Der Last Bikes-Thread

OK, mit der Zugverlegung "auf" der Kettenstrebe geh ich auch nicht 100% konform. Wenn es mal ein paar 100 Höhenmeter richtig rumpelt sollte man nicht ausschließlich den dicksten Gang der 11er Kassette fahren. Da schaut das Griptape dann schon arg ramponiert aus und Platz ist am 10er Ritzel auch nicht sonderlich viel, ein Verlegen unter der Strebe scheint mir hier schon Sinnvoll. Wer einfach mal Stahlfeder probieren möchte, im Park, wegen Winter oder was auch immer, dem kann ich den marzocchi roco tst ans Herz legen, günstig zu bekommen und drei spürbare Fahr Modi Einstellungen. Einzig die Maßhaltigkeit der Dämpferaugen liegen bei RockShox und Marzocchi jeweils am endgegengesetzten Ende, aber hier hilft Herr Huber (Huber Buchsen) gern weiter.
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
könnte mal jemand ein Photo einstellen, wie eine sinnvolle Verlegung unter der Kettenstrebe aussieht?
mein Kumpel hat unterhalb verlegt ;)
2176882-m9nzohe7navb-img_3244-original.jpg
 
OK, mit der Zugverlegung "auf" der Kettenstrebe geh ich auch nicht 100% konform. Wenn es mal ein paar 100 Höhenmeter richtig rumpelt sollte man nicht ausschließlich den dicksten Gang der 11er Kassette fahren. Da schaut das Griptape dann schon arg ramponiert aus und Platz ist am 10er Ritzel auch nicht sonderlich viel, ein Verlegen unter der Strebe scheint mir hier schon Sinnvoll. Wer einfach mal Stahlfeder probieren möchte, im Park, wegen Winter oder was auch immer, dem kann ich den marzocchi roco tst ans Herz legen, günstig zu bekommen und drei spürbare Fahr Modi Einstellungen. Einzig die Maßhaltigkeit der Dämpferaugen liegen bei RockShox und Marzocchi jeweils am endgegengesetzten Ende, aber hier hilft Herr Huber (Huber Buchsen) gern weiter.
Was genau ist denn am Griptape das Problem und auch was den Platz angeht verstehe ich hier einige nicht. Die Kette läuft frei und der Trittkantenschutz funktioniert ewig. Bevor der durch ist, löst sich der kleber und er geht ab aber verschlissen ist der bestimmt nicht.
 
Das Griptape finde ich auch klasse!
Nach zwei Jahren war bei mir nur ein kleiner Bereich verschlissen (bis an den Rahmen), an dem ich mit einem Crosscountry-Schuh mit harter und aggressiver Sohle mehrfach mit Wumms rangekommen bin.
Ein bißchen Isoband 'drüber und es ist nicht aufgefallen.
Ansonsten war das Tape noch top; ein bißchen glatter als am Anfang, aber noch voll intakt und schützend.

Gruß, Kiwi.
 
Hab bei mir Tape Restbestände vom Skateboard in Streifen geschnitten und damit die Strebe umwickelt. Das Zeugs liegt schon ewig rum, kann sein das es etwas spröde ist. Ging auch nur mit Hitze zu montieren. Wenn ich mir die akkuraten Zugverlegungen auf den Bildern zuvor anschaue werde mir auch meines doch recht Grobschlächtigen Basteltalents bewusst. Glaube meine "old school" Schlaufe am Schaltwerk ist einfach zu derb, dort geht der Zug etwas hoch und an dieser Stelle (aber mit der Zeit auch auf der ganzen Länge) reizt das GripTape ein. Ok, Problem liegt beim Anwender und nicht beim Produkt. Zwei Halter an der Unterseite der Strebe würde ich dennoch nicht verachten, so als goody.
 
Hab bei mir Tape Restbestände vom Skateboard in Streifen geschnitten und damit die Strebe umwickelt. Das Zeugs liegt schon ewig rum, kann sein das es etwas spröde ist.
Wenn du so Griptape benutzt, wie ich das von vor 25 Jahren kenne, und das ist imemr noch eher so wie klebbares Schmirgelpapier..., dann wird das auch nicht wirklich funktionieren.
Das von Last verwendete Zeugs ist ein robustes, etwa 3 cm breites, gut klebendes Band. Die Oberfläche ist angeraut und ein scheinbar fester Kunststoff/Gummi. Da reißt nix und laut ist das auch nicht. Sieht vielleicht etwas seltsam aus anfangs, funktioniert aber lange Zeit wunderbar.
 
Das Zeug heist 3M Safetywalk. Schmutzanfällig ist das an sich recht wenig, klebt top und schützt perfekt. Trägt außerdem nicht auf, sprich sieht am Fastforward auch noch mit den dünnen Streben mega gut aus!
 
Anscheinend gibt es doch einige Leute, die mit einem Stahlfederdämpfer unterwegs dind.
Stimmt es, dass die metrischen Dämpfer viel stärkere Federn benötigen um auf den passenden Sag zu kommen? Ich habe seit kurzem einen Last Clay Rahmen mit RS Super Deluxe Coil Dämpfer, kann das Rad aber erst im Februar aufbauen (warte noch auf Teile). Laut Homepage sollten 400lbs/in für meine 70kg fahrfertig passen - bin ich damit eurer Meinung nach komplett daneben?
 
Fährt hier jemand einen Fox Van RC im Coal und kann was dazu berichten?
Suche weiterhin noch eine relativ günstige Möglichkeit einen guten Coil Dämpfer zu probieren und habe da gerade den Vivid und den Fox im Auge. Beim Vivid wohl noch einer aus 2012, keine Ahnung ob sich das wirklich lohnt.

Ich hole meinen Beitrag noch mal hoch, irgendwer Info?
 
Anscheinend gibt es doch einige Leute, die mit einem Stahlfederdämpfer unterwegs dind.
Stimmt es, dass die metrischen Dämpfer viel stärkere Federn benötigen um auf den passenden Sag zu kommen? Ich habe seit kurzem einen Last Clay Rahmen mit RS Super Deluxe Coil Dämpfer, kann das Rad aber erst im Februar aufbauen (warte noch auf Teile). Laut Homepage sollten 400lbs/in für meine 70kg fahrfertig passen - bin ich damit eurer Meinung nach komplett daneben?
Also ich fahre z. Z. Eine 550er Feder bei ca. 85-90 Kg. Könnte aber evtl etwas härter sein. Werde es demnächst mal mit einer 600er testen. Ist nicht so das es schlecht ist, aber ich teste halt auch gerne.
 
Anscheinend gibt es doch einige Leute, die mit einem Stahlfederdämpfer unterwegs dind.
Stimmt es, dass die metrischen Dämpfer viel stärkere Federn benötigen um auf den passenden Sag zu kommen? Ich habe seit kurzem einen Last Clay Rahmen mit RS Super Deluxe Coil Dämpfer, kann das Rad aber erst im Februar aufbauen (warte noch auf Teile). Laut Homepage sollten 400lbs/in für meine 70kg fahrfertig passen - bin ich damit eurer Meinung nach komplett daneben?
Das Clay gibt es doch nur mit metrischem Dämpfer, oder?
Generell stimmt das natürlich nicht. Das Problem ist, dass sich das Verhältnis von Einbaulänge zu Hub mit den metrischen Dämpfern verändert hat.
Dadurch hat der metrische Dämpfer im Coal nur noch 55mm Hub, statt vorher 63mm bei gleichem Federweg. Das Übersetzungsverhältnis ändert sich und dadurch braucht man eine stärkere Feder mit dem metrischen Dämpfer.

Beim Clay sind es ja 55mm Hub für 140mm Federweg. Da klingt eine 400er Feder durchaus passend für 70kg.
 
OK, ich kenne die Historie von Clay und Herb leider nicht, habe nur aufgeschnappt, dass Leute mit metrischem Dämpfer Federn eine höhere Federkonstante benötigten als erwartet. Dass die Federkonstante grundsätzlich nicht direkt von der Dämpferlänge (egal ob metrisch oder nicht) sondern vom Übersetzungsverhältnis abhängt ist klar :)
Wollte nur sicher gehen, dass ich vielleicht nach einer Änderung jetzt nicht komplett daneben bin mit meinem Dämpfer.
Dann bleibe ich mal bei 400lbs/in und wechsle schlimmstenfalls auf 450.
 
Zurück
Oben Unten