Der Last Bikes-Thread

Newmen respektive Michi Grätz sind doch hier im Forum auch aktiv?
Fragt doch da mal direkt an, ist doch der Vorteil bei den kleineren Edelschmieden…
Und was ich bisher so gelesen habe sind die Jungs sehr hilfsbereit 🤷🏼‍♂️
 

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Re: Der Last Bikes-Thread
Ich fahre die SL A 30 mit den Fade Naben seit etwas mehr als einem Jahr.
Das einzige Problem war bisher eine gerissene Speiche am HR. Sonst komplett unauffällig.
Beim ersetzen der gerissenen Speiche, wurde zur Sicherheit auch die Speichen Spannung mit einem Tensiometer überprüft. Ergebnis: Nur minimales nachzentrieren nötig. Somit kann ich nur Gutes berichten von den Newmen Laufrädern.
 
Gibts eigentlich hier noch Leute die mit den verbauten Newmen Laufrädern Probleme haben? Mir ist jetzt schon zum zweiten Mal der Freilauf verreckt.... Beim ersten mal hat Last vor Ort die Feder im Freilauf gewechselt. Gab wohl einige Exemplare in denen die Feder falsch verbaut war. Jetzt ist das ganze schon wieder passiert. Jedes mal zum Glück nicht auf dem Trail. Wird wohl wieder ne Woche ohne Biken.
Hier stand Mumpitz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahnensee war eine coole Herausforderung, aber für mich dann langsam dar oberste spassige Schwierigkeitsgrad. Bin kein Coal-Master, nur Glen-Fahrer. 😉

Trais Fluors ist ab dem höchsten Punkt nur noch 200 Tiefenmeter cool. Danach wurde der Weg neu gebaut und die Wanderwege haben neu ein Fahrverbot.

Ok, das wusste ich nicht. Vor zwei Jahren gab es zwar nach dem Trais Fluors auch schon ein Fahrverbot runter nach Samedan (siehe dazu auch das Thema hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/bik...bietet-am-meisten.858861/page-5#post-16060324), aber man konnte vorher einen schönen Weg nach Cristolais abfahren. Letztes Jahr sind wir über den Piz Padella und Margunin bis zur Alp Muntatsch und dahinter geht auch ein schöner Weg runter, der nicht gesperrt ist (war?).

Sorry fürs Offtopic 😔
 
hallo Leute,
wollte mal kurz dokumentieren wie einfach so eine Lager Reinigung von statten geht !
Hier die Bilder mit einer kurzen Text Beschreibung ;)
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Reinigungsbenzin, Pinsel, Fett (Hochleistungsfett) Tuch, Behälter, Cuttermesser.

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Lager Staubkappen mit der Spitze entfernen
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Reinigungsbenzin in Behälter einfüllen
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Jedes Lager einzeln gut durch shaken :D
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man sieht sofort wie dreckig und krümelig das Reinigungsbenzin ist.
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ganz wichtig... noch mal mit Bremsenreiniger unter Druck nachspülen.
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jetzt das Hochleistungs Lagerfett schön verteilen, dabei das Lager drehen.
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Staubkappen wieder vollflächig drauf drücken.
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ruhig auch auf die Staubkappen mit dem Fett
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Wippen inkl. Lager und Schrauben kurz in Benzin einweichen.
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auch da, wie gehabt. ;)

nachher bei der Montage ganz wichtig, die Schrauben mit Schraubensicherung behandeln :daumen:
Ich hoffe das es hilfreich war, man muss nicht zwingend alle Lager tauschen, die Lagersitze werden es euch danken :lol:

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Bischen fahren war ich auch ;)
 
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Lager nach der Entfettung nicht erst trocken föhnen, um das Fett in seinen Eigenschaften nicht zu schwächen?

Gruss Holland.

Btw: Zur Ausrüstung für die Aktion gehört auch ein Last T-Shirt. 😁
 
TOP Bericht :daumen: War das bei deinem neuen Glen schon fällig ?
Wenn das bei mir ansteht ..... kaufe ich ein neues Bike :lol:

Apropos Wartung: Die Vecnum TooLOC Klemme hat sich verabschiedet....bei knapp unter 4 NM Moment fliegt das Teil auseinander. Die ist so schwach auf der Brust, das ich überlege gleich ne Alternative zu verwenden.
 
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TOP Bericht :daumen: War das bei deinem neuen Glen schon fällig ?
Wenn das bei mir ansteht ..... kaufe ich ein neues Bike :lol:
Dankeschön ;)
Mein Glen hat ca. 40 Km gerade mal runter.
Es ist ein Glen v1 welches gerade "frisch" gemacht wird.
Alles halb so schlimm, dauert ca. ne Stunde dann sind alle Lager wieder wie neu. ;)
 
Kein Plan ob hier langweilige PoVs von Interesse sind.
Mein Kumpel zieht mich die Enduro am Gaisskopf runter. Blind fuer mich und wie man hoert am Anschlag :D
Und eine Runde Flowline
Schön gefahren! Und die Enduro Line sieht ja richtig gut aus. Ich war zuletzt vor..., 8 bis 9 Jahren da, sieht richtig spaßig aus. Meinste, die macht auch mitm DHLer Bock?
 
Schön gefahren! Und die Enduro Line sieht ja richtig gut aus. Ich war zuletzt vor..., 8 bis 9 Jahren da, sieht richtig spaßig aus. Meinste, die macht auch mitm DHLer Bock?
Danke!
Also die Enduro1 in dem Video eher nicht. Da ists schon richtig anstrengend Schwung zu halten.
Es gibt aber aehnliche Strecken, die einfach ein wenig mehr Gefaelle haben, da hast mitm Dhler mehr Spass.
Ich war auch ewig nicht mehr am GK, weil mich der Lift und die immer gleichen Strecken genervt haben. Inzwischen ist der Lift super und man hat aber auch mit dem DHler auf den anderen Strecken genug Spass. GK ist auf jedenfall eine Empfehlung wert, gerade wenn man laenger nicht mehr da war.
 
Danke!
Also die Enduro1 in dem Video eher nicht. Da ists schon richtig anstrengend Schwung zu halten.
Es gibt aber aehnliche Strecken, die einfach ein wenig mehr Gefaelle haben, da hast mitm Dhler mehr Spass.
Ich war auch ewig nicht mehr am GK, weil mich der Lift und die immer gleichen Strecken genervt haben. Inzwischen ist der Lift super und man hat aber auch mit dem DHler auf den anderen Strecken genug Spass. GK ist auf jedenfall eine Empfehlung wert, gerade wenn man laenger nicht mehr da war.
Moin, besten Dank für die Info. Kann gut sein, dass wir den GK dieses Jahr auf dem Weg in den Süden einbauen, wir werden berichten.🍻
 
hallo Leute,
wollte mal kurz dokumentieren wie einfach so eine Lager Reinigung von statten geht !
Hier die Bilder mit einer kurzen Text Beschreibung ;)
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Reinigungsbenzin, Pinsel, Fett (Hochleistungsfett) Tuch, Behälter, Cuttermesser.

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Lager Staubkappen mit der Spitze entfernen
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Reinigungsbenzin in Behälter einfüllen
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Jedes Lager einzeln gut durch shaken :D
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man sieht sofort wie dreckig und krümelig das Reinigungsbenzin ist.
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ganz wichtig... noch mal mit Bremsenreiniger unter Druck nachspülen.
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jetzt das Hochleistungs Lagerfett schön verteilen, dabei das Lager drehen.
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Staubkappen wieder vollflächig drauf drücken.
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ruhig auch auf die Staubkappen mit dem Fett
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Wippen inkl. Lager und Schrauben kurz in Benzin einweichen.
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auch da, wie gehabt. ;)

nachher bei der Montage ganz wichtig, die Schrauben mit Schraubensicherung behandeln :daumen:
Ich hoffe das es hilfreich war, man muss nicht zwingend alle Lager tauschen, die Lagersitze werden es euch danken :lol:

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Bischen fahren war ich auch ;)

Danke fürs Teilen. Sieht gut aus. ;)

Viele Grüße,
 
TOP Bericht :daumen: War das bei deinem neuen Glen schon fällig ?
Wenn das bei mir ansteht ..... kaufe ich ein neues Bike :lol:

Apropos Wartung: Die Vecnum TooLOC Klemme hat sich verabschiedet....bei knapp unter 4 NM Moment fliegt das Teil auseinander. Die ist so schwach auf der Brust, das ich überlege gleich ne Alternative zu verwenden.
Wegen Sattelklemme: ich kann die Hope empfehlen.

Topstoff!

Da rutscht auch nix mehr durch
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M.
 
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