Der Magura MT8 Thread

Die Überwurfmutter tief einschrauben, Gewindegänge sind nicht mehr sichtbar und es werden eine neue Hülsen + Pins verwendet. Eigentlich solltes so gehen. Bein einschrauben kann es auch passieren das sich das ganze verkanntet, ich habe die Leitung sauber auf Anschlag in den Geber eingeführt und solang gehaltet bis die Überwurfmutter beim einschrauben die Hülse erreicht.
 
Jop, habe ich auch so gemacht.
Aber man sieht schon beim genauen Hinsehen, dass die Schraube nicht wirklich gerade ist. Und es sind immer noch so 2 Gewinderillen zu sehen, die Schraube dreht dort dann einfach durch.
Das Gewinde ist dort vermutlich defekt.
Interessant nur die Tatsache, dass die Schraube bei Auslieferung an der einen Bremsseite schon schief verbaut war.

Werde sie einfach mal einschicken.
Mehr als die Bremsseite, Rechnung und Problemerklärung bedarf es doch nicht, oder?
 
Auf der Homepage steht aber doch auch, dass man es direkt an die schicken kann, ohne zuvor mit dem Händler gesprochen zu haben.

Wollte ich eigentlich auch so machen, da ich die Bremse so schnell wie möglich brauche und ich so, denke ich, Zeit sparen könnte.
 
Hi,

hab nun gestern die MT 8 an meinem Jekyll verbaut, Leitungen gekürzt und entlüftet!
Heute eine kleine Tour über 80 km zum einfahren und was soll ich sagen, einfach Top! Super Druckpunkt, lässt sich super dosieren und ordentlichen Biss hat die Bremse auch!

Hier einpaar Bilder:
 

Anhänge

  • magura1.jpg
    magura1.jpg
    62 KB · Aufrufe: 119
  • magura 2.jpg
    magura 2.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 107
Inwiefern wurde es nicht gelöst? Bekamst du das defekte Teil zurückgeschickt? :D

jein, ich hatte/habe von Anfang an die Symptomatik, dass so gut wie kaum Bremsleistung vorhanden ist. Nachdem ich diverse Beläge und Scheiben ausprobiert habe, habe ich die Bremsen eingeschickt, wo sie entlüftet wurden und dazu gabs nochmal neue Beläge, da was mit bestimmten Chargen nicht stimmte. Bremst nur leider immer noch nicht (vorne wie hinten). Habe bereits 4 oder 5 Paar Scheiben ausprobiert und ungezählte Paare Beläge. Blockierendes HR ist immer noch ein Fremdwort.
 
Langsam aber sicher geht mir die MT auf den Senkel.
Die EBT Schraube am Griff hat sich erstmal, in angesicht des Torx, aus Angst aufgelöst, nachdem die Schraube endlich draussen war konnt ich endlich sauber entlüften.

Da kam auch noch ziemlich viel Luft mit raus.
Der Druckpunkt stimmt jetzt einigermaßen, bzw ist definierter als vorher.

Die EBT Schraube hab ich auch gleich ersetzt.

Beim ziehen vom Bremsgriff dann festgestellt das ein Kolben fest ist.
Also den Kolben mobilisiert..

Dann eine neue 203er Scheibe (Storm) montiert, Bremse ausgerichtet und probebremsen wollen.

Jedes ziehen vom Bremsgriff wird nun mit einem saftigen Schmatzen quittiert. Ein Druckpunkt ist aber vorhanden und wird auch durch tolles Quitschen gezeigt.

Langsam aber sicher hab ich keine Lust mehr auf die Bremse.
Viel fehlt nichtmehr und es wird gegen etwas anderes getauscht..
Der einzig sinnvolle Platz für die MT ist im Schrottcontainer.
 
Moin,

Ich hab meine MT8 auf dem Allmountain montiert und damit in den Deister. Nach kurzer Einbremsphase zieht sie richtig gut ohne Schleifen oder quietschen.

Für mich ist sie eine perfekte Bremse womit ich sie mir auch fürs 29er Carbon beschafft habe.

Keine Ahnung warum meine Vorposter diese Sorgen mit der MT haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist sie eine perfekte Bremse womit ich sie mir auch fürs 29er Varbon beschafft habe.

Keine Ahnung warum meine Vorposter diese Sorgen mit der MT haben.
Weil meistens nur Probleme berichtet werden......

Hab gestern die ersten 1000km mit meiner MT4 hinter mich.
Fazit:
  • Funktioniert wie am ersten Tag (wurden beide anfangs nach dem Leitungskürzen entlüftet).
  • Beläge sind noch gut (bin aber eher der XC oder Tourer) Habe bei ca. 600km vorne die Swissstop-Beläge probiert und auch dringelassen, nicht dass die Originalen schlecht sind, die Swissstop sind aber noch einen Ticken besser.
  • Kein Quietschen und Rubbeln
  • Keine Luft im System (stabiler Druckpunkt)
  • keine festsitzenden Bremskolben (hab noch nie die Bremse extra gereinigt - nur normale Fahrradreinigung)
Meine MT4 bremst zuverlässig und hat ordentlich Biss :daumen:
Frag mich nicht, ob ich mit meiner alten Formula zufrieden war :mad:

Vielleicht probier ich nochmal die Stahlflexleitungen, man spürt die Leitungslänge hinten minimal am Druckpunkt (zum Blockieren bringt man die aber allemal mit dem kleinen Finger)
Das ist aber auch bei anderen Bremsen so. Viell. teste ich mal eine Stahlflex - nötig wäre es aber nie und nimmer (ich experimentiere halt gern)

Für mich ist die MT4 auch die perfekte Bremse :)
 
Ich muss hier auch mal eine Lanze brechen für die MT8.

Ich habe die Bremse im Dezmber zu einem "vernüftigen" Preis (etwa Niveau aktuelle XTR mit Scheiben) mit zwei 180er Storm SL Scheiben erstehen können und sie an meinem Merida 96 montiert.

Nach dem Kürzen der Leitung habe ich die Bremse entlüftet und habe nun einen ganz ordentlichen Druckpunkt. Der Druckpunkt ist vielleicht nicht ganz so hart wie bei meiner Elixier CR, dafür ist die Bremsleistung gut dosierbar. Die Entlüfterei war eine eher umfangreiche Übung. Dies ist allerdings meiner Erfahrung nach eigentlich bei fast jeder Bremse so, will man einen top Druckpunkt erhalten.

Die Bremse hat ordentlich Biss. Als Vergleichsbasis kann ich auf die Shimano XT (775), XTR (960 und 970), Magura Martha SL und die Avid Elixir CR zurückgreifen.

Der Spalt zwischen Scheibe und Belägen ist etwa gleich gross wie bei den Shimanos. Probleme mit Schleifen hatte ich im Gegensatz zur Elixir, bei welche die Beläge sehr nahe an der Scheibe anliegen, bis jetzt keine. Dementsprechend ist auch der Leerweg etwas höher, was jedoch in OK ist.

Da ich die Bremse noch nicht allzu viel gefahren bin, kann ich betreffend Verschleiss noch keine Aussagen treffen.

Alles in Allem kann ich sagen, dass sich die Bremse als problemlos herausgestellt hat und bis jetzt meine Erwartungen erfüllen konnte.
 
Der einzig sinnvolle Platz für die MT ist im Schrottcontainer.

so ähnlich hat sich ein Händler auch ausgedrückt als ich an einem Testbike die MT4 HR-Bremse als viel zu weich moniert habe :( "Einfach zu empfindlich"

Prinzipiell halte ich die MTs aber schon für top-Bremsen, zumindest bin ich mal eine MT6 gefahren die mich schon überzeugt hat. Schade nur das die solche Schwankungen zu haben scheinen. Ich werde noch 1 -2 Jahre warten und mir dann eine holen :rolleyes:
Wobei ich den Unterschied zu meiner Marta auch nicht so groß fand, von daher überlege ich, ob ich nciht lieber eine Marta 2012 als Auslaufmodell kaufe. Finde ich vom Design her halt auch besser. Was meint ihr zum Leistungsunterschied zwischen denen?
 
Für CC, touren oder AM mag die MT ja noch ok sein.
Aber für alles was darüber hinausgeht ist die einfach nix.

Was bringt es einem, wenn richtige Bremskraft erst einsetzt, wenn man wie ein bekloppter am Hebel zieht und das dann als die ultimative Dosierbarkeit verkauft?
Die schlechte Verarbeitung erledigt da den Rest.
Plastikschrauben die sich noch beim reindrehen rundnudeln, Alumuttern für die Schellen die sofot abreißen und auch schnell rund sind..

Imho hat Magura mit dem einstellen der Gustl den Anschluss verloren.
 
Auch wenns mal ordentlich runter geht - meine MT4 macht nur eines: Bremsen. Und das ohne Fading und ohne sich die Finger brechen zu müssen! Und schön dosierbar. Also extra Krafttraining für den einen! Finger brauch ich nicht.
Und was die EBT-Schraube betrifft: die macht man im Normalfall einmal auf und wieder zu, das mit Gefühl oder mit einem Drehmomentschlüssel. Das gilt auch für die Schellen. Bei mir hat keine der Schrauben Abnutzungserscheinungen, bzw. ist abgerissen.
Das ist halt der Leichtbau, der eigentlich von den Nutzern gefordert wird. Da muss man sich halt anpassen!
 
Für CC, touren oder AM mag die MT ja noch ok sein.
Aber für alles was darüber hinausgeht ist die einfach nix.

Was bringt es einem, wenn richtige Bremskraft erst einsetzt, wenn man wie ein bekloppter am Hebel zieht und das dann als die ultimative Dosierbarkeit verkauft?
Die schlechte Verarbeitung erledigt da den Rest.
Plastikschrauben die sich noch beim reindrehen rundnudeln, Alumuttern für die Schellen die sofot abreißen und auch schnell rund sind..

Imho hat Magura mit dem einstellen der Gustl den Anschluss verloren.
Sich hier zu outen, das man mit der MT nicht umgehen kann, finde ich irgendwie gut.
Es zeigt, das die Bremse nichts für Grobmotoriker ist und Leute, die kein Gefühl beim Schrauben haben, besser die Arbeit machen lassen.
Ob du die Bremse in den Schrottcontainer schmeisst, ist mir egal, wäre mir aber zu peinlich, das hier im Forum zu schreiben.
Na klar, wenn man etwas nicht hinbekommt, ist der Hersteller schuld.
Hört sich immer so nach Papa an, der seinem Filius erklären muss, warum er das Lieblingsspielzeug nicht reparieren kann.
Ich werde alle meine Bikes mit der MT ausrüsten und wenn ich dann mal Probleme mit dem Anbau bekomme, den Fehler bei mir suchen.
Zu 99% liegt der Fehler beim Schrauber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist halt der Leichtbau, der eigentlich von den Nutzern gefordert wird. Da muss man sich halt anpassen!

Mit Leichtbau hat das nur leider gar nix zu tun. Keine der problematischen Schrauben spart in irgend einem sinnvollen Maße Gewicht im Vergleich zu einer "normaleren" Lösung (Alu statt Kunststoff, Titan statt Alu). Es ist halt günstiger so wie sie es gemacht haben, nicht mehr und nicht weniger.
 
Mit Leichtbau hat das nur leider gar nix zu tun. Keine der problematischen Schrauben spart in irgend einem sinnvollen Maße Gewicht im Vergleich zu einer "normaleren" Lösung (Alu statt Kunststoff, Titan statt Alu). Es ist halt günstiger so wie sie es gemacht haben, nicht mehr und nicht weniger.
Aus welchen Gründen das gemacht wird, ist mir egal.
Ich habe bei der Montage Null Probleme gehabt, nachdem ich hier gelesen habe, das man mit "Zartgefühl" an die Montage gehen muss. Wer das nicht beachtet, schrottet, wie man bei sic_ lesen kann.
 
Mir ist es nicht egal.
Daß man so ziemlich alles montieren kann ohne es dabei zu zerstören ist soweit klar. Daß sehr viele Produkte deutlich besser funktionieren könnten, wenn sie nur wirklich gut montiert wären, ist auch klar (das gilt sowohl für den "Zusammenbau" im Werk als auch den "Anbau" am Rad).

Daß ich ein Produkt jedoch aufwerte und mir als Hersteller Sorgen und schlechtes Image erspare wenn ich ein Produkt "idiotensicher(er)" baue steht allerdings wohl auch nicht zur Frage ;) Neben dem Aspekt, daß ich manche der Schrauben für extrem gefährlich halte, wäre es von vorn herein ein Leichtes gewesen das Problem gar nicht erst entstehen zu lassen. Sowas ist dann in meinen Augen clever.
 
Ich bin mit der MT8 bezüglich Leistung sehr zufrieden. Nervig ist aber das dauernde entlüften. Mal entlüftet passt alles, das hält dann so 8 Wochen, danach muss ich wieder entlüften, weil die Bremse weich wird. Kennt das wer oder ist das nur bei mir so?
 
Zurück
Oben Unten