Der Whiplash und Whiplash Extreme Thread [für immer]!!

--Gabeltausch--

Am Ende der Saision möchte ich an meinen 06er Whiplash meiner Boxxer Ride gegen eine Marzocchi 66 SL 1 ATA tauschen. Tauschen will ich vol allem wegen zwei Gründe:
1. Beim trailen ist ne Doppelbrückengabel einfach nur im Weg
2. Gewichtsfrage

Weiß wer von euch, wie die Einbauhöhe der beiden Gabeln ist? Freuen würde es mich, wenn einer die Combo Whiplash + 66er fährt und kurz ein paar Worte darüber verlieren möchte.
 
ich kann dir auch ruhigen gewissens zur totem raten.

sie lässt sich super einstellen in allen parametern. ich hab meine sehr progressiv eingestellt. passt dann gut zum hinterbau... es ist auch egal welche du nimmst. die 2-steps funktionieren jetzt auch, da rock shox den fehler gefunden hat und es ein update dafür gibt.
die einfache coil reicht mir aber auch, mit flootgate kann man fast jeden berg hoch fahren...
meiner meinung nach ist der lenkwinkel flacher geworden, die totem baut ja auch 1cm höher als die manitou stance blunt.

ein bild ist in meinem album, meins wiegt so wie es da steht 17,35kg ;)

Rock Shox hat noch nichts funktionierendes für die 2-Step-Gabeln, ich stehe im direkten Kontakt mit einem Sram-Mechaniker. Es sieht so aus als wäre das Thema erst für die 08er Modelle erledigt.

Wieso eigentlich Coil? Solo Air ist 250g leichter und wegen Luft besser abzustimmen.

Johnny
 
ist die einbauhöhe einer totem und ein 66 sl 1 ata gleich??? oder baut die 66 niedriger??? ich kann mich einfach net entscheiden..;-(
und die fox 36 geht mir auch net aus dem kopf...160mm federweg reichen ja eigentlich leicht aus und das gewicht ist natürlich der hammer....( ich möchte mein whip möglichst leicht halten...) die fox 36 baut aber schon niedriger als die andern, oder?? oh mann...was sol ich etz nehmen???
 
--Gabeltausch--

Am Ende der Saision möchte ich an meinen 06er Whiplash meiner Boxxer Ride gegen eine Marzocchi 66 SL 1 ATA tauschen. Tauschen will ich vol allem wegen zwei Gründe:
1. Beim trailen ist ne Doppelbrückengabel einfach nur im Weg
2. Gewichtsfrage

Weiß wer von euch, wie die Einbauhöhe der beiden Gabeln ist? Freuen würde es mich, wenn einer die Combo Whiplash + 66er fährt und kurz ein paar Worte darüber verlieren möchte.

Hallo Joachim,
ich fahre ein 07er Whiplash mit der 66 SL1. Einbauhöhe ist 565mm. Ich hatte zuerst eine 66 RC2 ETA drin. Die Gabel wiegt ca. 3100g. Das Rad war mir dann zu Frontlastig, beim Springen und Droppen musst ich ganz schön dran "reißen". Daher habe ich mir dann die SL1 eingebaut (ca. 500g Gewichtsersparniss). Jetzt stimmt die Balance, das Bike ist nun viel agiler. Es sind zwar "nur" 500g., aber das merkt man deutlich. ATA brauche ich bei uns in der Eifel garnicht, in den Alpen gibts Gondeln. Was ganz nett an der SL1 ist, ist die verstellbare Progression hinten raus, d.h. ich fahre die Gabel relativ weich und sensibel aber beim Springen schlägt sie dann trotzdem nicht durch.
Schöne Grüße
 
Hi Joachim1980,

fahre nen 05er Whiplash mit einer 06er 66 Eta Light. Musste leider ein wenig den Gegenhalter für den Umwerfer abfeilen weil die Gabel sonst angeschlagen hätte. Das Problem gibts aber beim 06er Rahmen nicht mehr weil der Gegenhalter tiefer liegt. Vom fahren her ist es 1A Sahne. Nur berghoch lege ich immer das ETA ein weil's sonst durch den Sitzwinkel sehr sehr hecklastig wird, aber ATA kannste ja auch absenken.

Prost!
 
hi
also ich habe jetzt eine engere auswahl getroffen: 66 sl1 ata oder totem solo air!!!
kann mich zwischen den beiden net entscheiden.....was meint ihr??? welche gabel passt besser in ein whip??? sind die von der einbauhöhe verschieden??

................helft mir...........
 
die einbauhöhe ist gleich. ich würde mich für die 66 entscheiden wegen der Absenkung. ausserdem kann man mit der haupt und der progressionskammer sehr gut die kennlinie verändern, was bei der solo air nich geht. hab hier auch mal gelesen dass die solo air etwas durchsacken soll, aber is nur gefährliches halbwissen. ;) das mission control funzt ja scheinbar auch nich bei allen...
 
jo danke ich werde mich wahrscheinlich auch für 66 entscheiden...
die passt auch besser zu meinem fahrstil.....fahr auch kleine touren....deshalb denk ich auch, dass die 66 besser für mich wäre...:daumen:

also danke für eure hilfe....:D
 
Hallo Leute,
ich habe das Gefühl, dass mein Hinterrad im Whiplash etwas schief sitzt. Es neigt zur rechten Seite. Von hinten betrachtet. Der Reifen ist zur rechten unteren Strebe circa nen halben Zentimenter dichter als zur Linken.
Ist das jetzt eine optische Täuschung, da ja auch der Dämpfer etwas versetzt liegt oder ist an meinem Laufrad oder sogar Rahmen was nicht okay?

Danke schonmal für eure Berichte.

Bananana
 
@banana
hast schon mal beim radlhändler mit ner laufradlehre(verdammt jetzt weiß ich doch glatt nimmer wie man lere? schreibt!) überprüft,ob dein LR auch mittig zentriert ist?
ja und biken rockt fast jeden tag!nur wenn rock dazwischen kommt, dann nicht!

grüße

@freerider

ich glaub mit der 66 SL1 bist besser bedient,allein schon das gewicht!,würd mich hibbelig machen.
aber MZ macht mich generell hibbelig
 
hmmm bei mir wars auch der fall.
die schwinge war dabei aber auch nicht ganz gerade zum rahmen.
danach wurde bei fusion ein riss festgestellt....

aber ich hatte auch davor 3lagerschäden innerhalb von knapp 6monaten
 
hi
also bei mir is des net das hinterrad sondern das vorderrad das um ca. 0.5 bis 1 cm versetzt läuft. Hab das VR auch schon ausgebaut und nachzentriert, hat aber auch nicht geholfen...deshalb glaub ich, dass die manitou irgendwie krumm ist..naja...egal....kauf mir etz die mz 66 sl1 ata ....

ich würde die garantie beanspruchen...

gruß
 
Kleiner Muddy Mary Testbericht (Vergleich zur Big Betty)
Gestern Abend die erste Ausfahrt. Druck vorne und hinten ca 1,5bar

Teer:
Lauteres Abrollgeräusch vor allem bergauf. Erstaunlich guter Rollwiderstand, konnte noch nicht genau einschätzen ob er schlechter ist als bei der Betty, müsste zumindest theoretisch so sein. Etwas unsicherer Kurvenhalt durch die hohen Stollen. z.B. freihändig um Kurven fahren ist sehr schwierîg, da der Reifen immer gerade aus will.

Waldwege bergauf:
Guter Grip, auch im Wiegetritt, vergleichbar mit der Betty. Sehr ruhiges abrollen. Durch das hohe Gewicht etwas Träger.

Trail bergab:
Sehr gute Dämpfungseigenschaften, saugt gefühlsmäsig alles auf, fühlt sich nach sensiblerem Federung an. Kurvengrip sehr gut, habe mich jedoch noch nicht ans Limit gewagt. Bremsgrip super.

Fazit:
+Relativ guter Rollwiderstand
+Super Kurven- und Bremsgrip
+Gute Dämpfungseigenschaften
+Mit wenig Luftdruck fahrbar, ohne schwammig zu werden

-Lautes Abrollgeräusch auf Teer
-Unsicheres Kurvenverhalten auf Teer (Abkippen)
-Schwer (ca 1350g)


e-thirteen DRS
Die habe ich auch noch gleich montiert um das elende Kettenklappern zu eliminieren. Das funktioniert einigermassen. Geräusch ist subjektiv halbiert worden, leiser wird's wahrscheinlich nur mit einem Kettenblatt... Der Schaltkomfort ist überhaupt nicht beeinträchtigt. Ich fahre 22/36Z. Im kleinen Kettenblatt hört man beim fahren gar nichts im grossen ein bisschen, was aber nicht stört, da man ja dann schneller unterwegs ist und die anderen Geräusche auch lauter werden. Mehr Widerstand ist nicht spürbar, sind ja auch zwei sehr gute Industrielager verbaut

Fazit:
+Leise
+Funktioniert tadellos

-Extrem teuer SFr 239,- plus 79.- für E-Type Backplate!

Totem Solo Air
Ich habe seit Anfang Woche meine Gabel zurück. Jetzt ist eine Solo Air Einheit drin. Ansprechen ist wie bei einer Coil. Dämpfung supergeil, bügelt alles platt. Im Vergleich zur 2-Step sensibler und mit weniger Druck fahrbar, was sich meiner Meinung aber auf dem Trail nicht spürbar bemerkabr macht.
Die Absenkung habe ich aber schon vermisst. In steilen Passagen steigt das Vorderrad doch gerne mal hoch und man bekommt nicht so viel Druck auf's Pedal.

Ihr seht im Moment ist mein Whiplash recht abfahrtslastig ausgestattet. Durch den Reifenwechsel ist es grad 1Kg schwerer geworden (18,5Kg)...

Johnny
 
HI möchte gerne mal wissen wieviel wochen man warten muss wenn man sich ein whiplash ohne custom farbe bestellt bis es kommt auf der fusion hp sthet sofort ich warte jetzt schon 3 wochen.....
 
Justdark: Willkommen im Club. Aber sei unbesorgt, denn es kommt! Wenn Du noch einen Dealer hast, der Dir nicht das blaue vom Himmel runter verspricht, dann hast einfach Schwein und kannst Dich auf ein wirklich geiles Radl freuen!
 
das hoff ich mal, denn mir wurde da gesagt das ich vieleicht 3-7 tage warten muss, und jetzt sind es wie gesagt schon 3 wochen. ich hoffe das es spätestens in der vierten woche kommt denn ich hab schon urlaub gebucht usw.....

mfg justdark
 
also ich warte schon 4-5wochen auf meinen rahmen(ging zur reklamation)
aber morgen soll das warten vorbei sein HOFFEN WIR MAL:lol:

mal ne frage am rande: wurde was am whiplash rahmen(normal) geändert zwischen 2006 und 2007? wenn ja dann was?
 
Mal ne Frage:

hab' mir ein Whiplash gekauft, und muss jetz drau hoffen, dass der Verkaufer auch schickt ...;
allerdings is mir die Daempferfeder deutlich zu hart; wer faehrt schon eine 500er; bei ca. 60 kilo.
Nun wollte ich, um einen dummen kauf zu vermeiden, und aber doch nicht auf eine originale (goldene) FOX Feder vom Laden zurueckgreifen zu muessen, wissen, was fuer einen Innendurchmesser die Federn der 222er DHX im Whiplash haben.

Besten Dank im Voraus
 
2.8 Inch ist der Hub für den die Feder ausgelegt ist.
Der innen Durchmesser der Feder ist 35,3mm.
Ich habe hier eine 650er die kannst du zum Blockieren benutzen :lol:
 
Ich will ja keine 70m drops machen ...; und n Hardtail hab ich schon; besten Dank!!

(Kann die 650er ueberhaupt irgendwer, ausser vielleicht JJ1 fahren?!)


Und besten Dank fuer die Info!!
 
Ach ja: ich muss euch leider ein letztes mal auf den Geist gehen:

Brauch ich eine 34.9er oder eine 31.8er Sattelklemme?!
Das is wahrscheinlich meine Wahl zwischen den beiden roten hope die Momentan im Bikemarkt sin!!

merce
 
Zurück
Oben Unten