused::confused:
Meine ursprüngliche Idee war nämlich ein Starling Murmur. Habe dann aber wegen Service wieder Abstand genommen. Die deutschen Stahlbauer waren mir zu teuer. Dann kam mir das Clay unter ..., aber endgültige Entscheidung steht noch aus.
 
@hulster

Ein Fully aus Stahl reizt mich aktuell schon sehr. Bei Starling finde ich es etwas schade, dass die Kettenstrebe nicht mitwächst aber die anderen Werte nach Wunsch gefertigt werden können. Mal sehen was die Zukunft so bringt. Wäre in jedem Fall spannend wenn neben Carbonbikes Stahlbikes stehen würden die für die gleiche Kategorie gemacht sind.
 
ich versteh gar nicht wie man da das Sitzrohr so schief dran machen kann, vor allem ist es gar nicht notwendig gewesen.
 
fahre das wreck seit genau einem jahr (in schwarz). es folgte auf das following (als ergänzug fürs grobe). ich unterschreibe jede aussage des test-teams. das rad hat mich zum besseren abfahrer gemacht. wahnsinn. in kürzester zeit alle (strava) zeiten bergab aller vorigen enduros (jekyll team, specialized enduro 29er, cube stereo, davinci spartan) PULVERISIERT!
bergauf ist es tatsächlich sehr mühsam.

das following ist dennoch das beste bike, welches ich je besaß. es ist vom tretlager her tiefer, vermittelt viel mehr gefühl zum untergrund und ich würde es (im leichten 12kg aufbau) als DAS rad für alles bezeichnen. es ist halt nicht ideal fürs super grobe/alpine oder für bikeparks, zumindest erinnern einen abends die handgelenke daran :)
aber für das deutsche mittelgebirge und den schwarzwald mehr als genug!

happy trails.
 
bergauf ist es tatsächlich sehr mühsam.

Im Vergleich zu Deinen genannten Bikes oder bist Du auch ein Rad mit ähnlicher Geo und Federweg (evtl. nicht 29") zum Vergleich gefahren. Ich denke da an meine Fanes. Da würden auch Fahrer eines 140-150 mm Bikes wohl sagen, es tritt sich schwer den Berg rauf. Für ein 170 mm Bike mit sehr guter DH-Performance fährt es sich dagegen angenehm.
 
Zurück
Oben Unten