Der Orbea Terra Thread

Gerade wo ich einen Potentiellen Käufer für mein SuperX habe, hat sich der Liefertermin meines M31E Team 1X (Rival XPLR) in XL und Standardlackierung von März auf Ende Juli verschoben. :wut:
Aufgrund der Verschiebung des Liefertermins wird es nun bei mir nun doch kein Terra. In 3-4 Wochen darf ich mich über ein ARC8 Eero freuen.
 

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Re: Der Orbea Terra Thread
Ich hab gerade mal mein Terra an die Waage hängen können. Wollte eig. das Teil schon auf meinem neuen Kickr Core haben, aber hab mir das Handgelenk gestern geprellt und kann da erstmal nichts mehr mit machen. Werde versuchen trotzdem morgen das Bike mal drauf zu schnallen :D

Tjoa, was soll ich sagen, das Terra unfahrbar mit dem Gewicht 🥹😂

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10.28 kg


Terra M30 MyO (stock m30 config, nur farben anders), Größe L
 
@chrisWTB

Das wechselt täglich. Habe Freitag und heute im B2B geschaut. Freitag war kein Modell mit Sram bestellbar, egal in welcher Größe oder Farbe. Dafür hätte man das Di2 Modell als Sofortbestellung in allen Größen und Farben haben können. Bei meinem Auftrag steht im System, dass der Rahmen nicht lieferbar sei - Lieferdatum 25. Juli. Gleichwohl kann man heute aber wieder das gleiche Rad in allen Farben und Größen für angeblich April bestellen. Meine Frau hat letzte Woche ihr Urun 10 bekommen, das wir im September bestellt hatten. Da hat der Liefertermin mit mit einem knappen Monat Verzug gut gepasst.
 
Danke nochmal für den Tipp!
Habe jetzt endlich die neue Sattelstütze (Carbon Easton EC70) und diesmal auch die Sattelklemme versetzt zum Spalt/Schlitz nach links verschoben.
Außerdem habe ich den Schlitz mit Tesa zugeklebt, da dort viel Dreck ins Sattelrohr reinkam und dann im Inneren an der Sattelstütze zusätzlich gescheuert und vollgestopft hat. Kein Wunder, dass ich die Sattelstütze damals nicht mehr durch simples Hochziehen, sondern nur durch kräftiges Hin- und Herdrehen herausbekommen habe.
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Freut mich NICHT zu sehen, dass ich nicht der einzige bin der seine Sattelstütze wechseln musste. Eben habe ich die Easton EC70 aus meinem H40-D ausgebaut und (zum zweiten Mal) festgestellt, dass der Riss auf der gleichen Stelle entstanden ist. Das mi der Sattelklemme könnte eine Lösung sein, ich glaube aber, dass die Ursache liegt im Sattelrohr, bzw. wie dick ist das Material links und rechts vom Schlitz. Der Schiebemesser sagt, dass eine Seite 2.58mm dick ist und die andere 2.24mm, obwohl ich die beiden schon nach dem ersten Riss mit dem Dremel "behandelt" habe. Anscheinend nicht ausreichend. Der Unterschied wird immer zu dem führen, dass sich eine Seite vom Schlitz schneller schliesst (drückt mehr nach innen als die andere Seite) und so hat man schnell einen Druckpunkt. Also, entweder hol ich den Dremel wieder...aber eigentlich ist eine Alu-Sattelstütze die bessere Lösung, auch wenn es vielleicht nicht so komfortabel ist wie eine aus Carbon.
Ist ärgerlich, vor allem weil das Fahrrad wird standardmässig mit einer Carbon-Stütze ausgeliefert.
Hoffe dies ist nicht der Fall bei deinem Fahrrad, vielleicht lohnt sich zu prüfen bevor es wieder passiert.
 
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Freut mich NICHT zu sehen, dass ich nicht der einzige bin der seine Sattelstütze wechseln musste. Eben habe ich die Easton EC70 aus meinem H40-D ausgebaut und (zum zweiten Mal) festgestellt, dass der Riss auf der gleichen Stelle entstanden ist. Das mi der Sattelklemme könnte eine Lösung sein, ich glaube aber, dass die Ursache liegt im Sattelrohr, bzw. wie dick ist das Material links und rechts vom Schlitz. Der Schiebemesser sagt, dass eine Seite 2.58mm dick ist und die andere 2.24mm, obwohl ich die beiden schon nach dem ersten Riss mit dem Dremel "behandelt" habe. Anscheinend nicht ausreichend. Der Unterschied wird immer zu dem führen, dass sich eine Seite vom Schlitz schneller schliesst (drückt mehr nach innen als die andere Seite) und so hat man schnell einen Druckpunkt. Also, entweder hol ich den Dremel wieder...aber eigentlich ist eine Alu-Sattelstütze die bessere Lösung, auch wenn es vielleicht nicht so komfortabel ist wie eine aus Carbon.
Ist ärgerlich, vor allem weil das Fahrrad wird standardmässig mit einer Carbon-Stütze ausgeliefert.
Hoffe dies ist nicht der Fall bei deinem Fahrrad, vielleicht lohnt sich zu prüfen bevor es wieder passiert.
Fahre seit über einem Jahr mit Carban Sattelstütze ohne Probleme nachdem ich die Sattelklemme etwas gedreht habe, davor sind zwei immer an der gleichen stelle innerhalt eines halben Jahres kaputt gegangen. Immer mit 4Nm angezogen. Hope waren so cool und haben mit damals eine neue Stütze geschickt auch wenn das wohl garnicht Ihr Verschulden war.
 
Der Klemmschlitz meines H30 (Alu) hatte auch einen Abdruck in der Carbon-Sattelstütze hinterlassen. Ich habe dann den Klemmschlitz sowie die Oberkante des Sitzrohrs mit Schleifpapier entgratet und eine Alu-Stütze von Syntace montiert. In der Syntace Montageanleitung (für Alu- sowie Carbon-Sattelstützen) stand etwas von Prüfung auf scharfe Kanten im Bereich des Sattelrohrs sowie entgraten bei Bedarf. Zusätzlich habe ich die Orbea-Sattelklemme gegen ein hochwertigeres Model KCNC Road Pro SC9 ersetzt.

Syntace Montage.JPG


Hier die gesamte Anleitung: Syntace Montageanleitung P6
 
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Hat es von der 2021er Alu-Variante auf die 2022er irgendeine Veränderung an der Sattelklemme gegeben?

Scheinbar gab es ja häufiger Probleme, wenn die Öffnung der Klemme mit jener auf dem Sattelrohr übereinander liegt.
Auf meinem H40 2022 ist eine Markierung auf der Klemme, die meinem Verständnis nach auf den „Schlitz“ im Sattelrohr ausgerichtet werden soll.
So ergibt es sich, dass die Öffnung der Klemme leicht Versetzt zu jeder im Sattelrohr ist.
Die Frage ist - genügt das?

Sah die Klemme auf dem Vorjahresmodell anders aus?
Sind Probleme mit Beschädigten Stützen auf dem 2022er seltener geworden - oder empfiehlt es sich, die Klemme noch weiter zu versetzen, als die Markierung vorgibt?
 
Ausgehend von den ganzen Kommentare hier, hatte ich heute auch mal meine Stütze draußen (2022er Modell). Obwohl die Klemme wie markiert leicht versetzt angebracht war, gibt es einen minimalen Abdruck an der Stütze selbst (weit entfernt von den teils massiven Einkerbungen hier). Ich habe die Sattelklemme jetzt um 90 Grad gedreht montiert und werde das weiter im Auge behalten.
 
Freut mich NICHT zu sehen, dass ich nicht der einzige bin der seine Sattelstütze wechseln musste. Eben habe ich die Easton EC70 aus meinem H40-D ausgebaut und (zum zweiten Mal) festgestellt, dass der Riss auf der gleichen Stelle entstanden ist. Das mi der Sattelklemme könnte eine Lösung sein, ich glaube aber, dass die Ursache liegt im Sattelrohr, bzw. wie dick ist das Material links und rechts vom Schlitz. Der Schiebemesser sagt, dass eine Seite 2.58mm dick ist und die andere 2.24mm, obwohl ich die beiden schon nach dem ersten Riss mit dem Dremel "behandelt" habe. Anscheinend nicht ausreichend. Der Unterschied wird immer zu dem führen, dass sich eine Seite vom Schlitz schneller schliesst (drückt mehr nach innen als die andere Seite) und so hat man schnell einen Druckpunkt. Also, entweder hol ich den Dremel wieder...aber eigentlich ist eine Alu-Sattelstütze die bessere Lösung, auch wenn es vielleicht nicht so komfortabel ist wie eine aus Carbon.
Ist ärgerlich, vor allem weil das Fahrrad wird standardmässig mit einer Carbon-Stütze ausgeliefert.
Hoffe dies ist nicht der Fall bei deinem Fahrrad, vielleicht lohnt sich zu prüfen bevor es wieder passiert.
O weh, die EC70 habe ich mir gerade als Ersatz für die alte, angerissene OEM-Sattelstütze geholt in der Hoffnung, dass sie qualitativ hochwertiger und robuster ist.
Habe allerdings die Klemme um ca. 20° gedreht, so dass der Klemmenschlitz nicht mehr mit dem Schlitz oben im Sattelrohr auf einer Position steht. Außerdem Carbon-Montagepaste benutzt und nur mit 4,5 Nm statt der angegebenen 5 Nm angezogen.

Alu-Sattelstütze möchte ich eigentlich vermeiden, dafür habe ich ja kein Carbonrad, um dann doch mit Aluteilen rumzufahren, außerdem mag ich den Dämpfungskomfort.

Werde auf jeden Fall die neue Sattelstütze nach jeder Ausfahrt im Auge behalten, damit ich etwaige Risse früher bemerke, sollten sie wieder auftreten.
 
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Der Klemmschlitz meines H30 (Alu) hatte auch einen Abdruck in der Carbon-Sattelstütze hinterlassen. Ich habe dann den Klemmschlitz sowie die Oberkante des Sitzrohrs mit Schleifpapier entgratet und eine Alu-Stütze von Syntace montiert. In der Syntace Montageanleitung (für Alu- sowie Carbon-Sattelstützen) stand etwas von Prüfung auf scharfe Kanten im Bereich des Sattelrohrs sowie entgraten bei Bedarf. Zusätzlich habe ich die Orbea-Sattelklemme gegen ein hochwertigeres Model KCNC Road Pro SC9 ersetzt.

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Hier die gesamte Anleitung: Syntace Montageanleitung P6
Welchen Durchmesser bei der Sattelklemme muss man denn da nehmen? Gibt ja mehrere zur Auswhal. Meine Sattelstütze war 27,2 mm
(habe allerdings das 2019er Carbon-Modell, vielleicht ist das da anders als beim Alu-Modell?
 
Welchen Durchmesser bei der Sattelklemme muss man denn da nehmen? Gibt ja mehrere zur Auswhal. Meine Sattelstütze war 27,2 mm
(habe allerdings das 2019er Carbon-Modell, vielleicht ist das da anders als beim Alu-Modell?
Ich habe das 2020er Terra H30 mit einer Sattelstütze 27,2mm und die KCNC-Sattelklemme mit 31,8mm montiert. Bei den Orbea-Ersatzteilen steht bei der Orbea-Klemme: "31.8mm setapost clamp for frames with 27.2mm round seatposts.". 31,8mm Sollte bei Dir also auch passen.

Das Terra ist mein Winter- und Schlechtwetterrad und hier reicht mit eine Alu-Sattelstütze. Mein Sommerrad (2019er Orbea Anvant M20) hat einen Carbon-Rahmen und hier würde ich nie eine Alu-Stütze montieren. Bei dem Rad hatte ich aber auch nie Probleme mit der Carbon-Stütze (Syntace P6) und der Klemmung und verwende nach wie vor die Original Orbea Sattelklemme.

Für meine Sitzposition benötige ich Sattelstützen mit einen Setback von 0mm und fahre daher selten die Stützen des Auslieferzustands. Syntace kostet etwas mehr, baut aber sehr sichere Stützen und lassen sich gut einstellen. Die Carbon-Variante hat auch einen guten Flex.
 
Danke für euer Feedback ! ...hm, wenn so viele das gleiche Problem melden, es scheint dann ein Fehler in der Fertigung zu sein, bzw. fehlende QC seitens Orbea. Ich schaue mit dem Laden ob sie etwas darüber wissen (da kenne ich schon die Antwort...).
 
Welchen Laufradsatz habt ihr so verbaut (Gewicht+Preis)?

Bin gerade am Überlegen ob ich nicht den Z30i24SL oder Z45i24SL von Slowbuild bestelle...
(Z30i24SL) 777€ für Carbon 1250gr wäre glaube ein seeehr großes Upgrade im vergleich zu den ~2kg schweren Standard LRS... (für bisschen mehr dann der 45...)

(Wichtig wäre, dass das Ding Tubeless gut funktioniert, da ich dann nur ein Schlauch im Staufach verstaue falls notwendig, was beide o.g. gut unterstützen)


@Pixelsign
Wie sieht es bei dir mit dem Lupine Stromkabeln mittlerweile aus?
Hab bei Canyon die Lupine SL AF 7 für 300 mitgenommen... :D


(Bin bisher noch nicht mal zum Fahren gekommen, weder draußen noch auf dem Trainer. Erst eine Dicke Erkältung + schlechtes Wetter, und dann als der Kickr Core angekommen ist, am nächsten Tag das Handgelenk geprellt und heute hat sich noch gezeigt, das wohl auch etwas Knochen abgesplittert ist... Gips zum Glück nicht direkt notwendig, nur Schiene. Werde mich aber wohl trotzdem bald mal auf den Kickr schwingen.. Keine Lust so lange zu warten :heul:)
 
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Ich hab´s zur zeit noch am Lenker, dachte aber es handelt sich eventuell um ein bestimmtes Modell/Ausführung. Nur um eine ungefähre Vorahnung zu haben ob zB. ein 2,5er dicker auftragen würde oder nicht.
Aber, dass es ein Corkband ist hilft mir schon, danke.
 
Bin gerade am Überlegen ob ich nicht den Z30i24SL oder Z45i24SL von Slowbuild bestelle...
(Z30i24SL) 777€ für Carbon 1250gr wäre glaube ein seeehr großes Upgrade im vergleich zu den ~2kg schweren Standard LRS... (für bisschen mehr dann der 45...)

(Wichtig wäre, dass das Ding Tubeless gut funktioniert, da ich dann nur ein Schlauch im Staufach verstaue falls notwendig, was beide o.g. gut unterstützen)

Ich habe den Standard LRS bei meinem 2019er Terra H30 gegen den Z30i24SL ausgetauscht. Komplett anderes fahren.. deutlich agiler usw. kann ich nur empfehlen. :daumen:
Tubeless ist auch kein Problem.. im Vergleich zu meinem MTB muss ich aber deutlich öfter nachpumpen. Könnte aber auch daran liegen, dass ich mir zu wenig Mühe beim Felgenband gemacht habe, zu wenig Milch drin ist, nicht optimale Ventile, oder, oder, oder...

PXL_20220810_181808934.MP.jpg
 
@Pixelsign
Wie sieht es bei dir mit dem Lupine Stromkabeln mittlerweile aus?
Hab bei Canyon die Lupine SL AF 7 für 300 mitgenommen... :D

Habe fertig und funktioniert wunderbar 😬 . Der @Falco hat mir kleine JST Stecker an ein Magicshine Kabel mit Rundstecker (führt zum ENERpower Gatow Akku, der wunderbar ins Unterrohr passt) und an das Lampenkabel der Lupine gelötet. Der Stecker ist so klein, dass ich ihn im Sommer unter der Vorbau-Abdeckung verstauen kann.

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funktioniert wunderbar
Das sieht echt gut aus. So schön versteckt!

Meine SL AF ist heute angekommen und ich hab trotz kaputten Handgelenk die Garmin-Halterung vom Terra mal installiert. Dachte erst, dass die zu gebrechlich ist, aber montiert macht sie echt einen sehr stabilen Eindruck. Dazu direkt mal geschaut wie man den 6.9er Akku gut montiert, das kurze Klett reicht perfekt für die Montage am Oberrohr.
1677092194219.png


Hier mal die Piko installiert, für die SL AF fehlt noch die GoPro Halterung, die kommt die Tage.

1677092516417.png

Also Garmin mit Piko hält immer noch sehr gut. :)

Also die Integrierte Variante von @Pixelsign ist definitiv schicker, aber die Halterung so mit dem dicken Akku ist auch gut genug...


Jetzt nur noch
  • mein Handgelenk heilen lassen
  • Road Klamotten kaufen
  • Carbon LRS + später Carbon Lenker holen
  • + vll neuer Sattel
  • Das Bike auch mal fahren :D
 
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