Der Magura MT8 Thread

Ich bin früher Marta gefahren, jetzt MT. Ein großer Unterschied ist da nicht, was die Power angeht. Die MT fühlt sich einen Tick schwächer an, was aber auch an der veränderten Dosierung der Bremse liegt. Und natürlich an den gerade montierten Belägen, hier gibt es je nach Charge halt immer Unterschiede. Also, Fazit: Marginaler Unterschied zu Gunsten der Marta, rein von der Power her.

1.) Das Auto hat ein offenes System; beim Fahrrad ein geschlossenes
biggrin.gif

Die Scheibenbremsen am Fahrrad sind genauso offene Systeme wie beim Auto. Da gibts absolut keinen Unterschied.
 
...
Die Scheibenbremsen am Fahrrad sind genauso offene Systeme wie beim Auto. Da gibts absolut keinen Unterschied.

Offenbar wird der Begriff des "offenen Systems" von den beiden Diskussionsteilnehmern unterschiedlich interpretiert, und das ist tatsächlich auch ein weitverbreitetes Problem:

Interpretation Nummer Eins: Ein offenes System besitzt - im Gegensatz zum geschlossenen System - einen Ausgleichsbehälter. "Offen"heißt also, dass es einen Übergang vom Hochdruckbereich des Systems zum Niederdruckbereich, dem AGB, gibt. Der Ausgleichbehälter wiederum ist aber zur Umgebungsluft hin durch die Membran luftdicht verschlossen. So sind alle aktuellen Fahrradbremsen außer BFO, HS33 und uralten Hope-, Coda-, Formula- und Giant-Bremsen gestaltet.

Interpretation Nummer Zwei: Der Niederduckbereich des offenen Systems ist - im Gegensatz zum geschlossenen System - zur Umgebungsluft hin offen. Deshalb kann beim Auto das im AGB befindliche DOT in der Luftfeuchtigkeit befindliches Wasser ziehen und muss regelmäßig getauscht werden.

Gruß, K
 
Falls es jemanden interessiert, habs geschafft ohne entlüften die Leitungen entsprechend zu kürzen und
habe auch einen guten Druckpunkt. War wohl Anfängerglück...

Wobei ich trotzdem aus Spaß dieses Jahr mal entlüften werde.

Bin ehrlich gesagt ziemlich überrascht von der Bremse, ist wesentlich besser als ich manches mal gelesen habe. :)
 
Moin,

ich bin gerade dabei die ersten Teile für mein 2013er Rad zusammen zu suchen.

Jetzt geht es an die Matchmaker. Magura hat ja mittlerweile welche vorgestellt gibt es da schon eine Gewichtsangabe? .

Weiter vorn in diesem Thread fand ich noch diesen http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=8318546&postcount=359.

Ist es denn mittlerweile amtlich, dass die Avid Matchmaker passen? Oder gibt es noch andere, vielleicht sogar leichtere Alternativen?

:winken:
Thomas
 
Moin,

ich bin gerade dabei die ersten Teile für mein 2013er Rad zusammen zu suchen.

Jetzt geht es an die Matchmaker. Magura hat ja mittlerweile welche vorgestellt gibt es da schon eine Gewichtsangabe? .

Weiter vorn in diesem Thread fand ich noch diesen http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=8318546&postcount=359.

Ist es denn mittlerweile amtlich, dass die Avid Matchmaker passen? Oder gibt es noch andere, vielleicht sogar leichtere Alternativen?

:winken:
Thomas

Ich habe sie mit den Avids in Kombination mit den XX-Triggern am 29er Carbonracer montiert, passt also!:daumen:
 
...besten Dank. :daumen:

Dann kann ich mir ja aussuchen, welche ich nehme.

...gleich mal die nächste Frage hinterher.

Kann man für die MT Bremsen auch das alte Magura Entlüfungskit nutzen? Also eines was für die Marta ausgelegt war?

:winken:
Thomas
 
Kein Witz. Ich war heute beim Fachhändler wegen routinemäßigem Kundendienst an meinem "Ghost". Auf meine Bitte die Bremsen zu entlüften sagt der Mechaniker: "Für den Erfolg kann ich aber nicht garantieren." Hart aber ehrlich! Was für eine Schande für Ghost und Magura. Immerhin konnte ich fast 4 Monate mit der MT 8 einigermaßen bremsen.


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Dann würde ich an deiner stelle den Mechaniker wechseln. So eine Aussage geht mal gar nicht, hat der etwa keine Ahnung? Eine magura MT zu entlüften ist ein Kinderspiel. Hab's selber schon ein paar mal nach dem Leittungskürzen gemacht - danach zu 100% in Ordnung. ich glaub mal eher eine Schande für deinen Mechaniker.

Christian

Kein Witz. Ich war heute beim Fachhändler wegen routinemäßigem Kundendienst an meinem "Ghost". Auf meine Bitte die Bremsen zu entlüften sagt der Mechaniker: "Für den Erfolg kann ich aber nicht garantieren." Hart aber ehrlich! Was für eine Schande für Ghost und Magura. Immerhin konnte ich fast 4 Monate mit der MT 8 einigermaßen bremsen.


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Dann würde ich an deiner stelle den Mechaniker wechseln. So eine Aussage geht mal gar nicht, hat der etwa keine Ahnung? Eine magura MT zu entlüften ist ein Kinderspiel. Hab's selber schon ein paar mal nach dem Leittungskürzen gemacht - danach zu 100% in Ordnung. ich glaub mal eher eine Schande für deinen Mechaniker.

Christian

Ja vielleicht solltest du das ja machen. Ich bin mittlerweile beim dritten Ghost Händler. Offensichtlich haben die alle weniger Ahnung als du. Vielleicht kannst du mir ja noch einen Vierten empfehlen?


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Dann ist es falsch rübergekommen, bzw. Ich hab's falsch verstanden.
Hat sich so angehört, als ob der Mechaniker sich das nicht zutraut und darum keinen Erfolg Versprechen kann.
Wenn auch der dritte dein Problem (Luft in der Leitung?) nicht lösen kann, dann kann auch das nicht der vierte.
Das ist dann ein Fall für Magura. Da ist dann was undicht. Wenn das das Problem ist.

Christian

Ja vielleicht solltest du das ja machen. Ich bin mittlerweile beim dritten Ghost Händler. Offensichtlich haben die alle weniger Ahnung als du. Vielleicht kannst du mir ja noch einen Vierten empfehlen?


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Vielleicht hat hier jemand einen Tip für mich: Meine MT8 ist am Leitungsanschluss undicht. Offensichtlich war ab Werk die falsche, schwarze Überwurfmutter verbaut. Im Magura Bremsen-Workshop-Handbuch heißt es ausdrücklich, dass eine silberne Überwurfmutter verbaut sein muß.

Am Sonntag will ich bei einem Marathon starten. Hat jemand eine Idee, wie ich die Bremse bis dahin dicht bekommen könnte?
 
Hi,

bei der MT8 ist meines Wissens nach immer eine schwarze Überwurfmutter montiert. D.h. an der Mutter wird es sicherlich nicht liegen, sondern eher an der Überwurfhülse die über die Leitung kommt und dann durch die Mutter im Hebel geklemmt wird. Wenn bei der Montage nicht sauber gearbeitet wurde, kann es sein daß der Leitungsanschluss undicht wird. Ist mir auch schon passiert.

Um dein Problem in den Griff zu bekommen: Schraub die Leitung am Griff ab, und kürze die Leitungsenden mit einem sehr scharfen Messer oder Leitungschneider. Dann eine neue Stützhülse bis zum Anschlag einpressen (wichtig) und eine Überwurfhülse drüber. Dann das Ganze in die Anschlussöffnung des Hebels hineindrücken und dann die Überwurfschraube dabei festziehen. Leitung dabei immer in den Leitungsanschluss hineindrücken, ansonsten hast du das gleiche Problem mit Undichtigkeiten wieder.


Vielleicht hat hier jemand einen Tip für mich: Meine MT8 ist am Leitungsanschluss undicht. Offensichtlich war ab Werk die falsche, schwarze Überwurfmutter verbaut. Im Magura Bremsen-Workshop-Handbuch heißt es ausdrücklich, dass eine silberne Überwurfmutter verbaut sein muß.

Am Sonntag will ich bei einem Marathon starten. Hat jemand eine Idee, wie ich die Bremse bis dahin dicht bekommen könnte?
 
hatte auch schonmal das problem dass diese hülse (kp wie das ding heist) die in die leitung selber geschraubt wird ab werk komplett schief saß und dementsprechend nie dicht gemacht hat
 
DRUCKPUNKTPROB....

hallo zusammen,

ich habe bei meiner mt8 vorne das problem, das ich kein druckpunkt mehr habe,nur das alles entlüften (erst beim händler) später von mir (sowie auch die variante mit dem hebel), leider nichts gebracht hat.
also der druckpunkt ist erst da und naja nach nen paar mal bremsen verschwindet er komplett und der hebel lässt sich komplett bis zum lenker durchziehen.

die bremse ist ca. nen halbes jahr alt und hat bis vor kurzem funktioniert.

was soll ich tun?


gruß
unocz
 
@unocz:
sofern Bremse und Hebel dicht sind, wurde wohl beim Entlüften was falsch gemacht.
Arbeitest du mit dem Entlüftungs-Kit?

Beim Entlüften muss der Anschluss an der Zange senkrecht nach oben zeigen.
Nach dem Entlüften ausreichend Flüssigkeit im Hebel-Behlälter belassen.

mfg.
 
ich arbeite mit dem entlüftungskit. bin strikt nach anleitung vorgegangen. wie gesagt der druckpunkt ist da, fahre dann ca. ne stunde eund von einem moment auf den anderen ist der druckpunkt komplett weg.
 
@unocz:
OK, nun fehlt also der Druckpunkt wieder - jetzt wäre interessant:
--> fehlt nun Flüssigkeit im Behälter?
--> kommt beim erneuten Entlüften wieder Luft aus dem System?

lg
 
Zurück
Oben Unten