Mission Rückruf:
Magura tauscht Bremsgriffe an MT6 und
MT8 aus!
Von Thomas
Im Zuge der Produktbeobachtung hat
MAGURA festgestellt, dass bei einer Fertigungscharge der Scheibenbremsen
Magura MT6 und
Magura MT8 die Bremswirkung bei niedrigen Temperaturen nachlassen bzw. die Bremse bei niedriger Temperatur und langer Belastung sogar ganz ausfallen kann. Diese
Bremsen sollten nicht mehr verwendet werden. An den betroffenen Scheibenbremsen wird der Bremsgriff von der
MAGURA Bike Parts GmbH & Co. KG bzw. den autorisierten Service-Partnern ausgetauscht.
Hier die Infos von
Magura dazu:
Betroffen sind ausschließlich MT6- und
MT8-
Bremsen und auch nur solche mit den Produktionsnummern bis 20531, ebenso alle MT6- und
MT8-
Bremsen, auf denen sich keine Produktionsnummer befindet. Die Produktionsnummer finden Sie gelasert auf der Bremszange (siehe Foto).
#1 magura rückruf
Produktionsnummern ab 20601 aufwärts, sowie andere Typen der MT- Scheibenbremsenfamilie, wie MT4, MT2, MTC, MTS und MT Custom, sind nicht von den Austauschmaßnahmen betroffen!
Die betroffenen
Bremsen sollten aus Sicherheitsgründen nicht mehr verwendet werden.
An den betroffenen Scheibenbremsen wird der Bremsgriff von der
MAGURA Bike Parts GmbH & Co. KG bzw. unseren autorisierten Service-Partnern ausgetauscht. Hier muss zu diesem Zweck die komplette Bremse, d.h. Bremsgriff inklusive Schelle und Schellenschrauben mit Leitung und Bremszange an die
MAGURA Bike Parts GmbH & Co. KG in Bad Urach geschickt oder über den Fachhandel bzw.
MAGURA Service-Partner eingesandt werden. Bremsscheiben und etwaige Adapter können am Fahrrad verbleiben. Die Einzelheiten der kostenlosen Austauschaktion für Händler und Endkunden sind auf
www.magura.com/mt-austausch genannt.
Wir sind uns der Umstände und Auswirkungen bewusst, die wir durch diese Maßnahmen verursachen, und entschuldigen uns ausdrücklich bei Ihnen. Für seinen Aufwand erhält jeder betroffene Endkunde und Händler nach erfolgtem Austausch des Bremsgriffes einen Satz
MAGURA-
Bremsbeläge (pro Bremse, die eingeschickt wird).
Für den Fall, dass wir Sie in irgendeiner Weise unterstützen können, haben wir eine Hotline eingerichtet. Sie erreichen uns wie folgt:
HOTLINE (NUR FÜR ENDVERBRAUCHER) +49 800 5894768
Wir setzen alles daran, diese Austauschaktion so reibungslos als möglich abzuwickeln und danken schon jetzt für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.
Weitere Informationen zum Ablauf der Austauschaktion finden Sie unter
www.magura.com.
PDF mit allen Informationen zum Rückruf