Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2

Anzeige

Re: Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2
Wer soll denn ein Großserien LX Stahlbike mit etwas XT für 300€ kaufen? Klar kann man das versuchen, aber so richtig realistisch ist das nicht.

Danke für Deine Einschätzung, dafür hatte ich ja gefragt :)

Ich dachte der Rahmen wäre hochwertig, ich hatte gelesen, er wäre der gleiche, wie der Team Issue. Für XT STIs in sehr gutem Zustand und den XT-LRS mit schwarzen (Alu ?) Nippel und konifizierten Speichen bekommt man jeweils ca. 50€...

Aber EinzelVerkauf ist ja immer was anderes als ein KomplettRad ;)
 
Der Zig-Zag Trail is nix besonderes. Taiwan Großserie halt. Daher hab ich meinen damals ruhigen Gewissens für 50€ verkloppt - war übrigens auch nicht gleich weg...
 
Danke für Deine Einschätzung, dafür hatte ich ja gefragt :)

Ich dachte der Rahmen wäre hochwertig, ich hatte gelesen, er wäre der gleiche, wie der Team Issue. Für XT STIs in sehr gutem Zustand und den XT-LRS mit schwarzen (Alu ?) Nippel und konifizierten Speichen bekommt man jeweils ca. 50€...

Aber EinzelVerkauf ist ja immer was anderes als ein KomplettRad ;)
Hallo Rolf, probiere es einfach aus in den Kleinanzeigen zu inserieren. Der Rahmen ist in der Tat identisch(Tange Ultimate Superlight komplett!). Marin hatte damals alle Register gezogen was Leichtbau im eigenen Sortiment angeht(Titan-Innenlager,...).Prospekte sind ja im Netz noch verfügbar. Das komplette Bike wog 10.2kg. Selbst namhafte Hersteller die übrigens alle in Taiwan bzw . Fernost produziert haben, hatten nur 1 oder 2 Hauptrohre aus dem Geröhr) ... nur um den Sticker am Sattelrohr zu haben. Das das Bike nichts wert ist, ist Unwissenheit. Ich persönlich würde die Bremsen und Kurbel gegen (original) XT tauschen. Putzen des ganzen Rades versteht sich von selbst. Ich drück dir die Daumen.
Screenshot_2024-06-13-17-33-13-684_com.google.android.apps.docs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank :) Insbesondere auch für den Auszug aus dem Prospekt :daumen:

Interessant, wie unterschiedlich die Aussagen zu so einem doch recht gängigen Fahrrad sind.
 
Das eine "Sache" wertig ist, bedeutet leider nicht, dass sie auch wertvoll im monetären Sinn ist. Gerade hier im Sammlerbereich erzielen oftmals völlige "Schrottprodukte" hohe Preise, während die vermeintlich guten Produkte keinen Interessenten finden. Das liegt einfach daran, dass es hier selten um Gebrauchsgegenstände geht, sondern um Sammlersachen. Und da sind die Marin nicht sonderlich beliebt. Eine kleine Ausnahme bilden die älteren Marin in den fetzigen Paintjobs. Die waren zwar recht schwer, sehr mäßig verarbeitet und auch keine technischen Highlights, aber da zieht der Paintjob.
Ich will dir das Bike auch überhaupt nicht schlecht reden. Vielleicht findest du ja jemanden der 400€ zahlt. Nur realistisch in überschaubarer Zeit ist das halt nicht.
 
Das eine "Sache" wertig ist, bedeutet leider nicht, dass sie auch wertvoll im monetären Sinn ist. Gerade hier im Sammlerbereich erzielen oftmals völlige "Schrottprodukte" hohe Preise, während die vermeintlich guten Produkte keinen Interessenten finden. Das liegt einfach daran, dass es hier selten um Gebrauchsgegenstände geht, sondern um Sammlersachen. Und da sind die Marin nicht sonderlich beliebt. Eine kleine Ausnahme bilden die älteren Marin in den fetzigen Paintjobs. Die waren zwar recht schwer, sehr mäßig verarbeitet und auch keine technischen Highlights, aber da zieht der Paintjob.
Ich will dir das Bike auch überhaupt nicht schlecht reden. Vielleicht findest du ja jemanden der 400€ zahlt. Nur realistisch in überschaubarer Zeit ist das halt nicht.

Ich mag differenzierte Antworten :) Vielen Dank !

Selbst auf (vermeintlich) einfache Fragen gibt es oft keine einfachen Antworten.
 
Und da sind die Marin nicht sonderlich beliebt. Eine kleine Ausnahme bilden die älteren Marin in den fetzigen Paintjobs. Die waren zwar recht schwer, sehr mäßig verarbeitet und auch keine technischen Highlights, aber da zieht der Paintjob.
Einspruch, euer Ehren 🙋‍♂️

Wer einmal MARIN gefahren ist, wird sich schnellstens darum kümmern, eines sein eigen nennen zu können.
Grad die Teile aus den frühen 90ern haben eine absolut sorglos Geometrie, waren konkurrenzlos leicht im Vergleich zu den Wettbewerbern und immer sehr vernünftig ausgestattet und solche Details wie die Afterburner Ketten- und Sitzstreben oder die gewichtsoptimierten Ausfallenden waren schon was besonderes...
 
Was ist das fürn Ding mit Marin?
Hatten wir nicht vor geraumer Zeit erst einen Marin Jünger, der mit Vehemenz dafür gekämpft hat sein Team Marin für nen vierstelligen Betrag verkaufen zu wollen?:D
Gruß,
Oppa
 
@Rolf Wenn du Zeit und Muße hast: entweder hier oder auf KAZ in Teilen anbieten...
Alleine die Reifen sehe ich schon bei 50€/Paar, Innenlager, LRS dasselbe in grün, da kommt dann schon was zusammen...
Als Komplettbike wäre es mir als MARIN-Fan 250€ wert (wenn ich dann grad Budget und Platz frei hätte)
 
@Rolf Wenn du Zeit und Muße hast: entweder hier oder auf KAZ in Teilen anbieten...
Alleine die Reifen sehe ich schon bei 50€/Paar, Innenlager, LRS dasselbe in grün, da kommt dann schon was zusammen...
Als Komplettbike wäre es mir als MARIN-Fan 250€ wert (wenn ich dann grad Budget und Platz frei hätte)
Vielen Dank :) Ich habe es nicht so eilig, das Rad loszuwerden, da könnte ich mir schon überlegen, es zu zerlegen. Dass die Reifen noch einen ernsthaften RestWert haben, hätte ich jetzt gar nicht gedacht :daumen:
 
Es geht doch beim Wert, wie bereits erwähnt wurde, eher um den Kult als Material oder Geo. Die Marins waren/sind gut fahrbar - Punkt. Aaaaber halt nix ausgewöhnliches oder gar besonders... halt Taiwan - nochmal Punkt ;).
N Wheeler aus Easton und n Yeti aus selbem Material wird hier ja auch keiner zum selben Preis anbieten/kaufen - und die Wheeler sind idR sogar heile :).
 
Hallo zusammen,

Bei einer Entrümpelung habe ich eine Koste vor dem Müll bewahrt - jetzt weiß ich nur nicht wie sinnvoll das war 😅. Es wäre nett wenn ihr mir helfen könntet die Teile zwischen „Schrott“ - „kann man verschenken und jemand eine Freunde machen“ und „kann man guten Gewissens für paar Euros anbieten“.

1. Eine Kiste mit time Atac Pedalen, Platten und Reflektoren (???). Sind gar nicht bis wenig gelaufen. 5€ pro Pedal-Platten-Set? Oder eher verschenken oder gar Schrott?
IMG_3105.jpegIMG_3104.jpegIMG_3103.jpegIMG_3102.jpeg

2. Ganganzeigen. Einmal XT, zweimal Xtr - nur für welche Modelle? Mir fehlen zwei für die M952 aber da passts wohl nicht.
IMG_3082.jpeg

3. 2x Shimano FlightDeck mit jede Menge Abdeckungen… Schrott oder gibts da Fans? 😃
IMG_3084.jpegIMG_3085.jpegIMG_3086.jpegIMG_3087.jpegIMG_3088.jpegIMG_3089.jpeg


Vielen Dank schonmal!
Felix
 
Hallo zusammen,

Bei einer Entrümpelung habe ich eine Koste vor dem Müll bewahrt - jetzt weiß ich nur nicht wie sinnvoll das war 😅. Es wäre nett wenn ihr mir helfen könntet die Teile zwischen „Schrott“ - „kann man verschenken und jemand eine Freunde machen“ und „kann man guten Gewissens für paar Euros anbieten“.

1. Eine Kiste mit time Atac Pedalen, Platten und Reflektoren (???). Sind gar nicht bis wenig gelaufen. 5€ pro Pedal-Platten-Set? Oder eher verschenken oder gar Schrott?
Anhang anzeigen 1949567Anhang anzeigen 1949568Anhang anzeigen 1949569Anhang anzeigen 1949570

2. Ganganzeigen. Einmal XT, zweimal Xtr - nur für welche Modelle? Mir fehlen zwei für die M952 aber da passts wohl nicht.
Anhang anzeigen 1949580

3. 2x Shimano FlightDeck mit jede Menge Abdeckungen… Schrott oder gibts da Fans? 😃
Anhang anzeigen 1949579Anhang anzeigen 1949578Anhang anzeigen 1949577Anhang anzeigen 1949576Anhang anzeigen 1949575Anhang anzeigen 1949574


Vielen Dank schonmal!
Felix
hallo felix,
sind schon ein paar jahre alt.

einen satz time pedale mit cleats würde ich auch nehmen.

das mit den reflektoren zumumbinden ist auch freaky. bevor du die wegschmeisst würde ich da auch einen satz dazu nehmen.
 
Zwar kein MTB aber vielleicht hat einer ne Ahnung was das ungefähr Wert ist.
Soll dann ggf veräußert werden.

Peugeot Galibier Shimano 600 tricolor/ Rahmen Reynolds 531 mit Patina und eine kleine Delle.

Danke 👍🏼🙂
1000013139.jpg

1000013141.jpg
 
Ohne Delle, ohne den Aufsatz, mit Rahmenschalthebeln und klassischem Sattel wäre es das Doppelte wert und du könntest die Lenkerendschalthebel noch gut weiterverkaufen ...

Aber die Delle lässt sich halt leider nicht ändern.

Danke für die Antwort. Eigentlich keine Lust zu zerlegen bzw umzurüsten da das Rad mir zugelaufen ist. Rad ist eine Spende. Bloß für den Alltag nicht wirklich, für die möglichen Empfänger, zu gebrauchen.

150€ würden mir dann wohl auch genügen 😅
Für die Spendenkasse und Verschleißteile.
 
Zurück
Oben Unten