Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2

Dafür ist das Trek aber mit Alivio/Altus Teilen und nur mit n bisserl DX/XT aufgewertet.
War wihl ursprünglich das Einstiegsmodell.
Sieht für mich nach einer soliden Ausstattung aus wo nur die Altus-Bremsen aus dem Rahmen fallen. Im 1993 Katalog ist es das einzige Tandem.
1686038347459.png
 

Anzeige

Re: Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2
Im 1993 Katalog ist es das einzige Tandem.
Es sollte die 1994er Version sein: Sie ist fast gleich, hat aber z.B. andere Kurbeln und Daumenschalter (1993: Gripshift). 1994 gab es dann neben dem T50 zusätzlich noch das T100 und das T200 laut Katalog.
Da hat @BikingDevil schon recht mit der Bezeichnung "Einstiegsmodell", aber klar, eine solide Ausstattung ist es trotzdem und es sind wohl nur die Cantilever aus der einfachen Gruppe?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2023-06-06 10-04-46.png
    Bildschirmfoto vom 2023-06-06 10-04-46.png
    628,8 KB · Aufrufe: 72
  • Bildschirmfoto vom 2023-06-06 10-05-22.png
    Bildschirmfoto vom 2023-06-06 10-05-22.png
    675 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte es für 1.100 vhb online und ab 750 verkauft.

Die Nachbarin freut sich über 'ne Menge' Kohle (deckt eventuell die Heizkosten) und der/die Käufer freuen sich über ein Grundsolides Tandem und schönem Zustand
 
"schöner Zustand" ist doch noch untertrieben...?
Mit frischen Bremsgummis ist es doch ein Neurad?

Ich glaube, das ist auch die Herausforderung: Nicht Kleinanzeigen-Schnäppchenjäger zu adressieren, sondern potentielle Neurad-Käufer. Vielleicht (auch) über einen Fahrradladen?
 
"schöner Zustand" ist doch noch untertrieben...?
Mit frischen Bremsgummis ist es doch ein Neurad?

Ich glaube, das ist auch die Herausforderung: Nicht Kleinanzeigen-Schnäppchenjäger zu adressieren, sondern potentielle Neurad-Käufer. Vielleicht (auch) über einen Fahrradladen?
ich hätte sogar die Möglichkeit es für 200€ zu kaufen und dann auf eigenes Risiko zu veräußern. Aber ich hatte ja qas von nicht bereichern geschrieben. Mist :D
 
Ich habe tatsächlich das gleiche Modell. Hatte es in sehr gerocktem Zustand für 250€ gekauft, worüber ich sehr froh war. Zufällig bei mir im Nachbarort, wo es aber auch schon lange stand (weitab der Stadt). Habe dann natürlich quasi komplett neu aufgebaut.
Zu den Eigenschaften: für ein altes Tandem unwahrscheinlich Verwindungssteif und durch langen Radstand sehr spurstabil, nicht spritzig oder wendig.
Technisch super: 1 1/4" Steuerrohr, und alles oversized, alles gut anpassbar. Leider kein Platz für Reifen über 40mm, die Originalfelgen sind auch etwas schmal. Excenter-Tretlager in einer guten und stabilen Variante. Die Cantisockel stehen leider sehr eng, V-Brake aber mit ein bisschen Tricksen anpassbar.

Preislich... Ich denke 700€ sind in Stadtnähe sicher zu erreichen. Mit einem Neurad hat das ja nur optisch zu tun (notwendiger Service: Alle Lager, Laufräder, neue Reifen+Schläuche, adäquate Bremsanlage, und wer will denn bitte noch eine 7-fach Schaltung fahren? Wer mehr will benötigt dann auch noch einen neuen Antrieb inklusive Hinterradnabe)
Viele Grüße und hoffentlich Spaß beim Fahren den baldigen Besitzern!
 
Hallo zusammen,

kein echter Fund - mehr ein "Ich-hab-da-noch-mein-altes-MTB-im-Keller-stehen" und wüsste gerne, ob es sich lohnt, das zu verkaufen oder ob ich es in 2-3 Jahren einfach als Stadtrad her nehmen soll...

Kurz zu dem Rad:
  • Cannondale M2000 Bj. ~1992
  • Ausstattung größtenteils XT
  • Daumenhebel nbissel schwergängig aber voll funktionstüchtig. Könnten auch einfach die Schaltzüge sein, die es mal wieder zu erneuern gilt.
  • vieles nicht mehr Original, weil Verschleiss & defekt & erneuert (ist auf den Bildern glaub ganz gut zu erkennen)
  • das Rad wurde bis 2012 gefahren - einige Jahre viel (Marathon, Gardasee, Alpentour, ...), daher stammen die üblichen Macken und Schrammen. Echte Dellen hat der Rahmen bis auf den Kratzer in der linken Sitzstrebe allerdings nicht.
  • Tretlager (von ca. 2008?) ist recht schwergängig, Steuersatz hat leichtes Spiel

Was meint Ihr - was könnte man dafür verlangen?

Anhang anzeigen 862711
Anhang anzeigen 862712
Anhang anzeigen 862713
Anhang anzeigen 862714
Anhang anzeigen 862715
Anhang anzeigen 862716
Anhang anzeigen 862717
Anhang anzeigen 862718
Anhang anzeigen 862719
Anhang anzeigen 862720
Anhang anzeigen 862721

Ist zwar schoon wieder ne Weile her - aber die Pepperoni ist tatsächlich noch aufgetaucht :D
Da ich damals ein paar Anfragen dazu hatte - hier der Link zum Bikemarkt Inserat (ich hoffe wegen dem bissel Werbung, wird mir hier jetzt nicht gleich der Kopf abgerissen ;) )

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1665238-cannondale-m2000-bj-1992
 
Hallo zusammen,
ich war bisher nur stiller Leser, habe aber nun einen Scheunenfund vom Onkel auf dem Hof stehen, mit dem ich nur wenig anfangen kann und gerne mal Eure Meinung dazu hören würde.
Es handelt sich um ein Michael Schuhmacher Fully mit Einarmschwinge vorne und Dreispeichenfelgen. Laut Internet wurden Anfang der 2000er nur 250 davon gebaut. Vom Zustand her ist es wohl eher kein reines Sammlerobjekt gewesen, hat also schon Gebrauchsspuren, funktioniert aber alles und scheint wohl auch noch im Originalzustand zu sein. Als Zweitrad neben meinem Canyon Lux macht es eigentlich wenig Sinn. Wieviel ist das Teil Eurer Meinung nach denn ungefähr wert?
 

Anhänge

  • 20230520 2.jpg
    20230520 2.jpg
    520,6 KB · Aufrufe: 98
  • 20230520 1.jpg
    20230520 1.jpg
    480,1 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den Kleinanzeigen verlangt jemand 2.222 Euro. Vielleicht findet sich ein reicher Michael Schumacher Fan

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/staiger-mountainbike-michael-schumacher/2335917740-217-9559
Ich sehe es eher bei 222 Euro
Auf jeden Fall sind die angebotenen Bikes zuallermeist für uns unfassbar teuer bepreist...
Ob die dafür auch weggehen bleibt fraglich. Bei uns Bike Fans wirst Du kaum jemanden finden der mehr als 200€ dafür zahlt. Mal abgesehen davon, dass das Design nicht jeden zusagt, das Bike ist günstig in Taiwan bei PCI produziert, eher einfach in der Machart und auch die Komponenten technisch nicht wirklich gut (z.B. die Protos Alublech 3-Spokes).
Such Dir lieber nen Michael Schumacher Fan, der könnte aus uns nicht nachvollziehbaren Gründen mehr zahlen.
Auch Märklin Eisenbahn Fans sind damit schon beglückt worden
https://www.mtb-news.de/forum/t/die...gle-inferno-spinergy-usw.482966/post-18675872
 
Da hat einer sein Staiger zu einem richtigen Wucherpreis bei den Kleinanzeigen reingestellt. Und andere haben sich an seinem Preis orientiert und ihre Bikes ebenfalls zu vollkommen überzogegen Preisen reingestellt.
 
Da hat einer sein Staiger zu einem richtigen Wucherpreis bei den Kleinanzeigen reingestellt. Und andere haben sich an seinem Preis orientiert und ihre Bikes ebenfalls zu vollkommen überzogegen Preisen reingestellt.

Das könnte eine gute Ausgangslage sein um entsprechend niedriger ranzugehen und dennoch einen guten Deal damit zu machen.
 
Bei einer Ebay-Auktion gingen die Gebote für ein Schumacher Staiger bis 301 Euro. Das halte ich für realistisch

IMG_20230617_094926.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, dachte mir auch schon, dass das wahrscheinlich eher was für Schuhmacher-Fans oder Raritätensammler ist.
Moment, auf'm Boden bitte: Schumacher-Fans ja, Raritätensammler nein.
Das ist n Staiger, die damals wahrscheinlich bissl Knete an Schumacher gezahlt haben, um seinen Namen draufdrucken zu dürfen. Ob/dass er da mehr involviert war, darf bezweifelt werden.

Ähnlich den billigen Lauda-Bikes, die man immer wieder zu Schleuderpreisen auf willhaben findet, weil Leute glauben, sie haben mit dem Lauda Aufdruck den heiligen Gral gefunden...
 
Mich würde interessieren, ob diese Wucherpreise irgendetwas bringen. Gerade bei diesem Bike fallen ja die vollkommen überzogenen Preisvorstellungen der Anbieter auf
 
Mich würde interessieren, ob diese Wucherpreise irgendetwas bringen. Gerade bei diesem Bike fallen ja die vollkommen überzogenen Preisvorstellungen der Anbieter auf
Genau, die Dinger und oft auch die Porsche Bikes, werden meistens angeboten zu einem Preis der 2-5 fach so hoch ist wie jemand hier dafür zahlen würde.
Ich persönlich denke, es ist wie oben, geschrieben, die aktuellen Besitzer orientieren sich bei der Preisfindung schlicht an den überteuerten Angeboten anderer und inserieren Ihre Bikes dann ähnlich teuer. Wird sowas auch so teuer gekauft? Wahnsinnig rar scheien die Bikes ja auch nicht zu sein, und ne riesen Fan-Base oder weltweiten Markt wie bei Klein oder Yeti wirds sehr unwahrscheinlich geben.
Aber vielleicht sind hier auch wirklich die gezahlten Preise zumindest etwas verschoben? Schlicht weil potentielle Interessenten ja auch feststellen "die sind ja alle immer so teuer"? 🤔
 
Zurück
Oben Unten