Der Magura MT8 Thread

Top Magura Service!
Nach wiederholter Ummontage hat sich an gut gebrauchtem MT6 Geber einer der Stehbolzen gelockert. Zur Reparatur eingeschickt, nach einer Woche kam neue Bremse ohne Berechnung zurueck.
 
Wie ist das bei der MT8 eigentlich mit dem Spalt zwischen den Belaegen? Ist der ausreichend gross damit die Bremse problemlos eingestellt werden kann? Sram, Formula usw. haben da ja dran gearbeitet und das funktioniert mit den 2013er Modellen sehen gut.

Gruss
Marcus
 
Moin,

schau mal in meine Galerie !

Da habe ich den Lockout Hebel unter den Lenker auf der rechten Seite befestigt !
Ist zwar mit einer AVID kombiniert, aber vielleicht hilft das ja doch etwas, aufgeräumter auszusehen.

Happy trails !

Steve
 
Auf dem Bild. Meine Apdeckung hat das X.0 Logo (hab auch die neuen 2x10) in Schwarz-Rot. Schwarz-Grau (wie oben) wäre mir jedoch lieber.
 
Ihr redet hier ja wie Pussys die sich jede Woche neue Schuhe und die Sonnenbrille passend zu den Schuhen kauft. Fangt Ihr auch an zu heulen, wenn das Rad einen Kratzer bekommt?
 
Ihr redet hier ja wie Pussys die sich jede Woche neue Schuhe und die Sonnenbrille passend zu den Schuhen kauft. Fangt Ihr auch an zu heulen, wenn das Rad einen Kratzer bekommt?

Erstmal bist du die Oberpussy, wie man an deinem Ausdruck sehen kann.

Es war eine normale Frage, ob man die Kappen auch einzeln kaufen kann und wenn du nur unnötige Mist dazu beitragen kannst, sei ruhig!

Sorry - aber solche sinnfreien Beiträge sind einfach für'n Po!


Und ja - es gibt Leute, die achten auf ihre Räder mehr als andere!
 
Wenn, dann bitte "unnötigeN Mist" Ich hoffe doch, dass die Leute, die ihre Bremse farblich zum Rad kaufen auch die passenden Schuhe anziehen!
 
Wird Zeit, dass das Wetter wieder besser wird.
Biken macht angeblich den Kopf frei und man schreibt nicht so einen Blödsinn.
 
Moin,

schau mal in meine Galerie !

Da habe ich den Lockout Hebel unter den Lenker auf der rechten Seite befestigt !
Ist zwar mit einer AVID kombiniert, aber vielleicht hilft das ja doch etwas, aufgeräumter auszusehen.

Happy trails !

Steve

Danke, sieht gut aus.
Mit Avid offenbar kein Problem, aber das hilft mir mit der MT8 auch nicht weiter!!??
 
Hier mal gebündelt meine Erfahrungen mit der MT8 (Nr. 366 der ersten 888 Stück, Storm-180er Scheiben, Performance-Beläge 7.1) nach einem Jahr:
Die Bremse ist schon ein Sensibelchen. Man muß den Umgang damit lernen (Leitungen kürzen, Montage, Entlüften, Mobilisieren etc. etc.und auch verstehen, warum die Prozeduren so sind) und nie nie nie Gewalt anwenden und die Geduld verlieren. Drehmo 1 - 5Nm braucht man schon oder ein feines Händchen.
Inzwischen habe ich es genügend drauf und bisher keine abgerissenen Gewinde oder Undichtigkeiten. Druckpunkt, Dosierbarkeit und Bremsleistung ist meiner Meinung nach sehr gut. Ebenso kein Belagschleifen oder Quietschen und Rubbeln. Habe aber nicht genug Erfahrungen mit anderen Bremsenmodellen, um das wirklich zu vergleichen.
Entscheidend bei allem ist, daß der Reibfaktor zwischen Belag und Scheibe optimal hoch ist. Wenn das nicht der Fall ist, hilft kein Entlüften und sonstiges Zaubern, das System kann nicht genügend Mehrdruck in der Hydraulik aufbauen, um das zu kompensieren. Zur schlechten Bremsleistung stellt sich dann auch das starke Quietschen und Rubbeln kurz vor Stillstand ein. D.h. wenn da was nicht paßt, hilft nur Beläge raus (geht wirklich sehr einfach) und reinigen (siehe Tutorial). Dazu Scheibe reinigen und dann funktioniert es wieder. Das ist auch nicht aufwendig. Benutze die Bremse häufig tourmäßig und da wird sie wahrscheinlich auch nicht genügend gefordert. Eine kräftige Belastung bei einer Abfahrt wirkt da sofort positiv. Alles in allem gefällt mir die MT8 sehr gut, man muß halt durch die "Eingewöhnungsphase".

Ciao
 
Mission Rückruf: Magura tauscht Bremsgriffe an MT6 und MT8 aus!
Von Thomas


Im Zuge der Produktbeobachtung hat MAGURA festgestellt, dass bei einer Fertigungscharge der Scheibenbremsen Magura MT6 und Magura MT8 die Bremswirkung bei niedrigen Temperaturen nachlassen bzw. die Bremse bei niedriger Temperatur und langer Belastung sogar ganz ausfallen kann. Diese Bremsen sollten nicht mehr verwendet werden. An den betroffenen Scheibenbremsen wird der Bremsgriff von der MAGURA Bike Parts GmbH & Co. KG bzw. den autorisierten Service-Partnern ausgetauscht.
Hier die Infos von Magura dazu:

Betroffen sind ausschließlich MT6- und MT8-Bremsen und auch nur solche mit den Produktionsnummern bis 20531, ebenso alle MT6- und MT8-Bremsen, auf denen sich keine Produktionsnummer befindet. Die Produktionsnummer finden Sie gelasert auf der Bremszange (siehe Foto).


#1 magura rückruf

Produktionsnummern ab 20601 aufwärts, sowie andere Typen der MT- Scheibenbremsenfamilie, wie MT4, MT2, MTC, MTS und MT Custom, sind nicht von den Austauschmaßnahmen betroffen!

Die betroffenen Bremsen sollten aus Sicherheitsgründen nicht mehr verwendet werden.

An den betroffenen Scheibenbremsen wird der Bremsgriff von der MAGURA Bike Parts GmbH & Co. KG bzw. unseren autorisierten Service-Partnern ausgetauscht. Hier muss zu diesem Zweck die komplette Bremse, d.h. Bremsgriff inklusive Schelle und Schellenschrauben mit Leitung und Bremszange an die MAGURA Bike Parts GmbH & Co. KG in Bad Urach geschickt oder über den Fachhandel bzw. MAGURA Service-Partner eingesandt werden. Bremsscheiben und etwaige Adapter können am Fahrrad verbleiben. Die Einzelheiten der kostenlosen Austauschaktion für Händler und Endkunden sind auf www.magura.com/mt-austausch genannt.

Wir sind uns der Umstände und Auswirkungen bewusst, die wir durch diese Maßnahmen verursachen, und entschuldigen uns ausdrücklich bei Ihnen. Für seinen Aufwand erhält jeder betroffene Endkunde und Händler nach erfolgtem Austausch des Bremsgriffes einen Satz MAGURA-Bremsbeläge (pro Bremse, die eingeschickt wird).

Für den Fall, dass wir Sie in irgendeiner Weise unterstützen können, haben wir eine Hotline eingerichtet. Sie erreichen uns wie folgt:
HOTLINE (NUR FÜR ENDVERBRAUCHER) +49 800 5894768

Wir setzen alles daran, diese Austauschaktion so reibungslos als möglich abzuwickeln und danken schon jetzt für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.
Weitere Informationen zum Ablauf der Austauschaktion finden Sie unter www.magura.com.

PDF mit allen Informationen zum Rückruf
 
Servus beinand,

letzte Woche habe ich meine MT8 verbaut, bin noch keinen Meter gefahren. Ich habe am HR eine 203er Scheibe, was mir gar nicht gefällt.

Ist hier vielleicht jemand, der eine neuwertige 160er hat, die IHM nicht gefällt? Damit könnte man doch einfach tauschen.....

Bei Interesse bitte PN.
 
kann mir jemand sagen was für scheiben das sind? der abstand der 6 löcher ist viel zu groß für die naben. Fälschung?
 

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