Der Trek Procaliber Thread

Ich hab nochmal eine Frage an die Procaliber-Nutzer. Denke schon die ganze Zeit darüber nach, mir ein neues HT zu kaufen (fahre nur Vintage und zumeist starr) und da ist mir das Isospeed-Prinzip von Trek am Procaliber aufgefallen. Ich möchte ein HT zum einen daher, weil ich meine Fahrtechnik verbessern möchte und zum anderen, weil ich wenig Gewicht und Serviceaufwand möchte. Wie empfindet ihr Isospeed, ist das ein merklicher Unterschied im Komfort? Und ist die Geometrie aus eurer Sicht auch langstreckentauglich? Ich (187cm, 86er Beinlänge) fahre gerne etwas aufrechter (anstatt zu gestreckt) und dafür auch mal länger (keine Rennen), habe aber das Gefühl, dass im HT-Segment hauptsächlich XC-Race-orientierte Geos angeboten werden. Schaue mir das Rad in Hamburg die Tage auch mal an, leider kann man es da aber auch nur mal um den Block fahren und nicht einen Tag im Gehölz testen. Würde mich freuen, von euch mal was zu hören.

Danke

Moritz
 
Hier mal drei Geometrien (Spezi, Scott, Trek) zum Vergleich:
spc-sct-trk.jpg

...ein gelungener Vergleich.....da ich selber noch ein Specialiced Stumpi HT habe, kann ich im direkten Vergleich sagen, dass Trek nochmal ein Stück länger ist als die Grafik vermittelt. Wenn man keine Race-Geo möchte, sollte man einfach kein Race-Hardtail kaufen. ;)
IsoSpeed ist spürbar, allerdings mit anderen Top-Hardtails mit Komfort vergleichbar....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie empfindet ihr Isospeed, ist das ein merklicher Unterschied im Komfort? Und ist die Geometrie aus eurer Sicht auch langstreckentauglich?
Isospeed ist deutlich spürbar! Gerade die härtesten Stöße werden gemildert.

Langstrecken: wo fangen die an?

Was ich sagen muss: wenn ich mit dem Bike ordentlich Gas gebe, dann sitze ich beschwerdefrei. Wenn ich rumtrödele tun mir nach 30km Handgelenke und Hintern weh.
 
Grüße Euch. Habe eine kleine Frage zu Kettenblättern am Procaliber 9.7 . Bin leider etwas raus aus dem MTB Thema.
Ich fahre derzeit ein Procal. 9.7 mit 2x11 Schaltung und Race Face Next R Kurbel. Ich würde das 36er Blatt vorne gerne
gegen ein größeres Tauschen. Denke da an 38T-42T. Nun ist mir aufgefallen, das ich vom 36T Blatt bis zur Strebe nur
ca. 13mm Platz habe. Hat da schon jemand von Euch Erfahrungen welche Größe maximal dran passt?

Danke für eure Tipps.
 
So, mein Kumpel hat erst mal alles eingestellt, die Schrauben mit Drehmoment angezogen, die Vorderradbremse montiert, Testfahrt etc. - jetzt hab ich noch schnell ein paar fotos gemacht wo es noch neu aussieht :D Jetzt fahre ich ne Minirunde :anbet:


















EDIT:


So eine Runde gefahren - ist ungewohnt, muss noch an der Sitzposition arbeiten, gefühlt ist es schwieriger bergauf als mit meinem alte 26'' trotz 900g weniger Gewicht! Dafür ist es bergab eine ganz andere Dimension, naja, bei einer Wasserrinne im Wanderweg hätte es mich fast zerrissen, die ist mir mit dem 26'' noch nicht mal groß aufgefallen - dafür ist die Endgeschwindigkeit, Bremsen & Handling eine neue Welt !


Das Iso Speed fällt mir schon mal nicht negativ auf, von wegen schwingender Sattelstütze. Und gefühlt sind die Schläge weniger, läuft aber eh viel ruhiger wg. den großen Reifen :bier:

 
Zuletzt bearbeitet:
eine Frage habe ich, bin gerade die Dokumente durchgegangen und da fielen mir diese Unterlegscheiben in die Hand mein Schrauberkumpel weiss auch nicht wofür sie sind er denkt die könnten mit dem Vorbau zu tun haben?

 
TH Industries ist die Mother-Company von FSA. Ich vermute mal, dass die Scheiben zum oberen Lenkkopflager gehören, um damit potentielle Toleranzen in der Höhe ausgleichen zu können.
 
Hallo zusammen,
Habe nach einer heutigen leicht ruppigen ( einige Wurzeln dabei) und schnellen Fahrt über 80km bemerkt, dass mein Hinterrad am ProCaliber 6 locker geworden ist, also 1-2mm Spiel parallel zur Fahrtrichtung. War vorher auch leicht locker aber nur 0,5mm (Trek Mitarbeiter meinte ist nicht schlimm...) und bin also so weitergefahren. Werde morgen in Shop gehen und dort eine Diagnose holen. Schnellspanner sitzt fest , alle Schrauben an der Achse auch.
Weiß jemand was das sein könnte und ob das auch mit dem im Freilauf eiernden Ritzelpaket hinten ( wie im Thread vorher beschrieben) zu tun haben könnte? Bin für jeden Hinweis dankbar!
 
Bin recht happy mit dem Trek :anbet: Heute ne schöne Tour bei uns gemacht (25km/540hm) - und meinen ersten Satz mit dem Rad gebaut - bei etwa 10km/h auf einem zugewachsen Pfad hatte ich kein Bock das mich die Disteln am Rand ewig hauen, bin also auf den Mittelsteg geschwenkt, dummerweise waren die Fahrrinnen tiefer als sie im zugewachsen erahnen ließen, bin vorne über abgestiegen, während das Rad am Rücken im Seitenbewuchs landete. Man hab ich mich erschreckt :aetsch: ist aber nix passiert, dank der starken Vegetation bin ich mal eben wie ein "Taucher" über den Mittelsteg gerutscht. Klamotten Und Rad alles heile - hab mich nur tierisch erschrocken -egal die Tour hat tierisch Bock gemacht und das Procaliber ist ein Klasse Rad :bier:


 
Hallo,

auch ich überlege an einem Ersatz für mein 10 Jahre altes Trek 6700 und tendiere zum Procaliber.
Seit heute sind die 2019-er Modelle online, das 6-er, 8-er und 9.6 kommen nicht mehr mit 2-Fach Shimano, sondern mit der neuen 1 x 12 Sram NX Eagle daher.
Jetzt komme ich ins grübeln, noch ein 2018 Modell zu suchen, was fast überall ausverkauft ist, oder das neue?
Ich bin jetzt nicht der fitteste Fahrer, hab am letzten Wochenende den ersten CTF über 45 km absolviert, und war mir bis heute sicher, eine 2-Fach Kurbel zu wollen. Das 50-er Ritzel müsste mir aber auch reichen.
Sinnvolle Argumente für das ein - der andere?
Es kommt mir jetzt nicht auf 500 g Unterschied an, dass größte und günstigste Einsparpotenzial liegt hier beim Fahrer (187 cm und ca. 97 kg).

Grüße

Nachtrag :

Beim 8-er wird aus der Reba wird nur noch ne Recon, Laufräder und Lenker ändern sich, die MT 500 Bremsen bleiben gleich.

Beim 6-er kommt daher nur noch die Judy zum Einsatz, Bremsen wechseln von M425 auf MT 400.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich komme von 3 x 9 auf 2 x 10 und kann mir 1 x 12 nicht so wirklich vorstellen, da mir gerade am Berg hoch etwas an Bandbreite fehlt um die gewohnte trittfrequenz zu halten. Ich bin am überlegen auf 2 x 11 zu wechseln...

Mein Profil ist ähnlich deinem - 100kg fahre viel berghoch, fittnesslevel watr vor 10 Jahren besser...
 
Hallo,

auch ich überlege an einem Ersatz für mein 10 Jahre altes Trek 6700 und tendiere zum Procaliber.
Seit heute sind die 2019-er Modelle online, das 6-er, 8-er und 9.6 kommen nicht mehr mit 2-Fach Shimano, sondern mit der neuen 1 x 12 Sram NX Eagle daher.
Jetzt komme ich ins grübeln, noch ein 2018 Modell zu suchen, was fast überall ausverkauft ist, oder das neue?
Ich bin jetzt nicht der fitteste Fahrer, hab am letzten Wochenende den ersten CTF über 45 km absolviert, und war mir bis heute sicher, eine 2-Fach Kurbel zu wollen. Das 50-er Ritzel müsste mir aber auch reichen.
Sinnvolle Argumente für das ein - der andere?
Es kommt mir jetzt nicht auf 500 g Unterschied an, dass größte und günstigste Einsparpotenzial liegt hier beim Fahrer (187 cm und ca. 97 kg).

Grüße

Der Unterschied liegt sicher weniger in der kleinsten verfügbaren Übersetzung (32-50 ist annähernd identisch zu 26-42) als in der Feinheit der Abstufungen davor. Wie sehr einem das liegt, ist immer recht subjektiv, hängt davon ab, wie man gerne fährt, von den Strecken(längen), auf denen man sich so bewegt usw...
Persönlich fehlt mir nach dem Umstieg von 2x auf 1x11 bisher rein gar nix - im Gegenteil (wenngleich ich, so wie das bei dir klingt, natürlich schon ne ganze Ecke länger Radsport mache und auf dem MTB meist in überschaubarem Terrain unterwegs bin). Dann ist das hier ja aber noch ne 12fach, da wird der Unterschied nochmal ein Stückchen kleiner.
Ich würde da nicht vor zurückschrecken, wenn dir das Rad ansonsten zusagt und passt. Haste nen Händler, wo du es mal zumindest "fürs Gefühl" ne Runde testen kannst?
Was man jenseits "sportlicher" Überlegungen vielleicht noch bedenken sollte, ist, dass z.B. die Kassettenpreise für diese Teile ziemlich hoch sind im Vergleich zu 08/15-Shimano 11fach-Teilen.
 
Jetzt komme ich ins grübeln, noch ein 2018 Modell zu suchen, was fast überall ausverkauft ist, oder das neue?
Also ich habe ja noch das Procal mit SRAM X0 1x11 (10-42).
Mir reicht das völlig.
Bergauf hebt das VR eher vom Boden ab, als dass ich nicht mehr treten könnte. Und bergab kann ich bis 35km noch sinnvoll mittreten.

1x12 bringt dann an jedem Ende noch eine Verbesserung. Perfekt. Freue mich drauf!

Was die Abstufung angeht hat mir 1x11 auch immer gereicht.
Sehr oft schalte ich eh 2-3 Gänge und korrigiere dann vielleicht wieder einen zurück. Aber noch feiner bräuchte ich es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

ich habe meinen freien Tag heute genutzt und nochmals die Händler in meiner Nähe aufgesucht.

Der erste Ansprechpartner, bei dem ich bereits 3 Räder gekauft habe, kann kein 2018-er Procaliber mehr anbieten. Ausverkauft.

Das 2019-er 9.8 SL wurde aber gerade aufgebaut und wäre ein Traum. Aber das brauche ich nicht und ist auch außerhalb des Budgets. Die Sitzprobe war bei dem 19,5 Rahmen jedoch vielversprechend. Alternativ würde ich noch ne Nummer größer versuchen. Eine Proberunde ist mit dem Teil verständlicherweise aber nicht drin, da kein Kaufinteresse vorliegt. Das ist in 1-2 Wochen mit dem 6-er oder 8-er möglich, sobald sie geliefert wurden. Leider darf man nur um den Block, nicht ins Gelände. Das bringt mich bzgl. der Schaltung natürlich nicht weiter. Die Bandbreite ist sicher ausreichend, die Abstufung muss ich dann so hinnehmen wie sie ist und mich daran gewöhnen.

Im zweiten Laden (führt KtM, Specialized, Focus und Cube), und im dritten (führt Stevens, Scott, Bergamont, Cube) wurde mir jeweils ein Cube Reaction C 62 Race, bzw. Reaction SL in Größe 21,5 angeboten, da im Preis/Leistungsverhältnis kein anderer Hersteller mitkommen würde. Die Probefahrt um den Block (mit Steigung über Kopfsteinpflaster) war sehr positiv und 2 x 11 könnte passen, wobei die 3 Kilometer nicht aussagekräftig sind. Die Preise sind natürlich sehr verlockend, da es derzeit noch 2018-er Modelle gibt, die das Geschäft schnell verlassen sollen. Auf die 2019-er Modelle würde es 10% geben.

Beide Händler habe ich bzgl. des zulässigen Gesamtgewichtes von 115 kg angesprochen und beide meinten, 10 % mehr sind kein Thema. Das ist sicher auch richtig, so lange kein Rahmen oder Laufrad bricht und es um die Garantieansprüche geht.

Im Giant-Store wurde ich schlecht beraten. Die wollten mir genau das eine Rad in meiner Größe verkaufen, das noch am Lager ist. Somit fällt der Laden raus.

Zuletzt bin ich noch ein Bergamont Revox und ein Ghost Lector gefahren. Das Bergamont kommt je nach Ausstattung und Preis fürs neue Jahr in Frage, das Ghost fällt raus. Darauf fühlte ich mich nicht wohl.

Jetzt warte ich mal auf die neuen Procaliber - Modelle, da ich irgendwie ein Faible für Trek habe und mir einrede, dass der Rahmen schöner verarbeitet ist. Sollten die nicht passen, schaue ich nochmal in Richtung Bergamont und Cube.
 
So,

ich habe meinen freien Tag heute genutzt und nochmals die Händler in meiner Nähe aufgesucht.

Der erste Ansprechpartner, bei dem ich bereits 3 Räder gekauft habe, kann kein 2018-er Procaliber mehr anbieten. Ausverkauft.

Das 2019-er 9.8 SL wurde aber gerade aufgebaut und wäre ein Traum. Aber das brauche ich nicht und ist auch außerhalb des Budgets. Die Sitzprobe war bei dem 19,5 Rahmen jedoch vielversprechend. Alternativ würde ich noch ne Nummer größer versuchen. Eine Proberunde ist mit dem Teil verständlicherweise aber nicht drin, da kein Kaufinteresse vorliegt. Das ist in 1-2 Wochen mit dem 6-er oder 8-er möglich, sobald sie geliefert wurden. Leider darf man nur um den Block, nicht ins Gelände. Das bringt mich bzgl. der Schaltung natürlich nicht weiter. Die Bandbreite ist sicher ausreichend, die Abstufung muss ich dann so hinnehmen wie sie ist und mich daran gewöhnen.

Im zweiten Laden (führt KtM, Specialized, Focus und Cube), und im dritten (führt Stevens, Scott, Bergamont, Cube) wurde mir jeweils ein Cube Reaction C 62 Race, bzw. Reaction SL in Größe 21,5 angeboten, da im Preis/Leistungsverhältnis kein anderer Hersteller mitkommen würde. Die Probefahrt um den Block (mit Steigung über Kopfsteinpflaster) war sehr positiv und 2 x 11 könnte passen, wobei die 3 Kilometer nicht aussagekräftig sind. Die Preise sind natürlich sehr verlockend, da es derzeit noch 2018-er Modelle gibt, die das Geschäft schnell verlassen sollen. Auf die 2019-er Modelle würde es 10% geben.

Beide Händler habe ich bzgl. des zulässigen Gesamtgewichtes von 115 kg angesprochen und beide meinten, 10 % mehr sind kein Thema. Das ist sicher auch richtig, so lange kein Rahmen oder Laufrad bricht und es um die Garantieansprüche geht.

Im Giant-Store wurde ich schlecht beraten. Die wollten mir genau das eine Rad in meiner Größe verkaufen, das noch am Lager ist. Somit fällt der Laden raus.

Zuletzt bin ich noch ein Bergamont Revox und ein Ghost Lector gefahren. Das Bergamont kommt je nach Ausstattung und Preis fürs neue Jahr in Frage, das Ghost fällt raus. Darauf fühlte ich mich nicht wohl.

Jetzt warte ich mal auf die neuen Procaliber - Modelle, da ich irgendwie ein Faible für Trek habe und mir einrede, dass der Rahmen schöner verarbeitet ist. Sollten die nicht passen, schaue ich nochmal in Richtung Bergamont und Cube.


Klingt nach der richtigen Strategie
Die Gewichtsvorgabe von Trek fürs Procaliber sind fürs Gesamtgewicht übrigens 136kg, ergo völlig sorgenfrei mit 97kg Körpergewicht. Das mit dem Faible kann ich nachvollziehen
 
Jetzt warte ich mal auf die neuen Procaliber - Modelle, da ich irgendwie ein Faible für Trek habe und mir einrede, dass der Rahmen schöner verarbeitet ist.
Sind schon auf der Website!
Procaliber 8 mit SRAM NX Eagle
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...ocaliber/procaliber-8/p/23119/?colorCode=grey

Oder das 9.7 mit NX Eagle und Reba Gabel
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...ber/procaliber-9-7/p/23361/?colorCode=reddark

Das letztere würde ich mir definitiv überlegen! Finde das ist ein sehr cooles Paket (Nebenbei: tolle Farbe, das Rage Red)

Die Rahmen bei Trek sind wirklich super gemacht!
 
Zurück
Oben Unten