Der Lupine Killer!!!

Registriert
23. August 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte Euch mal über mein Privatprojekt berichten:
Ja, es gibt hier schon viele die eine Leuchte selbst entwickelt haben und der Meinung sind ihre wäre die beste.
Ich möchte Euch einfach nur die Fakten schreiben.
Das ganze beruht auf Messwerte, die ich als Entwickler von LED-Leuchten selbst ermittelt habe.

Wir sprechen hier von echten 2950lm die mit einem leerem Akku in einer echten Ulbricht-Kugel gemessen wurden. Das ganze wird umgesetzt mit einer LED-Leistung von 39W.
Wir sprechen hier also von gut 75lm/Watt und das ist in etwa die gleiche Effizienz von der Lupine Betty, allerdings halt gut 1000lm mehr :)

Bei der Entwicklung der Leuchte standen im Vordergrund:
- viel Lumen auf der Straße ->
- mit einer genialen Lichttechnik
- einem praktischen Bedienkonzept
- einer effizienten Elektronik
- einem guten Wärmemanagement und
- einem praxistauglichen Aufbau

Entschieden habe ich mich für die im Moment neuesten LED`s von Philips mit der besten Helligkeitsselektion.
In Summe sind es 16St. Jede einzelne ist bestückt mit einer individuellen Optik, die nicht nur auf dem PC simuliert, sondern auch praktisch eine geniale Lichttechnik auf die Straße bringt.
Mit dem noch zusätzlich entwickelten Reflektorblech das in der Leuchte integriert ist bringt man das Licht nicht nur im Fern- sondern auch im Nahbereich richtig gleichmäßig auf die Straße.

Ich möchte Euch schon mal aufmerksam machen, das die Optik eigentlich das wichtigste einer Leuchte ist.
Was bringt einem viel Licht wenn die Hälfte dort landet wo man es nicht braucht. Ich spreche hier von einer symmetrischen Lichttechnik, die die meisten der käuflich zu erwerblichen Leuchten besitzen.
Der beste Gegensatz ist ein aktualler Xenonscheinwerfer eines Autos.
Übrigends hat ein Xenonbrenner von einem Auto zw. 2500 und 3000lm.
Diese Leuchte spielt also in der gleichen Liga :)

Die eigenentwickelte Elektronik ist in der Lage auch bei Volllast und leerem Akku noch einen Wirkungsgrad >90% zu erreichen.
Das die Leuchte mit dieser Lichtleistung ein ausgeklügeltes Wärmemanagement benötigt, ist auch so selbstverständlich wie die stufenlose Leistungsrückregelung bei erhöhter Temperatur verursacht durch fehlendem Fahrtwind über längere Zeit.

Wenn man sonst das Bedürfnis hat die Leuchststärke zu reduzieren (und ich verspreche euch das werdet ihr ab und zu haben :D) dann könnt ihr mit einem Taster zwischen 100, 75, 50, 25, 5 und 0,1% wählen.
Die beiden LED`s zeigen euchen abgesehen von der ständigen Anzeige der Akkukapazität (1-25%, 25-50%, 50-75% und 75-100%) auch bei längerem Tastendruck noch die restlichen Leuchtminuten in der aktuellen Stufe (in 10min-Schritte) an.
Sobald der Akkuzustand kritisch wird, wird automatisch auf die nächst untere Dimmstufe gedimmt bis man bei 0,1% angelangt ist.

Das die Leuchte funktioniert und praxistauglich ist, beweist der Prototyp, den ich schon seit gut einem Monat regelmäßig im Einsatz habe.
Da ich bereits schon von mehreren Leuten ein reges Interesse erhalten habe, wird es wohl zeitnah eine Kleinserie geben :)

Die Serie wird dann noch etwas kompakter und leichter sein.
Einen Helm- und Stirnbandhalter wird es auch noch geben.
Der Li-Po Akku wird in einer Neoprentasche bleiben, die man am Oberrohr befestigen oder in einem Trikot einstecken kann.

Die Akkulaufzeit mit dem kleinen Akku beträgt bei voller Lichtleistung knapp 1Std., mit dem größeren Akku knapp 2Std.
Ich möchte aber darüber aufmerksam machen, dass man bei der 50% Dimmstufe die doppelte Laufzeit und immer noch über 1500lm hat.

Ách genau die Leuchte hat im Moment 65mm im Durchmesser.

Wenn ihr Fragen habt, dann schießt los ;)
 

Anhänge

  • P1030749.jpg
    P1030749.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 2.469
Preis?

Gewicht?

Cree und Seoul LEDs hast wahrscheinlich auch angeschaut...?

ansonsten für die bisher geleistete Arbeit: meine Hochachtung :daumen:
 
Zu viel Stromverbrauch 1 bzw. 2 Stunden Laufzeit sind ehrlich gesagt ein Witz.

Aber mein Respekt für die Arbeit die da rein gesteckt wurde.



:winken: Kuka
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich echt gut an. nähere angaben zur elektronik wären auch super.

ich nehme mal an zur ermittelung der restkapazität des akkus wirst du nicht die akkuspannung ran ziehen.

die reflektoren würden mich auch näher interessieren.

grüße

karsten
 
Preis?

Gewicht?

Cree und Seoul LEDs hast wahrscheinlich auch angeschaut...?

ansonsten für die bisher geleistete Arbeit: meine Hochachtung :daumen:

Preis kann ich im Moment noch nicht sagen weil ich noch nicht weis wieviel mich Gehäuse kostet.
Das Prototypengehäuse habe ich daheim selbst gedreht aber die Arbeit möchte ich mir nicht noch einmal antun.
Der Preis liegt aber devinitiv nicht über der Betty.

Gewicht vom derzeitigen Prototyp liegt im Moment bei ca. 170g.
Liegt aber an der dicken Wandstärke die man noch um einiges reduzieren kann.
 
Hallo zusammen,

ich möchte Euch mal über mein Privatprojekt berichten:
Ja, es gibt hier schon viele die eine Leuchte selbst entwickelt haben und der Meinung sind ihre wäre die beste.
Ich möchte Euch einfach nur die Fakten schreiben.
Das ganze beruht auf Messwerte, die ich als Entwickler von LED-Leuchten selbst ermittelt habe.

Wir sprechen hier von echten 2950lm die mit einem leerem Akku in einer echten Ulbricht-Kugel gemessen wurden. Das ganze wird umgesetzt mit einer LED-Leistung von 39W.
Wir sprechen hier also von gut 75lm/Watt und das ist in etwa die gleiche Effizienz von der Lupine Betty, allerdings halt gut 1000lm mehr :)

Bei der Entwicklung der Leuchte standen im Vordergrund:
- viel Lumen auf der Straße ->
- mit einer genialen Lichttechnik
- einem praktischen Bedienkonzept
- einer effizienten Elektronik
- einem guten Wärmemanagement und
- einem praxistauglichen Aufbau

Entschieden habe ich mich für die im Moment neuesten LED`s von Philips mit der besten Helligkeitsselektion.
In Summe sind es 16St. Jede einzelne ist bestückt mit einer individuellen Optik, die nicht nur auf dem PC simuliert, sondern auch praktisch eine geniale Lichttechnik auf die Straße bringt.
Mit dem noch zusätzlich entwickelten Reflektorblech das in der Leuchte integriert ist bringt man das Licht nicht nur im Fern- sondern auch im Nahbereich richtig gleichmäßig auf die Straße.

Ich möchte Euch schon mal aufmerksam machen, das die Optik eigentlich das wichtigste einer Leuchte ist.
Was bringt einem viel Licht wenn die Hälfte dort landet wo man es nicht braucht. Ich spreche hier von einer symmetrischen Lichttechnik, die die meisten der käuflich zu erwerblichen Leuchten besitzen.
Der beste Gegensatz ist ein aktualler Xenonscheinwerfer eines Autos.
Übrigends hat ein Xenonbrenner von einem Auto zw. 2500 und 3000lm.
Diese Leuchte spielt also in der gleichen Liga :)

Die eigenentwickelte Elektronik ist in der Lage auch bei Volllast und leerem Akku noch einen Wirkungsgrad >90% zu erreichen.
Das die Leuchte mit dieser Lichtleistung ein ausgeklügeltes Wärmemanagement benötigt, ist auch so selbstverständlich wie die stufenlose Leistungsrückregelung bei erhöhter Temperatur verursacht durch fehlendem Fahrtwind über längere Zeit.

Wenn man sonst das Bedürfnis hat die Leuchststärke zu reduzieren (und ich verspreche euch das werdet ihr ab und zu haben :D) dann könnt ihr mit einem Taster zwischen 100, 75, 50, 25, 5 und 0,1% wählen.
Die beiden LED`s zeigen euchen abgesehen von der ständigen Anzeige der Akkukapazität (1-25%, 25-50%, 50-75% und 75-100%) auch bei längerem Tastendruck noch die restlichen Leuchtminuten in der aktuellen Stufe (in 10min-Schritte) an.
Sobald der Akkuzustand kritisch wird, wird automatisch auf die nächst untere Dimmstufe gedimmt bis man bei 0,1% angelangt ist.

Das die Leuchte funktioniert und praxistauglich ist, beweist der Prototyp, den ich schon seit gut einem Monat regelmäßig im Einsatz habe.
Da ich bereits schon von mehreren Leuten ein reges Interesse erhalten habe, wird es wohl zeitnah eine Kleinserie geben :)

Die Serie wird dann noch etwas kompakter und leichter sein.
Einen Helm- und Stirnbandhalter wird es auch noch geben.
Der Li-Po Akku wird in einer Neoprentasche bleiben, die man am Oberrohr befestigen oder in einem Trikot einstecken kann.

Die Akkulaufzeit mit dem kleinen Akku beträgt bei voller Lichtleistung knapp 1Std., mit dem größeren Akku knapp 2Std.
Ich möchte aber darüber aufmerksam machen, dass man bei der 50% Dimmstufe die doppelte Laufzeit und immer noch über 1500lm hat.

Ách genau die Leuchte hat im Moment 65mm im Durchmesser.

Wenn ihr Fragen habt, dann schießt los ;)

Ok, die Werbeabteilung funktioniert ja prima. Mein Lieblingssatz ist "Die eigenentwickelte Elektronik ist in der Lage auch bei Volllast und leerem Akku noch einen Wirkungsgrad >90% zu erreichen." :D :D

Aber jetzt mal Tacheles statt schönreden: Eine Lupine spielt schon ein einer anderen Liga als deine Bastel-Lampe. Deine Funzel ist eher so Kreisklasse. Trotzdem Respekt vor deinem Hobby!
 
Zu viel Stromverbrauch 1 bzw. 2 Stunden Laufzeit sind ehrlich gesagt ein Witz.

Aber mein Respekt für die Arbeit die da rein gesteckt wurde.



:winken: Kuka

Man wird im Moment nicht viele effizientere Leuchten finden...
Wenn man den Lichtstrom der elektr. Leistung gegenüberstellt, dann sieht man, das der Stromverbrauch sogar sehr gering ist.

Für eine länger Laufzeit gibt es ja die Dimmfunktion...
 
Aber jetzt mal Tacheles statt schönreden: Eine Lupine spielt schon ein einer anderen Liga als deine Bastel-Lampe. Deine Funzel ist eher so Kreisklasse. Trotzdem Respekt vor deinem Hobby!

Schon sehr bezeichnend, über Dinge zu urteilen die man nur vom Hören-Sagen bzw. vom Papier kennt, weiter so... So kann man sich auch gleich ein Urteil über dich bilden. :D
 
@schnuffi78:
das mit dem lustig trollen üben wir aber nochmal. so wirds gemacht:
https://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=323559

@topic:
wie kriegst du denn 39W gekühlt? selbst bei fahrtwind stelle ich mir das problematisch vor. hast du mal gemessen auf welche leistung die automatik die lampe so im schnitt runterregelt?

Ist unter der Fahrt kein Problem.
Der Lampenkopf hat bei normaler Fahrt in etwa 40°C.
Wenns bergab geht, sinkts natürlich weiter ab.
Ab 55°C wird im Moment zurückgeregelt.
Den Wert werde ich aber noch etwas weiter runterstellen.
 
hört sich echt gut an. nähere angaben zur elektronik wären auch super.

ich nehme mal an zur ermittelung der restkapazität des akkus wirst du nicht die akkuspannung ran ziehen.

die reflektoren würden mich auch näher interessieren.

grüße

karsten


ich zitiere mich selber.... würde ich immer noch gerne mehr drüber erfahren...

grüße

karsten
 
hört sich echt gut an. nähere angaben zur elektronik wären auch super.

ich nehme mal an zur ermittelung der restkapazität des akkus wirst du nicht die akkuspannung ran ziehen.

die reflektoren würden mich auch näher interessieren.

grüße

karsten

Hallo Karsten,

bei der Elektronik handelt es sich um eine Step-Up Elektronik die mit ca. 300kHz arbeitet. Die Dimmung wird mittels PWM realisiert.
Sie ist im Leuchtenkopf intergriert und thermisch angebunden.
Die Größe beträgt ca. 28 x 28mm.
Die Steuerelektronik befindet sich im Bedienungskästchen... hat einfach mehrere Vorteile.
Näheres darüber möchte ich eigentlich nicht public geben aber ich denke die Angaben reichen dir oder?

Bzgl. der Restkapazität wird primär die Akkuspg. gemessen.
Die Messung funktioniert mit einer Auflösung von 2mV und reicht für die Genauigkeit aus.

Bei der Optik handelt es sich um spot- und eliptische Optiken die in Verbindung mit dem Reflektorblech das bewirken, dass kein runder Lichtkegel aus der Leuchte austritt sondern eher ein eliptischer Kegel inkl. dem beleuchteten Nahfeld das direkt am Vorderrad beginnt.
Es gibt dafür Simulationstools am PC mit deren Hilfe man das genau berechnen kann.
 
Ok die Leuchte sieht ja super aus!
Wenn die Preislich auf dem Betty niveau liegt wirst du hier aber wahrscheinlich nicht viele Käufer finden....;)

Was Wichtiges wurde bis jetzt allerdings noch vergessen: Beamshots!!! :daumen:


Sind die Philips Leds besser als die Cree R3 oder R5 Bin??
 
Hallo Karsten,

bei der Elektronik handelt es sich um eine Step-Up Elektronik die mit ca. 300kHz arbeitet. Die Dimmung wird mittels PWM realisiert.
Sie ist im Leuchtenkopf intergriert und thermisch angebunden.
Die Größe beträgt ca. 28 x 28mm.

Näheres darüber möchte ich eigentlich nicht public geben aber ich denke die Angaben reichen dir oder?

.

eigentlich nein..... ;)

ein wenig mehr angaben zum step up wären nett... und vielleicht auch die zellenzahl und verschaltung der leds... auch den typ hast du uns noch nicht genannt.

verwendest du eine analogdimmung? sonst wäre die effektivität in den einzelnen dimmstufen für den arsch...

im anhang mein aktueller step up selbstbautreiber... analogdimmung und auch bei leeren akkus eine effektivität von über 90% unter volllast...
150Khz.

pwm und auch pwm regelung wird durch den prozessor der auch die spannungsüberwachung und die temperaturregelung übernimmt.

allerdings kann ich leider nicht auf eine so tolle optik zurückgreifen,
das würde leider meinen rahmen bei weitem sprengen....

hut ab vor deiner entwicklung, da ist jede menge zeit reingeflossen und es ist was tolles bei raugekommen. ich werde deine weiter entwickung der lampe jedenfalls mit begeisterung weiterverfolgen.:daumen:


grüße

karsten
 

Anhänge

  • hss-12.jpg
    hss-12.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 713
  • hss-13.jpg
    hss-13.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 616
  • hss-14.jpg
    hss-14.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 677
  • hss-15.jpg
    hss-15.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 787
Ich sehe bei dem Selbstbau des TE nicht wirklich eine Optik zum fokussieren :confused: des Lichtes
 
Schöne helle Lampe:)

Aber ich bezweifele etwas die Lumen, denn bei 39W 75Lm/w am Augang zu haben scheint mir ein "wenig" zuviel. Dafür müßten die LEDs ja eiskalt sein.

Welche Die-Temperatur haben die LEDs bei 40/55°C Gehäusetemperatur?

Was für einen Rth hast Du von LED zu Gehäuse? Der müßte ja bei <<1k/w liegen? Aktive Kühlung?

der Nikolauzi
 
ich denke mal er hat die lampe "kurz" nach dem einschalten bei ganz kühlschrankkalten leds in der u-kugel gemessen. siam macht das ja ähnlich.

ich habe mir mal den spaß gemacht eine warme led lampe mit kältespray
zu kühlen. als eiskristalle auf der 4-fach mce wuchsen :cool:.

bei dem test änderte sich auch die leuchtfarbe der leds, von warm nach kalt... alledings hatte ich auch nur meine augen als messmittel.

mich würde auch mal eine nachprüfung durch thomas interessieren...

grüße

karsten
 
Ja, es gibt hier schon viele die eine Leuchte selbst entwickelt haben und der Meinung sind ihre wäre die beste.
Ich möchte Euch einfach nur die Fakten schreiben.

Bei der Entwicklung der Leuchte standen im Vordergrund:
- viel Lumen auf der Straße ->
...
Wenn ihr Fragen habt, dann schießt los
bist du der meinung, dass die hellste lampe automatisch die beste ist?

eine lampe, die einfach nur hell ist, ist sicher kein lupinekiller.
 
ich denke mal er hat die lampe "kurz" nach dem einschalten bei ganz kühlschrankkalten leds in der u-kugel gemessen. siam macht das ja ähnlich...
Aber abzüglich des Wandlerwirkungsgrads kommen da ja noch mehr Lumen/Watt raus:eek: Erscheint mir nicht plausibel, auch bei tiefgekühlter Lampe. Bei der nächsten Meßaktion wär's toll, wenn Siam die vermißt (->von vermessen;)).
Bislang konnte noch keine LED eine Xenon im Bereich >20W schlagen, insofern ist meine Skepsis wohl berechtigt.
Auch denke ich, daß ein Rth<<1 in der Bauform nicht möglich ist. Insofern wird die auch bei Fahrt nicht genügend gekühlt, ergo runterdimmen.

Der Nikolauzi
 
Aber abzüglich des Wandlerwirkungsgrads kommen da ja noch mehr Lumen/Watt raus:eek: Erscheint mir nicht plausibel, auch bei tiefgekühlter Lampe. Bei der nächsten Meßaktion wär's toll, wenn Siam die vermißt (->von vermessen;)).
Bislang konnte noch keine LED eine Xenon im Bereich >20W schlagen, insofern ist meine Skepsis wohl berechtigt.
Auch denke ich, daß ein Rth<<1 in der Bauform nicht möglich ist. Insofern wird die auch bei Fahrt nicht genügend gekühlt, ergo runterdimmen.

Der Nikolauzi

Hallo,

der Wandlerwirkungsgrad wurde bei den 39W noch nicht mitgerechnet.
Vermessen wurde die Leuchte nach ca. 1Min Betrieb bei 100%.
Ok, die Lumen sinken natürlich bei weiterer Erwärmung.
Allerdings sinkt dann auch etwas die Vorwärtsspannung und somit die Aufnahmeleistung der LED`s.
Die Effizienz der LED ist aber trotzdem im heissen Betrieb geringer als im kalten.
Bei welcher Temperatur und nach wieviel Minuten vermisst denn Lupine?
Ich hab damit kein Problem wenn ich auf die gleiche Messmethode gehe.

Grüsse
Lenzei
 
Ok die Leuchte sieht ja super aus!
Wenn die Preislich auf dem Betty niveau liegt wirst du hier aber wahrscheinlich nicht viele Käufer finden....;)

Was Wichtiges wurde bis jetzt allerdings noch vergessen: Beamshots!!! :daumen:


Sind die Philips Leds besser als die Cree R3 oder R5 Bin??

Die eingesetzten Philips LED´s liegen in der Effizienz zwischen den R3 und den R5.
Es macht aber nicht immer Sinn auf die effizienteste LED zu gehen.
Es spielen da auch noch andere Faktoren eine Rolle.
Eine große Rolle spielte bei mir die Größe.
Was bringts mir wenn die LED so groß ist, dass ich nur 10St. in eine Leuchte packen kann...

Grüsse
Lenzei
 
Zurück
Oben Unten