Der Trek Procaliber Thread

Moin, hab mir letzte Woche ein Procaliber 9.5 bestellt auf das ich aktuell warte.

Brauche dafür noch ein paar Teile und habe dementsprechend ein paar Fragen:

  • Mit wieviel Spacern unter dem Vorbau wird das Bike ausgeliefert (bzw. wie lang ist der Gabelschaft ca.). Rahmengröße ist M/L. Bilder von Trek selbst und von Gebrauchtbikes sind widersprüchlich
  • Wie lang ist die Bremsleitung für den hinteren Bremssattel

Hintergrund: schaue halt auch nach Gebrauchteilen und da wäre es doch schön, wenn die Gabel reinpasst und ich nicht extra Bremsleitungen kaufen müsste. :)


Nicht wundern wenn es kommt ….

Bei mir war ein HG-Freilauf mit Sunrace Kassette verbaut. Dafür aber ein XT-Schaltwerk..

Es steht noch beim Händler, von daher kann ich die Gabelschaftlänge nicht messen….

Und Glückwunsch zum neuen Bike. Welche Farbe gibt es denn ? Und welche Gabel willst du verbauen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, danke für die Glückwünsche.
Ist ein 9.5 in Lithium Grey/Black. Gabs bei KLBikes quasi zum Rahmenpreis. War schon immer heiß auf ein Procaliber und da musste ich jetzt die Chance nutzen. :)

Plan ist alle Teile zu verkaufen und neu aufzubauen, von daher wäre ein HG-Freilauf schon doof. Denke mit MS oder XD verkaufst den LRS schneller (da irre ich mich aber auch gerne).

Gabel... Da bin ich auch noch nicht so ganz sicher. Hab knapp 95 kg, da fällt dann die Fox 32 SC wohl raus. Wahrscheinlich wirds eine SID (SL) Ultimate. Ob SL oder nicht, weiß ich noch nicht. Eigentlich lieber die ohne und dann auf 100 mm traveln.
Ist aber auch ein bisschen von Kleinanzeigen und RCZ abhängig was es letztlich wird. :)
 
War schon immer heiß auf ein Procaliber
Hör auf damit.
Habe meins vor einem Jahr verkauft und bin jetzt wieder am überlegen 🙈
Ist schon ne geile Karre

Da es qualitativ eh kein guter LRS bzw. ein schwerer LRS ist, macht das nix. Den kann man ja auch mit einer NX Kassette fahren.
Denke, den LRS wirst du eh nur schwer verkaufen können

Fox 32 SC wohl raus
Die SL ist da ja ebenbürtig. Also kein großer unterschied.
Bin die SL und Reba mit 110kg gefahren. Geht schon.
Wenn du viele Trails fährst, dann ne FOX34 oder Sid 35.

Eher „Gravel“ Modus geht auch mit 32mm Gabeln

RCZ abhängig was es letztlich wird. :)
Auch wenn ich die 110mm weiter oben oder eine Seite zuvor abgetan habe, würde ich es mit einer F34 und 110mm probieren, sollte ich wieder aufbauen.
Ansonsten ist die neue Sid SL bei BC oder anderen schon teilweise für 649€ zu haben mit 110mm
 
Habe die Fox 32 mit 100mm drin, leider war sie letzten Sommer noch wesentlich teurer. Ich wiege aber auch nur 76kg.
Zum Thema verkaufen: Derzeit verkaufst du die Neuteile selbst zum Spottpreis nicht, da Händler wie BD und B24 die Teile ebenfalls inkl. Garantie verramschten. Damit bist du schon mal weit hinten dran. Wenn man da 2-3 Jahre zurückdenkt, ärgerlich.
 
Moin, danke für die Glückwünsche.
Ist ein 9.5 in Lithium Grey/Black. Gabs bei KLBikes quasi zum Rahmenpreis. War schon immer heiß auf ein Procaliber und da musste ich jetzt die Chance nutzen. :)

Plan ist alle Teile zu verkaufen und neu aufzubauen, von daher wäre ein HG-Freilauf schon doof. Denke mit MS oder XD verkaufst den LRS schneller (da irre ich mich aber auch gerne).

Gabel... Da bin ich auch noch nicht so ganz sicher. Hab knapp 95 kg, da fällt dann die Fox 32 SC wohl raus. Wahrscheinlich wirds eine SID (SL) Ultimate. Ob SL oder nicht, weiß ich noch nicht. Eigentlich lieber die ohne und dann auf 100 mm traveln.
Ist aber auch ein bisschen von Kleinanzeigen und RCZ abhängig was es letztlich wird. :)

Für mich war der HG-Freilauf perfekt.

Die Laufräder vom neuen Rad sind an das alte 9.7 gewandert, dass damit verkauft wurde. Hatte noch ne NX-Kassette ...
Die alten Kovee Elite Carbon Laufräder bekommen gerade nen Micorspline-Freilauf und kommen dann an das neue 9.5 in schwarz / rot. Nicht direkt meine Wunschfarbe, aber das Rad war noch vorrätig und es gab bei einem Gewinnspiel beim Händler 50 % für 15 Kunden. Leider nur auf vorrätige Ware und in meiner Größe war sonst nichts mehr da ... sonst hätte ich mir wohl ein Supercaliber gegönnt.
Hat mich also ganze 900 EUR gekostet. und das alte ging für 850,00 EUR weg....

Dazu kamen noch ein paar Euro für die XT-Bremse und die Dropper - Post, da ebenfalls beim Händler vorrätig und es auch hierauf 50 % gab ... und trotz hoher "normalter UVP-Preise" immer noch günstiger als irgendwo im Netz.

Und da ich bisher SRAM gefahren bin, bleibe ich einfach mal bei der verbauten Shimano. Die Sunrace-Kassette wird gegen XT getauscht und es kommt noch eine SLX oder XT - Kurbel dran. Muss ich mir noch überlegen, wenn das Rad da ist. Da entscheide ich nach Optik und Preis, Gewicht ist ja fast identisch und bei meinem Körper kommts nicht auf 500 g an ...

Gabel bin ich auch noch offen, liege noch 2 kg über dir (97 kg). Werde wohl bei einer Reba bleiben, die reicht für mich aus ..

Kleinteile wie Lenker usw evtl im Laufe der Zeit. Eigentlich war gar kein Radkauf geplant, aber für den Neupreis musste ich zuschlagen 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, (fast) Fertig !!!

Leider hat sich alles etwas verzögert, aber zumindest fahrbereit.

Trek Procaliber 9.5

bisher verändert:

Laufräder Kovee Elite 23 vom alten Rad mit neuem Freilauf versehen und eine SLX - Kassette
(die roten unpassenden Tubelessventile muss ich wohl noch tauschen)
XT-Kurbel mit 32-Kettenblatt
XT-Bremsen
XT-Flat pedal für die erste Fahrt ... neue Time Atax XC 6 liegen schon hier
KindShock Variostütze
Leider farblich nicht passende rote Griffe - da müssen wohl doch schwarze ESI´s drauf
und die neue Gabel ist auf dem Postweg, sollte am Dienstag eintreffen

k-IMG_0113.JPG
k-IMG_0114.JPG
k-IMG_0116.JPG
k-IMG_0123.JPG
k-IMG_0131.JPG
k-IMG_0134.JPG
 
Sieht gut aus, wenns dann noch gut rollt. Ich habe auch erst das 32. montiert, da das Original mit 30 an einem Race-Hardtail ein Witz ist. Bin aber inzwischen sogar auf 34 hoch, wohne im Mittelgebirge und trotzden war mir alles drunter nicht so prickelnd.
Viel Spass damit.
 
Welche Gabel kommt?

Die Vernunft hat den „Haben wollen-Effekt“ besiegt. Daher kommt ne Reba..

Habe jetzt einige Wochen nach einer SID gesucht, aber auf eBay, Kleinanzeigen … keine passende neue ohne Remote gefunden.

Und die Reba gab es die Tage bei Hibike für 330,00. Eine SID habe ich nicht unter 595;00 gefunden…

Und das alte hatte auch ne Reba, das ist dann schon ok.
 
Sieht gut aus, wenns dann noch gut rollt. Ich habe auch erst das 32. montiert, da das Original mit 30 an einem Race-Hardtail ein Witz ist. Bin aber inzwischen sogar auf 34 hoch, wohne im Mittelgebirge und trotzden war mir alles drunter nicht so prickelnd.
Viel Spass damit.

Ich konnte aufgrund meines Sturzes jetzt über 1/2 Jahr nicht fahren.. Von daher starte ich mal so.
War heute aber schon ganz ok auf der ersten kleinen Runde.

Bin vorher auch mit einem 30-er Blatt gefahren. Ich brauche bei meinen Beinen eher kleine Gänge und nicht die höchste Endgeschwindigkeit 🙈
 
Hab ja auch das 9.5er aber die Frage Versetzung passt Mal gar nicht für mich .... Der größte Gang ist bei mir einer der am häufigsten benutzten Gänge, sollte nicht sein.
 
Das stimmt wohl…

Für meine Strecken
Hab ja auch das 9.5er aber die Frage Versetzung passt Mal gar nicht für mich .... Der größte Gang ist bei mir einer der am häufigsten benutzten Gänge, sollte nicht sein.

Das stimmt wohl.

Für meine Fitness und meine Strecken wird es passen.

Wenn ich flach auf Asphalt und Autobahnen fahren will, nehme ich das Gravel…
 
Kann ich verstehen.

Ansonsten ein schöner Aufbau. Würde bei dem LRS noch auf was breites mit so um die 28-30mm MW gehen.
Finde das bringt nochmal viel an Grip und Komfort.

Das stimmt.

Aber die hier hatte ich vom alten übrig. Und was vergleichbares mit mehr MW ist mir der finanzielle Aufwand derzeit nicht wert.

Will das Rad aber wieder ein paar Jahre fahren, vielleicht kommt noch was 😉
 
Hallo zusammen,
bräuchte mal eure Hilfe zur Bikegröße . Procaliber 8 .
Größe 1.74
Schrittlänge 79 / 80.
Der Trek Größenberater empfiehlt M/L . Sind die Empfehlungen zuverlässig, oder
hat hier jemand die gleichen Masse und kann das so bestätigen .
Oder doch lieber M?
Danke schonmal.
 
Hallo zusammen,
bräuchte mal eure Hilfe zur Bikegröße . Procaliber 8 .
Größe 1.74
Schrittlänge 79 / 80.
Der Trek Größenberater empfiehlt M/L . Sind die Empfehlungen zuverlässig, oder
hat hier jemand die gleichen Masse und kann das so bestätigen .
Oder doch lieber M?
Danke schonmal.
Meine Frau fährt da beim alten mit 2 cm das ML. Würde das so nehmen
 
Hallo zusammen,
bräuchte mal eure Hilfe zur Bikegröße . Procaliber 8 .
Größe 1.74
Schrittlänge 79 / 80.
Der Trek Größenberater empfiehlt M/L . Sind die Empfehlungen zuverlässig, oder
hat hier jemand die gleichen Masse und kann das so bestätigen .
Oder doch lieber M?
Danke schonmal.
Bin 2 cm kleiner, dafür 2 cm mehr SL und bin mit ML sehr zufrieden, allerdings neuer Rahmen. Kann dir nur den Rat geben, Probesitzen und ne Runde drehen! Dann weisste Bescheid!
 
Habe ich ja versucht, aber M oder ML war nicht da .
Wenn ich jetzt bestellen würde , wäre das doch das aktuelle Model,
oder was meinst Du mit neuem Rahmen?
 
Zurück
Oben Unten