Der OPEN U.P.(P.E.R)/OPEN WI.DE Thread - Fragen, Antworten, Erfahrungen und Bilder

gibts eigentlich neue Infos zum neuen open wide?
@idmoto hat mal davon geschrieben, dass bald mit einem überarbeiteten open zu rechnen ist... Oder wann ist der offiziellen release?
 

Anzeige

Re: Der OPEN U.P.(P.E.R)/OPEN WI.DE Thread - Fragen, Antworten, Erfahrungen und Bilder
Aktuell fahre ich den Conti RK in 27.5“ in 2.2

Aspen ist interessant, aber nicht in 27,5“ verfügbar.

Schwalbe Thunderburt / Racing Ralph wäre noch eine Option. Thunderburt gibt es aber nur in 2.1 breite.

Passt ein RK 27,5x2.2 in ein UP?
Fährt hier jemand mit >1,9m ein UP in L?
Und kann da Feedback geben, passt das oder drückt es irgendwo?
 
Passt ein RK 27,5x2.2 in ein UP?
Fährt hier jemand mit >1,9m ein UP in L?
Und kann da Feedback geben, passt das oder drückt es irgendwo?
Andre von EYB fährt den Umtanum Ridge in einem UP, das ist ja auch ein 2.2er. Der RK baut auf der 24mm Felge auch 55 mm Breit. Ich würde Dir also ein vorsichtiges ja sollte passen geben. Ich selber fahre ein WI.DE.
 
So, war ja kurz davor mir die RH Switchback Hill ltd. black (endurance) zu kaufen, aber 100,- € pro Stück konnte ich mir einfach nicht schön reden.
Sind jetzt Pathfinder Pro in 584/47 geworden. Abgesehen von der noch gewöhnungsbedürftigen Optik* bisher sehr zufrieden: noch nie einen Reifen leichter tubeless montiert (wobei ich da noch nie wirklich Probleme hatte bis auf den schwitzenden G-One), ohne Milch dicht und bei 1,5 bar geploppt (hab da so ne coole japanische Reifenmontagepaste von meiner Vespa die ich seit Jahren verwende). Rollen deutlich leiser und schneller als die G-One allround, besonders beim bergauf fahren fand ich die so „teigig“, als würden sich die ganzen Mini-Stollen dauernd verformen. Viel weniger komfortabel sind die Pathfinder auch nicht trotz 10 mm weniger breite.

*47 mm bei 650b sehen im Wide Hinterbau schon sehr verloren aus 😅. Seitlich passt das bei nem kleinen Rahmen gut von den Proportionen.
 

Anhänge

  • IMG_8809.jpeg
    IMG_8809.jpeg
    839,5 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_8810.jpeg
    IMG_8810.jpeg
    659,8 KB · Aufrufe: 174
Nutze inzwischen übrigens meine Fenix 6s als Tacho am Vorbau in Kombination mit Brustgurt. Halter ist der F3Cycling mit kurzen Ärmchen, SL Mono mit GoPro-Mount unten drunter.
An den blöden Aero-Lenkern kann man ja wieder nix befestigen 😂😜
 

Anhänge

  • IMG_8811.jpeg
    IMG_8811.jpeg
    316,4 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_8812.jpeg
    IMG_8812.jpeg
    359,2 KB · Aufrufe: 169
Jetzt ist eine neue Farbe/Edition vom UP raus gekommen "Lavender". Das spricht doch eher für ein anderes neues Model was demnächst kommt?
 
Nutze inzwischen übrigens meine Fenix 6s als Tacho am Vorbau in Kombination mit Brustgurt. Halter ist der F3Cycling mit kurzen Ärmchen,
Interessante Halterung für die Uhr.
So etwas könnte ich auch gebrauchen, da ich mit einer GalaxyWatch mit Locus Map unterwegs bin.
Sieht nach einem Garmin Quickfit aus? Weisst du ob da auch andere Uhren drauf passen?
 
Genau, das ist der Grundhalter. Den kann man dann noch modifizieren mit kürzeren Armen und einem GoPro-Mount für unten drunter.
Interessante Halterung für die Uhr.
So etwas könnte ich auch gebrauchen, da ich mit einer GalaxyWatch mit Locus Map unterwegs bin.
Sieht nach einem Garmin Quickfit aus? Weisst du ob da auch andere Uhren drauf passen?
Darauf kommt dann die Garmin Quickfit Halternung für die Fenix (https://www.garmin.com/de-DE/p/1221709), in den die Uhr ohne Quick-fit Bänder eingeklipst wird. In dem Set sind drei Halter dabei, für die verschiedenen Bandanschläge und Durchmesser von Fenix 6s, 6 und 6X. Ob da auch andere Uhren passen kann ich nicht sagen, es müssten halt Anschlagsbreite und auch der Abstand der Anschläge (=Stege) zueinander genau passen, denn besonders Flexibel ist der Halter nicht. Ich meine auch die Stege der Quickfit Bänder sind etwas "dicker" als bei anderen Uhren. Da wird man ums Ausprobieren nicht herumkommen.
 
Finde den Ansatz echt interessant und bin gespannt was da kommt. Aber die alten werden sozusagen nicht mehr UDH kompatibel? Irgendwo hatte doch mal wer nen Adapter gepostet.

Ja - aber....
.... man kann sich jetzt drüber streiten, ob es notwendig ist.
Ich finde nen Transmission schon an den meisten MTBs zu fett.
Vorteil wäre mich das vereinheitlichte normale Schaltauge, dass man im Unfall-Fall einfacher bekommt. Schaltungstechnisch sollte auch alles andere locker reichen.
 

Ich bin ja mal gespannt, was denn da jetzt noch für Sinnvolles kommen soll.
Ich hab das so verstanden, dass die aktuellen Modelle auch vom Typ her nicht ersetzt werden sollen.
Also z.B. nicht einfach ein Wi.De mit UDH.
 
Ja - aber....
.... man kann sich jetzt drüber streiten, ob es notwendig ist.
Ich finde nen Transmission schon an den meisten MTBs zu fett.
Vorteil wäre mich das vereinheitlichte normale Schaltauge, dass man im Unfall-Fall einfacher bekommt. Schaltungstechnisch sollte auch alles andere locker reichen.
Andere Hersteller haben zum Teil auch als Rahmen Update "nur" UDH gemacht.

Auch wenn die Intention von SRAM natürlich nicht altruistisch ist, finde ich UDH super. Denn für alle Bikes in der Familie brauche ich dann nur noch einen Typ Schaltaugen.
 
Andere Hersteller haben zum Teil auch als Rahmen Update "nur" UDH gemacht.

Auch wenn die Intention von SRAM natürlich nicht altruistisch ist, finde ich UDH super. Denn für alle Bikes in der Familie brauche ich dann nur noch einen Typ Schaltaugen.

Gab es schon von Syntace mit dem X-12.
Haben sich bloß damals nicht so viele angeschlossen.
Da ist SRAM mit der Transmission als Motivation schon stärker
 
Ich bin ja mal gespannt, was denn da jetzt noch für Sinnvolles kommen soll.
Ich hab das so verstanden, dass die aktuellen Modelle auch vom Typ her nicht ersetzt werden sollen.
Also z.B. nicht einfach ein Wi.De mit UDH.
Integration der Kabel und Ösen an der Gabel wären mal ne Idee (ersteres kommt auf jeden Fall). Und da Integration bei so einem Rad nicht jedermanns Sache ist, sehe ich durchaus auch noch Platz für das Wide zB. Ich finde es gut, dass man da am Markt eine breite Auswahl hat.
 
Andere Hersteller haben zum Teil auch als Rahmen Update "nur" UDH gemacht.

Auch wenn die Intention von SRAM natürlich nicht altruistisch ist, finde ich UDH super. Denn für alle Bikes in der Familie brauche ich dann nur noch einen Typ Schaltaugen.
Wie viele Schaltaugen verbraucht man den so im Jahr? Und alle Räder müssen auch das gleiche Schaltwerk haben, wenn nur noch ein Schaltauge nötig wäre. Ja ich weiß es kann immer mal passieren das durch Sturz ein Defekt vorliegt. Aber ist doch eher selten und so weich wie früher sind die heutigen ganz sicher nicht. Es geht doch eher um die Transmission, und bei der weiß ich nicht (weil noch nicht gefahren) ob die mir nicht zu langsam bei Schaltvorgängen ist.
 
Wie viele Schaltaugen verbraucht man den so im Jahr? Und alle Räder müssen auch das gleiche Schaltwerk haben, wenn nur noch ein Schaltauge nötig wäre. Ja ich weiß es kann immer mal passieren das durch Sturz ein Defekt vorliegt. Aber ist doch eher selten und so weich wie früher sind die heutigen ganz sicher nicht. Es geht doch eher um die Transmission, und bei der weiß ich nicht (weil noch nicht gefahren) ob die mir nicht zu langsam bei Schaltvorgängen ist.
Für mich persönlich wäre es sehr praktisch. Wir fahren mehrfach im Jahr mit Bikes weg. Da wir mit den MTBs artgerecht unterwegs sind, sind Stürze inklusive verbogene Schaltaugen nicht selten. Bricht eins und man hat keinen Ersatz, ist der Bike Urlaub vorbei.

Heute geht es mit 7 Bikes in den Urlaub 👍

Durch UDH ist auch die Ersatzbeschaffung kein Problem mehr.
 
Zurück
Oben Unten