Der Winter ist da! Mir soll ein Licht aufgehen...

Ist halt so ne Sache mit den Lampen, der Markt ist total überfüllt aber was anständiges und dabei bezahlbares zu findes ist schwieriger.

Die stinknormalen Taschenlampen mit 3x XML-U2 kenne ich, je nach Qualität und Akkukapazitäten (2 oder 3 18650) für 35-50€ zu bekommen und Licht ohne Ende. Ich hätte nur gerne eine "echte" Bikelampe.
Xeccon ist bei der verlinkten Lampe schon das Original, die Klone kosten 50€ inkl. Versand aus Asien. Verarbeitung soll(te) entsprechend auch ganz gut sein, zumindest bei den wenigen Modellen von Xeccon, die ich in Reviews entdecken konnte, ist dem so.
Hattest du schonmal etwas von Xeccon in der Hand, oder kannst du so wie ich nur abschätzen? :D
 
Mh, muss ich mich wohl mal als Versuchskarnickel bereitstellen.

-----

EDIT:
Ich habe mir eben die Xeccon S6 bestellt, für 81€ inkl. Versand mag das mal gehen.
Das wären also nominal knapp 50€ weniger, als die Niteye B20 für ~129€ bei hoffentlich vergleichbarer Lichtleistung und Verarbeitungsqualität.
Ich werde Sie dann testen und evtl. ein Review abliefern, wenn alles klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch nicht viel besser als die zuvor verlinkte

entweder original Magicshine oder niteye b20

günstiger bekomst du keine anständig verarbeitete lampe

Alternative wäre ne taschenlampe mit einem 18650 akku und einer xml
die ist aber bei weitem nicht so hell wie eine bike lampe mit 2 leds

definire ein wenig zu teuer ?
lieber 80eur ausgeben und dann nen monat später nochmal 80?
Das Leuchtbild der TK70 sieht doch ganz überzeugend aus, nur was groß.

Lupine empfiehlt ;) http://www.taschenlampen-forum.de/b...o-tl-minimax-wilma-fenix-tk70-eye-30-uvm.html

vllt. ist die Leyzine Mega Light (2 XM-L, integrierter Akku) eine gute Lampe. Kostet aber stolze 179,-! Oder eine (ebenfalls hochpreisige) Exposure.

PS: Wir brauchen Leuchtbilder!
 
Lämp'che ist heute gekommen, macht nen ganz guten Eindruck, ist auch soweit gesehen erstmal schön hell, Verarbeitung sauber...habe abgesehen von einer 2W-Stirnlampe leider keine Referenzen dazu.

Ich wollte ja vorhin schonmal einen Beamshot produzieren, habe aber erst draußen festgestellt, dass ich bei meiner Digicam nicht die nominale Belichtungszeit einstellen kann, sondern nur die Belichtungskorrektur getreu dem Motto -2.0EV bis +2.0EV - was ja dann zum Zwecke des Vergleichs mit anderen Shots hier im Forum sinnbefreit wäre.
Mal schauen, wo ich da jetzt eine geeignete Cam herbekomme.
 
Was is eig. die Norm?

Von der reden viele, aber finden tut man nix. :rolleyes:

Vielleicht kann da ja mal wer was zu sagen, ich habe mich jetzt darauf festgelegt, dass es optimalerweise nen Wald-/Schotterweg mit beidseitigem Bewuchs, Markierung in 10m Entfernung und Cam-Settings ISO 400, F2.8, 3s sein sollte - habe ich mir aber auch nur aus anderen Threads so zusammengereimt.
 
Zur Lezyne Mega drive:
+ fette 1000 Lumen machen Bumms-hell!! Wahnsinn!!
+ Lichtbild ist super, sehr breite, gleichmäßige Ausleuchtung im Nahbereich und breiter Kegel in die Ferne
+ kein Kabelgezeuch
+ absolut wertige Verarbeitung, feine Fräskunst!
+ Schalter lässt sich von Blinkmodus-Funzelmodus-Normalmodus-ICH-MACH-DICH-BLIND-Modus auf "Race-Modus" umstellen (dann nur Eco-modus - 250L - und IMDB-Modus - 1000L) - sehr sinnvoll!
+ ein 18650 - Doppel-Accu lässt sich im Gehäuse per USB laden
+ kleiner Immer-dabei-Ersatzaccu (aus black-box)

was mir nicht so gefällt:
- die angebotene "black box" hat KEINEN Helmhalter (entgegen der Beschreibung auf so mancher Shop-Page), leider kommt man nur über die black box an einen Ersatzaccu, obwohl´s eigentlich nur 2 zusammen gepackte 18650er sind. Vielleicht gibt´s hier bald eine "Platin box" :lol:
- die Lenkerhalter haben keine Verzahnung, man muss die Schraube schön zuknallen, damit sich die Lampe nicht verdreht
- Schalter mit Handschuhen schwer bedienbar

o Helmhalter würde ich die mit Aluplatte empfehlen, die Lampe ist kein Leichtgewicht

Empfehlung! aber Vorsicht mit der Black Box


Frage an die Elektriker (bitte nur die, die´s wirklich wissen):
Kann man nicht einfach 2 x 18650er Accus zusammentapen?
Lezyne sagt nein, klar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich suche eine schöne beleuchtung für den winterdownhill einsatz. sollte so ca 1600 lumen haben. möchte schließlich auch alle hindernisse rechtzeitig sehen :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich suche eine schöne beleuchtung für den winterdownhill einsatz. sollte so ca 1600 lumen haben. möchte schließlich auch alle hindernisse rechtzeitig sehen :-D
Für dich wäre die Hellena 4.0, von Out-Led, eine sehr gute Lösung, NEU für 2014.
Ich fahre die unten angegebene Lampe selbst im Marathon/CC Einsatz. Das kleinere Modell allerdings mit max. 1100Lumen. Aber schon seit 5 Jahren, ohne Ausfälle, TOP Ausleuchtung und günstigem Akkuhalter.
Guggst du:
http://www.out-led.de/order.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Lezyne Mega drive:
+ fette 1000 Lumen machen Bumms-hell!! Wahnsinn!!
+ Lichtbild ist super, sehr breite, gleichmäßige Ausleuchtung im Nahbereich und breiter Kegel in die Ferne
+ kein Kabelgezeuch
+ absolut wertige Verarbeitung, feine Fräskunst!
+ Schalter lässt sich von Blinkmodus-Funzelmodus-Normalmodus-ICH-MACH-DICH-BLIND-Modus auf "Race-Modus" umstellen (dann nur Eco-modus - 250L - und IMDB-Modus - 1000L) - sehr sinnvoll!
+ ein 18650 - Doppel-Accu lässt sich im Gehäuse per USB laden
+ kleiner Immer-dabei-Ersatzaccu (aus black-box)

was mir nicht so gefällt:
- die angebotene "black box" hat KEINEN Helmhalter (entgegen der Beschreibung auf so mancher Shop-Page), leider kommt man nur über die black box an einen Ersatzaccu, obwohl´s eigentlich nur 2 zusammen gepackte 18650er sind. Vielleicht gibt´s hier bald eine "Platin box" :lol:
- die Lenkerhalter haben keine Verzahnung, man muss die Schraube schön zuknallen, damit sich die Lampe nicht verdreht
- Schalter mit Handschuhen schwer bedienbar

o Helmhalter würde ich die mit Aluplatte empfehlen, die Lampe ist kein Leichtgewicht

Empfehlung! aber Vorsicht mit der Black Box


Frage an die Elektriker (bitte nur die, die´s wirklich wissen):
Kann man nicht einfach 2 x 18650er Accus zusammentapen?
Lezyne sagt nein, klar.

Hi,

mittlerweile gibts beim offiziellen DE-Distributer von Lezyne auch den Ersatz-Akku separat (wie auch viele andere Zubehör/Ersatzteile).
Also wer nicht sofort die Black Box kaufen will oder den Helmhalter zu Weihnachten geschenkt bekommen will, wird dort http://www.2wheel-distribution.com/shop/?content=produkte&menuid=575&kol=0 fündig.

Gruß

PS: Bin zwar kein Elektriker, aber ich denke nicht dass 2 zusammengetapete 18650er funktionieren, da die Kontakte beim LIR2 Akku für die Mega Drive seitlich versetzt sind, Du also dann wahrscheinlich nicht die Kontakte in der Mega Drive "triffts" mit 2 getapeten 18650ern.
 
Zuletzt bearbeitet:


yepp, völlig überteuert!!

diese lampen gibts in zig ausführungen unter ebenso zig namen und preisen, und doch ist überall der gleiche billig verbaut!

hatte auch mal gedacht : "yeah-schnäppchen" und mir so ein schnittchen gegönnt:spinner:
ich sag mal für die 36,- für die ich die lampe seinerzeit geschossen hab, ist sie in ordnung.
macht auch hell,joh, aber wird halt auch feuerheiß...akku bambelt rum, keine ladenanzeige ... hell ja, aber undefiniert im lichtkegel..

hab mir nach langem überlegen dann ne magicshine gegönnt

http://www.fireflyer-shop.com/Fahrr...J-872?x78419=ae86539eea5d4a7f0bde62576675d47a

das is ne ganz andere nummer, licht verarbeitung und auch die haptik, hitzeentwicklung, um welten besser! :daumen:
is auch eine echt gute lampe, das einizge was mich stört ist, daß der akku einfach so groß ist, halterung könnte was fest verbautes sein und kein gummiring, aber das licht is wirklcih gut preis/leistungstechnisch dem chinaschlunz imho deutlich überlegen...
 
ich habe mir die lezyne deca drive gegönnt. 800 lumen, wechselbarer integrierter Akku (gleicher wie bei mega drive) in der boxed Version aus England für knapp 140€. das Licht ist nicht so spottig, dafür eine sehr homogene ausleuchtung. und ohne kabel und extra akku pack ist es eine schöne Alternative zu den "normalen" Viel zu dunklen stvo lampen.
 
Ich bin nun seit gestern Lezyne Mega Drive Modell 2013 für 124,90 eus Besitzer. Die Lampe wird mit 1000 Lumen angegeben soll aber laut MTBR 1133 Lumen (MTBR 2013 Lights Shootout).
Die leuchte macht fettes Licht und ist sehr kompakt. Akkupack kriegt man inzwischen auch für 16,90 euro !
Halter der Lampe ist nicht so das pralle aber hält und man sollte sich noch ein USB Ladegerät 2100mA (ca 6 euro) besorgen damit man die Lampe flotter Laden kann.
Den Normalpreis finde ich recht hoch weil sich kein Ladegerät dabei befindet !
 
Hi
Hab gehört das Lampen ohne Straßenzulassung nicht mehr verkauft werden dürfen.In wie fern das stimmt kann ich nicht sagen. Somit würden die Lampen mit der Besten Leuchtkraft bestimmt ausfallen. Noch nicht mal bei ebay dürfen solche Lampen veräußert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten