Der Last Bikes-Thread

Ich hätte an die Tarvo Fahrer mit Rockshox SDU mal eine Frage… Braucht ihr auch deutlich weniger Druck als Rockshox empfiehlt? Trailhead Empfehlung ist 196 Psi, aber bei 30% SAG komme ich eher mit 170-175 raus. Liegt das an der starken Progression oder brauche ich eine neue Pumpe? Compression ist natürlich rausgedreht.

Edit: 90Kg
Mich hat das Thema auch nach halbwegs vernünftig eingestelltem Rad einfach nicht losgelassen.
Beim Dämpferpumpentest bei Bike und dem Enduro Magazin wurden für die gängigen kleinen Rockshox Pumpem gute 10% Abweichung von Messwert ermittelt.
Ich habe mir jetzt die digitale Version von RS bestellt, die mehr oder weniger genau sein soll, laut verschiedener Tests.
Jetzt kommts: Meine analoge Rockshox Pumpe weicht über 15 PSI bei ca. 100 PSI ab. Und das konstant und reproduzierbar. Und ja das Abziehen und Aufstecken der neuen Pumpe ist berücksichtigt.
Das mag nicht ganz hier rein passen, aber ich finde das wirklich eine Unverschämtheit. Da wird so viel Geld in die Setupguides gesteckt und den Leuten erzählt wie wichtig es wäre damit zu starten und das kommt raus...
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Die Hersteller Empfehlungen weichen so oft vom persönlichen Optimum ab, dass da 15 PSI nicht großartig ins Gewicht fallen 😃 . Hauptsache die Pumpe zeigt die Werte konstant an, egal ob richtig oder falsch (zumindestest wenn nur die eine Pumpe in Verwendung ist - nutzt man mehrere Pumpen wird es dann suboptimal).
 
Ich hätte mal ne Frage zum Thema Steckachse / Kinderanhänger:
Ich überlege die Thule oder Qeridoo Achse mir anzuschaffen. Allerdings bin ich bei den verschiedenen längen etwas überfragt. Lohnt sich einfach den Messschieber mal anzusetzen oder gibts hier eine Empfehlung?

Besten Dank
 
Ich hätte mal ne Frage zum Thema Steckachse / Kinderanhänger:
Ich überlege die Thule oder Qeridoo Achse mir anzuschaffen. Allerdings bin ich bei den verschiedenen längen etwas überfragt. Lohnt sich einfach den Messschieber mal anzusetzen oder gibts hier eine Empfehlung?

Besten Dank
Robert axle Project. Hätte da noch eine rumliegen passend für Glen V2. Ob die neueren Modelle die gleiche Achse haben, weiß ich jetzt nicht. Bei Bedarf -PN
Ansonsten brauchst du noch neben der länge noch die passende Gewindesteigung.
https://robertaxleproject.com/
Da gibt's ne Schablone zum ausdrucken
 
Robert axle Project. Hätte da noch eine rumliegen passend für Glen V2. Ob die neueren Modelle die gleiche Achse haben, weiß ich jetzt nicht. Bei Bedarf -PN
Ansonsten brauchst du noch neben der länge noch die passende Gewindesteigung.
https://robertaxleproject.com/
Da gibt's ne Schablone zum ausdrucken
Falls max0r88 kein Interesse hat wäre ich an der Steckachse für mein Glen V2 interessiert.

Kannst du mir bitte je nach Rückmeldung per PN ein paar Bilder + deine Preisvorstellung schicken?
Danke.
 
Habe damals noch als Schnäppchen folgende Alternative zu Robert Axle bekommen:

XLC Achsadapter Festachse für XLC Anhänger, M12x1,0, 174mm Syntace 142/148mm, 21mm (2941)

Ist allerdings eine Vollachse und sau schwer. Juckt mich dann allerdings auch nicht mehr, wenn der Dicke in seinem Streitwagen dran hängt…
 
Servus liebe Last Freunde :winken:

Könnte mich bitte jemand aufklären weshalb die Carbon Rahmen hier im BikeMarkt um 600.- billiger verkauft werden 🤔

Die Angebote wurde alle schon am 14 Februar erstellt. Zeitgleich findet sich auf FB ein Beitrag in dem von einem „currently special offer“ die Rede ist :confused:
 
Robert axle Project. Hätte da noch eine rumliegen passend für Glen V2. Ob die neueren Modelle die gleiche Achse haben, weiß ich jetzt nicht. Bei Bedarf -PN
Ansonsten brauchst du noch neben der länge noch die passende Gewindesteigung.
https://robertaxleproject.com/
Da gibt's ne Schablone zum ausdrucken
Vielen Dank für den Hinweis. Das sieht super aus. Ich schau mir das mal genau an.
Daher habe ich erstmal kein Interesse an der Achse, aber besten Dank fürs Angebot.
 
Servus liebe Last Freunde :winken:

Könnte mich bitte jemand aufklären weshalb die Carbon Rahmen hier im BikeMarkt um 600.- billiger verkauft werden 🤔

Die Angebote wurde alle schon am 14 Februar erstellt. Zeitgleich findet sich auf FB ein Beitrag in dem von einem „currently special offer“ die Rede ist :confused:
Kleine optische Mängel im Carbon oder noch V1 Standard. Das steht zumindest im Text zu den vergünstigten Rahmen.
 
Bei mir Isabel endlich soweit.
Mein neuer Glen-Rahmen wurde in der letzten Woche geliefert.
Jetzt geht es endlich an den Aufbau.
Bisher habe ich ja immer nur mein Liteville zerlegt und wieder zusammengebaut.
Da kennt man über die Jahre so die einzelnen Besonderheiten.
Kann mir jemand ein paar Tipps geben, auf die ich beim ersten Aufbau achten sollte.
Ich würde mich jetzt erstmal an die Züge machen. Danach geht es dann weiter mit den div. Lagern usw.
Muss ich bei der Kettenlinie etwas beachten? Ich will den Bashguard von 77 einbauen.
Vielen Dank für eure Erfahrungen.
VG
 
Das rote Zugverlegungstool von RS oder ähnliches kann ich empfehlen und "Leerzüge" verwenden. Reihenfolge Außenhülle, Schaumstoffschoner, Rahmeninserts, Trigger/Geber beachten;) Für die Dropperpost muss evtl. das Tretlager raus falls schon vorhanden. Die Hinterbaulager hatte ich damals neu auch noch mit Fett gefüllt glaube ich, hier bietet sich ein (Heißluft)fön an um das hochfeste Loctite zu lösen + Drehmomentschlüssel bis 35Nm. Die Bashguards lösen sich hier wohl öfter mal bei einigen, bzw. schrauben das Tretlager auf, das sollte man regelmäßig checken nach Einschlägen. Mit meinem 20€ Shimano Tretlager hatte ich allerdings noch keine Probleme damit, ebenso wie mit Kettenstrebenfreiheit (XT Antrieb+Garaburk 28T).
 
Servus Leute,
mit diesem schönen Sonnenschein bei der morgendlichen Fahrt zur Arbeit sende ich euch einen Gruß und wünsche euch ein schönes Wochenende!
Cheers,
Martin
1724403212583.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten