Der Serious Grafix Thread

Finaly. Heute morgen fiel mir auf dass der Umwerfer noch minimal verdreht war. Alles nochmal richtig hin justiert, Grundspannung im Zug leicht erhöht jetzt passt es soweit. Ist alles sehr eng wie ich finde.
Aber ob das jemand, der nicht schonmal eine Schaltung eingestellt hat, hin bekommt? Ich wage es zu bezweifeln...

Mit 70er +7° Vorbau sitzt es sich jetzt deutlich besser, aber immer noch reichlich gestreckt. Und gleich 30g gespart. Hätte da noch 50er rumliegen :hüpf:
Sattelstütze ohne Setback ist bei mir nicht zwingend nötig. Ginge auch, aber nach ein paar Minuten auf der Rolle habe ich auch mit der mitgelieferten eine brauchbare Position für meinen Sattel gefunden. Serie liegt schon im Eck. Mal gucken was ich so an Stützen finde.

Lenker finde ich auch nicht so geil, nochmal dran rum stellen und dann vermutlich doch austauschen. o_O

Dann mal schauen wann ich es endlich in den Wald schaffe. :rolleyes:
 
Bin seit eben auch im "70 mm Vorbau-Club". Dazu nen Ritchey Venture Max Lenker in 44cm Breite. Auf den wenigen Test-Metern schonmal wesentlich bequemer aber trotzdem sportlich genug für mich! Auch optisch find ichs geil. Jetz muss ich nur noch Lenkerband wickeln. Wird schon schief gehn...
Morgen kommt noch ne Sattelstütze ohne Versatz, aber vielleicht auch garnich notwendig.
20181128_193151.jpg
 

Anhänge

  • 20181128_193151.jpg
    20181128_193151.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 76
Weiß eigentlich einer was dieser "Knubbel" auf der A-Headkappe darstellen soll?

Ich muss erstmal nach Pedalen schauen, die aktuelle Lösunf ist völlig am Thema vorbei...
 
Danke, aber nein danke. Fahre an alle anderen Rädern Crankbrothers, da wäre es doof wieder ein paar Extra Schuhe zu brauchen.

Bin nur am überlegen ob ich rote oder orangene nehmen soll. Tendiere aber doch eher zu orange weil das Rot im Dekor ja mehr so rotbraun ist.
 
Hält bei euch der obere C-Clip für die Bremsleitung? Bei mir fliegt er immer wieder ab und das Loch dadrunter ist zu klein um einen normalen Kabelbinder durch zu bekommen. Bevor ich damit vor die Tür gehe muss ich mir da wohl noch ne Lösung einfallen lassen. Blöd wenn man keine Schlüsselfeilen da hat.
 
Und dann auch noch mit dem weltschlechtesten Bierähnlichen Getränk... o_O
Die brauchen ja eigentlich keinen Deckel, das schmeckt schon beim öffnen Abgestanden :p
 
Meins ist mittlerweile Auch gekommen, hatte für 480 zugeschlagen.
Ich glaube aber, mir ist das zu gestreckt und es geht daher zurück. Hab die 58 bei 1,86m und SL89. Dabei sind meine Arme eher auf 60 denn auf 45Grad. Ich denke auch, dass ich das mit den 2-4cm aus nem anderen Vorbau nicht ausgleichen kann. Schade. Morgen wird aber nochmal auf der Straße getestet
 
Meins ist mittlerweile Auch gekommen, hatte für 480 zugeschlagen.
Ich glaube aber, mir ist das zu gestreckt und es geht daher zurück. Hab die 58 bei 1,86m und SL89. Dabei sind meine Arme eher auf 60 denn auf 45Grad. Ich denke auch, dass ich das mit den 2-4cm aus nem anderen Vorbau nicht ausgleichen kann. Schade. Morgen wird aber nochmal auf der Straße getestet

Ich habe deine Maße und fand es anfangs sehr ungewohnt gestreckt. Aber mit den hier schon oft besprochenen Maßnahmen passt es mit nun perfekt. Sportlich aber nicht zu gestreckt.
 
Meins ist mittlerweile Auch gekommen, hatte für 480 zugeschlagen.
Ich glaube aber, mir ist das zu gestreckt und es geht daher zurück. Hab die 58 bei 1,86m und SL89. Dabei sind meine Arme eher auf 60 denn auf 45Grad. Ich denke auch, dass ich das mit den 2-4cm aus nem anderen Vorbau nicht ausgleichen kann. Schade. Morgen wird aber nochmal auf der Straße getestet

Konnte es eventuell gebrauchen. Bevor du zurück sendest, gib doch bitte eine info.
 
Ich habe deine Maße und fand es anfangs sehr ungewohnt gestreckt. Aber mit den hier schon oft besprochenen Maßnahmen passt es mit nun perfekt. Sportlich aber nicht zu gestreckt.
Definitiv. Ich kam beim ersten Aufsitzen mit originalem Vorbau nur an die Hoods wenn ich auf dem Sattel nach vorne gerutscht bin. 4cm weniger Vorbau und 14° weiter hoch (von -7° auf +7°) und es passt schon deutlich besser, muss nur an Lenker und Hoods noch ein wenig rum stellen denke ich. Und wahrscheinlich werde ich den Lenker gegen was mit Flare tauschen. So zumindest mein Ersteindruck nach ner viertel Stunde auf der Rolle bis mir der Lärm von den Reifen auf den Sack ging...
Aber du wirst dich definitiv dran gewöhnen müssen mit mehr Gewicht auf den Armen und gestreckter als auf dem MTB unterwegs zu sein. wenn du nicht am Oberlenker fährst. Aber das ist ja schon Sinn der Sache mit diesen Dropbars. geduckter und mit schmalerer Silouette durch den Wind zu schneiden.

Aber ob ich da wirklich mit klar komme werde ich auch erst morgen nach der ersten Ausfahrt wissen. Wenn ich damit durch bin ist zurück schicken aber vemutlich keine Option mehr :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch raten zunächst mal noch zwei bis drei Touren zu machen. Auf einem solchen Rad sitzt man auch wenn man Oberlenker fährt sportlicher als auf einem MTB. Bin in meiner Jugend 13 Jahre lang Radrennen gefahren und dann bin ich aufs MTB gewechselt. Zu Beginn hatte ich Probleme mit der Sitzposition wie auf nem Chopper. Beim Wechsel zurück zum Rennrad musste ich wieder neu beginnen. Erstens weil ich mit über 50 nicht so superracemässig auf dem Rennrad sitzen kann wie mit Anfang 20, zweitens weil ich durch die kurze und hohe Position auf dem MTB irgenwie 'versaut' war um richtig auf dem Rennrad zu sitzen. Jetzt fahre ich seit knapp drei Jahren wieder mehr Rennrad und die Sitzposition wurde immer etwas sportlicher gestreckter. Natürlich ists weit davon entfernt wie ich als junger Hirsch auf dem Rad gesessen hab. Es dauert echt länger bis man sich an die neue Position gewöhnt hat.
Habe gerade hier dem sehr schönen Thread gesehen wie einige Rennrad/Gravelneulinge den Fehler gemacht haben so auf den Rad sitzen zu wollen wie auf dem MTB. Wobei es ja nicht wirklich falsch war oder ist zunächst mal eine gewohnte Sitzposition einnehmen zu wollen. Mehr Sattelüberhöhung und etwas gestreckter zu sitzen muss nicht unbequemer sein nur weil es ungewohnt ist.
 
Dann ist es ja gut das ich mit 1,91 noch nie ein Rad ohne Sattelüberhöhung hatte. Ach doch , das DH-Bike :lol:
Selbst mit 40mm Rise und 30mm Spacer ist der Sattel an der Fanes höher als der Lenker, am ICB 2.0 erst recht...
Mein Grafix ist jetzt mit dem kurzen Vorbau so, dass ich gut an die Hoods komme ohne im Sattel nach vorne rutschen zu müssen, trotzdem gestreckter sitze als auf dem MTB. Ich denke das ist nicht ganz verkehrt, den Unterlenker gibts ja auch noch. Von da aus kann ich mich dann ggf nach unten arbeiten. Vorbau umdrehen, Spacer raus etc...
 
Bei und nach den ersten Fahrten darf man sich auch nicht über leichte Schmerzen in den Schultern, dem Nacken und in den Armen wundern. Es werden einfach andere Muskegruppen beansprucht als beim MTB.

Das gibt sich mit der Gewöhnung. Ich mache zusätzlich ab und an mal etwas Yoga Ähnliches und bin so etwas flexibler im Rumpf.hikft ungemein!
 
Das gibt sich mit der Gewöhnung. Ich mache zusätzlich ab und an mal etwas Yoga Ähnliches und bin so etwas flexibler im Rumpf.hikft ungemein!
Was machst'n da? Gibts da nen Link? Buch?
Mir fällt übrigens auf dass man sich tatsächlich mal zum "Graveln" (wobei, "Schottern" war in meiner Jugend irgendwie anders) mal zusammen finden könnte. Ich wohn bei Pforzheim und schaff in Heimsheim...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es ja gut das ich mit 1,91 noch nie ein Rad ohne Sattelüberhöhung hatte. Ach doch , das DH-Bike :lol:
Selbst mit 40mm Rise und 30mm Spacer ist der Sattel an der Fanes höher als der Lenker, am ICB 2.0 erst recht...
Mein Grafix ist jetzt mit dem kurzen Vorbau so, dass ich gut an die Hoods komme ohne im Sattel nach vorne rutschen zu müssen, trotzdem gestreckter sitze als auf dem MTB. Ich denke das ist nicht ganz verkehrt, den Unterlenker gibts ja auch noch. Von da aus kann ich mich dann ggf nach unten arbeiten. Vorbau umdrehen, Spacer raus etc...

Du hast ja auch mit Deiner Erfahrung weniger Probleme die richtige Sitzposition zu finden. Andere schon, zumindest habe die Aussage von haenger so interpretiert.
 
Danke euch für den zuspruch. Ich fahre schon länger einen alten Stahlrenner, die grundsätzliche Position kenne ich also gut. Das grafix ist aber extremer.
 
Wenn kein gutes Gefühl beim Fahren aufkommt weg damit , solange du Rückgaberecht hast !
Gerade wenn du schon Erfahrung hast verlass dich auf dein Gespühr .
In Zukunft kannst du ja die Ausgangsdaten von deinem Renner nehmen wenn du dich darauf wohlfühlst
 
Danke euch für den zuspruch. Ich fahre schon länger einen alten Stahlrenner, die grundsätzliche Position kenne ich also gut. Das grafix ist aber extremer.
Es ist länger dürfte aber mehr Stack haben. So ist es zumindest im Vergleich zu mein zwanzig Jahre alten Giant Peloton. Das hat bei einem 61er Rahmen 580mm Oberrohrlänge(2cm weniger als das Grafix), aber auch nur einen Stack von ca. 590. Der Lenker war damals zwar dichter dran, dafür aber deutlich weiter unten.
Somit kann die Haltung nicht gleich sein wie auf deinem Stahlrenner und ist tatsächlich gestreckter, aber weniger gebückt.
Ich habe beim Frühstück mal kurz mein 60er Grafix mit dem Canyon Grail in XL verglichen. Die Räder sind sich geometrisch sehr ähnlich. Bei Canyon gibt es sogar noch ein 2XL. Von daher scheint ein wenig Eingewöhnung erforderlich zu sein.

Ich bin dann mal im Wald zur Eingwöhnung solange die Sonne scheint. :lol:
 
Zurück
Oben Unten