Hi Leute,
möchte meinem 2004er whiplash eine neue Gabel und ne neuen Dämpfer verpassen. Welche Komponenten könnt ihr mir da empfehlen die gut zur Geometrie passen und nicht zu teuer sind. Bei der Gabel dachte ich an eine 2007er Marzocchi 66 die gehen vom preis und beim Dämpfer an einen Fox DHX 4.0 oder 5.0.
Was meint ihr dazu oder wisst Ihr ne bessere Kombination??
Hi Leute,
möchte meinem 2004er whiplash eine neue Gabel und ne neuen Dämpfer verpassen. Welche Komponenten könnt ihr mir da empfehlen die gut zur Geometrie passen und nicht zu teuer sind. Bei der Gabel dachte ich an eine 2007er Marzocchi 66 die gehen vom preis und beim Dämpfer an einen Fox DHX 4.0 oder 5.0.
Was meint ihr dazu oder wisst Ihr ne bessere Kombination??
würde im 2004er immer 216er dämpfer fahren. nur n tip
Weiss einer von euch die dämpferlange und den hub der normalen 2008 whiplash?
es hat ja mehr federweg daher mehr hub oder nur das verhältnis geändert ?
Unterschiedlich SAG fahren wäre auch ne Lösung. Fahre mit Fox 36er(150mm) und DHX5.0(222mm) auf 2006er Whip hinten 1/3 und vorne 1/4.steiler Lenkwinkel. 69-70° sind für nen freerider schon ziemlich krass finde ich. also mein 2005er fährt sich wesentlich weniger nervös als das alte 2004er, macht aber trotzdem nen recht verspielten eindruck (mit 66°). Kommt aber auch echt drauf an wofür man es benutzen möchte. Getestet wurde das 2004er übrigens auch immer mit 216er dämpfer.
@johnnybike: besten dank für die schnelle antwort.
vielleicht kannst du mir bei der nächsten frage auch noch helfen.
gabs dem 2007 manitou evolver isx6 way bei einer einbaulänge von 222mm auch mit verschiedenen hub oder haben alle 222mm/70mm ?
Hi
Danke für eure antworten werde dann wohl ne 66 und ne DHX 3.0 nehmen.
@hankpank
Meinst du der unterschied zwischen 69° und 66° ist so gross das man es an den Fahreigenschaften merkt und sie deutlich besser werden?
Wenn ich ein 216 nehme habe ich nur noch 63mm hub und das sind ca 2 bis 2,5 cm federweg weniger.
Meinst du der unterschied zwischen 69° und 66° ist so gross das man es an den Fahreigenschaften merkt und sie deutlich besser werden?
Wenn ich ein 216 nehme habe ich nur noch 63mm hub und das sind ca 2 bis 2,5 cm federweg weniger.
Also, wie schon gesagt, ich fahre beide Lenkwinkel. Mit 36er ca.68,5° und mit 66 etwa 66°. Ich gleiche die unterscheidliche Einbauhöhe mit Spacern aus, nur für das Gefühl der identen Lenkerhohe.Meinst du der unterschied zwischen 69° und 66° ist so gross das man es an den Fahreigenschaften merkt und sie deutlich besser werden?
he magg, baust du jedesmal vor der tour um oder hast du 2 whippies.Also, wie schon gesagt, ich fahre beide Lenkwinkel. Mit 36er ca.68,5° und mit 66 etwa 66°.magg
Ich habe ein Whip und baue um. Es sind nur ca. 2,5 bis 3° in meinem Fall. Am Fahrverhalten ändert sich mit den Spacern eh nix. Die verändern nur, wie ich auf dem Bock sitze. So habe ich von der Sitzposition(Haltung der Arme) das gleiche Gefühl bei beiden Einstellungen. Das sind schon ca.35mm, die ich herausnehme bzw. einbaue.he magg, baust du jedesmal vor der tour um oder hast du 2 whippies.
ich denke, der unterschied von 4° ist am fahrverhalten spürbar, auch wenn man den ausgleich mit spacern macht.
Hi!
Will mir vielleicht auch n Whiplash zulegen, aber nur den Rahmen. Die Parts wollte ich von meinem alten Rad übernehmen. Beim rumstöbern auf der Seite ist mir dann sogar aufgefallen, dass das Whiplash ein 1.5 Steuerrohr hat, kann ich meine 66 schön weiterfahren. Aber bei den Dämpfern stand, das kein DHX 5.0 Air zugelassen ist. DHX 5.0 schon. Gibts bei den ein unterschied von den Maßen? Weil der gerade neu is, wäre schade drum.
MFG