Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
1646166725222.png
 
Servus, ich hab mal ne Reifenfrage und wäre erfreut über euer Schwarmwissen. 8-)

Fahre gerade am Cinto auf der 30mm Newmen Felge folgende Reifen:

VR: Maxxis Assegai MaxGrip 2,5 Exo+
HR: Maxxis DHR2 Max Terra 2,4 Exo+

Ich fahre hier im Mittelgebirge (Sächsische Schweiz, Erzgebirge, Thüringer Wald, ...) meist Touren/Trails und im Sommer auch Alpine Trails/Touren bzw. Transalp etc.. Auch mal Bikepark.

Nun rollen mir die aktuellen Reifen hier auf den Hometrails recht zäh und ich überlege, etwas tourentauglicheres zu montieren (aufm Hardtail fahr ich nen Spezi Ground Control in 2,3). Evtl. kommt dann später mal ein zweiter LRS, so dass ich einen leichten für Touren und einen robusteren für härteres Geläuf hab.

Nun hab ich hin und hergelesen und überlege, auf folgende Kombis zu gehen (alles soll tubeless montiert werden):

VR: Specialized Eliminator Grid Trail T7 2,6
HR: Specialized Purgatory Grid Trail T5 2,6

oder

VR: Maxxis Assegai Max Terra 2,5 Exo
HR: Maxxis Dissector Max Terra 2,4 Exo

Nun die Frage: Hat wer Erfahrungen mit diesen Kombis? Was würdet ihr nehmen? Oder evtl. ne ganz andere Kombi? Passen 2,6 Spezi Reifen überhaupt rein? Last gibt ja max. Breite 2,5 an.

Vielen Dank schonmal,

Bert
Wenn dann die Wintergummis runter kommen gibts bei mir wieder:
  • Dissector dual EXO mit Tannus Inlet hinten
  • DHR II 3C MaxxTerra EXO vorne (nicht vom R ablenken lassen, das passt so)!

Ich hatte vorher den Dissector (falsch, ich meinte den Assegai) vorne und den DHR hinten (mit entsprechender Gummimischung).
Die aktuelle Kombi läuft für mein Empfinden besser und hat ausreichend Grip.

🚴🏻‍♂️🕊🇺🇦
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der stylo kurbel hat weder nitroverdünner, aceton, natronlauge-gemisch was gebracht. somit schmerzlos mit schleifen das weisse zeug weggeschliffen.

ich weiss nicht wie schlau es war nachher schutzfolie drauf zu pappen. das erste bild wo nur ein wenig vom schriftzug entfernt ist ist geschliffen, gereinigt und dann mit poliboy holzaufbereitung öl wieder möglichst glänzend gemacht. das poliboy wurde mir mal von einem empfohlen der mit carbon diverses macht.

hab aber dann nach dem wegschleifen gereinigt und eine klare schutzfolie draufgemacht. da sieht man deutlich dass an der kurbel gearbeitet wurde da hakt entfettet wegen der folie.

ich schau jetzt mal was die folie macht nach den ersten ausfahrten, ansonsten reiss ich sie runter. denke nach ein paar mal fahren wird die kurbel sowieso zerkratzt sein, dann sieht mans nicht mehr.

und ja, die stylo ist eigentlich dezent in schwarz beschriftet, sieht man einfach nicht wegen dem weissen schriftzug!
 

Anhänge

  • E70AC52E-50FF-4BED-9307-65E39270BEBA.jpeg
    E70AC52E-50FF-4BED-9307-65E39270BEBA.jpeg
    249,4 KB · Aufrufe: 159
  • 7C3B4A11-4C8F-4725-937F-AF55748C9EE5.jpeg
    7C3B4A11-4C8F-4725-937F-AF55748C9EE5.jpeg
    311 KB · Aufrufe: 146
  • 5B2E8BF2-E431-4A94-93C5-5F4738221E7B.jpeg
    5B2E8BF2-E431-4A94-93C5-5F4738221E7B.jpeg
    423,7 KB · Aufrufe: 179
Wenn dann die Wintergummis runter kommen gibts bei mir wieder:
  • Dissector dual EXO mit Tannus Inlet hinten
  • DHR II 3C MaxxTerra EXO vorne (nicht vom R ablenken lassen, das passt so)!

Ich hatte vorher den Dissector vorne und den DHR hinten (mit entsprechender Gummimischung).
Die aktuelle Kombi läuft für mein Empfinden besser und hat ausreichend Grip.

🚴🏻‍♂️🕊🇺🇦
Jep, Dissector hinten und DHR II vorne, da bin ich dabei! Fahre die Kombi ausserhalb der Schlamm-Saison sehr gerne. Hinten Maxx Terra Exo+, vorne Maxx Grip Exo.
 
bei der stylo kurbel hat weder nitroverdünner, aceton, natronlauge-gemisch was gebracht. somit schmerzlos mit schleifen das weisse zeug weggeschliffen.

ich weiss nicht wie schlau es war nachher schutzfolie drauf zu pappen. das erste bild wo nur ein wenig vom schriftzug entfernt ist ist geschliffen, gereinigt und dann mit poliboy holzaufbereitung öl wieder möglichst glänzend gemacht. das poliboy wurde mir mal von einem empfohlen der mit carbon diverses macht.

hab aber dann nach dem wegschleifen gereinigt und eine klare schutzfolie draufgemacht. da sieht man deutlich dass an der kurbel gearbeitet wurde da hakt entfettet wegen der folie.

ich schau jetzt mal was die folie macht nach den ersten ausfahrten, ansonsten reiss ich sie runter. denke nach ein paar mal fahren wird die kurbel sowieso zerkratzt sein, dann sieht mans nicht mehr.

und ja, die stylo ist eigentlich dezent in schwarz beschriftet, sieht man einfach nicht wegen dem weissen schriftzug!


Kauf dir eine Dose Klarlack und mach ein paar Schichten drauf
 
Hat vielleicht jemand eine Ahnung ob bei den M14 Schrauben auf beiden Lagerseiteb eine U Scheibe ist? Musste die lösen um eine Leitung in der Schwinge zu verlegen bin da nicht rum gekommen.
 

Anhänge

  • 09306957-CA57-4164-AA3D-BCB6DE9CD20C.jpeg
    09306957-CA57-4164-AA3D-BCB6DE9CD20C.jpeg
    256,3 KB · Aufrufe: 155
Der zieht von Bochum nach Innsbruck und verkauft sein Tarvo :ka::spinner::wut:

schon länger

Incl Preissteierung. Wie guter Wein

Bevor ich es im Bikemarkt inseriere. Hat eventuell jemand Interesse an einem 5 Monate alten Tarvo in 185 Fox 38 Fox X2 Shimano XT Ausstattung?

Hab mir überlegt, dass ich das Geld lieber in eine Motocross investieren möchte und mir mein FastForward spaß genug bereitet. Das Tarvo ist für mich einfach zu schön, um wahr zu sein :D

6600€
https://www.mtb-news.de/forum/goto/post?id=17593728
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch zwei mit Fett am Lager fixiert.
Am besten mit hilfsmittel(Buchsen) messen, ansonsten ist dein Aufbau verspannt und die Lager verschleissen schnell und der Hinterbau spricht scheisse an.
 
Ich habe auch zwei mit Fett am Lager fixiert.
Am besten mit hilfsmittel(Buchsen) messen, ansonsten ist dein Aufbau verspannt und die Lager verschleissen schnell und der Hinterbau spricht scheisse an.
Ne, warum sollen dort Unterlegscheiben hin ?
Wo keine waren, kommen auch nachträglich keine hin.
 
Könnte es sein, dass je nachdem wie die Rahmen ankamen und die Lagersitze bearbeitet wurden, man danach sieht ob noch Unterlegscheiben rein mussten oder nicht? Würde zumindest erklären falls mal keine drin sind oder nur auf einer Seite.
 
Zurück
Oben Unten