Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Hi @pib, @Cicatrix, @danimaniac, @Masberg, vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Scheint wirklich so, als wäre ich genau dazwischen mit der größe und die Entscheidung fällt sehr schwer.

könntet ihr evtl. Bilder von euren aufbauten von der Seite schicken, damit ich mir mal anschauen kann, wie das aussieht jeweils? das wär super hilfreich.
 
https://www.mtb-news.de/forum/t/der-last-bikes-thread.793062/post-17541767oder das hier, so auf die schnelle mal.
L Rahmen der V1, billige Pike, superdeluxe select+, E1900, 185 BikeYoke, gx Dominion A4, 35er Vorbau, Lenker 780mm
(Lenkerband für macride Einsätze)
DSC_2184.JPG
 
Hi @pib, @Cicatrix, @danimaniac, @Masberg, vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Scheint wirklich so, als wäre ich genau dazwischen mit der größe und die Entscheidung fällt sehr schwer.

könntet ihr evtl. Bilder von euren aufbauten von der Seite schicken, damit ich mir mal anschauen kann, wie das aussieht jeweils? das wär super hilfreich.

Nochmal gemessen Sattelauszug 7,5cm.
 

Anhänge

  • IMG_20210713_112839.jpg
    IMG_20210713_112839.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 142
Kurze Frage zur XT Bremse: mein Hebel für HR liegt bei maximal einstellbarem Abstand für mich zu nah (deutlich näher als VR) am Griff. Die Free Stroke Schraube ist komplett drin. Mir wird empfohlem mehr Öl als üblich rein zu drücken ........ hat von euch noch einer ne Idee oder das schon gefixt ?

Grüße Heiko.
 
Ist doch komisch. Der Hebel wird ja durch eine Feder, die liegt um den Kolben im Gebergehäuse, in seine Ausgangslage zurück gestellt und durch Hebelweiteneinstellung nur in seinem Bewegubgsradius begrenzt. Das sollte /dürfte mit Öl nix zu tun haben.
 
Wir reden vom ruhenden Zustand?
Nichts gezogen einfach nur die reine Hebelposition?
Dann sollten mMn VR und HR gleichen Abstand bei gleichen Einstellungen haben oder nicht?

Free Stroke und im gewissen Rahmen mehr Öl bzw. erneutes Entlüften sollte sich doch nur auf den Leerweg beim betätigen der Bremse auswirken.
 
Kurze Frage zur XT Bremse: mein Hebel für HR liegt bei maximal einstellbarem Abstand für mich zu nah (deutlich näher als VR) am Griff. Die Free Stroke Schraube ist komplett drin. Mir wird empfohlem mehr Öl als üblich rein zu drücken ........ hat von euch noch einer ne Idee oder das schon gefixt ?

Grüße Heiko.
Liegt der Druckpunkt zu nah am Lenker oder versteh ich das falsch? Falls dem so ist, kann man es mit dem überfüllen leicht nachkorrigieren. Die größere Leitungslänge und damit verbunden eine größere Ölmenge führt leider ein wenig zu Ungleichgewicht von HR und VR Bremse.
 
Hallo, kurze Frage an die last Experten: ich bin 1,82 m groß und hab Schrittlänge 83cm. Sitzhöhe liegt bei ca. 735 - 740 Ich liebäugle mit einem Glen und bin unschlüssig bzgl. der Größe. Würdet ihr Größe 175 oder 185 empfehlen?
Ich bin 180, Schrittlänge 82cm. Habe mich beim Testride für das 175er Coal entschieden. Beim 185er war mir der Sattel bei komplett versenkter 185er-Sattelstütze schon fast zu hoch. Und generell war das 185er für mich zu lang, aber das kommt natürlich auf deine Präferenzen an.
 
Liegt der Druckpunkt zu nah am Lenker oder versteh ich das falsch? Falls dem so ist, kann man es mit dem überfüllen leicht nachkorrigieren. Die größere Leitungslänge und damit verbunden eine größere Ölmenge führt leider ein wenig zu Ungleichgewicht von HR und VR Bremse.

Überfüllen wurde mir auch von LAST als Lösung angeboten, jedoch mit dem Hinweis das evtl nicht mehr schleiffrei eingestellt werden kann.

Wenn nicht die Korrektur Schraube schon komplett ausgenutzt wäre.....🤷🏼‍♂️
So habe ich 0 Spielraum.
 
Überfüllen wurde mir auch von LAST als Lösung angeboten, jedoch mit dem Hinweis das evtl nicht mehr schleiffrei eingestellt werden kann.

Wenn nicht die Korrektur Schraube schon komplett ausgenutzt wäre.....🤷🏼‍♂️
So habe ich 0 Spielraum.
Bisher hatte ich damit noch nie Probleme, vielleicht ist ja auch beim befüllen durch Last bissel zu wenig Öl drin oder nicht sauber entlüftet.
 
was für eine federhärte hast du verbaut bei welchem gewicht
was für eine federhärte hast du verbaut bei welchem gewicht?
Sorry, jetzt erst gelesen.
momentan ist eine 450er drin Mit viel Vorspannung, bei ca 90kg (inkl. Ausrüstung). Sag noch nicht gemessen, aber fühlt sich nach viel an. Denke ich werde auf eine 500er wechseln. Wenn die passt, dann als light Steel Version. Zum Glück kosten sie DVO Stahlfedern wenig, da kann man gut rumspielen.
Grüße
 
Kurze Frage zur XT Bremse: mein Hebel für HR liegt bei maximal einstellbarem Abstand für mich zu nah (deutlich näher als VR) am Griff. Die Free Stroke Schraube ist komplett drin. Mir wird empfohlem mehr Öl als üblich rein zu drücken ........ hat von euch noch einer ne Idee oder das schon gefixt ?

Grüße Heiko.
wenn es ne 8100 hebel ist würde ich mit dem mehr öl reinpressen vorsichtig sein. mir ist schon mal an einem hr-hebel die membrane deswegen gerissen.
 
wenn es ne 8100 hebel ist würde ich mit dem mehr öl reinpressen vorsichtig sein. mir ist schon mal an einem hr-hebel die membrane deswegen gerissen.
Wie meinst du das mit reinpressen? Wenn ich überfülle, dann nehme ich einen dünneren Bleedblock und habe somit ein größeres Volumen zu befüllen. Danach mit dem Standard Bleedblock die Kolben auf normales Maß auseinanderpressen.
 
Wir sprechen vom gezogenen Zustand.....am Druckpunkt.

Überfüllen wurde mir auch von LAST als Lösung angeboten, jedoch mit dem Hinweis das evtl nicht mehr schleiffrei eingestellt werden kann.

Wenn nicht die Korrektur Schraube schon komplett ausgenutzt wäre.....🤷🏼‍♂️
So habe ich 0 Spielraum.

In dem Fall wie schon geschrieben Entlüften.
Ich würde vorher noch beide Hebel auf die gleiche Einstellung bringen, keine Ahnung ob Shimano zum Entlüften sogar vorschreibt wie die Schrauben zu sein haben.
Dann nen kleinen Bremsenservice machen, Entlüften dazu muss ja eh ein bisschen Öl in den Trichter.
Schauen ob sich die Leerwege angleichen.

Erst danach würde ich vorsichtig über überfüllen nachdenken.
 
Zurück
Oben Unten