Der OPEN U.P.(P.E.R)/OPEN WI.DE Thread - Fragen, Antworten, Erfahrungen und Bilder

Wie laufen die Ultradynamico denn auf Asphalt? Vergleich mit Vittoria Mezcal, oder Pirellic Cinturato Gravel M?
Hab leider keinen Vergleich mit den genannten, aber die MARS habe ich auch in 650b drauf und ich find die mega. Machen, wie schon weiter oben geschrieben, richtig Spaß im Gelände und beißen mit den Dreiecksprofilen sehr gut, laufen aber auch auf Straße meiner Erfahrung nach sehr ordentlich durch die mittlere, quasi glatte, Struktur. Was mir im Vergleich mit Conti Race King, die ich vorher drauf hatte aufgefallen ist, ist dass die Ultradynamico extrem gerade auf den Felgen laufen.
Die Contis hatten da nicht so enge Toleranzen und liefen immer mit so ein wenig "Zucken" seitlich, wobei ich davon viele getestet und auch definitiv korrekt montiert habe. Ein Set hab ich auch mal an Conti geschickt und die haben das bestätigt.
 

Anzeige

Re: Der OPEN U.P.(P.E.R)/OPEN WI.DE Thread - Fragen, Antworten, Erfahrungen und Bilder
Wie laufen die Ultradynamico denn auf Asphalt? Vergleich mit Vittoria Mezcal, oder Pirellic Cinturato Gravel M?
Die Gravel M hatte ich vorher auf meinem BOKEH. Ist aber schon knapp 1,5h her. Aus der Erinnerung war der M schwerer zu treten und hatte auch weniger Seitenhalt. Finde den Reifen bisher richtig gut.
Gestern musste ich auch mal eine längere Asphaltpassage treten, das lief ganz ordentlich.
 
Ein paar schöne Räder hier!

Mein Open Wide ist mein erster Eigenaubau, tolles Rad mit dem alles von Bikepacking bis hin zu straßenlastigen Runden geht.

Fahre zwei Custom Laufradsätze mit Nextie Rims und DT Swiss 240 Naben, so das ich die Laufradsätze wechseln kann ohne an der Bremse zu fummeln. Auf dem 700c Laufradsatz fahre ich je nach Jahreszeit Rene Herse Snoqualmie Pass in 45mm, Schwalbe Pro One in 34mm, Schwalbe G-One R oder Schwalbe G-One RS beide in 45mm. Auf dem 650b Laufradsatz fahre ich Conti Raceking die 56mm aufbauen und überraschend schnell sind. Zu den Reifen habe ich auch immer mal berichtet, zum Beispiel hier oder hier.

Ansonsten ist verbaut eine Ekar mit je nach Gusto 10-44 oder 9-42 Ritzelpaket. Lenker und Vorbau kommen von Beast aus Dresden, Sattelstütze aus einem Canyon das noch rumstand, Sattel entweder Brooks Cambium C13 oder ein Fizik Vento Argo Adaptive.

Am Carbonworks Tachohalter hängt oft eine Lupine Piko und wenns auf längere Touren geht kommen Rack und Panniers von Tailfin mit.

Bin mit dem Rad recht happy, einzig die maximal mögliche Untersetzung von 38/44 ist hier im Sauerland je nach Strecke schon sportlich und ich überlege immer mal wieder auf Mullet umzubauen und für die straßenlastigeren Touren ein normales Up mit 2x Red und 33/36 Ritzelpaket aufzubauen, oder gar ein Mind?


Schönen Sonntag,
cane


EFD4314F-F7A6-4FC8-9A7C-6770010E3A6D.jpeg
D1A4A240-5E43-4982-ADCC-9208ACD41360.jpeg

863437BF-21BD-422D-904B-96817748EA46.jpeg
IMG_0741.jpeg



IMG_9797.jpeg
F32650A5-7A4C-46A1-B5C7-919E8DD32C2E.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Ich fahre ja 650b Laufräder (25 mm innen) auf meinem Wi.De. Aktuell fahre ich noch die im Set mit gekauften Schwalbe G-One Allround in 57-584, möchte aber mal was anderes probieren. Ein bisschen schmaler dürften sie evtl. sein, für den Sommer auch mehr (grober) Asphalt, Schotter, Waldwege, nichts extremes, dafür nehme ich eher eines der MTBs.
Die Auswahl an 584er ist ja deutlich kleiner als bei 28", Fokus läge bei mir auf Rollwiderstand, Gewicht (wobei 50 g hin oder her jetzt nicht so dramatisch sind), Pannen(un)anfälligkeit, "Geschmeidigkeit", keine Skinwall (also Schwarz, maximal das Vittoria Anthrazit), weniger auf ultimativem Offroad-Grip. Geplant wäre tubeless. Näher ins Auge gefasst habe ich aktuell:
  • Speci Pathfinder Pro 47-584 (oft empfohlen, eher schwer mit 555 g)
  • Vittoria Terreno Dry 47-584 (günstig, auf MTB mit Vittoria sehr zufrieden, ebenfalls eher schwer mit 550 g)
  • Ultradynamico Cava JFF 48-584 oder gar 57-584? (teuer, nur etwas leichter mit 510 bzw. 565 g, evtl. schwieriger tubeless aufzubauen?)
  • René Herse Switchback Hill 48-584 (teuer!, leicht mit 485 g für die Endurance Variante, schwarz leider nur in "Extralight" oder gar ltd. endurance, hab ich schon teuer!!! erwähnt?, tubeless etwas mehr Aufwand)
Habt ihr noch andere Ideen zwischen 47 und ca. 55 mm Breite bei 650B?
Wie einfach sind die dünneren Karkassen von Ultradynamico und René Herse dicht zu bekommen, oder lieber auf TPU (z.B. Tubolito) gehen?
Zuletzt hatte ich zum ersten mal Probleme mit den besagten G-One Allround, haben tagelang Dichtmilch (Milkit) durch die Karkassen geschwitzt, richtige Tropfen, platt (2 auf <0,5 bar g) in einem halben Tag. Wurden allerdings zuvor einige hundert km mit Schlauch gefahren, vielleicht lag es daran. Inzwischen sind sie einigermaßen dicht. Weiß allerdings auch gar nicht was das für eine Variante ist, scheint OEM-Ware zu sein, keine Angaben über Karkasse oder Mischung drauf.

Grüße aus dem verregneten Allgäu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt mal paar Infos angeschaut und gehört was denn die Rene Herse so ausmacht und irgendwie werde ich die vielleicht mal testen wenn meine Schwalbe runter sind.
Geht mir genauso, wenn der Umtanum Ridge in Standard wieder verfügbar ist, werde ich da mal Geld investieren. Da hat mich der EYB Podcast getriggert.
 
Geht mir genauso, wenn der Umtanum Ridge in Standard wieder verfügbar ist, werde ich da mal Geld investieren. Da hat mich der EYB Podcast getriggert.

Dat ist aber auch nicht immer alles Gold, was die podcasten. Ich mag die zwar, aber wenn du z.B. den Beitrag über den Karoo mit DCRainmaker vergleichst, finde ich es schon recht einseitig.
Den Pirelli Cinturato M hatte Andre auch gehypte. Fand ich jetzt persönlich so semi.
Soll nur heißen - vielleicht noch mal ein wenig woanders querlesen
 
mit reifen ist das fast ein bisschen wir mit sätteln: was dem einen gut gefällt, findet der andere unfahrbar. ergo: jeder muss seine eigenen erfahrungen machen.
 
mit reifen ist das fast ein bisschen wir mit sätteln: was dem einen gut gefällt, findet der andere unfahrbar. ergo: jeder muss seine eigenen erfahrungen machen.
Und natürlich die eigenen Bedürfnisse sowie die gefahrenen Strecken. Auf der diesjährigen Unbound waren MTB Reifen wie z.B. Aspen ST viel vertreten (und auch vorne mit dabei), weil die Strecke das erforderte. Bei gemischten Strecken sind Reifen immer ein Kompromiss. Insgesamt spüre ich die Unterschiede bei den Reifen viel deutlicher beim Gravel als beim MTB. Ums Ausprobieren kommt man nicht drumherum.
 
Dat ist aber auch nicht immer alles Gold, was die podcasten. Ich mag die zwar, aber wenn du z.B. den Beitrag über den Karoo mit DCRainmaker vergleichst, finde ich es schon recht einseitig.
Den Pirelli Cinturato M hatte Andre auch gehypte. Fand ich jetzt persönlich so semi.
Soll nur heißen - vielleicht noch mal ein wenig woanders querlesen
Im Gegensatz zu DC Rainmaker sind die ja auch ein Händler und wollen die Produkte auch verkaufen. Vor allem dürfen sie es sich mit SRAM natürlich nicht verscherzen;)
Hallo zusammen!
Ich fahre ja 650b Laufräder (25 mm innen) auf meinem Wi.De. Aktuell fahre ich noch die im Set mit gekauften Schwalbe G-One Allround in 57-584, möchte aber mal was anderes probieren. Ein bisschen schmaler dürften sie evtl. sein, für den Sommer auch mehr (grober) Asphalt, Schotter, Waldwege, nichts extremes, dafür nehme ich eher eines der MTBs.
Die Auswahl an 584er ist ja deutlich kleiner als bei 28", Fokus läge bei mir auf Rollwiderstand, Gewicht (wobei 50 g hin oder her jetzt nicht so dramatisch sind), Pannen(un)anfälligkeit, "Geschmeidigkeit", keine Skinwall (also Schwarz, maximal das Vittoria Anthrazit), weniger auf ultimativem Offroad-Grip. Geplant wäre tubeless. Näher ins Auge gefasst habe ich aktuell:
  • Speci Pathfinder Pro 47-584 (oft empfohlen, eher schwer mit 555 g)
  • Vittoria Terreno Dry 47-584 (günstig, auf MTB mit Vittoria sehr zufrieden, ebenfalls eher schwer mit 550 g)
  • Ultradynamico Cava JFF 48-584 oder gar 57-584? (teuer, nur etwas leichter mit 510 bzw. 565 g, evtl. schwieriger tubeless aufzubauen?)
  • René Herse Switchback Hill 48-584 (teuer!, leicht mit 485 g für die Endurance Variante, schwarz leider nur in "Extralight" oder gar ltd. endurance, hab ich schon teuer!!! erwähnt?, tubeless etwas mehr Aufwand)
Habt ihr noch andere Ideen zwischen 47 und ca. 55 mm Breite bei 650B?
Wie einfach sind die dünneren Karkassen von Ultradynamico und René Herse dicht zu bekommen, oder lieber auf TPU (z.B. Tubolito) gehen?
Zuletzt hatte ich zum ersten mal Probleme mit den besagten G-One Allround, haben tagelang Dichtmilch (Milkit) durch die Karkassen geschwitzt, richtige Tropfen, platt (2 auf <0,5 bar g) in einem halben Tag. Wurden allerdings zuvor einige hundert km mit Schlauch gefahren, vielleicht lag es daran. Inzwischen sind sie einigermaßen dicht. Weiß allerdings auch gar nicht was das für eine Variante ist, scheint OEM-Ware zu sein, keine Angaben über Karkasse oder Mischung drauf.

Grüße aus dem verregneten Allgäu.
ich hatte UD CAVA, UD Rosé, jetzt Mars. Für schnell und auch guten Grip würde ich vorne Rosé und hinten CAVA fahren.
Der Pirelli Gravel M war im Vergleich eine Bleiente;)
 
Aktuell fahre ich den Conti RK in 27.5“ in 2.2

Aspen ist interessant, aber nicht in 27,5“ verfügbar.

Schwalbe Thunderburt / Racing Ralph wäre noch eine Option. Thunderburt gibt es aber nur in 2.1 breite.
 
Hallo zusammen!
Ich fahre ja 650b Laufräder (25 mm innen) auf meinem Wi.De. Aktuell fahre ich noch die im Set mit gekauften Schwalbe G-One Allround in 57-584, möchte aber mal was anderes probieren. Ein bisschen schmaler dürften sie evtl. sein, für den Sommer auch mehr (grober) Asphalt, Schotter, Waldwege, nichts extremes, dafür nehme ich eher eines der MTBs.
Die Auswahl an 584er ist ja deutlich kleiner als bei 28", Fokus läge bei mir auf Rollwiderstand, Gewicht (wobei 50 g hin oder her jetzt nicht so dramatisch sind), Pannen(un)anfälligkeit, "Geschmeidigkeit", keine Skinwall (also Schwarz, maximal das Vittoria Anthrazit), weniger auf ultimativem Offroad-Grip. Geplant wäre tubeless. Näher ins Auge gefasst habe ich aktuell:
  • Speci Pathfinder Pro 47-584 (oft empfohlen, eher schwer mit 555 g)
  • Vittoria Terreno Dry 47-584 (günstig, auf MTB mit Vittoria sehr zufrieden, ebenfalls eher schwer mit 550 g)
  • Ultradynamico Cava JFF 48-584 oder gar 57-584? (teuer, nur etwas leichter mit 510 bzw. 565 g, evtl. schwieriger tubeless aufzubauen?)
  • René Herse Switchback Hill 48-584 (teuer!, leicht mit 485 g für die Endurance Variante, schwarz leider nur in "Extralight" oder gar ltd. endurance, hab ich schon teuer!!! erwähnt?, tubeless etwas mehr Aufwand)
Habt ihr noch andere Ideen zwischen 47 und ca. 55 mm Breite bei 650B?
Wie einfach sind die dünneren Karkassen von Ultradynamico und René Herse dicht zu bekommen, oder lieber auf TPU (z.B. Tubolito) gehen?
Zuletzt hatte ich zum ersten mal Probleme mit den besagten G-One Allround, haben tagelang Dichtmilch (Milkit) durch die Karkassen geschwitzt, richtige Tropfen, platt (2 auf <0,5 bar g) in einem halben Tag. Wurden allerdings zuvor einige hundert km mit Schlauch gefahren, vielleicht lag es daran. Inzwischen sind sie einigermaßen dicht. Weiß allerdings auch gar nicht was das für eine Variante ist, scheint OEM-Ware zu sein, keine Angaben über Karkasse oder Mischung drauf.

Grüße aus dem verregneten Allgäu.
Fahre in 650b mittlerweile Maxxis Rambler (47) und bin sehr zufrieden. Vorher fuhr ich den UD Rosé der war auf Schotter schon schnell. UD war easy tubeless zu montieren. Wenn die Maxxis runter sind, hol ich vielleicht nochmal UD.
 
Im Gegensatz zu DC Rainmaker sind die ja auch ein Händler und wollen die Produkte auch verkaufen. Vor allem dürfen sie es sich mit SRAM natürlich nicht verscherzen;)

ich hatte UD CAVA, UD Rosé, jetzt Mars. Für schnell und auch guten Grip würde ich vorne Rosé und hinten CAVA fahren.
Der Pirelli Gravel M war im Vergleich eine Bleiente;)
Fahre an verschiedenen LRS Vittoria Terreno Dry/Zero und auch die Pirelli M oder Gravel RCx. Im Winter die Pirelli S auch schon mal.

Dry/Zero wenn es trocken ist, bei Nässe und Matsch sonst schon grenzwertig, wobei beim diesjährigen Unbound hat Lachlan mit den Dry das Rennen gewonnen und die Bedingungen waren nicht ganz optimal.
Der Dry fährt sich gefühlt zu schnell ab bei gröberen Gelände/Strecken, dann ist er eh quasi so schnell wie der Zero und Slick Format.

Gravel RCx - recht schnell, fährt sich gut im Gelände, Matsch/Rutschig wie letzte Woche in Diest (Bolero Gravel Rennserie) und Kopfsteinpflaster war schon irgendwie lustig. Wobei mit Inserts fahre ich da 2-2.2 Bar. Denke aber das der Reifen maximal 7-8k an KM abkann, dann ist der vollständig runter.

Gravel M hält gut (nicht ganz so lange wie der H) und ist abseits von irgendeinem Pseudo Rollenprüfstand eindeutig schnell und für alles an Strecke zu gebrauchen. Auch da kann man nur sagen, den fahren einige der Ultra-Distance Fahrer, Matti de Marchi als Beispiel.

Alternative zum Dry/Zero ist der Pathfinder Pro recht gut. Händling ok, recht schnell und ich hatte keine Pannen damit, wobei die Dry und Zero auch bei mir bisher Pannenfrei waren.

Kenne keinen im Renn- oder Hobbybereich, der die UDs fährt, mal vom völlig überzogenen Preis abgesehen.
Da spielt aber vermutlich der Preis die größte Rolle/Hemmschwelle und mit die schlechtere Werte (wenn man Werte mag) bei der Pannenanfälligkeit. Was nützt weniger Gewicht, wenn im Gelände die Karkasse zu anfällig ist. Waldautobahn ballern sind die vermutlich wie die Schwalbe sehr schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gravel M hält gut (nicht ganz so lange wie der H) und ist abseits von irgendeinem Pseudo Rollenprüfstand eindeutig schnell und für alles an Strecke zu gebrauchen. Auch da kann man nur sagen, den fahren einige der Ultra-Distance Fahrer, Matti de Marchi als Beispiel.
Bin den M direkt vor Rosé und Cava gefahren und der hat sich subjektiv deutlich langsamer angefühlt. Grip in den Kurven war auch schlechter als beim Rosé.
UD Preise sind happig, ich hab die allerdings im Sale gekauft, da waren die als JFF nur 5 Euro teurer.

Als schnellen Reifen für viel Asphalt und Waldwege würde ich eher nicht zum M greifen. Auf dem 700c fahre ich den Gravel RC. Der ist eigentlich ganz gut, aber auch irgendwie recht hart.

Ist halt alles subjektiv und für jeden anders. Auch die Laufräder spielen da sicherlich eine Rolle.
 
Vielen Dank allen, sind ja schon gute Tipps dabei, aber wie einige angemerkt haben auch einiges an subjektiven Erfahrungen. Auf Zeitschriften-/Online-Tests (auch wenn ich die gerne mal lese) geb ich auch nicht viel, der Testsieger bei „A“ ist Schlusslicht bei „B“ etc.

Was mich bei RH abgesehen von den astronomischen Preisen auch stört, sind die Karkassen-Farben. Standard vorne und Endurance hinten kann man nicht kombinieren, außer man steht auf zweierlei Kack-Braun Töne. Simples schwarz gibt’s dann nur in extralight oder vereinzelt als „Limited Edition“…
 
Vielen Dank allen, sind ja schon gute Tipps dabei, aber wie einige angemerkt haben auch einiges an subjektiven Erfahrungen. Auf Zeitschriften-/Online-Tests (auch wenn ich die gerne mal lese) geb ich auch nicht viel, der Testsieger bei „A“ ist Schlusslicht bei „B“ etc.

Was mich bei RH abgesehen von den astronomischen Preisen auch stört, sind die Karkassen-Farben. Standard vorne und Endurance hinten kann man nicht kombinieren, außer man steht auf zweierlei Kack-Braun Töne. Simples schwarz gibt’s dann nur in extralight oder vereinzelt als „Limited Edition“…
Schön geht also nicht nur mir so. Hatte das Problem auch schon am MTB mit den Vittoria Mezcal, hellbraun/kackbraun in der Karkasse. Mist das ich noch 4 hier liegen habe. Wobei wenn ich Glück habe und die Lila Gravelking Limited bekomme, wird damit ein Sonntagsausflug LRS bestückt. Sollen jetzt im Juni in den Handel kommen.
 
Ich warte bis demnächst die Felgen mit mehr Innenbreite kommen. Wheelsfar hat die ersten mit 27er, es kommen aber welche mit 29mm und 30mm. Dann sitzt ein 42/44 oder größer auch wieder besser.
Will noch einen mit 50er Höhe und 27/28er Innenweite. Die von Rose sind mir zu teuer.
Was müsste denn da nächstens noch kommen?
Bin auch noch auf der Suche nach einem 27.5er Laufradsatz mit 30mm Maulweite und DT 240 EXP Naben.
Scheint es überhaupt nichts zu geben. Jedenfalls nicht mit 100*12 und 142*12.

Die Wheelsfar sehen nicht schlecht aus. Aber mir fehlt ehrlicherweise ein bisschen das Vertrauen bei diesen Chinadingern.

Überlege mir momentan deshalb eine Beast XC30 Felge zu organisieren und dann das Laufrad selber aufzubauen. Oder halt doch einfach eine mit 25mm Maulweite nehmen.:ka:
 
Was müsste denn da nächstens noch kommen?
Bin auch noch auf der Suche nach einem 27.5er Laufradsatz mit 30mm Maulweite und DT 240 EXP Naben.
Scheint es überhaupt nichts zu geben. Jedenfalls nicht mit 100*12 und 142*12.

Die Wheelsfar sehen nicht schlecht aus. Aber mir fehlt ehrlicherweise ein bisschen das Vertrauen bei diesen Chinadingern.

Überlege mir momentan deshalb eine Beast XC30 Felge zu organisieren und dann das Laufrad selber aufzubauen. Oder halt doch einfach eine mit 25mm Maulweite nehmen.:ka:
Hast Du Dir mal die Nextie Felgen angesehen? Mein (leider viel zu früh verstorbener) Laufradbauer hat auf Nextie "geschworen". Sein Philosophie war Laufräder zu bauen, die ewig halten. Deswegen waren DT Swiss Naben in Kombination mit Nextie Felgen seine große Favoriten. Denn er hatte in der Kombination so gut wie keine Defekte
 
Hast Du Dir mal die Nextie Felgen angesehen? Mein (leider viel zu früh verstorbener) Laufradbauer hat auf Nextie "geschworen". Sein Philosophie war Laufräder zu bauen, die ewig halten. Deswegen waren DT Swiss Naben in Kombination mit Nextie Felgen seine große Favoriten. Denn er hatte in der Kombination so gut wie keine Defekte
Die Nexties scheint es leider nur in 700c zu geben? Ich möchte aber eben einen 650b.
Mit DT habe ich auch nur positive Erfahrungen gemacht. Da spielt wohl aber auch ein bisschen Lokalpatriotismus mit rein, da ich ca. 30km von denen entfernt wohne. ;)
 
Zurück
Oben Unten