Der Sattel-Thread / Empfehlungen, Erfahrungen, News, Modelle

So….im Ausverkauf den Power Arc Pro Elaston bestellt, ich bin gespannt. Der WTB Volt macht mir Reibereien am Übergang zum Oberschenkel. Ich bin gespannt auf den Arc.
 
Ich hoffe, er ist der für dich geignete Sattel! Für mich war er es. Fahre bereits an zwei Rädern den Specialized Power Arc (Expert & Elaston) und bin so zufrieden, dass ich mir nun noch einen dritten besorgt habe (Elaston).

Bin auch den Specialized Power Pro Mirror gefahren, kam damit aber überhaupt nicht zurecht:
  • die Oberfläche war zu "klebrig"; Änderungen in der Position waren schwierig, man hatte immer wieder das Gefühl, mit der bib hängen zu bleiben
  • die vielfach gelobte 3D Satteldecke fand ich nicht überzeugend, auch nicht wirklich besser, als "normale" Satteldecken
  • Hauptproblem war die Sattelschale: da die Satteldecke nicht über den Rand nach unten gezogen wird, reibt man mit den Oberschenkeln immer an der harten Sattelschalenkante (siehe Pfeil). Empfand ich als sehr unangenehm an den Oberschenkeln.

specialized sattelvergleich power arc_mirror02b.jpg


Den Specialized Power Arc Pro Elaston finde ich hingegen ideal
  • die Aussparung in der Mitte ist groß genug, um für Entlastung zu sorgen; zudem sind die Kanten abgerundet/abgeflacht ausgebildet. Es bilden sich bei mir in diesem Bereich keine unangenehmen Druckstellen
  • Satteldecke mit deren Schaumkonstruktion hat sich auch auf langen Strecken bewährt (ehrlich gesagt merke ich allerdings keinen Unterschied zum Power Arc Expert)
  • das Beste ist jedoch die Form und Ausführung der Kanten: nicht zu breit und "weich" genug, so dass es nicht zu Reibestellen an den Oberschenkeln kommt.
Meine absolute Empfehlung!

specialized sattelvergleich power arc_mirror.jpg

links: power pro mirror / rechts: power arc expert


 

Anhänge

  • specialized sattelvergleich power arc_mirror.jpg
    specialized sattelvergleich power arc_mirror.jpg
    602,9 KB · Aufrufe: 44
So….im Ausverkauf den Power Arc Pro Elaston bestellt, ich bin gespannt. Der WTB Volt macht mir Reibereien am Übergang zum Oberschenkel. Ich bin gespannt auf den Arc.
Den hatte ich auch und kam nicht zurecht. Der Power Expert dagegen hat mich komplett positiv überrascht. Die flachere Form und evtl. die größere Öffnung passen mein Hintern besser.
 
Den hatte ich auch und kam nicht zurecht. Der Power Expert dagegen hat mich komplett positiv überrascht. Die flachere Form und evtl. die größere Öffnung passen mein Hintern besser.
Bei mir genau umgekehrt.

Der Power Mirror Expert und auch der Power ohne Mirror waren mir auf Dauer unangenehm geworden. Vermutlich die in der Breite flache Form, und vielleicht zusätzlich das Polster.

Der rundlichere Power ARC Elaston ist mir persönlich anscheinend doch deutlich angenehmer. Ob's nur die rundlichere Form macht, oder das Elaston ... keine Ahnung. Möglicherweise beides ein bischen.

Es passt eben nicht jeder auf alles drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest halt über Brooks generell geschrieben. @F4B1 :)

Ich fahre seit mehreren Jahren Cambiums. Auf dem Trekker den C17, auf den Dropbars den C13 Carved.
Ich finde es gibt nichts was bequemer ist - und ich habe viele Sättel unter dem Hintern gehabt, auch Fizik.
Brooks hat es halt geschafft, das Hängemattenprinzip auf einen sportlichen Sattel zu übertragen und dabei alle Nachteile eines Kernledersattels zu eliminieren.
Wie sind denn deine Erfahrungen bzgl. Aufscheuern der Bibs am C17 oder 13 ( carved )?
Für meine Frau haben wir mit dem C17 carved endlich einen Sattel gefunden, der ihr richtig gut passt. Da gebraucht gekauft, hat er schon gelöste Fasern an den Reibstellen. Sie befürchtet, dass die hochwertigen Bibs aufscheuern.
Kann man die Fasern glätten / beschichten o.ä. ?
Ansonsten versuche ich mal meinen arbeitslosen Rasierapparat einzusetzen 😎
1000087999.jpg
 
Gestern den Power Arc Elaston drei Stunden probegerollt, hat sich ganz gut angefühlt. An den kritischen Stellen Gesäß/Oberschenkel tatsächlich mehr Luft. Die Hautreizungen werde ich wohl nie ganz los. Das gibt meine „Physiologie“ nicht her denke ich.
 
Wie sind denn deine Erfahrungen bzgl. Aufscheuern der Bibs am C17 oder 13 ( carved )?
Für meine Frau haben wir mit dem C17 carved endlich einen Sattel gefunden, der ihr richtig gut passt. Da gebraucht gekauft, hat er schon gelöste Fasern an den Reibstellen. Sie befürchtet, dass die hochwertigen Bibs aufscheuern.
Kann man die Fasern glätten / beschichten o.ä. ?
Ansonsten versuche ich mal meinen arbeitslosen Rasierapparat einzusetzen 😎
Anhang anzeigen 1916350
Kannst Du vergessen! Habe das auch versucht, ohne Erfolg.
 
Kannst Du vergessen! Habe das auch versucht, ohne Erfolg.
Wenn der C17 gut passt , dann währe auch der B17 einen Gedanken wert , da echtes Leder scheuert sich da auch nix an den Hosen auf. Wenn Du noch an die B17 Titan Version heran kommst zu einem fairen Preis also um die 190€ dann zuschlagen ! Der B17 ist tatsächlich auch wenn hier viel dagegen gewettert einer der besten Sättel die es je gab und gibt ! Nicht umsonst gibt es diesen um die 100 Jahre Schon !
 
Specialized Sättel sind hier ja recht beliebt!

Bin auf der Suche nach einer sehr kleinen Satteltasche. Specialized bietet eine interessante Lösung, die per SWAT montiert wird.

https://www.specialized.com/de/de/road-bandit/p/156509?searchText=27120-9941&color=276820-156509

Es gibt leider kaum Erfahrungsberichte…nutzt die jmd? Ich würde sie etwas zweckentfremden. Brauche weder Schlauch noch CO2. Es muss lediglich eine kleine Box + multitool rein. Ich würde die Sachen zum Schutz gegen Schmutz/feuchtigkeit in einen kleinen Beutel packen & dann mit dem strap festziehen. Könnte eine gute Lösung sein!!

Vllt hat es ja schon jmd in Nutzung & kann berichten?!? Danke
 
Ergon SR Allroad Core Pro Carbon vs. SQ Lab 614

Anfang des Jahres habe ich ein Lapierre E Crosshill als Dienstrad bekommen und direkt den SQ 614 in 13cm zum Testen. Ich persönlich habe anfangs noch nicht so viel von dem Konzept für meine Bedürfnisse gehalten und hatte Bedenken.

Dazu einmal ein kurzer Exkurs zur Firma. Die Firma SQ Lab baut seit Jahren Gesundheitssättel und arbeitet mit der genauen Vermessung der Sitzknochen und ermittelt anhand der Position und des Abstands den richtigen Sattel. Das funktioniert bei 1 Mio Kunden und dann komme ich.

Anforderungen: Gravelbike mit Dropperpost. Sitzposition: gestreckt
Fahrprofil: ca. 40% Straße 60% Offroad und auch mal Sand

Ich fahre wohl anders als viele andere Kunden, allerdings verspricht SQ Lab den richtigen Sattel für fast jeden zu haben.

Den 614 bin ich natürlich brav eingefahren und habe ihm ganze 350km die Chance gegeben. Mein Problem war, da ich oft in verschiedenen Positionen fahre und mich aktiv bewege habe ich tierische Schmerzen an den Knochen gehabt und tagelang konnte ich nicht gut sitzen. Auf dem Sattel war es ok, aber sonst echt nicht in Ordnung.

Also musste eine Alternative her. Das Core Material kenne ich von meinen Schuhen und funktioniert super, also habe ich einen Ergon SR Allroad Core Pro Carbon in S/M bei ebay geschossen.

Anfangs hatte ich Angst um die Carbonstreben und habe etwas mehr aufgepasst. Jetzt habe ich diesen Sattel einige Kilometer bewegt ( 250km ) und bin wirklich sehr zufrieden und begeistert. Der Sattel nutzt ein anderes Konzept und funktioniert bei meiner Fahrweise deutlich besser. Keine Rückenschmerzen und auch nach 80km Touren habe ich keine Probleme. Ich kann auch mal freihändig fahren ohne vom Sattel wieder gefühlt nach unten gezwungen zu werden und es ist einfach ein freies Gefühl beim Fahren.

Das E meines Fahrrads bleibt auch weitestgehend aus und ich werde den Ergon mit auf mein kommendes Carbonschnitzel Gravel mitnehmen.

Da ich in der Branche arbeite und letzte Tage etwas für Kunden von SQ Lab bestellen musste, habe ich nochmal das Thema aufgenommen. Es wurde bisher immer von den SQ Lab Mitarbeitern abgewiegelt und ja mir gefällt deren arrogante Art auch nicht aber dieser Mitarbeiter hat sich mein Problem wirklich mal angehört und wollte mich von der Marke überzeugen. Wir hatten ein interessantes Gespräch weil ich mich auch mal ein wenig ausgekotzt habe über die Sprüche seiner Kollegen.

Nein ich bin nicht zu doof um deren System zu nutzen, es zu erklären oder zu verstehen. Und wenn MIR der Sattel von der Firma nicht passt, dann ist es doch auch ein Thema für die was passendes zu finden. Mit Händlerkollegen hatte ich sogar auf deren Schulung drüber gesprochen. Seitens SQ Lab war die arrogante Haltung unverschämt. Jetzt habe allerdings jemanden gefunden, der sich der Sache wohl annimmt und sie wollen mir wahrscheinlich einen 611 Infinnergy in 13cm schicken.

Ich bin gespannt ob sie Wort halten oder ob es in der grundsätzlichen Arroganz endet und gesagt wird, Pech gehabt.

Mir ist es ehrlich gesagt ziemlich egal, ich bestelle mir im Zweifel einfach den Ergon SR Allroad Core Pro und bin mit dem Thema durch. 2x Ergon und Ende.

Ich lasse mich gerne anders überzeugen, da muss dann aber bald auch was passieren.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240605_084230_Gallery.jpg
    Screenshot_20240605_084230_Gallery.jpg
    233,8 KB · Aufrufe: 48
  • 20240605_084527.jpg
    20240605_084527.jpg
    522,5 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Ergon SR Allroad Core Pro Carbon vs. SQ Lab 614

Anfang des Jahres habe ich ein Lapierre E Crosshill als Dienstrad bekommen und direkt den SQ 614 in 13cm zum Testen. Ich persönlich habe anfangs noch nicht so viel von dem Konzept für meine Bedürfnisse gehalten und hatte Bedenken.

Dazu einmal ein kurzer Exkurs zur Firma. Die Firma SQ Lab baut seit Jahren Gesundheitssättel und arbeitet mit der genauen Vermessung der Sitzknochen und ermittelt anhand der Position und des Abstands den richtigen Sattel. Das funktioniert bei 1 Mio Kunden und dann komme ich.

Anforderungen: Gravelbike mit Dropperpost. Sitzposition: gestreckt
Fahrprofil: ca. 40% Straße 60% Offroad und auch mal Sand

Ich fahre wohl anders als viele andere Kunden, allerdings verspricht SQ Lab den richtigen Sattel für fast jeden zu haben.

Den 614 bin ich natürlich brav eingefahren und habe ihm ganze 350km die Chance gegeben. Mein Problem war, da ich oft in verschiedenen Positionen fahre und mich aktiv bewege habe ich tierische Schmerzen an den Knochen gehabt und tagelang konnte ich nicht gut sitzen. Auf dem Sattel war es ok, aber sonst echt nicht in Ordnung.

Also musste eine Alternative her. Das Core Material kenne ich von meinen Schuhen und funktioniert super, also habe ich einen Ergon SR Allroad Core Pro Carbon in S/M bei ebay geschossen.

Anfangs hatte ich Angst um die Carbonstreben und habe etwas mehr aufgepasst. Jetzt habe ich diesen Sattel einige Kilometer bewegt ( 250km ) und bin wirklich sehr zufrieden und begeistert. Der Sattel nutzt ein anderes Konzept und funktioniert bei meiner Fahrweise deutlich besser. Keine Rückenschmerzen und auch nach 80km Touren habe ich keine Probleme. Ich kann auch mal freihändig fahren ohne vom Sattel wieder gefühlt nach unten gezwungen zu werden und es ist einfach ein freies Gefühl beim Fahren.

Das E meines Fahrrads bleibt auch weitestgehend aus und ich werde den Ergon mit auf mein kommendes Carbonschnitzel Gravel mitnehmen.

Da ich in der Branche arbeite und letzte Tage etwas für Kunden von SQ Lab bestellen musste, habe ich nochmal das Thema aufgenommen. Es wurde bisher immer von den SQ Lab Mitarbeitern abgewiegelt und ja mir gefällt deren arrogante Art auch nicht aber dieser Mitarbeiter hat sich mein Problem wirklich mal angehört und wollte mich von der Marke überzeugen. Wir hatten ein interessantes Gespräch weil ich mich auch mal ein wenig ausgekotzt habe über die Sprüche seiner Kollegen.

Nein ich bin nicht zu doof um deren System zu nutzen, es zu erklären oder zu verstehen. Und wenn MIR der Sattel von der Firma nicht passt, dann ist es doch auch ein Thema für die was passendes zu finden. Mit Händlerkollegen hatte ich sogar auf deren Schulung drüber gesprochen. Seitens SQ Lab war die arrogante Haltung unverschämt. Jetzt habe allerdings jemanden gefunden, der sich der Sache wohl annimmt und sie wollen mir wahrscheinlich einen 611 Infinnergy in 13cm schicken.

Ich bin gespannt ob sie Wort halten oder ob es in der grundsätzlichen Arroganz endet und gesagt wird, Pech gehabt.

Mir ist es ehrlich gesagt ziemlich egal, ich bestelle mir im Zweifel einfach den Ergon SR Allroad Core Pro und bin mit dem Thema durch. 2x Ergon und Ende.

Ich lasse mich gerne anders überzeugen, da muss dann aber bald auch was passieren.
Fahre auch schon seit ewigen Zeiten SQlab Sättel und da verschiedene Modelle auf Rennrad, Gravelbike, MTB und Tourenrad. Mit der neuen Ergowave Form ist es schwerer geworden die passende POsition zu finden. Habe noch die „alten“ 610 und 610 active….ein Träumchen. Mit den Ergowave 612 hatte ich auf Rennrad und altem Gravelbike Probleme und bin auf dem Rennrad auf Specialized Power gewechselt und auf meinem neuen Mason Bokeh passt glücklicherweise der 612 active prima. Wie erwähnt ists aber recht aufwändig bis es passt. Die ganz neuen 2.1 sind aber wohl wieder etwas anders, da die Stufe auf der man sitzt angepasst wurde. Probiert hab ich die noch nicht. Was ich nicht verstehe ist warum die hintere Stufe, auf der man eh nicht sitzt so lang ist.
 
Was ich nicht verstehe ist warum die hintere Stufe, auf der man eh nicht sitzt so lang ist.
Das habe ich mich auch gefragt. vielleicht damit es harmonisch aussieht, denn die SQLabs muss man imo tendenziell eher weiter nach vorne schieben. Ich hatte auf den neuen Rad auch einen 612 Active. SQLab hat die Polsterung wirklich gut hinbekommen. Weder zu hart, noch zu weich, aber nach einer Weile drückt er bei mir am Perineum.

Der Selle Italia SP-01 Boost ist nach wie vor mit Abstand der beste Sattel, den ich bislang gefahren bin. Leider wird der nicht mehr produziert. Ich habe die non-Boost Variante hier liegen, die hat ein anderes Obermaterial und sehr viel härtere Polsterung. Aber der Umstieg auf andere Sättel fällt mir extrem schwer weil der SP-01 auch so viel Federung mit bringt ohne einfach nur weich zu sein.
So geht die Suche für mich von vorne los. Ich brauche was mit großem Entlastungskanal fürs Perineum, breiter Nase und nicht zu fester Polsterung. Idealerweise mit flacher Oberseite oder nur ganz leicht gewölbt. Das funktioniert für mich am besten.
 
Vom Sitzen her, bzw. Schmerzen an den Sitzknochen hatte ich bei SQlab von Beginn an keine Probleme. Einzig mit dem 612R kam ich absolut nicht zurecht. Selle hatte ich mal, weiss aber nicht mehr genau welches Modell…war nix für mich. Den VenecLite von Natural Fit (Cube) hab ich noch. Auch gut aber wenn ich länger fahre, fängt es an im Dammbereich zu drücken. Das ist eh meine Problemzone.
Der Umstieg auf den Speci Power war Zufall, da ich die Sattelspitze wegen schiefem Becken minimal nach rechts stelle, ging das beim Rennrad mit D Stütze nicht, zeigte da eher nach links. Bei nem Händler konnte ich dann ein Rad Probesitzen mit eben jenem Speci Sattel….kurz und superschmale Nase….passt wie Arsch auf Eimer. Der Power Arc dagegen funktioniert nicht.
Nicht nur das ein Sattel zum Hintern passen muss ist schon aufwändig bei der Suche, nein…auch kann ein Sattel auf einem Rad zum Bobbes passen und am anderen Rad nicht, was die Sache nochmal erschwert. Aber was tut man nicht alles für sein Hobby. ;)
 
Der Umstieg auf den Speci Power war Zufall, da ich die Sattelspitze wegen schiefem Becken minimal nach rechts stelle, ging das beim Rennrad mit D Stütze nicht, zeigte da eher nach links. Bei nem Händler konnte ich dann ein Rad Probesitzen mit eben jenem Speci Sattel….kurz und superschmale Nase….passt wie Arsch auf Eimer. Der Power Arc dagegen funktioniert nicht.
Hätte mal nach Speci Power Tante Google befragt, da kommen viele Treffer - welcher genau ist jetzt kurz und hat superschmale Nase? Danke.
 
Kannst Du vergessen! Habe das auch versucht, ohne Erfolg.
Deinen Beitrag habe ich seit langer Zeit im Sinn. Meine Frau hat den C17 carved seit Mitte April in Gebrauch. Ausführung ist die aktuelle mit der versiegelten Decke, nicht die alte rauhe. Sie nutzt den Sattel auf dem Tandem, in den letzten 16 Tagen intensiv auf unserer Tandemradreise mit über 1400 km. An den Hosen sind keinerlei Abnutzungen durch den Sattel erkennbar. Allerdings ist ihre Sitzposition sehr statisch. Wenig rumrutschen, fast kein Wiegetritt, daher auch kein Kontakt mit Nieten oder dem Heck. Vielleicht hat eine dynamischere Fahrweise andere Auswirkungen.
Der Sattel ist für sie perfekt.
 
Moin zusammen,

ich habe den Specialized Power Comp.
Der passt mir sehr gut.
Ich hatte mir unter anderen auch den Fizik Vento Argo Adaptive R1 zugelegt, aber wir werden leider nicht Freunde.
Darum werde ich ihn nun bei Kleinanzeigen verkaufen.

Wie bereits oben erwähnt, der Power Comp, mit der kurzen Nase, hat das Rennen bei mir gewonnen.
 
Deinen Beitrag habe ich seit langer Zeit im Sinn. Meine Frau hat den C17 carved seit Mitte April in Gebrauch. Ausführung ist die aktuelle mit der versiegelten Decke, nicht die alte rauhe. Sie nutzt den Sattel auf dem Tandem, in den letzten 16 Tagen intensiv auf unserer Tandemradreise mit über 1400 km. An den Hosen sind keinerlei Abnutzungen durch den Sattel erkennbar. Allerdings ist ihre Sitzposition sehr statisch. Wenig rumrutschen, fast kein Wiegetritt, daher auch kein Kontakt mit Nieten oder dem Heck. Vielleicht hat eine dynamischere Fahrweise andere Auswirkungen.
Der Sattel ist für sie perfekt.
Die Nieten sind kein Problem, nur die Fransen hinten. Wenn man oft hinter den Sattel geht (im Gelände), leidet das Beinkleid!
 

Anhänge

  • b17.jpg
    b17.jpg
    441,2 KB · Aufrufe: 36
Will einen eingefahrenen B17 abgeben und geben einen Plastiksattel eintauschen.
Abgabe gegen Versandkostenübernahme. Einzige Bedingung: Man muss ein Bild im Zeigt her die "Gravel Bikes"-Thread vom Rad mit montiertem Sattel posten und eine Tour mit dem Sattel absolvieren und im Der "ich war heute mit dem Gravelbike unterwegs" Thread dokumentieren.
Beitrag im Thema 'Der "ich war heute mit dem Gravelbike unterwegs" Thread' https://www.mtb-news.de/forum/t/der...velbike-unterwegs-thread.901831/post-18798195
Tschuldigung.....
 
Ich bin recht groß und dünn. Dementsprechend wenig "Eigenpolsterung" ist vorhanden. Die Sitzknochen sind schmal und spitz, der Dammbereich steht weit aus dem Becken raus und muss ordentlich entlastet werden. Dementsprechend funktioniert für eine sportliche Sitzposition ein Sattel, der das Gewicht auf Becken und Sitzknochen verteilt aber eine Dammentlastung bietet am Besten. Dafür braucht es eine breite Nase.
Selle Italia SP-01 Boost mit Fibra-Tek Polster habe ich ja oben als ziemlich idealen Sattel vermerkt. Wird aber nicht mehr hergestellt. Ich habe nun den Prologo Dimension Tri (also für Triathlon gedacht) am Rad. Prologo Dimension wird hier im Thread ja schon einige male erwähnt. Der "Tri" hat etwas mehr Polsterung (ähnlich wie der "NDR") und das Polster ist nicht all zu hart. Die Nase ist breiter. Das sorgt dafür, dass der Entlastungskanal vorn breiter ist und dass die Sitzfläche nur hinten im letzten Viertel moderat nach oben ausläuft. Alles Dinge, die mir entgegen kommen. Die Plastikschale hat einen angenehmen Flex. Die ersten Kilometer haben mir gut gefallen, ich kann mein Gewicht gut auf Sitzknochen und Becken aufteilen ohne dass etwas drückt. Polsterung und Flex sorgen für Komfort auf grobem Untergrund.
dimension_tri1.jpg


Die Streben sind lang, so dass man auch einen ziemlich großen Einstellbereich hat.
dimension_tri2.jpg


Zwischenzeitlich hatte ich den Syncros Belcarra montiert. Der hat auch eine sehr breite Nase. Aber er ist leider extrem hart und hat kaum flex und geht hinten zu sehr nach oben für mich. Das verusacht bei mir schmerzende Sitzknochen. Eigentlich schade, denn ich sitze im Grunde mit dem Becken sehr gut und die Verarbeitung ist echt top. Den gibt es immer wieder günstig bei Kleinanzeigen weil er auf einigen Rädern serienmäßig montiert ist.
belcarra2.jpg

belcarra1.jpg
 
Will einen eingefahrenen B17 abgeben und geben einen Plastiksattel eintauschen.
Abgabe gegen Versandkostenübernahme. Einzige Bedingung: Man muss ein Bild im Zeigt her die "Gravel Bikes"-Thread vom Rad mit montiertem Sattel posten und eine Tour mit dem Sattel absolvieren und im Der "ich war heute mit dem Gravelbike unterwegs" Thread dokumentieren.
na der ist schon gut zerrockt :) habe hier einen B17 auf einem Radel der hat nun mehr als 30Tsd weg und immer noch keine Schäden / Risse etc. aller paar Monate mal schön einfetten von beiden Seiten und einziehen lassen , mehr Pflege braucht es nicht, NIE Feuchtigkeit an den Sattel kommen lassen (so gut es geht Regen etc. meiden) , beim Parken in der Sonne den Brooks übertieher darüber. So hält ein B17 im Grunde ein Leben lang
 
Zurück
Oben Unten