Der Stigmata-Thread

Mit 9mm Einbauhöhe des Steuersatzes bin ich beim 54er Stigmata knapp 1cm höher als beim SSE und komme auf den gleichen Reach-Wert. Die Rahmen sind auch ziemlich identisch aus, wenn man sie übereinanderlegt.

Bei 1,80m Größe mit 79cm Sattelhöhe stellt der Händler mir die Frage, ob nicht 56 perfekt wäre. Die Frage hatte ich mir selbst gar nicht gestellt, weil die Rahmen in 54 gut zueinander passen und der 56er Stigmata schon sehr hoch ist. Übersehe ich da was.

Du hast gesehen, daß der Stack vom 56er Rahmen 4cm höher ist, kommt das in Frage ? Willst Du denn auf dem Stigmata genauso sitzen wie auf dem Cdale oder entspannter? Das Cdale sieht nach großer Sattelüberhöhung aus (rennmäßig) , soll das auf dem Stigmata ebenso sein? Bei 180 und 79 Schritthöhe (richtig gemessen?) würde ich 56 nehmen, Auf dem Bild mit dem 54er Stigmata wirkt das Rad eher klein recht klein,... Ich selbst sitze auf MTB, Gravel und RR ndoch recht unterschiedlich undbin da eher flexibel je nach Einsatzzweck. Auf dem Gravel ist für mich angenehm, daß der Stress schnell fahren zu wollen sich etwas legt. Unterlenker kann ich immer noch greifen...
 
Du hast gesehen, daß der Stack vom 56er Rahmen 4cm höher ist, kommt das in Frage ? Willst Du denn auf dem Stigmata genauso sitzen wie auf dem Cdale oder entspannter? Das Cdale sieht nach großer Sattelüberhöhung aus (rennmäßig) , soll das auf dem Stigmata ebenso sein? Bei 180 und 79 Schritthöhe (richtig gemessen?) würde ich 56 nehmen, Auf dem Bild mit dem 54er Stigmata wirkt das Rad eher klein recht klein,... Ich selbst sitze auf MTB, Gravel und RR ndoch recht unterschiedlich undbin da eher flexibel je nach Einsatzzweck. Auf dem Gravel ist für mich angenehm, daß der Stress schnell fahren zu wollen sich etwas legt. Unterlenker kann ich immer noch greifen...
Ja hatte ich gesehen mit dem 596 Stack. Meine Schritthöhe ist 90cm, Sattelhöhe 79cm.

Ich würde gerne etwas entspannter auf dem Gravelbike sitzen wollen.

Dass das 54er recht klein wirkt, ist mir auch aufgefallen und bei bike-stats sieht man auch, dass das Vorderrad ein gutes Stück dichter ist als beim Cannondale in 54.

Den hohen Stack könnte ich mit einem steileren Vorbau ausgleichen und wäre beim 56 dann knapp 2cm höher in der Theorie.

Ich merke momentan, dass ich Argumente pro 56 suche. Wenn der Rahmen zu lang ist, wäre das halt richtig sch*****. Vielleicht ist die Geo vom Stigmata auch einfach anders als bei Gravelbikes, die sich eher an Rennrädern orientieren...
 

Anhänge

  • Screenshot_20230820_130648_Chrome.jpg
    Screenshot_20230820_130648_Chrome.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 160
  • 20230819_115123.jpg
    20230819_115123.jpg
    697,1 KB · Aufrufe: 91
Der Unterschied beim Reach ist 380 zu 388, also 8mm. Das ist nicht die Welt, und ließe sich mit dem Vorbau gut ausgleichen (+/- 1cm). Kürzerer Vorbau lenkt sich angenehmer. Der Sitzwinkel ist beim 56 auch 0,5° flacher, das macht das Oberrohr etwas länger. Die Sitzposition wird ohnehin mit Sattelgestell und ggflls. der Sattelstütze ausgeglichen. Wenn der Lenker jedoch hoch kommt, dreht sich die Sitzposition oft insgesamt etwas, da kann man sich in Ruhe mal rantasten - man kann daran die bisherige Position ruhig noch mal überprüfen. Schon wenn man die Cleats etwas nach hinten schiebt, um im Gelände die Waden etwas zu entlasten und etwas mittiger zu stehen, verändert sich die Sattelhöhe. Evtl. kann man den Sattel auch einige mm nach vorn schieben. Wenn in der Ermüdung die Motorik und Muskelspannung leidet, ist ein etwas niedrigerer Sitz auch angenehmer und der Tritt bleibt länger rund. Also wir reden hier nur über mm und Tendenzen.
 
Hallo ich habe mir gerade ein Stigmata Rahmen gekauft, da dieser gerade günstiger ist. Nun kenne ich mich mit Carbongabeln nicht aus und habe eine Frage zum Gabelkonus. Beim beiliegenden Steuersatz (Cane Creek 40) ist ein Gabelkonus mit dabei. Egal was ich versuche ich schaffe es nicht diesen auf die Gabel zu bekommen. Wird dieser bei Carbongabeln weggelassen und die Lager liegen offen?

Besten Dank für eure Hilfe.
 
Hallo ich habe mir gerade ein Stigmata Rahmen gekauft, da dieser gerade günstiger ist. Nun kenne ich mich mit Carbongabeln nicht aus und habe eine Frage zum Gabelkonus. Beim beiliegenden Steuersatz (Cane Creek 40) ist ein Gabelkonus mit dabei. Egal was ich versuche ich schaffe es nicht diesen auf die Gabel zu bekommen. Wird dieser bei Carbongabeln weggelassen und die Lager liegen offen?

Besten Dank für eure Hilfe.
Die Gabel müsste schon einen integrierten Konus haben. Beim Kompletrad liegt der lose bei...
 
Richtig. Ich würde darauf achten, dass das untere Lager gut gefettet wird. Wir hatten übrigens das Problem, dass die Steuersatzkappe nicht ganz abschließt.
 
Setzen tut sich da leider nix. Ich hab das Thema erstmal mit einem O-Ring gelöst. CK liegt aber schon bereit.
 

Anhänge

  • Stigma-Steuersatz - 1.jpeg
    Stigma-Steuersatz - 1.jpeg
    872,4 KB · Aufrufe: 123
Möchte diesen Winter mal 650B fahren. Welche reifenbreite bekomme ich denn rein? SA gibt offiziell 2,1“ an. Irgendwer mit Erfahrungen?
Vom Kumpel 2,5 passen auf jeden Fall für die gröbere Art .2,2 Conti Race King ist die Alternative.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231011-215147~2.png
    Screenshot_20231011-215147~2.png
    840,2 KB · Aufrufe: 131
Mein Stiggy müsste mal zum Service, etwas an den Griffen/Schaltung/Bremsen, was ich nicht selbst machen kann und will. Wenn möglich, würde ich gerne vermeiden, das bei meinem Händler machen zu lassen (GoCycle in Münster), weil das fast 200km einfacher Fahrtweg von hier sind. Bin in Köln.
Der Service, der für Santa Cruz gelistet ist (in KölnMülheim) reagiert nicht auf AB oder E-Mail und ist wohl ausgelastet (Vermutung).
Jemand eine Empfehlung, am liebsten aus eigener guter Erfahrung?
 
Mein Stiggy müsste mal zum Service, etwas an den Griffen/Schaltung/Bremsen, was ich nicht selbst machen kann und will. Wenn möglich, würde ich gerne vermeiden, das bei meinem Händler machen zu lassen (GoCycle in Münster), weil das fast 200km einfacher Fahrtweg von hier sind. Bin in Köln.
Der Service, der für Santa Cruz gelistet ist (in KölnMülheim) reagiert nicht auf AB oder E-Mail und ist wohl ausgelastet (Vermutung).
Jemand eine Empfehlung, am liebsten aus eigener guter Erfahrung
https://velbert.cyclecafe.eu/
 
Zurück
Oben Unten