Der Whiplash und Whiplash Extreme Thread [für immer]!!

Mehrgewicht ?! Wir reden hier wahrscheinlich um 100-200 Gramm Differenz in puncto Rahmen - der Rest ist abhängig von der Austattung.

Also ich würde das erprobte Whip nehmen - das Freak EX ist ein unbeschriebenes Blatt und im ersten Test (Freeride Mag) wurde die Geometrie deutlich kritisiert. Das Whip ist vernüftig aufgebaut voll tourentauglich - ich fahre fast jedes WE > 1.000 Hm und ein AlpenX war auch schon dabei.

just my 2 cents

ride on

Zoomi
 
Ach ja - das "normale" Freak ist auch eine Möglichkeit, da reden wir schon von ca. 500 Gramm Unterschied beim Rahmengewicht und die Geometrie ist in puncto uphill auch besser.

Ehrlich gesagt verstehe ich das Konzept des Freak EX im Vergleich zum Whip und zum normalen Freak sowieso nicht ...

ride on

Zoomi
 
Zwecks Ausstattung, beim Whippi dachte ich an eine 66 SL1 ATA und hinten nen Luftdämpfer, entweder den Evolver oder nen DT. Als Laufräder Hope-Naben und MavicFelgen XM321. Damit sollte es Gewichtstechnisch gehen für nen guten Uphill und runter denk ich auch :D Wie stehts mit der neuen Lagerung beim Whip?? Weiß da jemand was genaueres??
Oh man wer dir qual hat hat die Wahl, ich hasse das :)

Aber dafür gibts ja so ein tolles Forum mit netten Leuten *SCHLEIM*
 
hast recht zoomi. ich darf meinen panzer nicht mit anderen whips vergleichen... ;) bald kommen neue naben, sowie lenker und vorbau. aber das war ja nicht das thema.... ride on!
 
also bis jetzt hab ich leider sehr schlechte erfahrung mit den lagern gemacht
habe 3stück innerhalb von ca 6monaten zerstört....:heul:

hoffe mal ich bin ein einzelfall und fusion macht meinen rahmen wieder heile:D
 
Hey rizzo,

was heißt hier Panzer so schwer ist dein Schätzchen doch gar nicht - sind doch nur feine Teile dran :daumen:

@fassiphil

Ich hatte mein Whiplash übern Winter zwecks Revision bei Fusion und hab´s mit veränderten Lagern zurück bekommen allerdings habe ich die Lager noch nicht aufgschraubt und mir die Sache genau angesehen.
Anyway - die Lager sind verändert aber es ist auch nicht der gleiche Aufbau wie beim Whip Extreme und dem neuen Freak.

ride on

Zoomi
 
@fassiphil
wenn du ab und an nen bikepark besuchen willst würd ich dir zum whipi raten ansonsten zum freak. Beim Gewichte rechnen könnte dir das evtl helfen:

Rahmen: Fusion Whiplash
Dämpfer: Fox Vanilla RC PPD
Gabel: Marzocchi 66SL '06
Felgen: Mavic XM321
Speichen: DT-Champion
Naben: DT Swiss Hügi FR
Reifen: VR Kenda nevegal (900g) / HR Schwalbe Big Betty
Schläuche: Schwalbe Standard
Bremsen: Formula Oro K24 (200/200)
Steuersatz: Acros 1.5" --> 1 1/8"
Vorbau: Amoeba
Lenker: Truvativ Holzfeller
Griffe: ODI LockOn
Innenlager: Shimano XT
Kurbeln: Shimano XT
Blätter: Shimano XT
Pedale: NC-17 Magnesium
Sattelstütze: Kore
Sattel: bbb (245g)
Schaltwerk: Sram 9.0SL (2000)
Umwerfer: Shimano Deore LX E-type
Schalthebel: Sram x-9 Trigger
Kassette: Shimano DeoreXT
Kette: SRAM

alles zusammen 15,9kg. also mit hopenaben und luftdämpfer schafft man die 15kg ;)
 
moin,

@ zoomi: warte mal ab, wie mein dickerchen sich freut, wenn es king und kong naben und eine neue vorbau/lenker kombi von syntace bekommen hat. :) eine neue kurbel gibts auch noch, da bin ich aber noch unsicher, ob ich wirklich auf shimano zurückgreifen kann. das ist aber eine mehr philosophische frage. dann dürfte ich bei geschätzten 16 kg sein. wirklich gewogen habe ich das teil ja noch nie.
 
Ach ja - das "normale" Freak ist auch eine Möglichkeit, da reden wir schon von ca. 500 Gramm Unterschied beim Rahmengewicht und die Geometrie ist in puncto uphill auch besser.

Ehrlich gesagt verstehe ich das Konzept des Freak EX im Vergleich zum Whip und zum normalen Freak sowieso nicht ...

ride on

Zoomi

Ich meinte eigentlich auch den Gewichtsunterschied zwischen Freak und Whiplash nicht vom Freak EX zum Whiplash. Beim Whiplash sitzt man halt schon ein paar cm "zu weit" hinten, ausser man hat eine gerade Sattelstütze und den Sattel ganz vorne, oder sehr lange Oberschenkel... Ansonsten ist die Uphillfähigkeit vor allem vom Fahrer und der Gabel anhängig. Ausstattungsmässig könnte man natürlich schon die gleiche nehmen und dann auf 14-15Kg kommen, aber dann ist irgendwie wieder der Rahmen vom Whip überdimensioniert. Ist halt Geschmackssache. Das Freak EX soll glaube ich so was die die direkte Konkurenz zum SX Trail sein. Hardcore-Rahmen mit straffen Federwegen. Sozusagen für die Technisch versierteren Freerider die nicht so viel Federweg brauchen sondern ein direkteres Fahrwerk. So wie ich das verstanden habe war das Guido Tschuggs Idee. Zum Enduro und Light-Freeride-Touren würde ich das normale Freak bervorzugen. Wie gesagt, das ist meine Meinung...

Johnny
 
Danke für all eure mühe, ging echt super fix mit den antworten wollte auch ein freak nehmen. War bei mir bei zwei Fusionhändler und die hatten keins da, hab dann noch ein paar andere händler besucht und bin durch zufall an ein Spezialiced Enudro Expert von 06 für 2400 echt geil.

trotzdem vielen dank für eure hilfde, top forum
 
servus die herren!
mal n kleiner schwank aus meinem leben mit meinem whip:
hatte seit ca 6 wochen bis gerade eben ein hohes knerz-knerz geräusch aus der gegend hauptrahmen/dämpfergegend.wat n spaß,dem durchdrehen sehr nahe.hinterbau auseinander genommen,geputzt,schweißnähte usw mit dem guten weiß/blaulicht der frontleuchte abgesucht--nix gefunden.lager sind ok und gut in schuß.was nun?
heute hab ich mal überlegt,naja ist wohl zu groß das wort überlegen,war eher so ein schwächlicher geistesblitz:
die popelige angeflachte versteifungsstrebe zwischen den umlenkenhebeln liegt blank an(da wurde natürlich nie fett von mir aufgetragen;warum auch?)die hat aufgrund der leichten verwindung zu den umlekhebeln dieses geräusch von sich gegeben!naja man kann auch ohne sport mächtig schwitzen!
dann gute nacht

roland
 
servus die herren!
mal n kleiner schwank aus meinem leben mit meinem whip:
hatte seit ca 6 wochen bis gerade eben ein hohes knerz-knerz geräusch aus der gegend hauptrahmen/dämpfergegend.wat n spaß,dem durchdrehen sehr nahe.hinterbau auseinander genommen,geputzt,schweißnähte usw mit dem guten weiß/blaulicht der frontleuchte abgesucht--nix gefunden.lager sind ok und gut in schuß.was nun?
heute hab ich mal überlegt,naja ist wohl zu groß das wort überlegen,war eher so ein schwächlicher geistesblitz:
die popelige angeflachte versteifungsstrebe zwischen den umlenkenhebeln liegt blank an(da wurde natürlich nie fett von mir aufgetragen;warum auch?)die hat aufgrund der leichten verwindung zu den umlekhebeln dieses geräusch von sich gegeben!naja man kann auch ohne sport mächtig schwitzen!
dann gute nacht

roland

Hallo,
ich hab ein neues Whip ex. Bei dem es ebenfalls aus Richtung des Hauptrahmens knarzt. Das Verbindungsstück, das Du meinst ist doch mit schwarzen Schrauben mit der Aufschrift 10.9 (Festigkeitsklasse) befestigt, nicht wahr?
Dieses Teil habe ich auch schon im Verdacht, frage mich jedoch, weshalb Fusion an dieser Stelle nicht von Haus aus etwas Fett reinpackt.
Hast Du lediglich die Kontaktflächen des Bolzens eingefettet oder auch die Schraubenkopf-Auflageflächen?
(Dies zieht nämlich eine Veränderung des erforderlichen Anzugsdrehmomentes bzw. der Vorspannkraft nach sich)

Danke im Voraus!
Kern
 
servus kern,
ja das ist dieser kleine rundstab zwischen den umlenkhebeln,welcher mit den senkkopfschrauben befestigt ist,hab nur die kontaktflächen des rundlings mit einem hauchdünnen fettfilm versehen-->knerz geräusch nach montage war weg!
bei mir steht aber keine festigkeitklasse auf den schrauben,evtl ists ja beim EX wuchtiger das teil.
hast du mal überprüft ob das geräusch nur beim annähernd linearen einfedern auftritt,oder so wie bei mir im wiegetritt,oder wenn ich seitlich nen biegetest auf die kurbel machte?
evtl sinds bei dir auch die federteller des dämpfers,probiers da auch mal mit sparsam fett.
ja,wie bei mir bei der ersten lagerpflege bemerkt,hat die montage bei fusion anscheinend angst davor fettige finger zu bekommen,haha,da ist die sahara gegen meine lager nämlich ein feuchtbiotop.
viel erfolg

roland
 
moin moin,

vmtl stelle ich die gleichen fragen wie schon in dem forum beantwortet...also sorry dafür. bei meinem händler steht n sexy schwarzes 05er whiplash und er will´s "recht günstig" so für 2.700 statt 4tsd loswerden. hat ne manitou sherman,absenkbar. also wenn ich recht gelesen hab, sind damit auch noch lange touren drin. gibt´s denn bei dem 05er modell irgendwelche schwächen oder teile, die man schon vor´m kauf austauschen sollte?

besten dank,

luce
 
Die SPV Shermans waren schon 2005 von der Performance (insbesondere Ansprechverhalten aber auch Dämpfung etc.) nicht mehr konkurrenzfähig - von 2007 mal ganz abgesehen..

Wenn eine TPC Sherman verbaut ist dann geht´s, darf man aber auch nicht mit 2007er Gabeln vergleichen.

ride on

Zoomi
 
hmm, mit ner anderen gabel ist´s ja preislich für´n 05er modell dann vmtl nicht mehr so interessant. ham die 07er als promoline absenkbare gabeln dran? will bei mir ja noch´n berg rauf radeln und mein 02er slayer reicht für die frisch geshapten strecken nicht mehr aus (oder meine fahrkünste ;-) )
 
guden,

auf der heutigen ausfahrt kam mir mein hinterbau irgendwie „schwammig" vor, zudem schleift mein big betty hinten am rahmen, scheint aber keinen achter zu haben. jetzt habe ich mal den rahmen auf spuren untersucht: einige kleine lackmacken, da wo anscheinend die schwinge an den rahmen schlägt (muss das so beim whip?), ein kleines abgeplatztes lackteilchen am tretlagergehäuse (klarlack wölbt sich), sowie eine stelle am hauptrahmen, ungefähr daumenabdruck groß, an der sich der lack von der mitte her ausgehend aufwirft. aber keine risse o.ä.... aber irgendwie kommt mir die sache spanisch vor und ich bin mir nicht sicher, ob ich flöhe husten höre. aber das fahrgefühl ist eigenartig. der hinterbau hat aber null spiel... soll ich trotzdem mal den händler meines vertrauens aufsuchen? was meint ihr?
 
und der reifen schleift erst seit heute?
achse der hinterradnabe verbogen/gebrochen?
die beiden kleinen schrauben des horstlinks sind angezogen?
welche schwinge schlägt wie an den rahmen?ist auf jedenfall nicht normal wenn irgendwelche bauteile des rahmens aneinander schlagen,auch nicht beim whip,haha.
viel erfolg und grüße

nachtrag:wenns dir nicht zu brenzlig ist,heb mal den lack dort wo er sich wölbt ab und schau nochmal genau.ist das neben einer schweißnaht?
 
wenn du den reifen oben nimmst und stark seitlich belastest merkt man ein spiel im hinterbau am besten. bei mir war eine schraube des hinterbau locker plus dass die schraube im hinteren gelenk (bei der nabe) die sich in einer hülse bewegt total abgewetzt war und daher in der hülse spiel hatte. hat aber fast 2,5 jahre bei mir gedauert um die so herzufahren.

eigentlich sollte bei einem bike dieser preisklasse hier schrauben verbaut werden die nur am ende ein gewinde haben und nicht in der laufzone und so verschleissfrei wären.
 
Ansprechverhalten Whiplash Hinterbau

Fahre ein 2005er mit Fox DHX 3, Originallager mit vielleicht 200 DH-Betriebsstunden und wiege 70 kg.

Irgendwie spricht die Federung bei kleineren Schlägen schlecht an, das Hinterrad beginnt zu springen. Bei langsamerem Rebound bleibt das Verhalten unverändert, auch eine Dämpferrevision hat keine Besserung gebracht.

Der einzige Wehrmutstropfen – kann mir keinen anderen Freerider vorstellen! Wie krieg ich das Bike perfekt?

Lager austauschen?
Druck im Dämpfer reduzieren?
Sind spezielle Stellen zu fetten?

Bedanke mich für sachdienliche Hinweise...
 
Ansprechverhalten Whiplash Hinterbau

Fahre ein 2005er mit Fox DHX 3, Originallager mit vielleicht 200 DH-Betriebsstunden und wiege 70 kg.

Irgendwie spricht die Federung bei kleineren Schlägen schlecht an, das Hinterrad beginnt zu springen. Bei langsamerem Rebound bleibt das Verhalten unverändert, auch eine Dämpferrevision hat keine Besserung gebracht.

Der einzige Wehrmutstropfen – kann mir keinen anderen Freerider vorstellen! Wie krieg ich das Bike perfekt?

Lager austauschen?
Druck im Dämpfer reduzieren?
Sind spezielle Stellen zu fetten?

Bedanke mich für sachdienliche Hinweise...

200 Stunden? :eek: Dann ist's Zeit für einen Dämpferservice. Ich schick mein Zeug zu TF.
 
kleines update:

habe alles nochmal gecheckt, verschraubungen kontrolliert und genaue sichtprüfung der schweissnähte - nichts. die achse ist auch noch ok, allerdings ist die felge verbogen, obwohl sie nur minimalst eiert. irgendwie habe ich es wohl geschafft das teil gründlich zu verwinden. da ich schon mit 135 kg zug auf den speichen fahre, ist dann wohl ein neuer lrs fällig. sollte ja ohnehin gekauft werden....

@rfgs: ich glaube, das teil heisst dämpferwippe und diese schlägt links an die schweissnaht des hinterbaus, da wo das sattelrohr mit dem rahmen verschweisst ist. das werde ich wohl mal reklamieren....
 
Ansprechverhalten Whiplash Hinterbau

Fahre ein 2005er mit Fox DHX 3, Originallager mit vielleicht 200 DH-Betriebsstunden und wiege 70 kg.

Irgendwie spricht die Federung bei kleineren Schlägen schlecht an, das Hinterrad beginnt zu springen. Bei langsamerem Rebound bleibt das Verhalten unverändert, auch eine Dämpferrevision hat keine Besserung gebracht.

Der einzige Wehrmutstropfen – kann mir keinen anderen Freerider vorstellen! Wie krieg ich das Bike perfekt?

Lager austauschen?
Druck im Dämpfer reduzieren?
Sind spezielle Stellen zu fetten?

Bedanke mich für sachdienliche Hinweise...

wie ist denn das wenn der dämpfer ausgebaut ist? ist der hinterbau spielfrei und leichtgängig?
 
Zurück
Oben Unten