Der Whiplash und Whiplash Extreme Thread [für immer]!!

welche einbaulänge hast du dann bei deinen float dämpfer?
die gibts doch bloß bis zu einer länge von 216mm, oder??? und dann hat man nur noch so ca. 175 mm Federweg...glaub ich(?):confused:

kann mir jemand vielleicht auch noch sagen, wo ich so ein fox float r ava im internet kaufen kann???

@TH deluxe: danke für dein eindruck...ich denke, dass ich mir auch einen kaufen werde...
 
Hab gerade mal schnell mit nem Zollstock nachgemessen.Das Einbaumaß müßte so 218mm haben.Der Hub liegt bei etwa 65mm.Laut Händler sollte es so wie es hier steht vorne+hinten 178mm Federweg haben.
Kannst ja mal beim MTB-Store in Eschweiler nachfragen (da hab ich mein Whiplash her),vielleicht kann der Zaffer den Dämpfer besorgen:
http://www.mtb-store.de/
 
Nach mehreren Monaten liebäugeln mit dem Whiplash und fast 2,5Monate aufbau, wird am Mittwoch oder am Freitag endlich die langersehnte Testfahrt gemacht und paar Pics für euch...
Kleiner Vorgeschmack:
(Soll eine Art Bikepark Allround Bike sein, vom DH bis zum Table springen ohne gute Steigeigenschaften, dafür hab ich ein anderes bike)
Fusion Whiplash 07 mit 06er Design, Mavic Deemax, Fox 40RC2, Gustl, Holzfeller, e.thirteen, Fox DHX, Race Face, usw...
Super eiles Teil Mega wendig und trotzdem super robust...
Nein ich bin nicht verrückt, was die Gabel angeht, aber ich kenn 2Leute die eine Ähnliche zusammenstellung haben und es super fun macht dieses bike übern DH uder die Northshores zu quälen...*lol*
 
guten allerseits!
bei mir stehen neue wippen an.
jetzt hab ich eine frage an diejenigen die schon wippen mit "pendellager" an den whip rahmen nachgerüstet haben: passen die beim 05er auch schon?
wie stehts denn um die haltbarkeit der lager?
ich weiß das hier schon jemand nachgrüstet hat, find aber den beitrag nicht.

nächster punkt:
hab hier schon einmal nachgefragt,ob jemand den dämpfer-service von fusion in anspruch genommen hat?

kleiner tipp:
wenn ihr euren hinterbau fleißig reinigt und dafür zerlegt,seit achtsam im umgang mit den senkkopfschrauben die den alurundling zwischen den wippen halten.selbige habe ich immer fleißig am senkkopf gefettet(ja ich weiß, ist nicht so dolle),sind diesmal trotzdem "verspannt" gewesen,folglich inbus rundgedreht und der dremel mußte ran,leider.

wollt mich nur mal mit obigen fragen n bisserl schlau machen bevor ich morgen mit günther von fusion telefoniere.

grüße

roland
 
Was für ein fusion und was für ein Steuersatz? Die Steuersätze haben nicht alle die gleichen maße mein Whip hat bei nem Steuerrohr 123mm und nem Cane Creek reducer 1.5-1 1/8 unten 11mm oben 16mm, also insgesamt 150mm normale Vorbau Klemmlänge 40mm, also 187mm+2mm würde ich für das Beispiel sagen...

Whip Größe S/M
 
kann sein ,dass ich jetzt schmarrn erzähl,aber bei mir ist das steuerrohr nicht sonderlich tief gefräst.
das steuerrohr hat ja aussen eine durchmesserverjüngung,deshalb wahrscheinlich die wenig tiefe nachbearbeitung?
also schau vielleicht lieber nochmal nach,bevor du kaufst.

grüße
 
Die Verjüngung sollte keinen Einfluss auf die Einpresstiefe haben. Wenn das Rohr zu wenig ausgefräst ist, einfach bei einem Händler vorbei gehen der ein 1.5-Werkzeug hat (könnte schwierig werden).

Johnny
 
Hi, ich habe vor, mir demnächst ein Whiplash-Rahmen zu kaufen. Da sich hier ja viele user befinden, die schon eins haben, könnt ihr mir bestimmt bei einigen Fragen behilflich sein.

Ich wollte mit dem Rahmen Touren und etwas Freeride (härtere Abfahrten) fahren! Dazu würde ich mir gerne ne Pike als Gabel reinbauen! Geht das, oder versaut die den Lenkwinkel ganz? Wenn ja, welche Gabel könnt ihr mir empfehlen, die nicht zu teuer, und absenkbar ist?

Als nächstes würde mich interessieren, welches Innenlager (Breite) ich brauche, wenn ich noch einen Umwerfer montieren will? Die Angabe auf der Homepage von Fusion ist für mich nicht ganz verständlich.

Gruß Chris

Hey Du suchst ein günstiges Freak hier ist eines....... :daumen:

http://cgi.ebay.de/Fusion-Freak-Gr-...ryZ30745QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
hi community,

bin auf der suche nach nen Whiplash. Probleme hab ich mit der zu wählenden Rahmengröße. Bin 183 und möchte es als Tourenfreerider aufbauen. Ist da s/m (fällt groß aus) noch groß genug oder würdet ihr l/xl (fällt klein aus)empfehlen.

Gruß
 
also ich fahr mit dem 05er modell in s/m mit 43 cm rahmenhöhe und ca 580mm ORlänge und 50er vorbau mit 1,88 körperlänge auch touren!
die aktuellen gabeln zwischen 160 und 180 mm FW bauen so niedrig,dass es für dich passen müßte.
wobei es gibt ja mittlerweile das freak EX ,das für leicht-freeride freigegben ist!?
evtl passt das ja besser als das 08er whip mit 190mm FW am heck?

roland
 
des freak hab ich schon ausgeschlossen, möchte was mit mehr federweg. Hab einen light freerider schon zuhause(160mm;120mm) (der geht nur leider bei härterer gangart oder bikeparks immer kaputt :-(

deshalb solls was stabieleres werden.
 
Hallo G-Zero,
ich hab das Whip in s/m (2007er Modell) und bin 1,80 groß. Fahre es mit einer Lyrik. Mein Bike entspricht also genau Deinem Wunsch Tourenfreerider.
Bin mit der Größe sehr zufrieden (l/xl wäre für mich definitiv viel zu groß. ich hab es bei einem Freund ausprobiert).
Gruß Bogie
 
Hi G-Zero,
ich bin 1.87m groß und hatte das 2007'er Whiplash in L. Das passte hervorragend für Touren und auch zum Schreddern. Wenn der Fokus mehr auf Touren liegt würde ich zum größeren Rahmen greifen.
Grüße vom
gondelfahrer
 
Hallo zusammen!

ich hatte zwei jahre lang ein Whipi in L/XL und war nie zufrieden! Ich bin 1,80m und hab mir vor fast zwei jahren dann ein S/M gekauft! Das ist einfach der Traum. Mit ner Teleskopstütze passt es perfekt! Ich hab ne Totem 2-Step drin, welche zum Touren auch super geeigenet ist!

Ich würde dir raten es vorher probe zu fahren!
bei den 2008ern gibt es beim Whiplash übrigends drei abstufungen! S, M, L.

Viel Erfolg
 
danke für die Antworten. Hab nochmal nachgemessen. Bin doch nur 181 und werde warscheinlich das s/m nehmen. Hoffe das ich demnächst mal bei nem Händler Probefahren kann.

Haben sich die Rahmenmodelle großartig vereändert von 2004 bis 2007?

Wo finde ich die Geo des Whip (auch die der letzten Jahre)?
Was haltet ihr von nem Fox Vanilla Dämpfer im Whip (welche Dämpfer sind zu empfehlen?)

Gruß
 
einen dämpfer ohne anti-wipp funktion, ausser du hast mehr auf den rippen und stampfst gerne mit unrundem tritt die berge hoch ;-)
lenkwinkel von 04 auf 05 ist ca 1° flacher geworden und der federweg hat sich von 170mm auf 180 erhöht, für 2008 hat das whip laut fusion dann 190mm,
geo kein plan

grüße
 
Zurück
Oben Unten