Der Orbea Terra Thread

eine kleine Kleinigkeit am Terra hat mich ein wenig genervt: die Gummiabdeckung der Sattelklemmung dreht manchmal zur Seite weg und der Dreck läuft in die Klemmung
Jetzt habe ich einfach einen Gummistopfen unten angeklebt, der in den Schraubenkopf eintaucht und die Abdeckung fixiert.
20230130_183200.jpg
 
Das ist mir auch passiert, das ist sehr wahrscheinlich kein Kratzer, sondern ein Bruch.
Wenn Du die Orbea Sattelklemme nach den aufgebrachten Strichen außrichtest ist das mMn keine gute Idee , da die Klemme natürlich genau im Bereich vom Schlitz am stärksten zusammengezogen wird, also genau dort wo auch der Rahmen den Schlitz hat, und somit wird an einem Punkt Druck auf die Sattelstütze ausgeübt - sowas mag Carbon gar nicht.
Seit ich die Sattelklemme um ca.15grad verdreht habe (also so das der Schlitz am Rahmen durch die Klemme verdeckt ist - habe ich das nie wieder gehabt). Habe mir auch extra ein 4Nm Drehmomentschlüssel geholt (fest auf diesen Wert eingestellt), hat aber trotzdem zum Bruch geführt (bis ich die Sattelklemme etwas verdreht verbaut habe).
Danke nochmal für den Tipp!
Habe jetzt endlich die neue Sattelstütze (Carbon Easton EC70) und diesmal auch die Sattelklemme versetzt zum Spalt/Schlitz nach links verschoben.
Außerdem habe ich den Schlitz mit Tesa zugeklebt, da dort viel Dreck ins Sattelrohr reinkam und dann im Inneren an der Sattelstütze zusätzlich gescheuert und vollgestopft hat. Kein Wunder, dass ich die Sattelstütze damals nicht mehr durch simples Hochziehen, sondern nur durch kräftiges Hin- und Herdrehen herausbekommen habe.
IMG_5121.JPG
 
Weiß jemand, welches maximale Kettenblatt bei 1x (SRAM) auf‘s aktuelle Terra passt? Im Whitepaper stehen 42Z, beim Googlen habe ich eine Angabe von Epic Cycles mit 44Z gefunden und Paul Voss ist angeblich 46Z bei Unbound gefahren.
 
Ich fahre ein 44er, und das geht ganz locker. Ich seh da kein Problem für ein 46er.
Mir fehlt gerade die Phantasie... müsste das nicht egal sein? Die Größe des Kettenblatts sollte für die Kettenstrebe bei der Geometrie doch quasi irrelevant sein, oder? Oder um wie viel wächst das Kettenblatt pro Zahn? Rein optisch kann ich die Beschädigungen aus dem Link nicht nachvollziehen, Platz genug wäre eigentlich...
 
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Die war nur nicht montiert. Die Strebe geht auf die Steckachse, wie auch hinten.
Danke für die Info. Braucht man für die Befestigung an der Steckachse einen Adapter? Ich habe dzbl. leider nichts finden können.

Ich hatte auch bei dem Händler wo ich das Bike abgeholt habe, extra nach Schutzblechen gefragt und als Antwort bekommen das es da nichts gibt, ich solle doch die Speedrocker nehmen 🤷🏻‍♂️
 
Ich hatte auch bei dem Händler wo ich das Bike abgeholt habe, extra nach Schutzblechen gefragt und als Antwort bekommen das es da nichts gibt, ich solle doch die Speedrocker nehmen 🤷🏻‍♂️
Es gibt ja immer die Mudguards direkt von Orbea
https://www.orbea.com/de-de/ausstattung/ersatzteile/XA69TTCC
https://www.orbea.com/de-de/ausstattung/ersatzteile/XA75TTCC

Aber was da jetzt genau wo passt, da bin ich auch überfragt. Es gibt da allerlei Zubehör wie Mudguard Adapter etc pp. Wenn ich mich recht erinnere, kann man das bei der Bestellung auch konfigurieren.
 
Mein Terra H30 (2019) läuft nun mit GR 810-2 Kurbel und R7000 Umwerfer.
Auch wenn die alte FSA Kurbel sich lange gewährt hat...
Der passende GRX Umwerfer liegt erstmal im Schrank., da der 105 Umwerfer mit der neuen Kettenlinie ebenfalls zurecht kommt.
 
Mir fehlt gerade die Phantasie... müsste das nicht egal sein? Die Größe des Kettenblatts sollte für die Kettenstrebe bei der Geometrie doch quasi irrelevant sein, oder? Oder um wie viel wächst das Kettenblatt pro Zahn? Rein optisch kann ich dir Beschädigungen aus dem Link nicht nachvollziehen, Platz genug wäre eigentlich...
Seh ich genau so.
Die Beschädigung auf dem Bild is meiner Meinung nach eher von der Kette, die da eventuell mal geklemmt hat.
 
Danke für die Info. Braucht man für die Befestigung an der Steckachse einen Adapter? Ich habe dzbl. leider nichts finden können.
Die Achsen haben hinter der Inbus Aufnahme tieferliegend ein Schraubengewinde. Da passen die mitgelieferten Schrauben rein. Es sind die gleichen wie für die Aufnahme an der Gabel oben oder an den sitzstreben für die Schutzblech-brücke (nur länger)
 
Hallo in die Runde :)

Thema: Computer Holder CM-01 & Fidlock Vacuum turn base

Ich habe kürzlich mein Terra H40 bekommen und bin auch sehr happy damit.
Ich bin gerade am Überlegen mir den Computer Holder CM-01 zu bestellen (mein H40 hat die Version des Vorbaus mit 2 kleinen Befestigungspunkten für den Computer Holder verbaut).
Da ich vorhabe zwischendurch auch mal mein Handy auf der Halterung zu platzieren (mittels Fidlock Vacuum turn base & case - die Base ist ein Aufsatz für die Bajonett-Halterung für Fahrradcomputer), mir die 2 Befestigungsschrauben an dem CM-01 auf den Bildern aber etwas klein und somit eventuell nicht so tragfähig erscheinen, würde ich gerne nach Erfahrungen fragen, ob die Halterung überhaupt das Gewicht meines Handys, knapp 250g mit Hülle und Base, tragen kann.
Die Maße dürften ja kein Problem sein, da das Handy durch die Vacuum turn base mehr Abstand in die Höhe zum CM-01 bekommen würde, sodass der hintere Teil vom Handy einfach ein Stück über dem Vorbau "schweben" und nicht im Weg sein sollte.

Fidlock Vacuum turn base: https://www.fidlock.com/consumer/produkt/turn-base/

Vielleicht hat damit schon jemand Erfahrung gemacht, oder kann bestätigen, dass der CM-01 auch schwerere Geräte aus hält :)
 
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Hat jemand die Gewichte der Laufräder parat? Beim M30 Team sind laut Spezifikation „Orbea Alloy, Tubeless, 700c, 21c“, verbaut. Hat die von Euch bereits jemand getauscht und kann etwas zum Gewicht der Laufräder sagen?
Mir kommen sie auch mit den 35mm Reifen recht schwerfällig vor.

Bei mir werden wahrscheinlich Lenker und Laufräder getauscht.
 
Hat jemand die Gewichte der Laufräder parat? Beim M30 Team sind laut Spezifikation „Orbea Alloy, Tubeless, 700c, 21c“, verbaut. Hat die von Euch bereits jemand getauscht und kann etwas zum Gewicht der Laufräder sagen?
Mir kommen sie auch mit den 35mm Reifen recht schwerfällig vor.

Bei mir werden wahrscheinlich Lenker und Laufräder getauscht.
Hallo,
ich hatte letztes Frühjahr einmal direkt bei orbea angefragt und folgende Spezifikation zu den verbauten LRS erhalten:
Ich selbst habe direkt den LRS durch einen Leeze Gravel LRS ersetzt.
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Hat jemand die Gewichte der Laufräder parat? Beim M30 Team sind laut Spezifikation „Orbea Alloy, Tubeless, 700c, 21c“, verbaut. Hat die von Euch bereits jemand getauscht und kann etwas zum Gewicht der Laufräder sagen?
Mir kommen sie auch mit den 35mm Reifen recht schwerfällig vor.

Bei mir werden wahrscheinlich Lenker und Laufräder getauscht.
Bei meinem 2019er Modell waren die Orbea Laufräder baugleich mit den Blackjack Ready GR.
Hatte sie damals auch gewogen (ohne Kassette und Bremsscheiben): 917 gr VR + 1.100 gr HR = 2,017 kg insgesamt
 
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Hallo,
ich hatte letztes Frühjahr einmal direkt bei orbea angefragt und folgende Spezifikation zu den verbauten LRS berhalten:
Ich selbst habe direkt den LRS durch einen Leeze Gravel LRS ersetzt.Anhang anzeigen 1633126
Danke, das ergibt Sinn. Bei 2160g für den Laufradsatz wundert es mich nicht, dass sich das Ding so schwerfällig anfühlt.
Bei mir wird es vermutlich ein Rose GC 40 mit ca 1500g (den findet man gebraucht/neu sehr günstig) oder der GC30, der wirklich günstig ist aber mit dann 1600g auch noch gut 500g spart.
 
ich hatte letztes Frühjahr einmal direkt bei orbea angefragt und folgende Spezifikation zu den verbauten LRS berhalten:
2160g LRS? Ich wusste ja, dass der LRS nicht so gut ist, aber das Gewicht ist schon heftig.

Dann ist das definitiv mein erstes Upgrade für mein neues Terra.
Selbst ein "günstiger" LRS mit DT Swiss 350 / Newmen Evolution SL X.R.25 für um die 500€ ist schon fast 600g leichter... Da braucht man nicht mal ein Carbon LRS um den Unterschied zu merken :oops::oops:
 
2160g LRS? Ich wusste ja, dass der LRS nicht so gut ist, aber das Gewicht ist schon heftig.

Dann ist das definitiv mein erstes Upgrade für mein neues Terra.
Selbst ein "günstiger" LRS mit DT Swiss 350 / Newmen Evolution SL X.R.25 für um die 500€ ist schon fast 600g leichter... Da braucht man nicht mal ein Carbon LRS um den Unterschied zu merken :oops::oops:
Ich hab' die OEM Laufräder (allerdings 2019er Modell, s. o. = Blackjack Ready GR) ersetzt durch die allseits beliebten DT Swiss GR 1600.
OEM LRS war nackt insgesamt 2.017 kg VR + HR, die neuen von DT Swiss kamen auf 1.817 kg = insgesamt waren es also "nur" 200 g Ersparnis. Lag natürlich auch daran, dass die OEM-LR beim tatsächlichen Wiegen 150 g leichter waren als vom Hersteller angegeben, warum auch immer.
 
Ich hab' die OEM Laufräder (allerdings 2019er Modell, s. o. = Blackjack Ready GR) ersetzt durch die allseits beliebten DT Swiss GR 1600.
OEM LRS war nackt insgesamt 2.017 kg VR + HR, die neuen von DT Swiss kamen auf 1.817 kg = insgesamt waren es also "nur" 200 g Ersparnis. Lag natürlich auch daran, dass die OEM-LR beim tatsächlichen Wiegen 150 g leichter waren als vom Hersteller angegeben, warum auch immer.
Ich werde mal wiegen, wenn ich sie getauscht habe. Spezl fährt ein Rose Backroad mit einem GC-Thirty Laufradsatz und 1600g. Den Vergleich habe ich von meinem Renner an dem ich 303s mit 1500g fahre und das sind wirklich Welten, die dazwischen liegen.

Wenn es wirklich 700g sind, die ich relativ einfach einsparen kann, wäre das natürlich eine Wucht :love: Beim Lenker soll es ein Easton EC90 AX werden, es sei denn jemand hat noch einen besseren Vorschlag.

https://www.bike-discount.de/de/easton-ec90-ax-carbon-gravel-lenker

Ich bin dann auf das Gesamtgewicht gespannt.
 
Ich werde mal wiegen, wenn ich sie getauscht habe. Spezl fährt ein Rose Backroad mit einem GC-Thirty Laufradsatz und 1600g. Den Vergleich habe ich von meinem Renner an dem ich 303s mit 1500g fahre und das sind wirklich Welten, die dazwischen liegen.

Wenn es wirklich 700g sind, die ich relativ einfach einsparen kann, wäre das natürlich eine Wucht :love: Beim Lenker soll es ein Easton EC90 AX werden, es sei denn jemand hat noch einen besseren Vorschlag.

https://www.bike-discount.de/de/easton-ec90-ax-carbon-gravel-lenker

Ich bin dann auf das Gesamtgewicht gespannt.
Hast den GC Thirty mal gewogen? Rose ist ja oft sehr kreativ bei den Gewichten, zumindest bei den Kompletträdern. Wenn nicht, wäre mal interessant zu wissen wenn du den erhalten hast.

Fahre den Easton EC90 AX. Bisher gefällt der mir von allen bisherigen Lenkern am besten. Den 3T hatte ich auch schon mal auf der Liste, aber leider noch nicht probiert.
 
Hast den GC Thirty mal gewogen? Rose ist ja oft sehr kreativ bei den Gewichten, zumindest bei den Kompletträdern. Wenn nicht, wäre mal interessant zu wissen wenn du den erhalten hast.

Fahre den Easton EC90 AX. Bisher gefällt der mir von allen bisherigen Lenkern am besten. Den 3T hatte ich auch schon mal auf der Liste, aber leider noch nicht probiert.
Es ist übrigens der G Thirty Light:
https://www.rosebikes.de/rose-g-thi...-laufradsatz-shimano-hg-i-24-speichen-2701404

Habe ich noch nicht gewogen, allerdings hätte ich jetzt vom Aufbau her prinzipiell keine Zweifel gehabt:
NEWMEN FADE Naben, 24 Sapim Laser TCS Straightpull Speichen - das sollte schon einen leichten Satz ergeben. Der G Thirty (ohne Light) ist auch mit 1840g angegeben. Der Light mit 1640.

Aber wenns der wird, wiege ich natürlich gerne nach.
 
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