Der Magura MT8 Thread

Du näherst dich einem Bereich bzw. hast ihn schon überschritten, bei dem du auch gleich ohne Bremse unterwegs sein kannst. Hol dir einen leichten Adapter MIT Steg. Mit deinem aktuellem Gefriemel werden Schrauben und Bremskörper deutlich höher und vor allem mit recht ungünstigen Lastrichtungen belastet.
Mal abgesehen davon, dass dein "Adapter" recht rustikal ausschaut.


Als Trialer kannst du auch Beläge mit Aluträger nutzen, all zu viel Hitze sollte bei dir ja nicht anfallen.


Was mitunter kontrovers diskutiert wird sind Anschlussschrauben aus Aluminium. Sollte, da der Geber der MT8 eh aus Kunststoff ist gehen. Problematisch könnte jedoch sein, dass eloxiertes Alu recht rau ist und sich nicht mit dem Kunststoff "versteht". Eloxiert sollten die Aluteile jedoch sein, da die Kohlenstofffasern des Gebers in Verbindung mit Alu eine Quelle für Lehrbuchkorrosion sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Variante ist wirklich selten hohl. Einen schweren Adapter nehmen und diesen dann zur Untauglichkeit verstümmeln. Bravo sag ich ;)
Übertrieben leichte Scheiben und Beläge mit Alu-Träger stehen dank ihrer deutlich eingeschränkten Standfestigkeit bei mir ebenso auf der Liste der Teile wo man die Gewichtsersparnis eher liegen lassen sollte und besser auf Funktion setzt.
 
Ne, Leichtbau und Wahnsinn sind schon noch zwei paar Schuhe. Das hier ist wohl der Grund warum das so gern in Verruf kommt ;)
Man kann ein Rad halt mit Verstand erleichtern oder man bastelt halt wild drauf los.

Angenehm daran ist aber zu sehen wie viel Reserve manche Teile dann offensichtlich doch noch haben daß sie selbst so eine Vergewaltigung noch, wenigstens zeitweise, wegstecken.
 
Man kann ein Rad halt mit Verstand erleichtern

Au ja, da bin ich dabei. Irgendwann erreicht es aber eine "Ebene", die mir völlig abgeht. Ein Paralleluniversum, welches sich mir nie erschließen wird (hab mal von einem gelesen, der hat sich 10 RS SIDs gekauft, alle auseinander gebaut, alle Einzelteile gewogen und dann aus den leichtesten Teilen eine "leichteste" SID zusammengebaut...:spinner:). Egal, wenn es denjenigen persönlich irgendwie weiterbringt, soll er machen. Mit meinem Spott muß er dann aber auch klarkommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wobei das schon eine Weile her ist. Sowas kann man machen bzw. sich generell lohnen wenn die Serienstreuung groß ist. Ob man Teile mit großer Streuung haben möchte ist die andere Frage :D
Vermutlich würde man sich jedoch selbst auch ärgern wenn man einen teuren Rahmen kauft und der ohne ersichtlichen Grund 300g schwerer als der vom Kollegen ist. Möglicherweise liegt da mehr Material an den wichtigen Stellen, das wäre toll, aber evtl. ist es auch einfach nur unnützes Gewicht (z.B. Harz und Lack).

Es ist richtig daß man bis zu einem gewissen Punkt relativ easy und ohne große Klimmzüge kommt. Das letzte Stück ist dann knifflig und entweder sehr speziell, wahnwitzig oder schlicht richtig teuer. Man kann es als Hobby im Hobby sehen und als solches erfüllt es dann eben auch seinen ganz eigenen Zweck.

Die Frage nach "sinnvollem Leichtbau" hatte ich z.B. schon gestellt kurz nachdem die ersten echten Gewichte der MT8 gezeigt wurden. Die verwendeten Alu-Schrauben sind nämlich nur ganz unwesentlich leichter als welche aus Titan, dafür aber deutlich schwieriger in der Handhabung und deutlich schlechter was die Langlebigkeit angeht. Kosten im Vergleich halt nix, klar.
 
Naja, genug des Offtopics. Es gibt so viele Sachen, die sich mir als "einfachen, pragmatisch denkenden Menschen" nicht erschließen, dabei ist Fahrrad-Extrem-Leichtbau ja noch eine sehr harmlose Variante des "allgemeinen Wahnsinns" ;) Die Leute tun ja wenigstens keinem was...
 
Der Junge fährt Trial, insofern sind Beläge mit Aluträgern in Bezug auf Standfestigkeit wohl egal. Kann mich an kein einzigen Trialer erinnern, der je auch nur den Hauch von Anlassfarben auf der Scheibe hatte. Da kann man dann auch Alubeläge nuten. m.M.

Nur der Adapter ist echt nicht all zu helle, da gibt es leichte Adaper mit funktionierendem Steg.
 
Ich bin für Adressen sehr dankbar. Bis jetzt hab ich noch keine MT8 Beläge auf Alu gefunden.
Ich setze mich zudem nicht hin, um meinen "rustikalen" Adapter zuverfeinern, wenn ich nicht um dessen Haltbarkeit weiß.
Bis jetzt hält das.
Sind wir mal ehrlich, wer definiert schon "Sinnvollen" Leichtbau? Ihr, die die Teile nicht fahrt oder live gesehen habt?
Wir können hier viel Theorie Platt reden. Es geht um den maximalen Minimalismus.
Mein Projekt ist das leichteste 26" Trial zusammen zu tragen. Es steht dank meinen "Leichtsinn" schon bei 7169 Gramm. Es sind schon sehr viele (Skeptiker) damit Gefahren. Es gibt bei ihnen auch einem ,,Wow-Effekt", im Zusammenhang das es nicht sofort bricht.

Damals wurde ich auch sehr schräg angeschaut mit Alu Schrauben an den Bremsen. Heute überlege ich, wie sich wohl Carbon Scheibe verhalten.

Vielleicht lassen wir die Moral Predigten und füttern meinen Wahnsinn weiter mit Ideen zur Erleichterung !

Edit: leichte erhältliche Adapter sind nicht leicht genug. Würd gerne einen aus Carbon mit Alu Inlays haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
...Bis jetzt hab ich noch keine MT8 Beläge auf Alu gefunden.
...
Edit: leichte erhältliche Adapter sind nicht leicht genug. Würd gerne einen aus Carbon mit Alu Inlays haben...

Ad 1: Du kannst die Beläge für die Avid Elixir verwenden. Die gibt es von einigen Herstellern (nicht von uns) mit Aluträgerplatte. Spart ca. 10 Gramm pro Bremse.

Ad 2: Unser Adapter wiegt 11,3 Gramm. Das ist vermutlich leichter als das, was du jetzt hast.
 
Sind wir mal ehrlich, wer definiert schon "Sinnvollen" Leichtbau? Ihr, die die Teile nicht fahrt oder live gesehen habt?
Wir können hier viel Theorie Platt reden. Es geht um den maximalen Minimalismus.

Wenn es um Minimalismus am Rad und nicht im Kopf geht definiert sich "sinnvoll" mit dem Stand der Technik bzw. simpel -> Physik.
Ich mag mich irren aber bei dem Beispiel des Adapters verstehe ich zwei Dinge nicht:
a) wieso nimmt man keinen leichten Adapter und erleichtert ihn? Falls man schon meint es machen zu wollen
b) wenn das Konzept funktioniert warum nicht zwei Stückchen Rohr statt dem zerbastelten Adapter nuzen?

Der Steg entlastet die zweite Schraube bzw. verteilt die Last. Läßt man ihn weg, und nimmt zudem Alu-Schrauben, dann ist die Belastung des Rahmens und der Bremse völlig anders als ursprünglich konzipiert.
Für den Fall daß es dennoch funktioniert sagt uns das daß sowohl Bremse als auch Rahmen *eigentlich* noch viel zu massiv sind wenn sie so einen Unfug aushalten :)
 
Lasst es mich mal so erklären. Im Trial hält Leichtbau nicht sehr lange. So eine leichte Gabel gibt nach 4-8 Monaten nach und bricht in der Regel am Schaft. Risiken gibt es genug.
Wenn mir jetzt sowas "lapidares", wie mir reißen die Alu Schrauben an der Bremse ab, passiert. Dann kann ich froh sein, dass es nicht der 140 Gramm Carbon Lenker war...

Warum Fräßt man (sowieso schon) sehr weiche Magnesium Felgen bis ans Limit auf, wenn die Speichenspannung schon zur Zerstörung reicht? (A: Irgendwann geht alles mal kaputt)
Leichtbau lässt sich nicht oder nur schwer mit vernumpft erklären.

Persönlich finde ich es ziemlich gefährlich, sich einen Road Gap runter zuwerfen. Da muss ich niemanden versuchen zu bekehren.

Wenn sich der Adapter nun auf Wochen bewährt, kann ich auch was leichteres probieren. Der nächste Schritt könnten dann Röhrchen werden. Wer weiß das schon...

(Danke für die Info zu den Beläge. Meine Version wiegt 11,8 gr. )
 
Zuletzt bearbeitet:
...
b) wenn das Konzept funktioniert warum nicht zwei Stückchen Rohr statt dem zerbastelten Adapter nuzen?...

Weil der gute Mann ganz offensichtlich einen IS-PM-Adapter und keinen PM-PM hat. Da geht das mit den zwei Röhrchen nicht.

Der Steg bei einem PM-PM+20 Adapter zwischen den beiden Röhrchen dient übrigens nur dazu, die beiden nicht im 90-Grad-Winkel stehenden Auflageflächen des Adapters in der richtigen Postion zu halten. Last nimmt der Steg keine auf.

K
 
Daß es IS-PM ist hatte ich gesehen, ansonsten gäbe es schließlich auch keinen Grund für den Steg dazwischen.
Daß selbiger keine Last aufnimmt bzw. sie weitergibt hätte ich allerdings nicht erwartet. Für eine reine Verdrehsicherung ist er dann doch albern massiv ausgelegt.
 
Daß es IS-PM ist hatte ich gesehen, ansonsten gäbe es schließlich auch keinen Grund für den Steg dazwischen.
Daß selbiger keine Last aufnimmt bzw. sie weitergibt hätte ich allerdings nicht erwartet. Für eine reine Verdrehsicherung ist er dann doch albern massiv ausgelegt.

Außer eben bei unserem PM-PM+20 ;-)

Bei IS-PM nimmt der Steg in der Tat Kräfte auf - da hast Du Recht!
 
Der Ashima-Adapter is auch schön leicht (7g) und kommt gleich mit passenden Schrauben, um 12€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloß passt der Ashima-Adapter aufgrund seiner unzureichenden Krümmung nicht unter alle Bremssättel.

Die Spezialschrauben mit sphärischem Kopf und Radiusscheibchen liefern wir in Kürze auch mit.
 
Aaah hättest du früher sagen müssen, dann hätte ich nicht Ashima bestellt! Naja, bei dem Preis egal...

Notfalls säge ich den Steg ab wie der Herr weiter oben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten