Der Magura MT8 Thread

Sollte lt. Magura funktionieren. habs aber nie ohne entlüften geschafft.
Ist aber total easy. Ich würde es mitbestellen. Gibt aber auch günstigere Eigenbaulösungen.


Ist jetzt mehr eine allgemeine Frage, aber wenn man sich die Magura bestellt, sollte man das Entlüftungskit direkt dazu kaufen?

Bzw. kann man die Leitungen kürzen ohne entlüften zu müssen?
 
Zu 1: Ein eindeutiges JA!
Zu 2: Man kann auch im Lotto 6 Richtige haben...

zu frage 1. ja das macht durchaus sinn...aber wenn du höchstens alle zwei jahre entlüfte etc. dann hast du nach vier jahren beim händler derade mal 60 euro gelöhnt und hast immer das gute gewissen jmd anschei.en zu können, wenn´s mal nicht passt, oder du ein versagen der bremse hast... und den ärger den manche sich beim entlüften antun hast du auch nicht, auch wenn das seit marta sl ein kinderspiel ist... aber etwas übung verlangt es schon!

zu frage 2. totaler müll...habe meine mt8 (und das geht auch problemlos bei anderen modellen, übung machts!) gekürzt ohne zu entlüften oder neu befüllen zu müssen... ergebnis: nach wie vor, druckpunkt klar definiert, performance satt und megastandfest... kein fading o.ä., nichts! wenn ich im lotto so oft recht hätte, wie meine leitungen zu kürzen, ohne zu entlüften..., wäre ich jetzt mit sicherheit 13,75 mille reicher... danke

gruß d aus b
 
Entlüften hat rein gar nichts mit der Standfestigkeit der Bremse zu tun, nur mit dem Druckpunkt.
Ob man sich wirklich "cool" fühlen muß das Ganze ohne Entlüften montiert zu haben oder ob man nicht doch lieber auf Nummer Sicher geht und regulär entlüftet muß wohl jeder für sich entscheiden. Für mich wäre und ist die Sache klar.
 
zu frage 1. ja das macht durchaus sinn...aber wenn du höchstens alle zwei jahre entlüfte etc.

zu frage 2. habe meine mt8 (und das geht auch problemlos bei anderen modellen, übung machts!) gekürzt ohne zu entlüften oder neu befüllen zu müssen... ergebnis: nach wie vor, druckpunkt klar definiert, performance satt und megastandfest...

Nur alle 2 Jahre entlüften...hm...wieviel Höhenmeter fährt Du im Jahr? Ich habe meine MT8 alleine dieses Jahr schon 2 oder 3x entlüftet.

Wow! Kann man deine Schrauberkünste buchen?
 
Kleine Frage zwischendurch: Warum entlüftet man eine Bremse mehrmals pro Jahr?
Habe selbst meine Formula Oro erst nach 4 Jahren entüftet und das auch nur, weil ich dabei (endlich mal) die Leitungen gekürzt habe.
Und sollte es bei einer Mineralölbremse nicht noch viel seltener der Fall sein?
 
Kleine Frage zwischendurch: Warum entlüftet man eine Bremse mehrmals pro Jahr?

Einfach so aus Spaß!
Nein, weil es Magura noch immer nicht geschafft hat, eine Bremse zu bauen, die keine Luft zieht. Wenn auf einmal der Druckpunkt weg ist, und man den Bremshebel bis zum Lenker ziehen kann, muß man hat entlüften.
Das ist die Erfahrung aus 9 Jahren Marta und einem halben Jahr MT8 bei mir selbst und 5 Jahren Louise und 4 Jahren Marta bei meiner Frau.
 
Bei DOT sollte man auch ohne dieses "akute" Problem die Flüssigkeit in regelmäßigen Abständen wechseln da sie hygroskopisch ist, d.h. Wasser aufnimmt. Mit viel Wasser "intus" wird der Siedepunkt verringert und man hat eher mit wandernden bzw. sich in Luft auflösenden Druckpunkten bei starker Belastung zu kämpfen.
 
ohne deine bremstechnik zu kennen-eine rx zum faden zu bringen gehört entweder eine relativ schlechte bremstechnik dazu, oder aber die bremse hat schon zuviel wasser gezogen. ich würds erstmal mit nem dotwechsel versuchen und wenn dann immer noch nicht ok, kann man sich gedanken über eine neue bremse machen

Fading und kochende Bremsflüüsigkeit sind zwei völlig unterschiedliche Phänomene.

Fading ist das stetige temperaturbedingte Absinken des Reibwertes zwischen Belag und Scheibe. Nach Abkühlung unter den kritischen Bereich steigt auch der Reibwert wieder an.

Kochende Bremsflüssigkeit entsteht, wenn zuviel Wärme in den Bremssattel fließt, dort die Flüssigkeit erhitzt und diese bei Nachlassen des Drucks im System, also wenn der Bremshebel losgelassen wird, schlagartig verdampft, es sich also im Bremssattel eine kleine Gasblase bildet. Da diese Gasblase verdampftes Öl bzw. Bremsflüssigkeit und keine Luft ist, fällt die Gasblase wieder in sich zusammen, sobald die Siedetemperatur wieder unterschritten ist. Das kann bereits nach wenigen Sekunden Abkühlzeit der Fall sein. Dann ist auch der Druckpunkt sofort wieder da. Blöd ist dabei nur, dass dieses Phänomen stets schlagartig auftritt und dazu führt, dass jegliche Bremsleistung weg ist, weil man den Hebel komplett bis an den Lenker ziehen kann. Unter Umständen kommt dann der freie Flug ins Tal schneller als der Rückkehr des Druckpunktes...
 
Dazu würde mich interessieren, ob man letzteres auch mit einer Shimano Bremse mit Mineralöl unter normalen Fahrbedingungen hinbekommen kann und ob jemandem das schon passiert ist?

Mir jeden falls nicht, und ich stelle mir ernsthaft die Frage, ob Dot überhaupt sein muss!
 
Kleine Frage zwischendurch: Warum entlüftet man eine Bremse mehrmals pro Jahr?
Habe selbst meine Formula Oro erst nach 4 Jahren entüftet und das auch nur, weil ich dabei (endlich mal) die Leitungen gekürzt habe.
Und sollte es bei einer Mineralölbremse nicht noch viel seltener der Fall sein?

weil es Magura noch immer nicht geschafft hat, eine Bremse zu bauen, die keine Luft zieht.

Eine Bremse "zieht Luft"??? Das ist absurd. Für die Notwendigkeit des häufigen Entlüftens muss es eine andere Erklärung geben, die mich übrigens auch interessieren würde. Ich habe z.B. an meinem Stadtrad eine Magura Felgenbremse mit Mineralöl, die musste nach 20.000 km noch kein einziges Mal gewartet werden (ausgenommen Tausch der Bremsbeläge). Warum sollte man eine Scheibenbremse mit Mineralöl so oft entlüften müssen? Wie kommt die Luft da hinein?

DOT (Bremsflüssigkeit) zieht Wasser, das ist korrekt. Wobei dagegen auch kein Entlüften hilft, sondern nur ein Wechsel der Bremsflüssigkeit. Bei meiner DOT-Scheibenbremse muss diese einmal im Jahr getauscht werden.
 
Klär mich auf ;) Was hätte ich da zu verwechseln?
Im Zweifelsfall gehe ich immer lieber auf Nummer Sicher und so nehme ich in dem Fall die niedrigste Angabe für ein sinnvolles Intervall, hier entsprechend ein Jahr.

Für mich ist es allein eine praktische Frage: Die Dose kann ich zwar wieder verschließen aber "frisch" ist sie eben nur nach dem Öffnen. Das, was vom Wechsel beim Auto übrig bleibt, reicht fürs Rad mal noch immer. Eh daß ich es wegschütte nutze ich es lieber.
 
Klär mich auf ;) Was hätte ich da zu verwechseln?

1.) Das Auto hat ein offenes System; beim Fahrrad ein geschlossenes :D

Für mich ist es allein eine praktische Frage: Die Dose kann ich zwar wieder verschließen aber "frisch" ist sie eben nur nach dem Öffnen. Das, was vom Wechsel beim Auto übrig bleibt, reicht fürs Rad mal noch immer. Eh daß ich es wegschütte nutze ich es lieber.
Öfters entlüften kann nicht schaden. Muss aber nicht gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir dabei ja auch nicht um das Entlüften an sich sondern schlicht den Wechsel der Flüssigkeit. Daß die "Belastung" für die Flüssigkeit beim Auto ungleich höher ist steht außer Frage.
Es ist beim Rad halt irgendwie keine Arbeit die Flüssigkeit zu wechseln, die kleine Pfütze habe ich normal eh jährlich über und man fährt stets mit ruhigem Gewissen :)
 
Eine Bremse "zieht Luft"??? Das ist absurd. Für die Notwendigkeit des häufigen Entlüftens muss es eine andere Erklärung geben, die mich übrigens auch interessieren würde. Ich habe z.B. an meinem Stadtrad eine Magura Felgenbremse mit Mineralöl, die musste nach 20.000 km noch kein einziges Mal gewartet werden (ausgenommen Tausch der Bremsbeläge). Warum sollte man eine Scheibenbremse mit Mineralöl so oft entlüften müssen? Wie kommt die Luft da hinein?
Von ca. 1995 - 2003 bin ich auch Magura Felgenbremsen gefahren und musste nie entlüften. Systembedingt werden diese aber auch nie so heiß. Ein Stadtrad mit 20.000km aufzuführen hinkt etwas. Wann muss man den bitteschön in der Stadt richtig bremsen? Ich bin z.B. allein letztes Jahr 130.000Hm gefahren und die wollen gebremst sein.
In der aktuellen MB oder bike sind schöne Schnittdarstellungen einer Scheibenbremse. Ich sehe da genug Möglichkeiten wo Luft eindringen kann.
 
Entspannt eich :-D
Ich habe aber ne Frage zu Magura und zwar folgende:
Fahre höchstgradig zufrieden am Freerider eine 2011er Marta; Das Ding hat richtig Biss einen schön knackigen Druckpunkt und ist sehr standfest! ;)
Ich will als Vergleich am besten von jemanden Wissen, der sowohl neue Marta, als auch MT-Serie gefahren ist, ob die reine wirklich hohe Bremskraft der Marta auch bei einer optimal funktionierenden MT vorhanden ist!? ( zum Vergleich : Vor der Marta bin ich auch sehr zufrieden die Formula the one gefahren...ich finde die marta von der reinen Bremskraft nicht schwächer bei gleicher scheibengröße...die formula hat halt mehr 'Biss')
 
Zurück
Oben Unten