Der Last Bikes-Thread

Ohh, da bin ich nicht bei dir...ich fahre und verbaue seit Jahren nur Sram, immer unproblematisch und sorglos in der Funktion.
Bei einigen Schaltwerken ist die Feder (gelber Pfeil) "schwach" geworden, durch den Einsatz vom oval Blatt.


Beim Bike Abstellen nach dem Fahren würde ich immer auf den kleinsten Gang schalten, damit entlastet man die Feder (roter Pfeil)

✌️👍
Das auf den kleinsten Gang (Ritzel) schalten, wurde mir 1995 von meinem damaligen Bike Händler, zweite Heimat, angeraten. Egal ob Shimano usw. damals gab es glaub noch kein SRAM. Seitdem lagere ich meine Räder so. Damit sich eben wie du sagst, die Feder entspannt.

Schön dass Du zurück bist. :daumen: :bier:
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Paar Impressionen von Sardinen, wild in jeder Hinsicht. Trails sind Wild, teilweise nicht fahrbar und ohne GPS nicht machbar, die Natur und ihre Dornen ist wild und der Handy Empfang ist auch eher wild.
Aber traumhaft schön, die Bilder sind rund um Ulassai entstanden.

Hab erstmal die Spacer wieder unter den Vorbau gepackt um etwas mehr Höhe zu generieren und die Flats montiert, Mischung aus bike und wandern war’s dann am Ende

Zum Thema Sram GX vs. XT, die Sram Kupplung klappert und schlägt wie früher, werde auf jeden Fall wieder auf XT wechseln wenn ich zu Hause bin

Campingplatz Tipp wäre auf jeden Fall https://www.campingtheleme.com/

Vor allem für die Kletterdudes hier

CD2D7627-8CEB-4484-97EC-203DCD29B87E.jpeg
F25B4DBD-B56E-43B9-8DDE-7D015FAA17AD.jpeg
C4937DB4-8BB2-48D9-8F15-F74A31312540.jpeg
6AF74220-D1FF-4A99-9B4C-1FAEAAE9FB96.jpeg
F498EFC3-8F77-49FF-991D-40787122A525.jpeg


7DB68AC8-A953-4994-B6B8-0BDFBFB05F14.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Traumhafte Bilder :herz:

Die waren schon zu DDR Zeiten bei MX, Rallye usw. steht’s gut aufgestellt. Neben den vielen eigenwilligen Kreationen, wie Benest & Race Bike zb, hatte man vor Jahren auch immer den Eindruck das ein Großteil der Deutschen Alt Freerider ins Nachbarland transferiert wurden. Mochte das immer total, die vielen RM-7 & Stinkys, BMXTB zu sehen. Die sind einfach seit Jahrzehnten Geländesport Affin und wissen das man hier auch Geld verdienen kann. Auch waren einige Polen und Tschechen viele Jahre in England, Canada, Italien usw. unterwegs. Das merkt man stark am Streckenbau. Einige typisch Tschechische Merkmale wären in Deutschland jedoch schwierig umzusetzen. Blinduro Trails auf Sicht könnte man hier sicher nicht so bringen. Auch das Off Camper Wurzelmonster am Plessberg würde hier auf wenig Gegenliebe stoßen. Die Trailcenter Dichte in der Qualität ist jedenfalls Traumhaft. Auch Bozi als nahegelegener Alpenersatz wird von Jahr zu Jahr besser, leider auch die Schlange am Lift…
was Ihr aber leider nicht bedenkt ist die Tatsache, daß durchweg bei den meisten Trail/Bikeparks in CZ/PL nach allen Regeln der (osteuropäischen) Kunst übelst gemauschelt, korrumpiert und meistens sämtlicher Natur/Umweltschutz komplett ignoriert worden ist.
Nur so am Rande.
Daß die Parks gut sind, das ist ein anderes Thema.
 
Bahh, Kettenöl... und dann auch noch genügend. 😖

Damit versaust dir doch alles. 🤪

Stimmt, ist mir aber wurscht. Geht einfach, schnell und der Antrieb läuft wie geschmiert. Außerdem ist der Hobel eh meist dreckig. 😄

Zugegebenermaßen habe ich auch nie was anderes probiert. Auch wenn einige Probepäckchen Wachs von Ceramicspeed hier rumliegen...🫣
 
Paar Impressionen von Sardinen, wild in jeder Hinsicht. Trails sind Wild, teilweise nicht fahrbar und ohne GPS nicht machbar, die Natur und ihre Dornen ist wild und der Handy Empfang ist auch eher wild.
Aber traumhaft schön, die Bilder sind rund um Ulassai entstanden.

Hab erstmal die Spacer wieder unter den Vorbau gepackt um etwas mehr Höhe zu generieren und die Flats montiert, Mischung aus bike und wandern war’s dann am Ende

Zum Thema Sram GX vs. XT, die Sram Kupplung klappert und schlägt wie früher, werde auf jeden Fall wieder auf XT wechseln wenn ich zu Hause bin

Campingplatz Tipp wäre auf jeden Fall https://www.campingtheleme.com/

Vor allem für die Kletterdudes hier

Anhang anzeigen 1691429Anhang anzeigen 1691430Anhang anzeigen 1691431Anhang anzeigen 1691432Anhang anzeigen 1691433

Anhang anzeigen 1691434
Bevor wir jetzt anfangen über Kettenschmiere zu diskutieren...

wie sind denn jetzt so die Nachmittagstemperaturen auf Sardinien?
Ist es da schwül?

M.
 
Bevor wir jetzt anfangen über Kettenschmiere zu diskutieren...

wie sind denn jetzt so die Nachmittagstemperaturen auf Sardinien?
Ist es da schwül?

M.

Ne ist eigentlich perfekt fürs Rad. Immer ein leichter Wind und um die 20 Grad, nachts kühlt es noch angenehm ab.
Schwül war’s bis jetzt nie, zumindest in der ersten Woche nicht. Auch noch super leer auf der Insel, teilweise sind Campingplätze noch zu.

Und es ist noch schön grün und nicht verbrannt, wie es später im Jahr häufig ist. (Aussage meiner Freundin die schon häufiger hier war)

@mw123 herzlich willkommen.
Schönes Glen, Full 29?
 
Rotes Coal im Einsatz.
Null Wippen bergauf.

Gut das nix wippt, aber trotzdem Lebensverneinend...Ich hätte da schon zu Fuß die Hose voll...

Wenn da mal einer abschmiert reißt der doch den Sicherungsposten mit in die Tiefe? Bei den steilen Hängen kann doch dann der Höhenrettungstrupp mit vollem Equipment ausrücken und ist locker einen Nachmittag beschäftigt die Kollegen, oder was sich davon noch wiederfinden lässt aus der Schlucht zu pulen.

M.
 
Gut das nix wippt, aber trotzdem Lebensverneinend...Ich hätte da schon zu Fuß die Hose voll...

Wenn da mal einer abschmiert reißt der doch den Sicherungsposten mit in die Tiefe? Bei den steilen Hängen kann doch dann der Höhenrettungstrupp mit vollem Equipment ausrücken und ist locker einen Nachmittag beschäftigt die Kollegen, oder was sich davon noch wiederfinden lässt aus der Schlucht zu pulen.

M.
Nanana jetzt mal nicht übertreiben, wir sind mit den Rädern allemal doppelt sicherer als die Wanderer am Weg unterwegs gewesen und wir wissen was wir tun.
Und die Nähe zum Spotter ist so kurz, daß du einfach und schnell gehalten werden kannst, siehe Schluss vom Film, natürlich können wir Niemanden spotten, der mit brachialer Geschwindigkeit in die Stellen fährt.
 
@Coal_Master
Roman, ich glaube da hat was im Videobereich blockiert :D
Genial wie immer:bier:

Hab hier auch noch ein paar Eindrücke von Samstag abgespeichert für das virtuelle Biketagebuch:)
Mit der Tochter zum Zeitfahren der Happy Trail Friends unterwegs gewesen.
War einfach mega8-)
Schönes Video...
Wollte mit meinen beiden Töchtern auch gerne hin, leider kam die Nachtschicht dazwischen.
Hoffe auf das nächste!!!
 
Zurück
Oben Unten