Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2

Anzeige

Re: Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2
Was kann man für einen 1991 "Alan Carbonio" Rahmen von Stevens noch bekommen, wenn er leider einen Riss im Steuerrohr hat ?

Ausgangslage: "aus zwei mach eins" und den kleineren vorne verkaufen :love:

20230615_103850.jpg


Leider zeigte sich bei der Zerlegung dass der kleinere der beiden Rahmen eineen Riß im Steuerrohr unten aufweist.

20230618_183003.jpg

Die Steuersatzhülse ging trotzdem schwer raus.
Kleines Loch bohren an der Rissspitze zum stoppen und beobachten oder lohnt eine Aluschweißung ?

Innen ist der Riss auch nicht ganz so lang:

20230619_105358.jpg


Sonst aber ein toller Rahmen mit nur 1700 g ...

20230619_110015.jpg
20230619_105957.jpg
20230619_105941.jpg
20230619_105929.jpg
 
Behalten und als Deko aufbauen und hinstellen

Wie bei Manitou Rahmen: Selbst wenn diese Rahmen noch keinen Riss haben, sind sie nichts mehr für anspruchsvolles Gelände. Der Riss ist dann nur eine Frage der Zeit.

Utze-Michel hatte mal die Lagerschalen vom Steuersatz auf einen kleineren Durchmesser gefeilt und flexibelen Gebisskleber vom Zahnarzt in den Rahmen geklebt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was kann man für einen 1991 "Alan Carbonio" Rahmen von Stevens noch bekommen, wenn er leider einen Riss im Steuerrohr hat ?

Ausgangslage: "aus zwei mach eins" und den kleineren vorne verkaufen :love:

Anhang anzeigen 1718295

Leider zeigte sich bei der Zerlegung dass der kleinere der beiden Rahmen eineen Riß im Steuerrohr unten aufweist.

Anhang anzeigen 1718296
Die Steuersatzhülse ging trotzdem schwer raus.
Kleines Loch bohren an der Rissspitze zum stoppen und beobachten oder lohnt eine Aluschweißung ?

Innen ist der Riss auch nicht ganz so lang:

Anhang anzeigen 1718297

Sonst aber ein toller Rahmen mit nur 1700 g ...

Anhang anzeigen 1718299Anhang anzeigen 1718300Anhang anzeigen 1718301Anhang anzeigen 1718302
hach, schade. Tut weh, das zu sehen, vor Allem, wenn man so'n Teil schon immer mal befingern wollte.
 
Hallo zusammen,

Ich habe mal noch bessere Bilder von meinem Steel S-Works gemacht. Der Lack hat einige Fehlstellen, habe auch versucht sie so gut es geht zu fotographieren. Vielleicht geht da auch mit guter Politur noch was - aber sowas habe ich nicht und aktuell auch keine Zeit (deswegen darf der Rahmen überhaupt gehen...).
Könnt ihr mir helfen einen fairen
Preis (hier fürs Forum) für den Rahmen zu finden?

Danke schonmal!
Felix

56C97F61-4AC0-47B2-AFA7-FB91D6C91C68.jpegF66EB837-7A19-4C52-B9FF-EC42AB3C7A0D.jpeg014FC429-6010-4C2E-A01E-06D37B2C2868.jpeg01EF8FE2-3116-4165-B6AF-0913FA0C3172.jpegD9A740BA-86BD-4F76-904B-454A06A09FD3.jpeg450CE8E7-B927-4DA6-8EA9-8F5252C5D357.jpegB1E6295E-6352-4BEA-99A4-7B871FA38C53.jpeg
 
Liebes MTB News Team,

ich habe im Keller eines Nachlasses ein Klein Attitude MC2 Baujahr 1994 gefunden.
Dies möchte ich nun verkaufen.
Da ich nicht so richtig wusste was ich da habe, habe ich es als Komplettrad bei Kleinanzeigen mit VB reingestellt. Es kam wie es kommen musste. Ich wurde überrannt mit Anfragen. Dabei habe ich auch viele hilfsbereite Zuschriften bekommen mit wertvollen Tipps und einen Kontakt zu einem Sammler aus der Region. Ihm habe ich das Rad gezeigt und er hat mir alles erklärt. M., vielen Dank dafür!!!
Kurzerhand habe ich mich dann entschlossen das Rad (soweit für mich möglich) zu zerlegen. Das Rahmenset war kurz mal zu einem satten Preis bei Ebay drin. Aber eben nur kurz. Naja, nach so viel gemeinsamer Zeit, habe ich mich in das wunderschöne Rad verliebt und war kurz davor es selber zu behalten. Nun habe ich mich doch durchgerungen, alles zu verkaufen. Inzwischen habe ich auch die originale Rechnung mit Rahmennummer gefunden und kann identifizieren welche Teile am Rad noch original sind und wie sie heißen.

Hier eine Liste der Teile mit Bezeichnung, Kaufpreis 1994 und eine Schätzung was es jetzt wert sein könnte. Ich würde mich über eure Einschätzung zum aktuellen Wert freuen.

Im Anschluss geht alles (wenn es mir nicht doch noch anders kommt ... :-) auf eine Plattform zum Verkauf.

Schonmal vielen Dank!

1. Klein 94 Attitude 21" sea+sky Rahmen mit Innenlager, Steuersatz und Lenker-Vorbaukombination + Rechnung
hervorragender Zustand
Originalpreis 94: 3.750 DM
Schätzung 2023: 2.400...3.000 EUR --> Eure Schätzung?

2. Nabe MTB Pulstar gerade Speichen 32L + Speichensatz + Felge MTB Mavic PSP M231 Ceramic 23mm silber einfach geöst, Vorder- und Hinterrad
(+ neuwertige Shimano Cassette)
hervorragender Zustand
Originalpreis 94: 748 DM
Schätzung 2023: 200...250 EUR --> Eure Schätzung?

3.Sattelstütze Syncrospector 31.6
Schriftzug z.T. abgerieben, keine Kratzer
Originalpreis 94: 198 DM
Schätzung 2023: 70...80 EUR --> Eure Schätzung?

4. Cantilever Bremsen Bike Tech Rim Packer Satz, kurze Ausführung schwarz
sehr guter Zustand
Originalpreis 94: 398 DM
Schätzung 2023: keine Ahnung --> Eure Schätzung?

5. Antriebsstrang Bike Tech Kurbelsatz Powerarms 175 mm sw-poliert
(+ neuwertige Kettenblätter Zephyr)
sehr guter Zustand
Originalpreis 94: 449 DM
Schätzung 2023: 400 EUR --> Eure Schätzung

6. Nabenschnellspanner Bike Tech mit Titanachse poliert, ca. 76 gr, vorne u. hinten
Originalpreis 94: 144 DM
Schätzung 2023: keine Ahnung --> Eure Schätzung?

7. Sattelschnellspanner Bike Tech Seat Packer mit Titanachse poliert 75mm ca. 39 gr.
Originalpreis 94: 74 DM
Schätzung 2023: keine Ahnung --> Eure Schätzung
 

Anhänge

  • tempImagexz6RCJ.png
    tempImagexz6RCJ.png
    2,7 MB · Aufrufe: 119
  • tempImagePP7AaW.png
    tempImagePP7AaW.png
    2,2 MB · Aufrufe: 118
  • tempImagehZClAp.png
    tempImagehZClAp.png
    2,2 MB · Aufrufe: 93
  • tempImageGiIqHw.png
    tempImageGiIqHw.png
    2,8 MB · Aufrufe: 75
  • tempImageIay252.png
    tempImageIay252.png
    1,9 MB · Aufrufe: 62
  • tempImageuaeis1.png
    tempImageuaeis1.png
    2,1 MB · Aufrufe: 53
  • tempImageufxcS4.png
    tempImageufxcS4.png
    1,9 MB · Aufrufe: 54
Liebes MTB News Team,

ich habe im Keller eines Nachlasses ein Klein Attitude MC2 Baujahr 1994 gefunden.
Dies möchte ich nun verkaufen.
Da ich nicht so richtig wusste was ich da habe, habe ich es als Komplettrad bei Kleinanzeigen mit VB reingestellt. Es kam wie es kommen musste. Ich wurde überrannt mit Anfragen. Dabei habe ich auch viele hilfsbereite Zuschriften bekommen mit wertvollen Tipps und einen Kontakt zu einem Sammler aus der Region. Ihm habe ich das Rad gezeigt und er hat mir alles erklärt. M., vielen Dank dafür!!!
Kurzerhand habe ich mich dann entschlossen das Rad (soweit für mich möglich) zu zerlegen. Das Rahmenset war kurz mal zu einem satten Preis bei Ebay drin. Aber eben nur kurz. Naja, nach so viel gemeinsamer Zeit, habe ich mich in das wunderschöne Rad verliebt und war kurz davor es selber zu behalten. Nun habe ich mich doch durchgerungen, alles zu verkaufen. Inzwischen habe ich auch die originale Rechnung mit Rahmennummer gefunden und kann identifizieren welche Teile am Rad noch original sind und wie sie heißen.

Hier eine Liste der Teile mit Bezeichnung, Kaufpreis 1994 und eine Schätzung was es jetzt wert sein könnte. Ich würde mich über eure Einschätzung zum aktuellen Wert freuen.

Im Anschluss geht alles (wenn es mir nicht doch noch anders kommt ... :) auf eine Plattform zum Verkauf.

Schonmal vielen Dank!

1. Klein 94 Attitude 21" sea+sky Rahmen mit Innenlager, Steuersatz und Lenker-Vorbaukombination + Rechnung
hervorragender Zustand
Originalpreis 94: 3.750 DM
Schätzung 2023: 2.400...3.000 EUR --> Eure Schätzung?

2. Nabe MTB Pulstar gerade Speichen 32L + Speichensatz + Felge MTB Mavic PSP M231 Ceramic 23mm silber einfach geöst, Vorder- und Hinterrad
(+ neuwertige Shimano Cassette)
hervorragender Zustand
Originalpreis 94: 748 DM
Schätzung 2023: 200...250 EUR --> Eure Schätzung?

3.Sattelstütze Syncrospector 31.6
Schriftzug z.T. abgerieben, keine Kratzer
Originalpreis 94: 198 DM
Schätzung 2023: 70...80 EUR --> Eure Schätzung?

4. Cantilever Bremsen Bike Tech Rim Packer Satz, kurze Ausführung schwarz
sehr guter Zustand
Originalpreis 94: 398 DM
Schätzung 2023: keine Ahnung --> Eure Schätzung?

5. Antriebsstrang Bike Tech Kurbelsatz Powerarms 175 mm sw-poliert
(+ neuwertige Kettenblätter Zephyr)
sehr guter Zustand
Originalpreis 94: 449 DM
Schätzung 2023: 400 EUR --> Eure Schätzung

6. Nabenschnellspanner Bike Tech mit Titanachse poliert, ca. 76 gr, vorne u. hinten
Originalpreis 94: 144 DM
Schätzung 2023: keine Ahnung --> Eure Schätzung?

7. Sattelschnellspanner Bike Tech Seat Packer mit Titanachse poliert 75mm ca. 39 gr.
Originalpreis 94: 74 DM
Schätzung 2023: keine Ahnung --> Eure Schätzung
Das Klein Bike ist ja mal ein toller Nachlass (ohne jetzt pietätlos sein zu wollen).
Auch der Aufbau mit den ganzen Bike-Tech Teilen hat eigentlich meiner Meinung nach auch sehr gut gepasst, Das wird wohl so über Storck in Frankfurt aufgebaut und ausgeliefert worden sein.
Soweit ich das verstehe hat 1994 Storck noch Klein verkaufen dürfen, erst 95 war die endgültige und auch vor Gericht behandelte Trennung, aber vielleicht weiß das jemand von den Klein Experten hier besser.
Aber wenn Du die Rechnung hast ist das ja eh klar. Wer hat das Rad denn verkauft?
Für einen guten Verkauf ist auch die Historie des Bikes wichtig.

Wie auch immer zu der Wert/Preis Frage wollte ich nur vermerken, dass Du mit Deinen Vorstellungen nicht komplett aus der Welt bist, aber bei der von Dir genannten Preisvorstellungen für Rahmen, LRS und Kurbel Dich an den Sammlerpreisen anderer Angebote (die nicht zwangsläufig identisch zu dem Preis wie die Sachen dann wirklich verkauft werden) und eher am oberen Ende der Preisspanne orientierst.
Das sieht so aus als ob Du den maximalen Erlös schielst (das ist natürlich legitim und Deine Sache).

Um wirklich so viel zu bekommen, müssen die Teile in makellosen Zustand sein, und Du musst das auffwändig und international insierieren. Außerdem Geduld haben bis sich ein Käufer findet der wirklich so viel bereit ist auszugeben.

Wenn Du wirklich selber etwas Spaß an dem Thema gefunden hast, - immerhin hast Du ja sehr gut recherchiert -, hätte ich Dir empfohlen doch nochmals zu überlegen das Bike selber zu behalten. Jetzt ist's schon zerlegt...
 
Wenn M. sich hier auskennt, wird er auch über die Preise Bescheid wissen.

Ich würde ihm das Bike zu den jeweils aufgerufenen Startpreisen verkaufen. Die sind schon relativ sportlich.

Für Bremsen und Schnellspanner nochmals 150 drauf.

Sollte er es nicht nehmen wollen - warum wohl?
 
Ich denk auch, dass Du am besten fährst wenn Du es dem Liebhaber M. anbietest. Oder Du stellst es eben mal ein zu den Preisen und schaust was passiert. Wenn Du mit Nachrichten überschüttet wirst, weißt Du es war zu billig. Falls nicht, schreibst Du Dir die Finger wund, mit Leuten, die Dir ewig Fragen stellen und dann hörst Du nie wieder was. Dann weißt Du, die Preise sind zu hoch 😉
 
Habe schon lange einen BMC "Softail" Rahmen, der eigentlich ein Dreigelenker ist ... Bilder anbei.

Der Rahmen hat nur optische Mängel und einen kleinen Haarriss oben an der Sattelschelle, weil der Vorbesitzer das Rohr ohne Stütze zugezogen hat (der Riss geht weder ins Sattelrrohr noch in die Klemmung unten, ist also ein rein kosmetischer Schaden).

Der Dämpfer ist spannend, aber ich weiß bis heute nicht genau, wie er aufgebaut ist, weil ich mir nie die Zeit genommen habe, ihn komplett zu zerlegen - ich gehe von einer Feder im Ölbad aus.

Rahmenhöhe M-O 51cm, Oberrohr M-M 58cm, Steuerrohr 12cm und er wiegt wie abgebildet mit sehr schön drehender Shimano-Patrone nur 2,6kg, also ohne ca. 2,25kg ... die Streifen am Steuerrohr sind nur Dreck.

Was kann man dafür verlangen? Gruß Frank

Anhang anzeigen 1724466Anhang anzeigen 1724467Anhang anzeigen 1724468
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BMC ist ein SU2, oder?
Von joglo kommt dazu vielleicht noch was, ich will ihn aber nicht unter Druck setzen 😉
https://www.mtb-news.de/forum/t/der-neulich-am-radstaender-thread.95669/page-217#post-17445151
Die Frage wäre halt wer sich den Rahmen kaufen und aufbauen will, evtl. gibt es in der Schweiz ja eine BMC Classic-Fangemeinde, oder jemand der speziell frühe Fullys sammelt...? Ansonsten kann man ja mal 100,- Euro oder mehr versuchen, ich denke 50,- Euro wird man auf jeden Fall irgendwann dafür bekommen.
Du kannst ja mal Bescheid geben wenn er verkauft ist, das fände ich generell manchmal interessant um für ähnliche Sachen ein Gespür zu entwickeln.

Außerdem fände ich es interessant ob das Ding tatsächlich fahrbar ist (was ich bei BMC eigentlich erwarten würde) oder noch die Probleme der Fully Anfangszeit hat - Stichwort Gummi-Kuh...
 
Lesen: da steht, dass ich den Dreckstreifen nicht entfernt habe.

@ottokarina und @caquephogl Wie auf dem ersten Bild zu sehen, ist die Aufnahme für den Spanner eingefräst und der Riss ist genau so tief, d.h. geht nicht ins zu klemmende Rohr.
Ich verstehe nicht, warum das relevant sein soll. Wenn die Klemme weg ist, ist die Klemme weg. Dann hält die Stütze auch nicht mehr, egal wie es dem Rohr geht.
 
Ich verstehe nicht, warum das relevant sein soll. Wenn die Klemme weg ist, ist die Klemme weg. Dann hält die Stütze auch nicht mehr, egal wie es dem Rohr geht.

Nicht die sehr massive Klemme hat einen Riss, sondern der keineswegs wichtige kleine nicht ausgefräste Winkel oberhalb der Klemme, den man komplett wegschleifen könnte ohne die Klemmwirkung zu beeinträchtigen ... aber egal, ich werde den Rahmen hier nicht zum Verkauf anbieten - fertig.
 
Zurück
Oben Unten