Der Orbea Terra Thread

Oh no... Jetzt hab ich mir das Terra M31E Team für 4k gegönnt und jetzt lese ich hier, das der RED 900 Laufradsatz viel zu schwer ist :( Ja ja vorher informieren hätte geholfen aber ich war schockverliebt :D
Möchte schon Geschwindigkeit machen mit dem Teil, auch auf Asphalt... Habe so ne 50/50 Auslastung denke ich.

Ist der Laufradsatz wirklich so schlecht?
Wenn man die gängigen physikalischen Gegebenheiten betrachtet, ist der LRS vermutlich (fast) vollkommen egal mit seinem Gewicht :). Eigenschaften wie Stabilität sind da was anderes, aber der verbaute LRS ist bestimmt vernünftig ausgelegt. Einfach fahren die coole Möhre! Glückwunsch zum schicken Rad! Später kann man sich hübsche Upgrades fürs Herz ja immer noch gönnen :).
 
Oh no... Jetzt hab ich mir das Terra M31E Team für 4k gegönnt und jetzt lese ich hier, das der RED 900 Laufradsatz viel zu schwer ist :( Ja ja vorher informieren hätte geholfen aber ich war schockverliebt :D
Möchte schon Geschwindigkeit machen mit dem Teil, auch auf Asphalt... Habe so ne 50/50 Auslastung denke ich.

Ist der Laufradsatz wirklich so schlecht?

Anhang anzeigen 1737977
Ne Freundin hat neulich mein Terra mit 303s Laufradsatz probegefahren und mich erstaunt gefragt, ob da ein Elektromotor drin ist :D (ganz ohne Scherz).
Wenn man einen Laufradsatz um die 1500g gewohnt ist, denkt man, dass irgendetwas kaputt wäre. Also ja - ein leichter Laufradsatz + Reifen (bei mir G-One RS 35mm) machen extrem viel aus.

Gibt aber leichte Laufradsätze ab ca 500€ und auf den Kleinanzeigen findet man auch oft gute Sachen

75DCF954-BD16-444A-9CE4-961E816F8933.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiles Teil :) Welchen Fahrradcomputer hast du da dran? Suche was für meine Halterung die Orbea dabei gelegt hat.

Hattest du vorher den originalen LRS mir den Standardreifen drauf? Meint ihr nicht allein der Reifen ändert schon einiges bzgl Rollwiderstand auf Asphalt? Werde vielleicht doch mal testen :)
 
Geiles Teil :) Welchen Fahrradcomputer hast du da dran? Suche was für meine Halterung die Orbea dabei gelegt hat.

Hattest du vorher den originalen LRS mir den Standardreifen drauf? Meint ihr nicht allein der Reifen ändert schon einiges bzgl Rollwiderstand auf Asphalt? Werde vielleicht doch mal testen :)
Danke, macht Spaß :) Ist ein Wahoo Elemnt Roam. Bei mir kommen mehrere Sachen zusammen, Schläuche raus, andere Reifen und zum Schluss ein anderer Laufradsatz.

Leichte Schläuche, Tubeless bringt alles etwas. Muss einem selber taugen - bei mir war der ausschlaggebende Punkt, dass mein Renner eine ganz andere Welt war (trotz original 35mm Slicks am Terra) und damit nicht das war, was ich eigentlich wollte (Und zudem zufällig ein guter Laufradsatz, kaum gebraucht, zur Verfügung stand).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann vergleichst du aber Äpfel mit Birnen. Du musst schon LRS mit gleichen Reifen vergleichen. Oder gleiche LRS mit anderen Reifen.
Habe ich. Prinzipiell wurden alle Varianten durchgespielt. 700-800g sparst Du nicht so einfach an der rotierenden Masse ein. Und die 35mm Slicks mit denen das Orbea kam, sollten ja eigentlich ganz gut laufen.
Ich habe das ja irgendwo viel weiter vorne beschrieben, mit Gewichten etc pp. So wie es kam, hätte ich den Hobel am liebsten im Fluß versenkt 🤣 Mit neuen Laufrädern, Reifen und Lenker ist es ein komplett anderes Bike und der Gedanke, den Renner zu verkaufen und das Terra mit zwei Laufradsätzen zu fahren, kommt immer wieder.
 
700-800g sparst Du nicht so einfach an der rotierenden Masse ein.
Die Aerodynamik der Laufräder und der Rollwiderstand der Reifen spielen eine sehr viel größere Rolle. Die 700-800g rotierende Masse entsprechen physikalisch gesehen 1400-1600g nicht rotierender Masse. Das macht den Kohl - zumindest in Sachen Geschwindigkeit - einfach nicht fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aerodynamik der Laufräder und der Rollwiderstand der Reifen spielen eine sehr viel größere Rolle. Die 700-800g rotierende Masse entsprechen physikalisch gesehen 1400-1600g nicht rotierender Masse. Das macht den Kohl - zumindest in Sachen Geschwindigkeit - einfach nicht fett.
Bei mir sind das Er-Fahrungs-werte und ich kann es auch auf meiner Standard Runde messen. Hier irgendwelche Berechnungen anstellen bringt nix - einfach mal fahren. Merkt man natürlich unglaublich beim Antritt und Beschleunigung oder beim Bergaufffahren, aber auch während der Fahrt. In wie weit die hohe Felge der 303s hier noch aerodynamisch eine Rolle spielt, keine Ahnung.

Kannst Du aber glauben oder nicht, bis jetzt hate es noch jeder deutlich gemerkt.
 
Bei mir sind das Er-Fahrungs-werte und ich kann es auch auf meiner Standard Runde messen. Hier irgendwelche Berechnungen anstellen bringt nix - einfach mal fahren. Merkt man natürlich unglaublich beim Antritt und Beschleunigung oder beim Bergaufffahren, aber auch während der Fahrt. In wie weit die hohe Felge der 303s hier noch aerodynamisch eine Rolle spielt, keine Ahnung.

Kannst Du aber glauben oder nicht, bis jetzt hate es noch jeder deutlich gemerkt.
Stimme dem voll zu.

Auch ich habe ja den LRS inkl. Reifen auf Tubeless getauscht. Auch wurde der Lenker gewechselt.
Die Unterschiede waren riesig und sehr gut spürbar.
Sicherlich kommt es immer darauf an, wie und was ich mit dem Terra fahre. In meinem Fall sind es eben die Sauerländer Berge und Steigungen und somit die Waldautobahnen bis hin zu kleine Trails.
Genau dieses Tuning macht das Terra wirklich zu einer Rakete, die viel Freude beim Fahren bereitet.
VG
 
Und wie viel schneller warst du mit dem leichteren Laufradsatz bei gleicher Bereifung?
Vermutlich führt die Diskussion hier zu nichts, wie in Foren für HiFi-Zubehör.

Ich denke unser Rat ist: Rad fahren. Und wenn man Lust hat, dann etwas Schönes eben für's Herz upgraden. Wenn's technisch sinnvoll sein soll für die Geschwindigkeit, bin ich voll bei Dir: Aerodynamik. Danach dann Reifen/Tubeless usw. und dann lange nix bis das Gewicht ins Spiel kommt.
 
Und wie viel schneller warst du mit dem leichteren Laufradsatz bei gleicher Bereifung?
Das bewegte sich im niedrigen, einstelligen, kmh Bereich wenn man sich die Durchschnittsgeschwindigkeit ansieht. Beim Laufradsatz ist es ideal, wenn er leicht und steif ist. Der originale ist keines von beiden, sondern fuhr sich eher "quarkig" und ist mit angegebenen 2160 und gemessenen 2265g ein ganz schöner Brocken. Der Gewichtsunterschied wird noch größer, wenn man bedenkt dass der Laufradsatz am Terra Aero mit eine relativ hohen Felge ist.

Aero ist gut wenn man schnell geradeaus will, leicht ist gut wenn man z.B. bergauf will. Deswegen fahren sie in Bergetappen der Tdf gerne den leichten Laufradsatz am Berg und in der Ebene gerne mehr Aero.

Insgesamt hängt alles zusammen, man spart deutlich Kraft beim Antritt und bergauf, was auf Strecken mit einem häufigen Wechsel von Beschleunigung und Abbremsen ins Gewicht fällt oder wenn es ständig rauf und runter geht.

Zipp spricht z.B. von einem Vorteil von 10Watt im Vergleich zum Vorgänger (und nicht zum Orbea 100€ LRS) - da müsste man aber auch 28mm Reifen montieren.

Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an - die Diskussion führt hier zu nichts. Der Unterschied ist deutlich. Ich bin ja auch erst darauf gestoßen, weil der Unterschied von Renner und Gravel, beide mit Slicks, so irrsinnig groß war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen fahren sie in Bergetappen der Tdf gerne den leichten Laufradsatz am Berg und in der Ebene gerne mehr Aero.
Wobei man fairerweise dazu sagen muss, dass es bei denen am Ende auf einer Strecke von 150 - 200 km auf wenige Sekunden ankommt. Da würde selbst ich jedes Gramm wegoptimieren, dass sich wegoptimieren lässt.
Zipp spricht z.B. von einem Vorteil von 10Watt im Vergleich zum Vorgänger
Bei 40 km/h in der Ebene (allerdings pro Rad). 😉
die Diskussion führt hier zu nichts
Ich hoffe zumindest, dass die Diskussion @Sepp290579 ein wenig bei der Entscheidungsfindung geholfen hat.
 
Auf jeden Fall und danke an alle!!

Ich denke, dass ich mir für die Straße eher noch nen Renner zulegen werde um mit anderen Freunden auf der Straße gas zu geben.

Auch mit dem o.g. Umbau denke ich ist man nem Straßenrenner immer noch ordentlich unterlegen oder?
 
Auf jeden Fall und danke an alle!!

Ich denke, dass ich mir für die Straße eher noch nen Renner zulegen werde um mit anderen Freunden auf der Straße gas zu geben.

Auch mit dem o.g. Umbau denke ich ist man nem Straßenrenner immer noch ordentlich unterlegen oder?
Das Terra kann man gut als Renner und Gravel fahren. Die Zipp 303s bin ich z.B. lange am Renner gefahren bevor sie as Terra kamen. Hängt dann eher von der Sitzposition etc ab

 
Auf jeden Fall und danke an alle!!

Ich denke, dass ich mir für die Straße eher noch nen Renner zulegen werde um mit anderen Freunden auf der Straße gas zu geben.

Auch mit dem o.g. Umbau denke ich ist man nem Straßenrenner immer noch ordentlich unterlegen oder?
Anstelle eines Renners lieber einen Laufradsatz für die Straße + Bremsscheiben & Reifen kaufen. Dann kannst den jetzigen Offroad nutzen und den anderen zum Rennrad fahren. Das Terra kann schon schnell sein wenn es will...
 
Auf jeden Fall und danke an alle!!

Ich denke, dass ich mir für die Straße eher noch nen Renner zulegen werde um mit anderen Freunden auf der Straße gas zu geben.

Auch mit dem o.g. Umbau denke ich ist man nem Straßenrenner immer noch ordentlich unterlegen oder?
Nein. Liegt ziemlich viel am Fahrer, und weniger am Rad. Ist zumindest meine Erfahrung.
Ich fah mit meinen Terra mit 1x11 und 40er Reifen einen 34er Schnitt auf der Straße. Denk mal das sollte für die meisten RR Touren reichen 😉

https://strava.app.link/DeCxxP3gIBb
 
Ok nice aber ständig den Laufradsatz wechseln könnte auch nervig sein 😁

Halten die Zipp Felgen denn genauso viel aus wie die aktuelle oder generell Felgen die auf nem Gravel verbaut sind? Mit nem Rennrad geht es ja normalerweise nicht so ruppig zu... Ok schon was im Netz gefunden... Sollte ja passen :)

Wenn ich den G-One in 35mm draufmachen will muss ich den ja Tubeless umrüsten. Ist das bei allen Reifen so auf der Felge? Oder ist das beim 40mm zB anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so ok. Dachte man muss den tubeless fahren. Hatte das dann irgendwo mal falsch verstanden.

Würdet ihr dazu den Schwalbe G-One RS empfehlen? Den G-One und G-One RS gibt es in verschiedenen Breiten 35, 40 und 45 meine ich. Welche Breite sollte man dann wählen.

Wie gesagt geht es mir um ordentlich Speed auf Asphalt mit gelegentlichen Abstechern ins Gelände und auf Schotter.
 
Zurück
Oben Unten