Freut mich NICHT zu sehen, dass ich nicht der einzige bin der seine Sattelstütze wechseln musste. Eben habe ich die Easton EC70 aus meinem H40-D ausgebaut und (zum zweiten Mal) festgestellt, dass der Riss auf der gleichen Stelle entstanden ist. Das mi der Sattelklemme könnte eine Lösung sein, ich glaube aber, dass die Ursache liegt im Sattelrohr, bzw. wie dick ist das Material links und rechts vom Schlitz. Der Schiebemesser sagt, dass eine Seite 2.58mm dick ist und die andere 2.24mm, obwohl ich die beiden schon nach dem ersten Riss mit dem Dremel "behandelt" habe. Anscheinend nicht ausreichend. Der Unterschied wird immer zu dem führen, dass sich eine Seite vom Schlitz schneller schliesst (drückt mehr nach innen als die andere Seite) und so hat man schnell einen Druckpunkt. Also, entweder hol ich den Dremel wieder...aber eigentlich ist eine Alu-Sattelstütze die bessere Lösung, auch wenn es vielleicht nicht so komfortabel ist wie eine aus Carbon.
Ist ärgerlich, vor allem weil das Fahrrad wird standardmässig mit einer Carbon-Stütze ausgeliefert.
Hoffe dies ist nicht der Fall bei deinem Fahrrad, vielleicht lohnt sich zu prüfen bevor es wieder passiert.