Der Last Bikes-Thread

Ca. 70 kg fahrfertig 325 lbs, hab den Federweg bisher in 8 Tagen Bikepark 2 mal ausgenutzt und könnte noch die Vorspannung etwas erhöhen. Fahre allerdings keine großen Sprünge von daher eher weiches Setup.
Danke für die Info. Habe mir jetzt mal eine 400er besorgt für mein Coal und werde da mal schauen. Gefühlt fahre ich halt einfach zu viel Dämpfung um die weiche Feder auszugleichen, dadurch wirkt es etwas Holzig.

Denke mit einer strafferen Feder und weniger Dämpfung, fühlt sich das ganze dann doch Stimmiger an.
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Bin am Glen nun auch von einer 500er auf eine 550er gewechselt und das fühlt sich auf jeden fall auch angenehmer an. Kann die 550er mit weniger Vorspannung und Dämpfung fahren und des Heck steht höher im Federweg…
 
Gab es nicht Unterschiede was die empfohlene Federhärte angeht zwischen Coal (Trunion) und Glen (metrisch)? Ich meine, dass man das nicht 1:1 übertagen konnte...
 
Was werden hier im Storia den für Federhärten gefahren?
Fahre bei ca 75/77kg fahrfertig, eine 375er.
Habe aber das Gefühl, dass es auch eine 400er sein könnte.
Wie ist es da bei euch?
73kg, fast die komplette Dämpfung (c+r) ausbauen lassen, 375er.
Allerdings ein Bomber CR.

Das harsche kommt (bei mir kam) von der Dämpfung, nicht von der Feder. (mein Eindruck)

Fahrstil: so schnell wie es halt geht.
 
@philipp7586 mir gefällt vor allem deine Beschreibung vom Fahrstil sehr gut, da sehe ich mich auch! :D

Gebe dir recht, ich glaub nur das es in meinem Fall daher kommt, dass ich zu viel Dämpfung fahren muss, um die weiche Feder ausgleichen zu können.
 
Kurzer Zwischenstand von hier👆

Weil kürzlich ein neuer Trailbike Rahmen eingetrudelt ist, habe auch ich jetzt etwas umgebaut.
Wo Tarvo draufsteht, ist jetzt auch Tarvo drinnen. Umbau von Cinto MX auf Tarvo 29:)

IMG_20230810_170901.jpg


Eigentlich sollte die Lyrik im Tarvo bleiben, aber weil BD anstatt der fürs Trailbike gedachten silbernen Pike mit 140mm eine graue Zeb mit 170mm geliefert hat (kann ja mal passieren🤭) , kam die Zeb halt kurzer Hand ins Tarvo und die Lyrik ins Trailbike.
Naja... Passt zwar nicht so ganz zum Leichtbaugedanke, aber optisch find ichs jedenfalls richtig gelungen.

Heute auf der ersten Testfahrt sind mir einge Dinge daufgefallen.
Nachteile:
Weniger wendig, weniger Pop, weniger Bergziege, schwieriger aufs Hinterrad zu ziehen,
Vorteile:
Super laufruhig, bügelt nahezu alles weg, vermittelt richtig viel Sicherheit,
und Holy Shit...
Das Teil kann schnell

Dort wo ich vorher in Wurzelfeldern noch Linien gesucht habe, bin jetzt einfach nur gerade drüber geballlert. Unglaublich...
Hat sich schon fast nach EWS Geschwindigkeit angefühlt... Nicht... 😂

Auch wenn man sicher noch etwas heraus kitzeln kann. Bin mit dem Rockshox Fahrwerk richtig zufrieden. Nette Kombi.
 
Kurzer Zwischenstand von hier👆

Weil kürzlich ein neuer Trailbike Rahmen eingetrudelt ist, habe auch ich jetzt etwas umgebaut.
Wo Tarvo draufsteht, ist jetzt auch Tarvo drinnen. Umbau von Cinto MX auf Tarvo 29:)

Anhang anzeigen 1748919

Eigentlich sollte die Lyrik im Tarvo bleiben, aber weil BD anstatt der fürs Trailbike gedachten silbernen Pike mit 140mm eine graue Zeb mit 170mm geliefert hat (kann ja mal passieren🤭) , kam die Zeb halt kurzer Hand ins Tarvo und die Lyrik ins Trailbike.
Naja... Passt zwar nicht so ganz zum Leichtbaugedanke, aber optisch find ichs jedenfalls richtig gelungen.

Heute auf der ersten Testfahrt sind mir einge Dinge daufgefallen.
Nachteile:
Weniger wendig, weniger Pop, weniger Bergziege, schwieriger aufs Hinterrad zu ziehen,
Vorteile:
Super laufruhig, bügelt nahezu alles weg, vermittelt richtig viel Sicherheit,
und Holy Shit...
Das Teil kann schnell

Dort wo ich vorher in Wurzelfeldern noch Linien gesucht habe, bin jetzt einfach nur gerade drüber geballlert. Unglaublich...
Hat sich schon fast nach EWS Geschwindigkeit angefühlt... Nicht... 😂

Auch wenn man sicher noch etwas heraus kitzeln kann. Bin mit dem Rockshox Fahrwerk richtig zufrieden. Nette Kombi.
Die Handy Kamera würde mich interessieren, ist es zufällig die hier?

IMG_7187.jpeg
 
Ca. 70 kg fahrfertig 325 lbs, hab den Federweg bisher in 8 Tagen Bikepark 2 mal ausgenutzt und könnte noch die Vorspannung etwas erhöhen. Fahre allerdings keine großen Sprünge von daher eher weiches Setup.
Vielleicht lese ich es falsch, aber damit es nicht falsch gelesen wird: Mit der Vorspannung der Feder änderst du nichts an der Federrate und damit auch nichts am genutzten Federweg.
 
Kurzer Zwischenstand von hier👆

Weil kürzlich ein neuer Trailbike Rahmen eingetrudelt ist, habe auch ich jetzt etwas umgebaut.
Wo Tarvo draufsteht, ist jetzt auch Tarvo drinnen. Umbau von Cinto MX auf Tarvo 29:)

Anhang anzeigen 1748919

Eigentlich sollte die Lyrik im Tarvo bleiben, aber weil BD anstatt der fürs Trailbike gedachten silbernen Pike mit 140mm eine graue Zeb mit 170mm geliefert hat (kann ja mal passieren🤭) , kam die Zeb halt kurzer Hand ins Tarvo und die Lyrik ins Trailbike.
Naja... Passt zwar nicht so ganz zum Leichtbaugedanke, aber optisch find ichs jedenfalls richtig gelungen.

Heute auf der ersten Testfahrt sind mir einge Dinge daufgefallen.
Nachteile:
Weniger wendig, weniger Pop, weniger Bergziege, schwieriger aufs Hinterrad zu ziehen,
Vorteile:
Super laufruhig, bügelt nahezu alles weg, vermittelt richtig viel Sicherheit,
und Holy Shit...
Das Teil kann schnell

Dort wo ich vorher in Wurzelfeldern noch Linien gesucht habe, bin jetzt einfach nur gerade drüber geballlert. Unglaublich...
Hat sich schon fast nach EWS Geschwindigkeit angefühlt... Nicht... 😂

Auch wenn man sicher noch etwas heraus kitzeln kann. Bin mit dem Rockshox Fahrwerk richtig zufrieden. Nette Kombi.
Möchtest du den cintoMX Link los werden?
 
Erzählt mal, ACTOFIVE oder LAST welches Fotomotiv ist beliebter?

Hab euch mal einen Vorteil gegeben und 3 Motive vom Blau Metallic Cinto hochgeladen:


Noch hat das ACTOFIVE I-Train in RAW einen großen Vorsprung. Aber ich kann euch hier leider nur das Blaue Plastik LAST als Kontrahent anbieten. Es sind leider keine RAW LAST Fahrer dabei bei unseren Touren.
 
Danke für die Info. Habe mir jetzt mal eine 400er besorgt für mein Coal und werde da mal schauen. Gefühlt fahre ich halt einfach zu viel Dämpfung um die weiche Feder auszugleichen, dadurch wirkt es etwas Holzig.

Denke mit einer strafferen Feder und weniger Dämpfung, fühlt sich das ganze dann doch Stimmiger an.
Das war bei mir auch so.
Hatte im coal v3 eine 400er laut Empfehlung. Bin jetzt auf 450 und is besser.
 
Vielleicht lese ich es falsch, aber damit es nicht falsch gelesen wird: Mit der Vorspannung der Feder änderst du nichts an der Federrate und damit auch nichts am genutzten Federweg.
Doch, die zu erreichende Endkraft am Ende des Federwegs wird höher, und zwar um den Betrag der Vorspannung. Deshalb kann sich durch die Vorspannung auch der genutzte Federweg ändern.
 
Das Cinto ist nun (fast) Fertig.

20230811_200036.jpg


Es fehlt nur noch der Hope Hebel für die Sattelstütze. Den hab ich zwar schon da, aber ich weiß noch nicht, ob ich auch gleich die Schaltzughülle mit tausche. (Ich konnt's mal wieder nicht lassen und hatte eine in rot mit bestellt...)
Sonst neu sind:
  • ODI Griffe.
  • 30er Kettenblatt wegen meinen schwachen Beinen,
  • neuer Bashguard (77 Designz statt der von der Transmission)
und die größte Änderung: Der Laufradsatz ist endlich da und montiert!
Nach der ersten Fahrt: Die Hope Pro 5 Naben waren die richtige Entscheidung.
Für ein Cinto wäre eigentlich eine DT Swiss 240 oder Non+ Nabe die Logische Wahl, sind sie doch deutlich leichter als die Hope.
Die DT Swiss war allerdings von Anfang an außen vor. Ich hab noch einen EX1501 Laufradsatz mit dem 54T upgrade hier und was soll ich sagen: Ich kann den Sound von der 240 nicht ab.
Soundschnipsel von der Non+ klangen auch irgendwie blöd, weswegen die Entscheidung zwischen der Hydra, wie beim Laufradsatz der die ganze zeit montiert war, oder passend zu den Anbauteilen am Cinto, der Hope Pro5 lag.
Seitdem die Z1 Coil weg ist, ist das Rad eh leicht wie eine Feder. Von daher kann die Pro5 ruhig schwer sein. ;)

(Die Pirelli Reifen sind auch neu, aber da ist die Entscheidung in dieser Form noch nicht gefallen.)
 
Zu meiner Lenker-Rise, Vorbau, ... Frage von weiter oben:

1691784613925.png


Es ist einfach krass was man dann doch deutlich merkt.

Dritte Zeile was das, was ich lange gefahren bin. Dann mal 15 mm Spacer rein (obere gelbe Zeile) und WOW obwohl es "nur" 13,5 mm mehr Höhe macht aber, den Reach 6,6 mm zurück nimmt. Das ist für alles darunter die Basiszeile für die drei Werte in den rechten Spalten.

Also gut, wie krieg ich den Lenker noch weiter hoch zum probieren? Riser dran. Gleiche Winkel wie der andere Lenker. 35 mm zu 12,7 mm Rise.

Was passiert, Zeile 4, 22,3 mm mehr Höhe (vllt. ein wenig arg) aber auch 9.8 mm mehr Offset, die Kiste übersteuert solide wegen des Offsets.

Wie lösen? Kleinerer Vorbau und dafür wieder Spacer raus um nicht zu viel Reach zu verlieren.

Untere gelbe Zeile. Immer noch 9,6 mm höher als beim WOW und Offset sowie Reach nicht wirklich bewegt.

Ergebnis: Das kommt richtig gut!!! Sieht leider Scheiße aus. :)
Zeile 6 mit 15 mm Spacer aber umgedrehten Vorbau ist vllt. optisch schöner (noch zu probieren) kommt aber zahlenmäßig sehr nah raus.

Ja, Zahlenfickerei, aber probiert selber mal rum. Es ist einfach krass wie viel das alles ausmacht.

Und eins was ganz sicher ist (und in weiten Bereichen unabhängig von allem anderem):
Zu viel Offset = Kiste übersteuert, will/fällt in die Kurve rein
Zu wenig Offset = Kiste untersteuert, muss mit Gewallt rumgedrückt werden.
(Offset = rechtwinkliger Abstand zur LK-Achse.)

Und PS: Gabeln einfach nie auf weniger als 25 mm Spacer absägen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Thema Vorbau habe ich zuletzt auch mal etwas experimentiert.
Da der Barkeeper von Bikeyoke optisch äußerst gut passend zum Raw Rahmen ist und ein attraktives Angebot auf Kleinanzeigen vorlag, bin ich von 50mm mal auf 35mm Länge gewechselt.
Nach einigen Testsfahrten bezüglich der Höhe (Spacer), habe ich nun den persönlichen Sweetspot für mich gefunden!

16918302342437818452630762424029.jpg


20230811_115702.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Thema Vorbau habe ich zuletzt auch mal etwas experimentiert.
Da der Barkeeper von Bikeyoke optisch äußerst gut passend zum Raw Rahmen ist und ein attraktives Angebot auf Kleinanzeigen vorlag, bin ich von 50mm mal auf 35mm Länge gewechselt.
Schön! Ich sag ja, es lohnt sich. Die Unterschiede sind viel größer als man denkt.

Aber trotz allem noch ganz schön tief mit dem wenigen Rise am Lenker, aber wenn's passt.

PS: Ein Vorbau bei dem ich alles vom Lenker abbauen müsste würde mir nicht ans Rad kommen.
 
Schön! Ich sag ja, es lohnt sich. Die Unterschiede sind viel größer als man denkt.

Aber trotz allem noch ganz schön tief mit dem wenigen Rise am Lenker, aber wenn's passt.

PS: Ein Vorbau bei dem ich alles vom Lenker abbauen müsste würde mir nicht ans Rad kommen.
Da ich den Lenker nicht allzu oft wechsele, fällt das für mich nicht ins Gewicht.
Selbst wenn, dank Interface an 2 teiliger Lenkerschelle ein überschaubares Unterfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Interface... Bisher war ich mit der Positionierung des AXS Controllers in Verbindung mit den doch recht dicken Ergon GXR Griffen nicht glücklich. Da kam das neue Trickstuff Interface 2 gerade zur rechten Zeit raus. Damit kann ich endlich alles in die Position bringen, die ich haben wollte ✌️
Das neue Modell bietet da auch jetzt deutlich mehr Möglichkeiten der Positionierung!

16918372291656697908526225789694.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten