Der Last Bikes-Thread

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Re: Der Last Bikes-Thread
Wie schwer bist Du?
Ich bin Fahrfertig 86 Kg schwer und habe auch den Cane Creek mit einer 550er Feder. Allerdings ist mir der Gegenhalt zu viel des guten, bin jetzt bei 500. Bei meinem Enduro habe ich einen Push Dämpfer mit einer 475 er Feder und das ist für mich sagenhaft gut.
Die Option 475er Feder für den Cane Creek lasse ich mir noch offen, bis es endlich Wärmer wird.
90kg ohne Ausrüstung. Fande die 550 im Glen für mich passend. Dämpfer in der Push Preiskategorie sind mir zu teuer. Den JadeX finde ich ganz gut und bezahlbar.
 
Bei der Fahrrad Technik ist aber auch immer ein gewisser Anteil Voodoo dabei. Zum einen die Streuung bei Neuware (Maßhaltigkeit, Erstausstattung bezüglich Schmierstoffen usw.). Wieviel Rock Shox Gabeln werden wohl auf eine ERA kommen? Denke das Fox & RS ihre Qualitätssicherung schon einigermaßen im Griff haben, hat ja auch eine Weile gedauert. Deren Zeugs fährt halt auch zig Fach umher, auch in den Händen von eher unerfahreneren Leuten, wenn mal was ist erklingt das negativ Echo halt wie ein dauerhaftes Massenproblem. Bei den teuren Exoten ist das ja eine komplett andere Kiste. Im Verhältnis ist da eventuell genauso viel zu beklagen. Mir würde dies nur schwerer über die Lippen kommen, wenn mein teures Zeug eher abkackt als dass der Rock Shocker zb. Einen aussagekräftigen Gabeltest könnte man mal wie folgt gestallten: Serienprodukt zum für dieses Produkt spezialisierten Tuner (MST, DZ, usw.) und dann gegeneinander gefahren.

Rein aus Erfahrung aus meinem Rennerprobten Umfeld ist RS da über Jahre etabliert, kennt jeder, gibt alles und auf Rennen gibt’s immer eine Notlösung um weiter zu kommen. Wenn mal ein Sponsoring dabei war kamen auch andere Sachen ans Rad. Eigenfinanziert aber eben eher RS.

Ich als grundlegend unbegabter Schrauber und talentfreier Fahrer würde immer eine gebrauchte Gabel vom Tuner des Vertrauens vorziehen. Da kam eigentlich immer das bei raus was ich wollte. Habe natürlich keinen Vergleich zu dem High End Zeugs, glaube aber auch nicht das mich der dreifache Preis schneller macht. Habe durchaus Verständnis für Manufaktur Ware und versuche soweit es mir möglich ist, kleine Firmen zu Supporten. Fetzt schon Zeugs ans Rad zu schrauben was dem Auge schmeichelt. Hobby halt. Im Klassiker Forum geht es bezüglich Teile ja noch mehr ab.

Als angehender Silberrücken hebt mich Gesundheit, etwas Zeit und ein richtig guter Tag ab und an auf ein Level wo ich selbst überrascht bin was eigentlich noch geht aufm Trail, dieses Gefühl bleibt mit neuen teuren Teilen halt manchmal aus.

Am Wochenende sagte erst ein erfolgreicher DH Veteran zu mir: „Bergab MTB wäre das neue Golfen“ :)
 
Apropos Silberrücken, ich war auch mal wieder unterwegs

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Vorschlag FdT
 
Bei der Fahrrad Technik ist aber auch immer ein gewisser Anteil Voodoo dabei. Zum einen die Streuung bei Neuware (Maßhaltigkeit, Erstausstattung bezüglich Schmierstoffen usw.). Wieviel Rock Shox Gabeln werden wohl auf eine ERA kommen? Denke das Fox & RS ihre Qualitätssicherung schon einigermaßen im Griff haben, hat ja auch eine Weile gedauert. Deren Zeugs fährt halt auch zig Fach umher, auch in den Händen von eher unerfahreneren Leuten, wenn mal was ist erklingt das negativ Echo halt wie ein dauerhaftes Massenproblem. Bei den teuren Exoten ist das ja eine komplett andere Kiste. Im Verhältnis ist da eventuell genauso viel zu beklagen. Mir würde dies nur schwerer über die Lippen kommen, wenn mein teures Zeug eher abkackt als dass der Rock Shocker zb. Einen aussagekräftigen Gabeltest könnte man mal wie folgt gestallten: Serienprodukt zum für dieses Produkt spezialisierten Tuner (MST, DZ, usw.) und dann gegeneinander gefahren.

Rein aus Erfahrung aus meinem Rennerprobten Umfeld ist RS da über Jahre etabliert, kennt jeder, gibt alles und auf Rennen gibt’s immer eine Notlösung um weiter zu kommen. Wenn mal ein Sponsoring dabei war kamen auch andere Sachen ans Rad. Eigenfinanziert aber eben eher RS.

Ich als grundlegend unbegabter Schrauber und talentfreier Fahrer würde immer eine gebrauchte Gabel vom Tuner des Vertrauens vorziehen. Da kam eigentlich immer das bei raus was ich wollte. Habe natürlich keinen Vergleich zu dem High End Zeugs, glaube aber auch nicht das mich der dreifache Preis schneller macht. Habe durchaus Verständnis für Manufaktur Ware und versuche soweit es mir möglich ist, kleine Firmen zu Supporten. Fetzt schon Zeugs ans Rad zu schrauben was dem Auge schmeichelt. Hobby halt. Im Klassiker Forum geht es bezüglich Teile ja noch mehr ab.

Als angehender Silberrücken hebt mich Gesundheit, etwas Zeit und ein richtig guter Tag ab und an auf ein Level wo ich selbst überrascht bin was eigentlich noch geht aufm Trail, dieses Gefühl bleibt mit neuen teuren Teilen halt manchmal aus.

Am Wochenende sagte erst ein erfolgreicher DH Veteran zu mir: „Bergab MTB wäre das neue Golfen“ :)




Punkto Toleranzen:
Es geht so.
Die Lyrik von Dr Yoman war die einzige Rock shox Gabel, wo ich bisher durch Kallibrieren der Buchsen keine Verbesserung rausholen konnte.
Die anderen RS und Fox Gabeln haben bisher spürbar davon profitiert.
 
Punkto Toleranzen:
Es geht so.
Die Lyrik von Dr Yoman war die einzige Rock shox Gabel, wo ich bisher durch Kallibrieren der Buchsen keine Verbesserung rausholen konnte.
Die anderen RS und Fox Gabeln haben bisher spürbar davon profitiert.
Wie geht das mit dem Kalibrieren? Die alten rauskloppen und dann die neuen auf die vorhanden Standrohre beschleifen? Um welchen Toleranzen geht es da 1/10, 1/100 oder noch weniger?

M.
 
@HarzEnduro
Erstmal schönes Glen. Welche Version fährst du?
Fahre selbst ein V1 29 in M. Macht mir sehr viel Laune.
Bist zufrieden mit dem Dampfer?
Danke. Zuerst ein Glen MX 175 mit 160mm Lyrik. Dann die ERA V2 170mm die ich noch über hatte (super Upgrade). Dann seit heute Full 29“. Noch mal einiges besser.

Dämpfer passt sehr gut.
 
So, im Wartezimmer hab ichs mir schon einmal gemütlich gemacht. Bestellt habe ich vor etwa 3 Wochen ein Asco in der 180er Größe, das Mitte/Ende Mai bei mir sein sollte, wenn alles so läuft wie geplant...
Wie im Wartezimmer Thread bereits angekündigt, werde ich meinen 185er Tarvo Rahmen somit langsam für den Verkauf vorbereiten. Bevor ich ihn aber in den Bikemarkt gebe, schreib ich das hier in die Runde. Sollte es Interesse an einem Tarvo/Cinto Rahmen in der 185er Größe geben, dann bitte eine Nachricht an mich.
Den Rahmen gibts entweder mit Cinto 29er Link (ist aktuell montiert) oder mit Tarvo MX Link. Kann mir aber auch den Verkauf als Rahmenset mit DVO Topaz Dämpfer und/oder Fox 38 oder Manitou Mezzer Gabel vorstellen. Interessenten einfach eine p.N. an mich - ich mach ein Angebot.
Habe das Asco in der im Vergleich zu meinem aktuellen Tarvo nächst kleineren Größe bestellt, und möchte es vorerst einmal als Asco aufbauen, später dann aber mit dem vorhandenen Link zum Tarvo (oder Cinto) ausbauen. Bin schon sehr gespannt, wie der kleinere Rahmen performt...
 
Grüß ihr Lieben :)
Bin seit Mitte der Woche auch stolzer Last Besitzer.

Muss aber gleich Mal was fragen - man will ja nix unnötig schrotten...die Bolts sitzen nämlich extrem fest 😅

Wie genau tausche ich beim Coal den Linkage am Hinterbau - hab sowohl den 29er als auch MX bestellt, um bissl zu testen :)

Danke für eure Hilfe
LG Patrick
 
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Kannst einfach mit einen Haushalts Föhn erwärmen, dadurch lässt sich die Schraubensicherung recht leicht öffnen.
Oha - danke für den Tipp :) auf'n Föhn bin ich gedanklich noch gar nicht gekommen 🙈

Edith: du bist ein Gott - es hat geklappt :) zwar ne leichte Macke jz im Lack - aber das besser ich einfach aus 🤗 danke dir tausendfach
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin am überlegen mir die Hope Tech 4 V4 für mein Cinto zu holen. Jetzt habe ich was davon gelesen, dass die bei dem Cinto/ Tarvo nicht passen würde. Hat die jemand schon versucht zu verbauen?
 
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