Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2

Servus!

Ich bin absoluter Laie was MTBs betrifft, hatte mir jedoch 1998 ein Specialized Stumpjumper M2 neu gekauft, welches der Händler damals wohl schon länger auf Lager hatte und im Angebot war. Ich wollte es nun verkaufen und versuche herauszufinden, welches MTB das überhaupt ist, und was man in etwa dafür verlangen kann. Es ist alles original, nur andere Reifen sind drauf. Kann mir jemand weiterhelfen?

Ich hatte gegoogelt und ein 1991er Prospekt gefunden, das offensichlich genau mein MTB enthält. Wundert mich allerdings etwas, da ich es ja 1998 neu gekauft habe. Mitte Tretlagergehäuses bis zur Oberkante des Sattelrohrs sind 46cm, also wohl ein 18" Rahmen.

https://www.retrobike.co.uk/gallery2/d/15594-2/Spec_Bikes91_Mini.pdf

Vielen Dank!
Rainer

Anhang anzeigen 1733540Anhang anzeigen 1733533Anhang anzeigen 1733534Anhang anzeigen 1733535Anhang anzeigen 1733536Anhang anzeigen 1733537Anhang anzeigen 1733539
Der Markt für gebrauchte Fahrräder ist momentan eher schlecht für einen Verkauf. Wenn Du 250€ bekommst, kannst Du froh sein. Kommt auch stark darauf an, wo Du es verkaufen willst...wenn Du es nicht eilig hast, einfach noch ein wenig warten mit verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2
Du hat leider auch nicht die oben liegenden Schalthebel lt. Prospekt. Das wäre sicher ein Pluspunkt.
Der Name Stumpjumper kann dir evtl. ein paar Zehner mehr gegenüber Bikes mit vergleichbarer Ausstattung bringen. 250 ist mMn aber schon ein sehr guter Preis.
 
Erstmal ja, es ist das Rad aus dem Katalog und es ist wirklich so alt.
Und es ist zwar ganz gut erhalten, aber auch nicht in besonders gutem Zustand. Probiere es mit +/-200. Wenn es dafür weggeht, ist's gut. Günstiger werden kannst du immer noch.
 
Ich glaube, niemand hier aus dem Forum bzw aus der Classic-Szene würde mehr als 150 Euro dafür zahlen.

Normalerweise findet man vergleichsweise Bikes recht problemlos für 70 Euro in den Kleinanzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wundert mich allerdings etwas, da ich es ja 1998 neu gekauft habe.

Du schriebst doch oben, dass es der Händler länger auf Lager hatte uns es ein Angebot war - möglichetweise hat der Händler die Daumenhebel gegen STI getauscht, damit es nicht ganz so alt aussieht - 1998 war das Modell aber wirklich nicht mehr aktuell. Gruß Frank
 
Ich habe noch einen Satz Deore LX ST-M 569 rum liegen den ich nicht mehr verbaue. Funktion ist vorhanden, Zustand noch gut mit Gebrauchsspuren. Was wäre denn dafür ein netter Forumspreis oder kann das eher weg?
IMG_20230716_093609.jpg
 
Ich habe noch einen Satz Deore LX ST-M 569 rum liegen den ich nicht mehr verbaue. Funktion ist vorhanden, Zustand noch gut mit Gebrauchsspuren. Was wäre denn dafür ein netter Forumspreis oder kann das eher weg? Anhang anzeigen 1733938
Bei eBay ist ein Paar der Generation davor (567) heute für gut 33,- Euro weg gegangen. Ein netter Forumspreis wäre vermutlich was um die 20,- Euro.
Die LX Gruppen aus der Zeit galten als ziemlich gut und viele Teile davon tun seit Jahrzehnten problemlos ihren Dienst und sehen m.E. auch noch ganz OK aus, haben aber halt praktisch fast keinen Kultfaktor weil es die massenhaft gibt. Das häufigste Problem neben kaputten Gläsern der Ganganzeige ist zu stark verharztes Fett im Inneren wodurch die Gänge nicht mehr richtig schaltbar sind. Das muss man dann mit etwas Geduld, Öl und Wärme wieder beheben (ich möchte nicht wissen wie viele der Schalthebel ungerechtfertigter Weise deswegen schon entsorgt wurden).
 
Mal angenommen, ich würde mich von meiner 27,2mm-Syncros-Titan-Stütze aus 1997 trennen wollen, in sehr gutem Zustand mit fast intakten Decals (wenig befahren) - was ist denn da die Spanne?

Finde da hauptsächlich Gesuche, weniger Angebote.
 

Anhänge

  • IMG_4276.jpg
    IMG_4276.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Ich bin absoluter Laie was MTBs betrifft, hatte mir jedoch 1998 ein Specialized Stumpjumper M2 neu gekauft, welches der Händler damals wohl schon länger auf Lager hatte und im Angebot war. Ich wollte es nun verkaufen und versuche herauszufinden, welches MTB das überhaupt ist, und was man in etwa dafür verlangen kann. Es ist alles original, nur andere Reifen sind drauf. Kann mir jemand weiterhelfen?

Ich hatte gegoogelt und ein 1991er Prospekt gefunden, das offensichlich genau mein MTB enthält. Wundert mich allerdings etwas, da ich es ja 1998 neu gekauft habe. Mitte Tretlagergehäuses bis zur Oberkante des Sattelrohrs sind 46cm, also wohl ein 18" Rahmen.

https://www.retrobike.co.uk/gallery2/d/15594-2/Spec_Bikes91_Mini.pdf

Vielen Dank!
Rainer

Anhang anzeigen 1733540Anhang anzeigen 1733533Anhang anzeigen 1733534Anhang anzeigen 1733535Anhang anzeigen 1733536Anhang anzeigen 1733537Anhang anzeigen 1733539

https://theradavist.com/cry-of-the-duralcan-ronnie-romances-duralcan-s-works-stumpjumper-m2/
Ist meiner Meinung nach schon ein etwas gefragteres Model - da Duralcan. So hartes Material, dass die Maschinen beim bearbeiten zu Bruch gingen.
 
Metal Matrix sollte ein Wundermaterial werden. Vergleichbar Boralin von Univega/Kastan. Das spezielle Alu ist leicht, aber auch vergleichsweise spröde. Wenn ich mich recht erinnere, gab es sogar eine Rückrufaktion von Specialized wegen der Bruchgefahr. Aber wenn der Rahmen bis heute unbeschadet durchgehalten hat...

Ärgerlicher: Specialized scheint bei der Lackierung der Rahmen auf die Grundierung verzichtet zu haben. Bei viele frühe Alurahmen von Specialized blättert der Lack relativ leicht ab.

Ob der Rahmen nun gut erhalten ist oder nicht. Allgemein erzielt man für das ganzen Mittelklassebikes keine guten Preise. Vergleichbare Bikes findet sich regelmäßig zu kleinen Preisen bei den Kleinanzeigen wieder. Insofern wird niemand hier viel Geld für so etwas ausgeben wollen.
 
Bei dem Rahmen von Youtube handelt es sich aber nicht um den Stumpjumper M2 Rahmen von ReinerTT

Der Rahmen aus Youtube ist ein SWorks. Der Rahmen von Reiner "nur" ein Stumpjumper. Und ich denke, dass der Rahmen bei Youtube einer der allerersten Metal Matrix Rahmen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
https://theradavist.com/cry-of-the-duralcan-ronnie-romances-duralcan-s-works-stumpjumper-m2/
Ist meiner Meinung nach schon ein etwas gefragteres Model - da Duralcan. So hartes Material, dass die Maschinen beim bearbeiten zu Bruch gingen.

Ich bin bei @BikingDevil
Die Stahlrahmen sind gesuchter und erzielen höhere Preise.
Der Artikel ist ganz nett geschrieben aber seinen Aufbau fände ich auf nem früheren Specialized mit Stahlrahmen passender und zudem auch komfortabler.
Für mich ist M2 ein Ausschlusskriterium beim Stumpjumper und das merkt man auch bei den Rahmenpreisen.
 
Bisher nicht gebrochen und das bei 21“. Der Lack geht allerdings leicht ab.
 

Anhänge

  • IMG_2597.jpeg
    IMG_2597.jpeg
    494,1 KB · Aufrufe: 95
Ich habe noch einen altes Tange Tretlager in meiner Restekiste gefunden. Rein aus dem Bauch würde ich es für einen 10er inserieren, ist das angemessen?
 

Anhänge

  • IMG_4734.jpeg
    IMG_4734.jpeg
    343,3 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_4735.jpeg
    IMG_4735.jpeg
    252,9 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_4736.jpeg
    IMG_4736.jpeg
    244 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_4737.jpeg
    IMG_4737.jpeg
    240 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_4738.jpeg
    IMG_4738.jpeg
    252,9 KB · Aufrufe: 37
Zurück
Oben Unten