Der Ripmo Thread! Bilder, Technik, Fragen und und und....

301 raus, Ripmo rein. Vielleicht mein 3. Bike der Woche 🙈🙈

Bitte nicht schlagen, wegen dem Sattel, der wurde natürlich mittlerweile eingestellt! 🤪

2E6B0A06-141C-4EC5-AA63-3729B2BCE03A.jpeg


6AE27093-9F5C-442C-94DD-D50EDE671B4B.jpeg

8CDB75CB-7A69-4D9A-8DBB-72F5FF719C33.jpeg


FDDB5791-0ABD-4919-9451-F102C85E6A7A.jpeg


4D257696-0183-4D5F-AB83-0C20B534F387.jpeg


09C5B8EA-AD1D-4782-925C-51C95FEECBBD.jpeg


C54BDDBD-BCC9-4311-9024-DF0BFC67E3B3.jpeg
 
Kenn ich doch schon von woher! Aber jetzt mit den besseren Bildern, noch einmal: Ein sehr schöner Aufbau!
Hast Du Dir das Bike komplett selber aufgebaut, oder "nur" Teile am gekauften Komplettbike getauscht?
Auf alle Fälle finde ich Orange mit dem Stardestroyergrey sehr gelungen.

Viel Spaß damit
Wolfgang
 
Hi Wolfgang,

danke erst einmal! Das ich jetzt Ibis fahre, habe ich einem Redakteur eines Bikemagazins zu verdanken, der mir immer wieder unmissverständlich klar gemacht hat, dass ich anstelle des 301 ein Ripmo brauche. Als wir dann vor 2 Wochen mit der kompletten Redaktion auf den 3-Länder-Enduro Trails unterwegs waren, musste ich leider feststellen, dass ich fahrtechnisch zwar fit und schnell bin, aber sehr oft trotz offener Bremse, der Abstand zu den vor mir fahrenden zunahm. Dummerweise war dann hier im Bikemarkt auch noch direkt ein XL Rahmen und die passenden Ibis Laufräder zu bekommen und ich habe kurzerhand auch noch die Fox Gabel neu geordert. Ein paar Dinge konnte ich von meinem 301 übernehmen. Den Rest hab ich dann noch in den Shops bestellt. Ist also quasi ein Customaufbau und kein umgebautes Komplettbike.

Der erste Fahreindruck war beachtlich anders. Ich kann also den Leuten, die hier bereits geschrieben haben, das 301 wäre ein gutes Bike, das Ripmo kann aber alles in bisschen besser, nur Recht geben. Ich bin hin und weg! Ich hätte nie gedacht, dass mich mein 301 beim zügigen Fahren limitiert hat, aber ich das war definitiv so! Der einzige Punkt, der aktuell noch offen ist, den 10cm längeren Hobel beim Versetzen genauso gut ums Eck zu bringen, wie das LV. Aber da bin ich zuversichtlich 8-)

Beste Grüße
Simon
 
Ich fahre das Ripmo V1 und bin top zufrieden. Ich hatte kürzlich einen Aufbau gesehen, der einen Steuersatz verwendet, um den Lenkwinkel etwas flacher zu gestalten. Aus reiner Neugier. Hat das von euch jemand gemacht ? Fall ja, welche Eindrücke sind daraus entstanden ? Happy Biking !
 
Ich fahre das Ripmo V1 und bin top zufrieden. Ich hatte kürzlich einen Aufbau gesehen, der einen Steuersatz verwendet, um den Lenkwinkel etwas flacher zu gestalten. Aus reiner Neugier. Hat das von euch jemand gemacht ? Fall ja, welche Eindrücke sind daraus entstanden ? Happy Biking !
...ich habe eine Works Components Steuersatz verbaut: 1°. Wollte das V1 dem V2 etwas anpassen ;-). Weiß leider nicht wie sich das BIke ohne den 1° fährt...habe es direkt nach den kauf getan.
 
Ich fahre das Ripmo V1 und bin top zufrieden. Ich hatte kürzlich einen Aufbau gesehen, der einen Steuersatz verwendet, um den Lenkwinkel etwas flacher zu gestalten. Aus reiner Neugier. Hat das von euch jemand gemacht ? Fall ja, welche Eindrücke sind daraus entstanden ? Happy Biking !
Du kannst auch einen ~0.5° flacheren Lenkwinkel mit einem cm mehr Federweg erreichen. Das hat dann allerdings noch andere Auswirkungen, zB das Tretlager geht etwas nach oben und der Sitzwinkel wird etwas flacher, und die Balance zwischen hinten und vorne wird auch beeinflusst.

Ich mag es allerdings bis jetzt.
 
Aktuell habe ich nicht vor, etwas am Rad zu verändern. Die Frage war rein aus Interesse. Vielen Dank für die Info !
 
Ich fahre das Ripmo V1 und bin top zufrieden. Ich hatte kürzlich einen Aufbau gesehen, der einen Steuersatz verwendet, um den Lenkwinkel etwas flacher zu gestalten. Aus reiner Neugier. Hat das von euch jemand gemacht ? Fall ja, welche Eindrücke sind daraus entstanden ? Happy Biking !
Ich habe den Reset Konan Steuersatz verbaut. Ich komme jetzt in steilen und harten Sektionen besser zurecht. Das kann aber auch damit zusammenhängen, dass ich das inzwischen einfach regelmäßig mache. Geil aussehen tut das auf jeden Fall. Sitzwinkel und Tretlagerhöhe machen sich nicht negativ bemerkbar und Spaß macht es auf flacheren Trails immer noch genauso.
 
Hat schon jemand erfolgreich die Kugellager der Wippe tauschen können ? Welches Tool hab ihr verwendet ? Oder Marke Eigenbau ?

Beim Einpressen ist der Platz relativ begrenzt. Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben.
 
Hat schon jemand erfolgreich die Kugellager der Wippe tauschen können ? Welches Tool hab ihr verwendet ? Oder Marke Eigenbau ?

Beim Einpressen ist der Platz relativ begrenzt. Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben.
Ich antworte mal selbst auf meine Frage.

Nach reiflicher Überlegung kam mir die Idee, die Lager mit einer M10 Schraube, ein paar Muttern und Beilagscheiben aus zu pressen. Einpressen geht relativ einfach, da der Lagersitz an der Kante etwas weiter ist und das Lager somit gut eingesetzt werden kann.

Viele Grüße
 
Wieviel Spacer habt ihr beim X2 im Ripmo V2 verbaut.
Ausgeliefert wird das Rahmenset mit 1 Spacer.
Fahbereit ca 80 kg, Strecke normal mit Wurzelteppichen und ab und zu Drops von max 1 Meter.
Danke
 
Hat jemand eine Empfehlung für einen Dämpfer, der wenig genutzt wird. Hintergrund: Auch mein X2 Dämpfer muss mal zum Service oder kann im Urlaub einen Defekt erleiden. Dann ist man froh, wenn man einen nicht zu teuren aber halbwegs vernünftigen Ersatzdämpfer zur Verfügung hat. Irgenwelche Empfehlungen ? Oder macht das keinen Sinn ?
 
Hallo werte Ibis Ripmo Kollegen,

vergangenes Wochenende bin ich mal wieder unserem gemeinsamen liebsten Hobby der Welt nachgegangen. Beim Bikecheck dann doch etwas erschrocken.
Im oberen Bereich der Dämpferaufnahme konnte ich kleine Mikrorisse im Lack erkennen.
Das Thema werde ich mit meinem Händler besprechen.
Vielleicht ist ja ein Carbon Experte unter euch.
Zudem wird sich zeigen, wie Ibis mit so etwas umgeht.
Der Rahmen dürfte so ca. 4 Jahre sein und wird im Bikepark und auf Naturtrails
nicht geschont.

Ich halte euch auf dem Laufenden, falls es jemanden interessiert
 

Anhänge

  • Ripmo_V1_Risse.png
    Ripmo_V1_Risse.png
    2 MB · Aufrufe: 117
  • IMG_20230816_085310.jpg
    IMG_20230816_085310.jpg
    203 KB · Aufrufe: 118
für mich sieht das aus als ob der Lack gearbeitet hat, bin aber auch kein Hellseher. Hatte Ibis damals auch schon 7 Jahre Garantie? Dann kannst du ja entspannt abwarten und vllt auf einen neuen Rahmen spekulieren.
 
Mein Händler ist leider jetzt nicht direkt vor der Haustüre. Er muss das persönlich begutachten.
Ich habe die Stelle abgeklopft und keine Unterschiede festestellen können. Bin aber kein Carbon Experte.
Ich werde nun mal weiter beobachten und nach dem Urlaub beim Händler vorstellig werden.
Sobald es was Neues gibt, gebe ich Bescheid.
 
für mich sieht das aus als ob der Lack gearbeitet hat, bin aber auch kein Hellseher. Hatte Ibis damals auch schon 7 Jahre Garantie? Dann kannst du ja entspannt abwarten und vllt auf einen neuen Rahmen spekulieren.
Das denke ich auch. Gehe aber nicht davon aus, dass es einen neuen Rahmen geben wird.
 
Ich denke aktuell auch, dass es nur den Lack betrifft. Die aktuellen Farben treffen auch gar nicht meinen Geschmack. Deswegen hoffe ich stark darauf, dass noch alles in Ordnung ist.

Danke schon mal für eure Einschätzung
 
Zurück
Oben Unten