Der Orbea Terra Thread

Mein Händler hat mir bei 178 und SL 80 auch zu einem M geraten. Vorgabe meinerseits war, dass ich das M20 hauptsächlich komfortorientiert auf der Straße und max. zum "graveln" vewenden werde. Also kein Hardcore-Gelände hoch und runter. Diesbezüglich war die Ansage, dass das absteigen da tatsächlich doof werden könnte. :)
 
Das Absteigen ist ja weniger das Problem, das liegt mehr in der Sitzrohrlänge. Ich habe die gleiche Schrittlänge und würde kein Sitzrohr über 500mm fahren, um ausreichend Stützenauszug zu haben. Beim M ist s 554mm lang, was die Sattelstütze unter weit 10cm inklusive Sattel rausschauen lässt. Da würde ich dann zum S mit einem 120er Vorbau greifen.
 
Also ich sitze mit 175/80 schon gestreckt auf dem S mit 100mm Vorbau und überlege den zu verkürzen.

Mit drei Zentimetern mehr und gleicher Schrittlänge glaube ich nicht das M richtig ist, würde meine Konfiguration als ziemlich perfekt für dich einschätzen. Am Ende solltest du eh beide ausprobieren.

Vorne weg, ich habe wenig Erfahrung was Rennräder und Gravel angeht, aber Komfort ist bei mir so ziemlich die letzte Eigenschaft die mir zu meinem Terra einfällt ☺️ Ist schon 8 Wochen her, dass ich länger auf nem Endurace sahs und hab daher keinen direkten Vergleich, glaube aber das ich es gemütlicher fand 😁
Ist es vielleicht einfach meine Sitzposition oder haben andere ein ähnliches empfinden?
 
Hallo nochmal,
danke nochmal für die Kommentare auf meine Frage. Ich bin auch noch mal ein Specialized in 61 gefahren, dass ich auch sofort hätte haben können, aber es war mir im Vergleich den Mehrpreis nicht wert. Bin jetzt stolzer Besitzer eines Terra Alu in XL mit 1x11 von 2020. Sitze darauf gefühlt etwas gestreckt, aber ich denke da ist ein Teil auch gewöhnungssache. wenn sich das nach einer Weile immer noch so anfühlt werd ich mal mit dem Vorbau spielen. und L könnte ich mir allein schon wegen dem niedrigeren Stack nicht vorstellen.
Hab die Grundeinstellungen schon vorgenommen und kann damit glaub ich sehr glücklich werden. nur den Sattel find ich eine Katastrophe...
Die erste Tour hab ich auch schon unternommen ;) 500m bis zum Spielplatz und zurück!
20201127_153214.jpg
 
Hallo nochmal,
danke nochmal für die Kommentare auf meine Frage. Ich bin auch noch mal ein Specialized in 61 gefahren, dass ich auch sofort hätte haben können, aber es war mir im Vergleich den Mehrpreis nicht wert. Bin jetzt stolzer Besitzer eines Terra Alu in XL mit 1x11 von 2020. Sitze darauf gefühlt etwas gestreckt, aber ich denke da ist ein Teil auch gewöhnungssache. wenn sich das nach einer Weile immer noch so anfühlt werd ich mal mit dem Vorbau spielen. und L könnte ich mir allein schon wegen dem niedrigeren Stack nicht vorstellen.
Hab die Grundeinstellungen schon vorgenommen und kann damit glaub ich sehr glücklich werden. nur den Sattel find ich eine Katastrophe...
Die erste Tour hab ich auch schon unternommen ;) 500m bis zum Spielplatz und zurück!Anhang anzeigen 1158452
Gratuliere!
Finde die Lackierung richtig geil, meiner Meinung nach die zweitschönste auf dem Gravelmarkt 😉

Welcher Sattel ist bei dir drauf?
 
Schöne Kombination (mit dem woom...). Bezüglich Sattel kann ich dich beruhigen: Sollte das auch der
FI´ZI:K Antares sein - der hat sich bei mir nach 1 Jahr aufgelöst, dann konnte ich mir wieder einen Selle Italia draufschrauben.:wut:
 
Hab jetzt heute nochmal geguckt, da ist so ein einfacher Selle Royal Seta drauf. für mich ist der aber einfach zu schmal, ich sitze nur auf dem Damm, das ist dann doch unangenehm. Wollte mal bei SQlab oder so gucken...
Ansonsten heute die erste Tour gemacht, 35km, war eher am harten Ende des Gravel-spektrums;) hat aber echt Bock gemacht! Ich werde mit dem Vorhat wohl doch nochmal ein wenig experimentieren. vielleicht einfach drehen, ich werde aber auch mal denn 100mm Vorbau von meinem Hardtail montieren. Ich hätte das Gefühl ich lehne sehr auf den Armen und am Ende auch leicht Schmerzen im unteren Rücken
 
Servus!

Jetzt muss ich hier auch mal nachhaken. Und zwar möchte ich mir ein H30 kaufen. Ich würde auch gerne Carbon fahren, ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer.
Ich hadere aber mit der Größe. Bei 185cm / 83cm schlägt mir Orbea vor S-M zu nehmen. Ich habe mal versucht das mit meinem Rennrad zu vergleichen. Auf diesem Rennrad sitze ich super, daher dachte ich man könne gewisse Daten wie Sitz-/Ober-/Steuerrohr miteinander vergleichen. Bei diesen 3 Werten würde mir L sehr viel besser passen.
Stack/Reach im Vergleich liegen zwischen M und L, mit Tendenz zu L (Reach sogar XL).

Macht so ein Vergleich überhaupt Sinn oder sind die Geometrien so unterschiedlich, dass das zu nichts führt? Ich würde es gerne mal zur Probe fahren, aber es ist auch beim Händler nichts mehr zu holen. Und eben jenem würde ich gerne meine Bestellung mitteilen. Damit dann Anfang/Mitte nächsten Jahres nicht alles wieder direkt vergriffen ist.

Und weiß jemand, welches Systemgewicht das Terra mitmacht / mitmachen darf?

Grüße,
Christoph
 
Hey zusammen,
könnt ihr mir sagen, welches Schaltauge ich für die 2x11 GRX Schaltung benötige?

Würde mir gern eines auf Lager legen.
Achtung Wortspiel: - Für den Fall der Fälle
 
Ich habe die 303 Firecrest drauf und es ist ein gigantischer Unterschied zu dem “einfachen“ LRS ab Werk. Hammer im Antritt, klasse im Sprint und befreiend am Berg. Mega Komfort im Gravelgelände durch tubeless und dem niedrigen Druck (2,3) wegen der Felge. Aber keine Weihnachtsgeschenke für die Kinder mehr möglich 😂
Werde die Tage auch mal ein Bild posten.
 
Servus!

Jetzt muss ich hier auch mal nachhaken. Und zwar möchte ich mir ein H30 kaufen. Ich würde auch gerne Carbon fahren, ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer.
Ich hadere aber mit der Größe. Bei 185cm / 83cm schlägt mir Orbea vor S-M zu nehmen. Ich habe mal versucht das mit meinem Rennrad zu vergleichen. Auf diesem Rennrad sitze ich super, daher dachte ich man könne gewisse Daten wie Sitz-/Ober-/Steuerrohr miteinander vergleichen. Bei diesen 3 Werten würde mir L sehr viel besser passen.
Stack/Reach im Vergleich liegen zwischen M und L, mit Tendenz zu L (Reach sogar XL).

Macht so ein Vergleich überhaupt Sinn oder sind die Geometrien so unterschiedlich, dass das zu nichts führt? Ich würde es gerne mal zur Probe fahren, aber es ist auch beim Händler nichts mehr zu holen. Und eben jenem würde ich gerne meine Bestellung mitteilen. Damit dann Anfang/Mitte nächsten Jahres nicht alles wieder direkt vergriffen ist.

Und weiß jemand, welches Systemgewicht das Terra mitmacht / mitmachen darf?

Grüße,
Christoph
Schon mal die beiden Räder in https://www.bike-stats.de/ verglichen? Super Tool und man sieht sehr schön was sich verändert und wo sich dann die Geometrien tatsächlich unterscheiden.
 
Das Orbea Schaltauge für‘s Terra ist das X12. Artikelnr.: 15430206
Danke für den Tipp!
Habe darauf ein wenig weiter recherchiert und scheinbar gibt es da Unterschiede hinsichtlich Modelljahr.
Das Schaltauge mit der von dir angegebenen Art.Nr. ist geschwungener, wie man es bei Modellen 2019 und früher sehen kann, wie hier im Velomotion-Bericht vom April 2020 (müsste das 2019er Modell sein).

Ich habe das 2020er (oder ist das schon das 2021er?) Modell, bei dem das Schaltauge nur einen leichten Knick im stumpfen Winkel hat, also müsste es das hier bei Orbea sein (Fotos meines Schaltauges im Anhang).
Bildschirmfoto 2020-12-19 um 09.41.38.png

Bildschirmfoto 2020-12-19 um 09.41.46.png
 
Hallo zusammen,

Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einem neuen (gebrauchten) Gravelbike. Deshalb habe ich hier auch schon einige Seiten des Themas gelesen, allerdings nicht alle 41 😉.

Bin bei meiner Suche jetzt auf ein Orbea Terra von 2018 (Alu) gestoßen, welches mit einer SRAM Apex/Rival 1x11 ausgestattet ist.

Der Verkäufer nennt es "Terra SL" aber ob es dann ein M30 oder M31 ist oder was auch immer konnte er mir nicht sagen. Auf den Fotos sieht es kaum benutzt aus.

Was meint ihr, was darf so ein Rad noch kosten?

Danke vorab ✌️
 
Zurück
Oben Unten