Der Orbea Terra Thread

Hallo zusammen,

ich suche dringend einen
Orbea FRONT DERAILLEUR HANGER Nº10 ROAD für meinen Terra. Scheint irgendwie niemand auf Lager zu haben 😱 .

Bin für tipps sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mittlerweile zu 90% Asphalt fahre, möchte ich die mechanische 2x11-GRX an meinem 2019er Carbon-Terra durch eine 105er Di2 2x12 ersetzen.

Ist das prinzipiell möglich oder muss ich wegen des Rahmens was beachten? (Kettenlinie dürfte sich ja nicht groß unterscheiden).
Und kann ich die Bremssättel von GRX auch mit der 105er Gruppe nutzen?
 
Da ich mittlerweile zu 90% Asphalt fahre, möchte ich die mechanische 2x11-GRX an meinem 2019er Carbon-Terra durch eine 105er Di2 2x12 ersetzen.

Ist das prinzipiell möglich oder muss ich wegen des Rahmens was beachten? (Kettenlinie dürfte sich ja nicht groß unterscheiden).
Und kann ich die Bremssättel von GRX auch mit der 105er Gruppe nutzen?
Ich würde die neuen Bremssättel nutzen. Meiner Meinung nach machen sich die 10% mehr Abstand zu den Belägen positiv bemerkbar. Warum würdest die GRX nehmen wollen?
 
Ich würde die neuen Bremssättel nutzen. Meiner Meinung nach machen sich die 10% mehr Abstand zu den Belägen positiv bemerkbar. Warum würdest die GRX nehmen wollen?
Um die knapp 100 € für die 105er Bremssättel zu sparen. Habe jetzt aber recherchiert und tatsächlich passen die GRX Hydrauliksättel auch zu den elektronischen 105er STIs.
 
Um die knapp 100 € für die 105er Bremssättel zu sparen. Habe jetzt aber recherchiert und tatsächlich passen die GRX Hydrauliksättel auch zu den elektronischen 105er STIs.
Sind die Einzelteile denn günstiger als die komplette Gruppe? Du musst ja sowieso fast alles tauschen. Die Gruppe gibt es ja zeitweise schon unter 1.100€. Ich kann nur wiederholen: die neuen Bremsen machen einen spürbaren Unterschied. Für mich einer der großen Vorteile der neuen 12er Gruppen.
 
kleines zwischenzeitliches update: das terra wurde mit ZIPP 303S und Schwalbe G-ONE RS geupdated....jetzt entspricht es so ziemlich meiner vorläufigen (preislich vertretbaren) Idealvorstellung eines flotten Gravel-Racers ;)

Überlegungen zu den Laufrädern waren folgende:
Zuerst war ich auf Nextie AGX 45 Felgen, warum: bei 40mm Reifen (das, was ich bevorzugt an dem Rad fahren werde) würden die Nextie mit 29mm Maulweite aerodynamisch und optisch nahezu ideal ineinander übergehen. Dann dachte ich mir aber, wenn ich doch mal Rennrad Reifen draufpacken will sind die dann wieder weniger dafür geeignet. Preislich auch ein Unterschied von ca. 500 Euro und nur max 200g.
Bin dann gedanklich zu den DT-SWISS GRC 1400 oder ZIPP 303 Firecrest abgewandert, beide relativ ähnlich mit 24/25mm Maulweite, wobei die DT deutlich schwerer (ca 1600g vs 1400g) bei fast gleichem Preis zu haben sind.
Die 303S wurden es am Ende dann aber weil ich das P/L dann doch deutlich besser finde. Mir ist das Thema mit den Naben bekannt. Fand dann den Unterschied zu den beiden anderen Kandidaten zu gering um 500-600 Euro Aufpreis zu zahlen. Dann lieber nochmal einen zweiten 303S Satz irgendwann für Straßenbereifung...das hab ich nämlich neulich auf der Autobahn an einem Terra gesehen, und das sieht schon auch ziemlich sexy aus. 2 Räder in einem sozusagen;)

Gewicht ohne Taschen im Unterrohr und inkl. XT MTB Pedalen, Flaschenhaltern, Garmin Mount und Lichthaltern mit 60/70mm Tubelessmilch 9,15kg.
 

Anhänge

  • IMG_4437.JPEG
    IMG_4437.JPEG
    571,3 KB · Aufrufe: 278
Auf dem Bild sieht es tatsächlich danach aus, als wäre der Vorderreifen falsch herum aufgezogen.

Gut daran zu erkennen, dass der Profilverlauf bei Vorder- und Hinterrad auf deinem Bild ident ist.
Beim G-One RS variiert die Laufrichtung - je nachdem ob der Reifen vorne oder hinten verwendet wird.
Der Profilverlauf am Vorderrad müsste also genau entgegengesetzt zu dem am Hinterrad sein …

… außer natürlich du fährst den Reifen aus persönlicher Vorliebe so.
 
Auf dem Bild sieht es tatsächlich danach aus, als wäre der Vorderreifen falsch herum aufgezogen.

Gut daran zu erkennen, dass der Profilverlauf bei Vorder- und Hinterrad auf deinem Bild ident ist.
Beim G-One RS variiert die Laufrichtung - je nachdem ob der Reifen vorne oder hinten verwendet wird.
Der Profilverlauf am Vorderrad müsste also genau entgegengesetzt zu dem am Hinterrad sein …

… außer natürlich du fährst den Reifen aus persönlicher Vorliebe so.
Musste auch erst genau hinsehen :cool: Top Reifen

CB5088DF-88C1-4514-85EB-9AD581EC4039.jpeg

https://www.rennrad-news.de/news/schwalbe-g-one-rs-test/
 
ihr habt recht, hab ihn vorne falsch rum draufgezogen...

aber was ist denn, wenn es mir bisher nicht negativ aufgefallen ist? :D

hab auf dem rennrad-news test gelesen, hinterrad richtung soll für traktion sorgen...schadet mir die traktion am vorderrad jetzt?^^
 
Ich denke der Reifen wird dann wohl irgendwann ohne Vorwarnung explodieren :D

Ich hab tatsächlich auch schon überlegt, ob man über die Laufrichtung noch etwas Feintuning für etwas mehr Grip oder etwas mehr Speed betreiben kann, auch wenn es mir wohl nie auffallen würde...

So oder so find ich den Reifen bei mir am Aspero bislang super :daumen:
 
Zurück
Oben Unten