Der Orbea Laufey Thread 2020

Die Ausstattung des H-LTD scheint mirr sinnvoll und durchdacht und die optionalen Upgrades sind keine Schnäppchen, daher habe ich aufs erste auf irgendwelche Upgrades verzichtet. Nur bei den Bremsen war ich unsicher, habe mich aber dann doch dagegen entschieden und bin bislang recht zufrieden (wobei lange Abfahren ohnehin noch nicht unternommen wurden). >> Mehr Infos zum Bremsen Upgrade siehe hier [klick].
 
Hallo... bin neu hier und beschäftige mich seit einiger Zeit mit diesem Thema.


Mich würde das H-LTD in grün interessieren.

Mit Update auf XT Bremen, LRS DT und die 36 Fox...

Beim Update auf die XT Bremse, sind die Hebel dann auch XT oder bleibt es bei der SLX?

Und hat schon einer ein Update bei der Gabel und LRS DT und kann dazu etwas sagen?

Leider muss ich noch etwas auf das Laufey H-LTD in grün warten, somit kann ich nichts genaues sagen.

Kann berichten, dass ich den Laufradsatz auf die DT Swiss Felge gewählt habe, da ich diese auch an einem Fully fahre.
Dazu habe ich mich mit meinem Händler auf das Upgrade der Bremse auf einen MT 5 geeinigt, somit werden dort die Kolben wie die Hebel von einer MT 5 sein. Dazu habe ich noch die 1 Finger Hebel von Magura geordert.
Bei einem Update kenne ich es so das die komplette Bremsanlage aus den Komponenten besteht.

Bleibt gesund.
 
Erstmal vielen dank für die Infos...
Da ich im Nachhinein nicht großartig umbauen möchte (bis auf Kleinigkeiten) würde ich es direkt mit Update bestellen. Laut Orbea HP Sites momentan nicht bestellbar. Zumindest das H-LTD nicht. Würde es auch gerne mal Probefahren. Mal schauen ob ich irgendwo einen Händler finde.
das Alma M15 könnte mir auch sehr gut gefallen...

wie schaut es mit den einschlafenden Händen aus? Hab es dazu schon eine Besserung?

Tbuschi dann drücke ich mal die Daumen das es bald bei dir eintrifft ??

Grüße aus dem Ruhrpott
Bleibt gesund ??
 
IMG_0830.jpeg


Ich muss leider sagen dass mir mein Laufey H-LTD in M bei 170cm und 78cm Innenbein leider gefühlt einen Ticken zu groß ist, jedenfalls füllt es sich im Vergleich zu meinem 26 und 27,5er so an als würde ich auf einen Pony reiten...

Hatte davor immer kleinere Rahmen, denkt ihr dass ist die Umgewöhnung, oder hätte ich doch lieber S nehmen sollen?

Bin jetzt 50km Waldautobahn gefahren und hätte theoretisch noch die Möglichkeit es an den Online-Händler zurückzugeben, ohne dass ich großartig Gebrauchsspuren zahlen müsste.

Was denkt ihr?
 
Ein Rennrahmen benötige ich nicht. Mit einem Update von Reifen, hinten 2,35 und vorne einem 2.6 wird das Laufey schon ein Tourenmoped werden und bestimmt auf den Pfädchen Sicherheit vermitteln.

Hat jemand schon die Reifenkombi?

Ich warte noch auf den Conti CrossKing in 29x2,6. Weiß jemand, wann der kommt? Bis der da ist, fahre ich ihn in 29x2,3. Auf der 30mm Innenweite Rodi Felge baut er in 2,3 Zoll 61mm breit, also in etwa so breit wie die originalen Maxxis 2,6. Der CrossKing 2,3 wird bei der 30mm IW Felge relativ eckig. Also selbst auf Asphalt fährt man schon auf den Außenstollen. Das gibt natürlich enorm Traktion aber auch viel Rollwiderstand. Also ich würde auf jeden Fall breitere Reifen empfehlen.

Auf https://www.orbea.com/at-de/fahrrader/mountainbike/laufey/cat/laufey-h10 kann man ja scheinbar nicht mehr bestellen, schon erste Corona Folgen?
 
Laut Orbea Betriebsanleitun:
„Die Fahrräder sind so gestaltet, dass sie das Gewicht einer 100 kg schweren Person und 10 kg Gepäck aushalten.“

was anderes hab ich leider nicht finden können.
 
Krass....vieleicht hätte ich dann doch das Trek Roscoe nehmen sollen.Bei dem wird ein Systemgewicht von 136 KG angegeben.
Naja,eh zu späht....;-)
Müssen eh 10 Kg runter....
 
Hallo,
sind die Händler eigentlich an den Herstellerpreis gebunden oder in der Preisgestaltung flexibel?
Leider ist ja momentan nix lieferbar :/

Grüße
 
sind die Händler eigentlich an den Herstellerpreis gebunden oder in der Preisgestaltung flexibel?
Es kann gut sein, dass die Händler online keine Dumpingpreise anbieten sollen, aber gegen einen individuellen Hauspreis direkt beim Händer wird auch Orbea sich nicht wehren können.
Ich kenne jedenfalls den Nachbarn meiner (ungeborenen) Schwester, dessen Schwager hat 'nen Kumpel, der sein Orbea beim Händler mit einem Preisnachlasse gekauft hat.
 
Hi, ich stehe gerade auch vor dem kauf eines Orbea Laufey entweder H30 oder H10. Bin mir noch etwas unsicher ob die Bremsen und Federgabel vom H30 ausreichen. Und ob man einen großen Unterschied von 11 zu 12 fach merkt?

Hat hier villeicht auch jemand Erfahrung mit Händlerrabatt bei dem bike etc.? Ist da irgendwas möglich oder lässt sich an dem Preis garnichtsmehr drehen?

Über infos bin ich dankbar

Gruß Denis
 
20200428_152424.jpg


Habe mir auch ein Orbea Laufey H10 geholt...schien mir das ausgeglichenste HT am Markt zu sein.
Bisher ein 10+ Jahre altes Billig-Genesis mit 26" und 3x8 Schaltung gehabt.

Jetzt muss ich nur noch entscheiden, ob ich mir die Reverse Escape in orange oder gold bestelle :D
 
Jetzt muss ich nur noch entscheiden, ob ich mir die Reverse Escape in orange oder gold bestelle :D

Nimm orange, gold passt da garnicht. Meine Meinung.

Bin mir noch etwas unsicher ob die Bremsen und Federgabel vom H30 ausreichen. Und ob man einen großen Unterschied von 11 zu 12 fach merkt?

Hat hier villeicht auch jemand Erfahrung mit Händlerrabatt bei dem bike etc.? Ist da irgendwas möglich oder lässt sich an dem Preis garnichtsmehr drehen?

Ob 11fach oder 12fach kommt darauf an, was Du bisher gefahren bist. Ich habe mich für 1x12 entschieden, da es mir empfohlen wurde. Ob ich Unterschied wirklich spüre kann ich nicht sagen...

Ein guter Händler bietet Dir immer einen Rabatt, 10-15% sind da schon drin. Es kommt natürlich darauf an ob Du Stammkunde bist und Dein Bike dort auch regelmäßig zum Service bringst, schließlich soll und will der Verkäufer auch was an Dir verdienen.
 
Wenn man es ordentlich machen möchte müsste aber auch die Schrift am Rahmen sowie das Logo am Steuersatz weg. Mir war das zu viel Aufwand, daher bin ich beim bestehenden grün-orange geblieben (ursprünglich war die Kombi grün-braun geplant).
 
Hat jemand aus NRW n Laufey in L oder XL?

Außerdem meinte mein Händler, dass er nicht weiß, wie es mit der Rückgabe im Fall eines Nichtgefallens aussieht. Bei Click und Collect sollte das kein Problem sein. Würde es aber gerne über den Händler direkt bestellen bei Gefallen. Aber ohne Probefahrt und Rückgabe?
 
Zurück
Oben Unten