Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Hihi,
Werde jetzt ein Glen V1 M bekommen.
Da es für mich ein reines Trailbike wird, soll es schön leicht und POPPIG bleiben, daher AIR SHOCK.
Hab den Dämpfer schon daheim liegen.
Super Deluxe Ultimate mit MegNeg Upgrade TUNE MM.
Wie würdet ihr Grundsetup mit den Token der MegNeg anfangen?
NEGATIV Kammer voll machen was rein passt, um die zusätzliche Progression der MegNeg abzufangen ?

Sind ja bestimmt paar Fahrer mit MegNeg hier...

Gibts Erfahrungen?
Keine MegNeg Fahrer hier?
 
Hallo ihr lieben, ich wollte gerade mein neues Ersatzschaltauge verbauen ( coal V2) aber muss feststellen es passt nicht ....die Schraube ist eine Nummer dicker und die alte schraube passt nicht in das neue Auge. Laut Homepage sollte das Schaltauge eigentlich einheitlich sein?? Kennt jemand sich aus? Und eine zweite Frage, der Spalt, ist der normal. Wenn ich das Schaltauge bündig montiere verrutscht es beim Schalten wieder LG Holger
PXL_20220910_201959182.jpg
PXL_20220910_202344006.jpg
PXL_20220910_202255962.jpg





PXL_20220910_201915074.jpg
 
Hallo ihr lieben, ich wollte gerade mein neues Ersatzschaltauge verbauen ( coal V2) aber muss feststellen es passt nicht ....die Schraube ist eine Nummer dicker und die alte schraube passt nicht in das neue Auge. Laut Homepage sollte das Schaltauge eigentlich einheitlich sein?? Kennt jemand sich aus? Und eine zweite Frage, der Spalt, ist der normal. Wenn ich das Schaltauge bündig montiere verrutscht es beim Schalten wieder LG Holger
Anhang anzeigen 1548688Anhang anzeigen 1548689Anhang anzeigen 1548690




Anhang anzeigen 1548692
Nabend,
puh..., ich weiss es nicht mehr im Detail aber irgendeines ging nicht ins neue, bzw ins alte Coal. Es gab definitiv Unterschiede, die bekomme ich aber nicht mehr zusammen. Ich weiss, das hilft dir jetzt nicht weiter aber vielleicht so viel, dass es schon Unterschiede zwischen v1 bis 3 gab.
 
Hallo ihr lieben, ich wollte gerade mein neues Ersatzschaltauge verbauen ( coal V2) aber muss feststellen es passt nicht ....die Schraube ist eine Nummer dicker und die alte schraube passt nicht in das neue Auge. Laut Homepage sollte das Schaltauge eigentlich einheitlich sein?? Kennt jemand sich aus? Und eine zweite Frage, der Spalt, ist der normal. Wenn ich das Schaltauge bündig montiere verrutscht es beim Schalten wieder LG Holger

Kann ich beides bestätigen. Das Schaltauge ist vom Glen V1 und unterscheidet sich in der Sicherungsschraube. Auszug aus dem Manual:
-COAL, CLAY: M4 Schaltaugenschraube 2,5 Nm
- GLEN: M5 Schaltaugenschraube 5 Nm
Habe nicht reklamiert oder nachgefragt, noch liegts als Backup im Keller. Ich würde aber wohl auf M5 aufbohren, dann hält das vielleicht auch besser.
Ansonsten wird das Ding bei jedem Radausbau auf festen, mittigen Sitz kontrolliert. Den Rest erledigen 15Nm an der Hinterachse.
 
Hallo ihr lieben, ich wollte gerade mein neues Ersatzschaltauge verbauen ( coal V2) aber muss feststellen es passt nicht ....die Schraube ist eine Nummer dicker und die alte schraube passt nicht in das neue Auge. Laut Homepage sollte das Schaltauge eigentlich einheitlich sein?? Kennt jemand sich aus? Und eine zweite Frage, der Spalt, ist der normal. Wenn ich das Schaltauge bündig montiere verrutscht es beim Schalten wieder LG Holger
Anhang anzeigen 1548688Anhang anzeigen 1548689Anhang anzeigen 1548690




Anhang anzeigen 1548692

Das alte und das neue Schaltauge passen. Einfach die alte Schraube wieder verwenden. Und der Spalt ist normal, ist bei meinem Coal V2 auch so. Aber mit dem richtigen Drehmoment für die M4 Schraube anziehen...

Hier die Info direkt von Last:

"...das ist das richtige Schaltauge.
Wir haben mit dem GLEN das Design leicht optimiert da die alten M4 Schrauben etwas zu leicht abgerissen sind.
Mit den M5 Schrauben ist das wesentlich stabiler.
Du kannst Deine M4 Schraube aber ohne Probleme verwenden, der Konus im Schaltauge ist dafür ausgelegt dass beides passt.
Wenn die M4 Schraube dann mal abreißen sollte kannst du das Gewinde auf M5 aufbohren und die M5 Schraube verwenden."
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alte und das neue Schaltauge passen. Einfach die alte Schraube wieder verwenden. Und der Spalt ist normal, ist bei meinem Coal V2 auch so. Aber mit dem richtigen Drehmoment für die M4 Schraube anziehen...

Hier die Info direkt von Last:

"...das ist das richtige Schaltauge.
Wir haben mit dem GLEN das Design leicht optimiert da die alten M4 Schrauben etwas zu leicht abgerissen sind.
Mit den M5 Schrauben ist das wesentlich stabiler.
Du kannst Deine M4 Schraube aber ohne Probleme verwenden, der Konus im Schaltauge ist dafür ausgelegt dass beides passt.
Wenn die M4 Schraube dann mal abreißen sollte kannst du das Gewinde auf M5 aufbohren und die M5 Schraube verwenden."
So wurde es mir auch vor dem Urlaub von Michael erklärt, wo ich noch 2 Ersatzschaltaugen abgeholt habe:daumen:
 
Habe einen Bike Park auf dem Rückweg vom Büro der im Sommer bis Sonnenuntergang offen hat... da kommen unter der Woche schon mal schnell ein paar Tiefenmeter und auch Kilometer zusammen. War selber erstaunt als ich mal grob überschlagen habe dass es so viel geworden ist.
Anhang anzeigen 1546658
Strava Statistik der letzten zwei Jahre... das Rennrad (Specialized)etwas mehr als ein Jahr auf dem Buckel.

Hat es gut weggesteckt. Habe Unterrohr und Hinterbau abgeklebt da sollte nichts sein. An den anderen Stellen hier und da ein paar kleine Kratzer aber da muss man schon genau hinschauen.
Anhang anzeigen 1546656

Tante Edith sagt: Ich werde die Tiefenmeter nochmal nachrechnen müssen wenn ich wieder zuhause bin. Glaube da sind ein paar CX und RR Touren mit reingerutscht. SORRY. 😪
Ich zitiere mich mal selber wegen der Höhenmeter. Da hatte ich gepennt, es sind Stand heute "nur" 219'421 Tiefenmeter, da sind CX und RR Touren mit reingerutscht. Ich denke das reicht trotzdem um dem Tarvo ein paar Qualitäten was die Haltbarkeit angeht zuzusprechen. ;)
 
Von Latsch aus auf das Madritschjoch in 3123 m Höhe gefahren/gekrochen, um dann geniale Trails in epischer Landschaft wieder runterzufahren :anbet: .

Anhang anzeigen 1549612
Cooles Bild mit der Königspitze hinten dran. Madritschjoch steht auch noch auf der to do Liste. Hatte schon wieder Schnee als ich zuletzt dort war.
 
Tach auch, hab da mal ne kurze Frage und in den 800 Seiten Thread nix dazu gefunden. Ein Glen MX solls werden, die Frage ist welcher Rochshox Dämpfer? Eher linear oder eher progressiv? Das Glen soll als das eingesetzt werden was es ist, als Allmountain. Hometrails sind nicht mehr als 100 Höhenmeter, ich selbst wiege nur 70 Kilo. Durch unterschiedliche Bike Kumpels fahre ich sowohl längere Touren mit einfacheren Abfahrten, als auch mal härteres. Meine Überlegung: der progressive ist feinfühliger, gibt mehr Federweg frei, fühlt sich nach mehr Federweg an. Der lineare hat dagegen mehr Pop. Was sagen denn die Glenbesitzer dazu, zu was würdet ihr mir raten?
Gruß der Markus
 
Zurück
Oben Unten