Der Whiplash und Whiplash Extreme Thread [für immer]!!

bei den Totems war nur die 2Step Serie problematisch. Es wurde sogar umsonst durch Solo Air getauscht da es viel zu viele Probleme gab mit "Step. Aber nur bei den 2007 Modellen. Wie es mit den 08 Reihe aussieht weisst ncoh keiner...

Sorry, dass ich mich hier nun auch einmische, auch wenn die Problematik mit der Totem hier bei den Whippi´s wirklich nix verloren hat.
Hier gibt es einen ellen langen Thread zu Problemen mit der Totem und diese Gabel hat mit nichten auch "nur" das Problem mit der Absenkung 2-Step.
Nicht dass ihr mich falsch versteht, so einen "Flop", wie hier RS gelandet hat, wünsch ich keinem Unternehmen und jeder, der eine funktionierende hat, dem gönne ich diese (Jonny, du bist wohl eher eine Ausnahme;) )!
Bin doch selbst noch auf der Suche nach einer Gabel in dieser Art...

So, nun aber btt...
 
Sorry, dass ich mich hier nun auch einmische, auch wenn die Problematik mit der Totem hier bei den Whippi´s wirklich nix verloren hat.
Hier gibt es einen ellen langen Thread zu Problemen mit der Totem und diese Gabel hat mit nichten auch "nur" das Problem mit der Absenkung 2-Step.
Nicht dass ihr mich falsch versteht, so einen "Flop", wie hier RS gelandet hat, wünsch ich keinem Unternehmen und jeder, der eine funktionierende hat, dem gönne ich diese (Jonny, du bist wohl eher eine Ausnahme;) )!
Bin doch selbst noch auf der Suche nach einer Gabel in dieser Art...

So, nun aber btt...

sorry, auch ich muß nochmal mein senf dazugeben: hatte 'ne 2-step wo das 2-step gefunzt hat, aber... innerhalb 9 monate zweimal knarzende kronen und 4 missioncontrol einheiten von denen keine! richtig funktioniert hat.... mein fazit: finger weg von der totem.
 
tja, all die Problem mit Lyrik, 2 step sind mir bekannt! Genau deshalb hab ich die Frage an Fusion gestellt, ob die ne tolle Empfehlung haben, die sitzen doch in der ersten Reihe und wissen vielleicht schon Dinge von denen wir hier noch träumen:confused:
Mein Traum im Moment:
Whiplasch mit ner 180er Gabel, absenkbar auf 120mm, 2,7kg mit Stahlfedercharakteristik. ok träumen darf man ja:D
Bikulus
 
Gab es 2007 schon annähernd:
Marzocchi 66 SL1 ATA
180mm, zwar "nur" auf 140mm absenkbar dafür aber nur 2.5kg und wenn man weiß wie man sie einstellt hat sie fast Stahlfedercharakteristik.
Aber auch von der Gabel gab es etliche die nicht richtig fkt. (sufu), wie es 2008 aussieht kann ich nicht sagen.
Ich habe sie aber nie getravelt, bin auch so überall hochgekommen.
 
HI
Habe versucht ne Roco in mein Whiplash einzubauen. Habe hier mal irgendwo gelesen das paar ihn im Whiplash drin haben sollen. Muss aber feststellen das er auf keinen falle passt. Er stößt beim einfedern mit dem Ausgleichsbehälter gegen die Innenseite des Sattelrohrs.
Weiss jemand ob der Ausgleichsbehälter des Fox DHX kürzer ist ? oder ist nur mein Rahmen so das er nicht passt?
 

Anhänge

  • PICT0016.jpg
    PICT0016.jpg
    36 KB · Aufrufe: 114
Hallo,
Was hast du für Einstellungen auf die 66 SL1? Und für welche Gewicht? Ich bin immer noch nicht froh von meinen :-(
Grüsse
 
Hallo zusammen, bin neu hier im Forum aber ich frage jetzt einfach mal plump: Ich habe ein Whiplash mit einer Rock Shox Boxxer Ride und einem Fox DHX 3.0 Dämpfer. Ich bin mit dem Bike eigentlich sehr zufrieden, bis auf die Bremsen (Hayes). Ich hätte allerdings gerne eine weichere Hinterradfederung, kann man da eventuell die Stahlfeder des Dämpfers durch eine längere ersetzen? Oder kann man dieses ''Problem'' nur mit einem neuen Dämpfer lösen? Gibt es sonst noch Möglichkeiten? Ich fahre sehr radikale Singletrails, und ab und zu mal im DH Park. Gruss Luc
 
was verstehst du unter "weicher"?
vielleicht hast du einfach ne zu harte feder? welche ist denn eingebaut, ich fahre bei 78kg ne 400er.
 
was verstehst du unter"weicher"
vielleicht hast du einfach ne zu harte feder? welche ist denn eingebaut, ich fahre bei 78kg ne 400er.

Hallo Danke für die schnelle Antwort Die aktuelle Hinterraddämpfung ist mir zu Hart, das heisst, ich kann, so mein Gefühl, zu wenig Federweg ausnutzen. Ich bin ca. 70 kg schwer. 400 ist wohl die Federstärke der Stahlfeder oder? Tut mir leid aber ich bin da noch nicht so erfahren. :) Ich weiss nicht auswendig wieviele meine Feder hat, werde dies aber zuhause noch nachschauen und dann posten. Danke trotzdem für die Hilfe!
 
jo, steht irgendwo auf der feder drauf.... 400 sollte wohl für dich auch passen, 350 ist schon sehr weich, da riskierst du größere durchschläge und dementsprechend hohe belastung des rahmens...
 
Hi snicker,

der Roco passt laut Bodo nicht in jeden Whip und Whip XT Rahmen. Und ja der Ausgleichsbehälter vom DHX baut kürzer,
da das Ventil nicht wie beim Roco mit Abgedeckt wird. Ich hoffe das Hilft dir weiter, bei meinem Whip XT passt der Roco AIR WC jedenfalls.
Auch wenn’s sehr eng is, dafür musste ich halt meinen Dämpfer aber nach rechts versetzen.
Und das geht auch nur weil ich keinen Umwerfer fahre.

Gruß Oli
 
Hallöchen,

ich habe nachgeschau, auf meiner Feder steht 450X2.80.

Was für eine Einheit hat dieses 450 eigentlich? Newtonmeter?

Gruss
Luc
 
das sind lbs/in (amerikanische pound pro zoll)
sprich wieviel lbs. benötigt werden um die feder um 1 inch (ca. 2.54cm) zu komprimieren

du solltest dir ne 400er besorgen:

http://bike-components.de/catalog/D%E4mpfer/Kleinteile/Swinger%20Metel+Stahlfeder+f%FCr+222%20230+mm

ist zwar von manitou passt auch auf dhx weil fox will 50,- für ne feder...

Super vielen Dank!!!!
Bist du sicher das die passt? Ist denn die Qualität auch die selbe wie bei Fox??

Gruss
Luc
 
Du kannst deinen Dämpfer auch zum Tuning senden. Die Tuner fragen dich nach deinen Wünschen und holen wirklich das maximum aus dem Dämpfer heraus. Kostet allerdings auch je nach Tuner und Tuningstufe etwas.
Suche mal im Forum nach Dämpfertuning, da findest du bei Interesse einige Anregungen. Nach ein paar Jahren ist eine Wartung eh zu empfehlen.
Aber die 400er Feder brauchst du definitiv. Das wird auch schon was bringen. Schau auch auf deinen Dämpferdruck.
Viele Grüße
Banana
 
Du kannst deinen Dämpfer auch zum Tuning senden. Die Tuner fragen dich nach deinen Wünschen und holen wirklich das maximum aus dem Dämpfer heraus. Kostet allerdings auch je nach Tuner und Tuningstufe etwas.
Suche mal im Forum nach Dämpfertuning, da findest du bei Interesse einige Anregungen. Nach ein paar Jahren ist eine Wartung eh zu empfehlen.
Aber die 400er Feder brauchst du definitiv. Das wird auch schon was bringen. Schau auch auf deinen Dämpferdruck.
Viele Grüße
Banana

Werd ich machen, danke!
 
Da erlaube ich mir auch nach eurer Meinung zu fragen:


Hab ein Whiplash 2006 und brauch einen Dämpfer (lieber Luft als Stahl).

Bin 100kg schwer - geht überhaupt ein Luftdämpfer (welchen würdet ihr empfehlen, oder welcher Stahlfederdämpfer - Federhärte ) - fahre eigentlich fast nur Enduro bzw. Alpentrails.

Thanx !!
 
wiege naggisch 90kg und fahre ne 425er Feder. Da der Hinterbau recht Progressiv ist passt das ganz gut.
Ich hatte auch mal nen Fox Float AVA drinne. Der ist aber undicht geworden bzw. ich musste den maximaldruck überschreiten. Der DHX air dürfte das aber aushalten.
 
hi kann mir wer helfen, ich hab ein 07 whiplash und möchte gerne wissen ob es möglich ist, eine gabel mit 160mm ein zubauen ohne das man die geometrie verändert am liebsten wäre mir eine fox gabel.

mfg just
 
216er Dämpfer reinbauen und los gehts. das ganze sieht dann so aus und wird zur absoluten singletrail-rakete.
Lenkwinkel 67° +/- 0,5°
 
Zurück
Oben Unten