Der Trek Procaliber Thread

Mal wieder ein Foto von einem Procaliber :)

Bin super zufrieden mit dem Bike. Bin nur am überlegen, ob ich eventuell noch auf eine Reverb AXS umrüste. Bringt bergab schon mehr Sicherheit, allerdings wird das Bike dadurch deutlich schwerer. Mal schauen.

Olis Procaliber.jpg
 
ich hab die Bikeyoke divine sl installiert und bin sehr zufrieden (Procaliber 24tkm bisher, MJ 2016, gekauft 2017). Nutze das Rad zum Training und fahre auch XC Rennen (je nach Strecke Super- oder Procaliber). Ansonsten die üblichen upgraded (carbon wheels, stages, xx1 stuff)
 
Habe auch die Divine im 23.-Pro drin, funkt. genial und hakt bisher nichts. Kenne ich von meinen anderen leider anders. Zudem konnte ich die landesinterne Industrie etwas unterstützen.
 
Jup!
Dropper (Divine SL) zahlt sich sehr aus.
Das erweitert das Vertrauen bergab (in das Procaliber) enorm.
Ich bin eigentlich schon ein bisserl ein "WeightWeenie".
Die Devine SL war aber sicher eine der besten Investitionen überhaupt.
 
+1
Für eine Divine.
BikeYoke ist bisher die beste Dropper die ich hatte.
Und da das Procaliber ja auch den Kanal für die Leitung hat, geht es praktisch kaum einfacher den Zug zu verlegen.
Also der Aufwand ist sehr gering.
 
Die Stütze ist vom Gewicht her echt sehr interessant. Ich habe halt noch eine Reverb AXS von meinem alten Trak Fuel über, daher meine Überlegung. Müsste leider auch den Sattel tauschen, weil die 7 x 10 Carbon-Sattelstreben nicht in die originale Aufnahme passen. Der Adapter für 7 x 10 Sattelstreben ist gerade nirgendwo lieferbar. Muss echt mal in mich gehen.....
 
Hallo zusammen, ich plane nach längerer MTB-Abstinenz ein XC-Hardtail anzuschaffen und hab mich in das Procaliber verguckt. Probefahrt hab ich auch schon gemacht und mich super wohl gefühlt. Der Plan ist, das 9.6 zu kaufen und dann über die Zeit zu optimieren. Ich habe jetzt ein gebrauchtes Rad von 2021 gefunden, das max. 200 km runter haben soll und mit Magura MT 5 und Carbon Lenker und Sattelstütze ausgestattet ist. Das soll dann 1400 € kosten. Ist das ein guter Deal oder macht es mehr Sinn ein neuer 2023er für 1800-1900 € zu kaufen?
 
Ich habe jetzt ein gebrauchtes Rad von 2021 gefunden, das max. 200 km runter haben soll und mit Magura MT 5 und Carbon Lenker und Sattelstütze ausgestattet ist. Das soll dann 1400 € kosten.
Ist das 2021 auch ein 9.6? Für ein 9.6er sind 1400 Tacken ok, vielleicht ist der ein oder andere Euro noch verhandelbar… Carbon Linker und Sattelstütze und MT5 wären jetzt nicht so der Kaufanreiz, aber das musst du entscheiden.
 
ich würde die Ausstattung vergleichen, dann entscheiden - mein Trek 9.6 hatte noch eine Reba vebaut, das Jahr darauf nur noch ne Recon.

200km Laufleistung ist ja quasi neu.
 
Ja genau, die haben beide die Recon verbaut. Die Carbon-Teile und die Bremse hätte ich jetzt auch nicht unbedingt gebraucht, würde mir wahrscheinlich eher eine XT-Bremse verbauen. Langfristig wird wohl noch eine SID und ein anderer LRS kommen, aber erstmal sollte es reichen zum Spaß haben.
 
Gehört zwar nicht unbedingt hierher ..... Aber ich hab bei Trek in Auftrag gegeben eine neue Bremsanlage ins Fuel EX zu hauen .... 235€ Montagekosten 😮 ..... Finde ich unverschämt hoch oder nicht ?
 
Das entscheidende ist doch wie lange sie gebraucht haben. Wenns drei Stunden gedauert ( wäre komisch aber wer weiss) hat dann wärs normal. Frag doch mal nach.
In der PKW Vertragswerkstatt rechnen manche inzwischen 130 Euronen pro Stunde, vielleicht sind die ähnlich unterwegs.
 
Leitungen neu verlegen, nach dem Einbau die Bremsen Entlüften, Bremssattel neu ausrichten, da kommt schon ein bisschen was zusammen an Arbeit. Und wenn du das in ner Apotheke machen lässt, kostet das natürlich etwas mehr. Um bei dem Vergleich mit dem PKW zu bleiben, warst du bei Mercedes oder BMW, statt bei ner freien Werkstatt. Und schon passt der Preis!
 
Das entscheidende ist doch wie lange sie gebraucht haben. Wenns drei Stunden gedauert ( wäre komisch aber wer weiss) hat dann wärs normal. Frag doch mal nach.
In der PKW Vertragswerkstatt rechnen manche inzwischen 130 Euronen pro Stunde, vielleicht sind die ähnlich unterwegs.
In welcher Vertragswerkstatt bist du denn gewesen?
Bei Audi liegt der Stundensatz bei uns auf dem Land bei 185€.
 
Geil, ich war bei Ford und habe schon abgekotzt, aber anderes Thema. Ist schon hart inzwischen, schraubt dir der Lehrling mit 5 Euro Stundensatz was zusammen und du bezahlst dann über 100 Euronen.
 
Hab ne Liste gefunden mit Reparaturpreisen, inwiefern die bei wem angwendet werden, kann ich nicht sagen. Aber als ungefähre Orientierung schon mal interessant...

Scheibenbremse komplett ersetzen (innen verlegt) 98,30€, + Scheibenbremse komplett ersetzen (außen verlegt) 82,20€, zzgl. Mwst, sind wir schon bei 215€!
 
Zuletzt bearbeitet:
Unfassbar sorry, aber wir sprechen immer noch von einem Drahtesel. Ist ja nicht alles, bei den verbauten Teilen kommen auch noch 1-2 Euro dazu. Jetzt weiss ich wieder warum ich alles selbst mache.
 
Zurück
Oben Unten