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Ich habs lang und gern gefahren aber zu wenig Platz - größtenteils wieder in meinen Kaufzustand zurückversetzt - was kann man dafür erwarten? Bauchgefühl wären so 150 € gewesen, aber da reut es mich bissl um die schönen Teile^^
Centurion Kodiak Team 52er RH
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gut:
John Tomac Magura HS33 die tip top funktionieren - würde ich eigentlich gerne behalten aber die wurden gut verlegt und ich müsste sie aufmachen zum ausbauen
Fast komplett XT zeugs (Umwerfer nicht - Funktion 1A)
Flite Tran AM
nicht so gut:
Rahmen hat leider Roststellen - wurden mit Fertan behandelt, haben sich nicht verändert.
Keine originale Gabel vorhanden
Merci! hab mich vergucktFalscher Thread => Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!)
https://www.mtb-news.de/forum/t/der...-wert-thread-nur-classic-bikes-teil-2.498910/
ich war mir eigentlich sicher dass auch die Anzahl und Modelle der mechanischen Scheibenbremsen in den 90zigern noch sehr überschaubar waren, aber das Bild unten zeigt die Vorstellung der roten RST Bremse bei der Taipeh Bike Show 1999.@joglo Was es ist, kann man ja sehen, aber von wann es ist, habe ich nicht herausgefunden - ist die RST DA noch aus den 1990ern? und ab wann gab es diese in rot?
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ich hoffe mal im MCM Thread kommen noch mehr Infos.Vielleicht kennt sich hier jemand mit alten Carbon Giant bzw. Cadex MTBs aus? Drauf steht Giant Cadex Monex 2.
Die Ausstattung gleicht einem 96er MCM2 (3x8 LX, LX Naben, EXT Vorbau, Lenker und Pedale, Zokes Federgabel). Der Rahmen ist vollcarbon außer Zugführungen und Spießaufnahmen.
Gibt noch ein Rotes Monex 1, was in nem Niederländischen MTB-Museum auf 94 datiert wird. Hab bis jetzt aber keinen Katalog gefunden wo ein Monex drin war
Hoffe Ihr habt Spaß am rätseln
Beste Grüße!
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Super, danke für die Info! Waren wir uns im MCM Faden einig, dass die MCM Bezeichnung ab 96 Monex ersetzt hat, oder wurden die evtl. auch parallel verwendet? Dann wär nämlich 95 ziemlich sicher.Ich sehe bei dem blauen hier am Bild ne Zokes Gabel von 1995, auch die EXT Teile wie Vorbau sollten ab 1995 benutzt worden sein, damit kannst Du zumindest schon mal das Baujahr etwas eingrenzen.
ich denke auch ab 1996 heißen die Giant Carbon-Bikes mit Carbon-Muffen dann MCM.Super, danke für die Info! Waren wir uns im MCM Faden einig, dass die MCM Bezeichnung ab 96 Monex ersetzt hat, oder wurden die evtl. auch parallel verwendet? Dann wär nämlich 95 ziemlich sicher.
ich war mir eigentlich sicher dass auch die Anzahl und Modelle der mechanischen Scheibenbremsen in den 90zigern noch sehr überschaubar waren, aber das Bild unten zeigt die Vorstellung der roten RST Bremse bei der Taipeh Bike Show 1999.
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Ich kann mich täuschen, ich lese da eher noch "RST DT", oder?
Das Bild, leider ohne Datum von Retrobikes hast Du selber auch gefunden nehme ich an.
Hier sieht man gut das es ziemlich bald auch IS und dann auch PM gab.
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Hast Du eine? Taugt die was?
Könnte schwer sein, oder? Ich hatte schon einige solcher Dinger in der Hand die sehr einfach und bleischwer waren.
Empfehlenswert sind aber die Avid BB5 und 5 und ganz modernen wie Hayes CX5 durchaus. Vorallem, - um wieder die Brücke zum Classic-Bike Forum zu schaffen -, weil man sowas gut mit schönen Bremshebeln benutze kann und auch mit z.B. V-Brakes oder Cantilever hinten am Bike kombinieren könnte.
https://www.mtb-news.de/forum/t/zeigt-her-die-bikes-eurer-kleinen-galerie.558817/post-19168291
Ein Unterschied im Rahmen ist die Befestigung des Umwerfers. Beim Blauen Monex 2 gibts zwei Schraublöcher (vermutlich für ne custom Adapterplatte und Anlötumwerfer? Ist bei meinem nicht mehr original), genau wie bei den MCM Räder ausm 96er Katalog. Das PS-S1 hat wie das Monex 1 eine geklemmte Schelle.Das rote hier zum Bsp. könnte schon von Ende 1994 sein, zumindest früher als das blaue oben
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/giant-cadex-monex-1-carbon-mtb-20-/2770425245-217-1702
Das Cadex PS-S1 mit ähnlichen Rahmen gabs schon 1994
Sehr sehr hilfreich mal wieder.
Hallo Zusammen,
immer mal wieder packt es mich und ich leg mir doch wieder ein Classic-Bike zu. Da bin ich öfters sehr froh an der Classic-Bike-Kategorie hier.
Dieses mal hat es mich wegen der Komponenten überzeugt aber vom Rahmen habe ich absolut keinen Schimmer.
Ich bin sehr am rätseln und hab mir nun schon einige Marin Team Titanium angeschaut wegen dem Bremszughalter für die hintere Bremse. Aber die haben alle keine Muffe für das Sattelrohr.
Am Schaltauge gibt es auch keine Bezeichnung.
Auffällig finde ich aber die Laschen zum Unterrohr und zum Sattelrohr.
Der Vorbau und die Sattelstütze macht mir den Anschein als wären die auch direkt vom Rahmenhersteller geschweißt worden.
Aufgrund der Leichtigkeit, der Wig-Schweißnähte und dem nicht magnetischen Metall nehme ich an, dass es aus Titan ist.
Am Steuersatz kann ich noch …ronlight lesen und France.
Wegen den guten Komponenten und dem Carbonlenker vermute ich ein Schätzchen.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Evtl. habt ihr ja auch noch Ahnung, was das für ein Lenker ist.
Aaah dann kommt der Aufkleber evtl. noch unter dem Vorbau heraus.
Beim Baujahr tipp ich mal auf 1994.
Von der Gabel und der XT her würde das hinhauen. Auch sind die Sitzstreben noch nicht gebogen.
Das kann schon ein recht altes sein - die wurden (mW) aber auch lange gebaut. Schön erhalten; mit dem CheaterSlick hinten. Traumhaft. Genaue Auskunft kann die Rahmennummer geben. Im Netz gibt es für die Stingrays recht umfangreiche Datenbanken.Kann mir jemand sagen, von wann dieses Schwinn Sting-Ray wohl ist ... gab die Teile in den 60er, aber dieses wird wohl kaum von damals sein oder?
Habe weder bei Schwinn noch hier https://www.bikemag.com/blog/news-a-nod-to-the-man-who-changed-it-all eine Antwort gefunden, aber neu ist es def. nicht.
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Da sich inzwischen öfter auch Rennräder in dieses Forum verirren, dürfte das Sting-Ray nicht komplett falsch sein ... Rad ist bis auf die Pedale wohl original - kennt jemand das Baujahr?
Das kann schon ein recht altes sein - die wurden (mW) aber auch lange gebaut. Schön erhalten; mit dem CheaterSlick hinten. Traumhaft. Genaue Auskunft kann die Rahmennummer geben. Im Netz gibt es für die Stingrays recht umfangreiche Datenbanken.