Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Überraschenderweise knapp unter 15kg. Der Laufradsatz ist ja vom Taival geklaut und das ist knapp über 15kg.
Vorab: Allzeit gute Fahrt damit. ✌️

Ich persönlich finde es viel zu schwer aufgebaut, Relation zwischen Rahmen und dem restlichen Aufbau ist es leider nicht stimmig geworden.
Zudem kommen noch die farblichen roten Akzente, (bes Pedale) die das Bike optisch leider komplett zerstören.
Sorry, ist mein empfinden.
Hoffe du nimmst es mir nicht all zu übel. 🫥
 
Ich persönlich finde es viel zu schwer aufgebaut, Relation zwischen Rahmen und dem restlichen Aufbau ist es leider nicht stimmig geworden.
Ja mit dem Glen, wie ursprünglich geplant, wäre der Aufbau stimmiger geworden. Besonders die Gabel reißt es halt heraus. 500g mehr gegenüber einer 36. Mit dem Glen wäre ich aber auch deutlich über 15kg.

Wegen dem Gewicht allgemein. Das Cinto ist bei Last halt das Mittelding. Der Rahmen ist leicht, gleichzeitig aber auch stabil genug für eine ASTM 5 Freigabe. Aufbauen kann man es in Richtung leichtes Trail Rad wie das Asco oder eben Richtung Enduro wie das Tarvo.
Das Asco stand bei mir mir nie auf der Liste. Zwischen Cinto und Tarvo habe ich aber lange überlegt (bzw. auch zwischen Coal und Glen.)
Ziel war immer ein Rad das mehr kann als das Taival und mir auch höhere Geschwindigkeiten erlaubt. Oder anders ausgedrückt: Damit muss man auch mal ballern können.
Cinto statt Tarvo wurde es, damit auch die Hometrails etwas spaßiger bleiben. Die schweren Teile, damit das Rad auch alles kann was es hier in der Nähe gibt. Und das Schließt den Bikepark Osternohe ein. Denn der Keller ist voll. Für ein dediziertes Parkbike hab ich keinen Platz mehr.
(Natürlich gibt es hier auch einiges, dass ich nicht fahre weil ich es mir nicht zutraue. Limitierende Faktor soll aber nur ich selbst sein und nicht die Angst ums Rad. Letztes Jahr sind ein paar Stellen von der Liste der Dinge die ich lieber umfahre verschwunden. Und dieses Jahr sollen noch mehr folgen.)
 
Servus @PuddingBaer91 : bin seit 2 Wochen mit kompletten Manitou Fahrwerk auf meinem kürzlich gelieferten Asco 180 (entspricht dem 175er Tarvo Rahmen, halt mit dem Asco Rock Link). Der Mara Pro mit dem 9cm langen Biggy passt im voll eingefederten Zustand grad noch. Hab aber den kürzeren 7cm BiggPack bestellt um mein Gewissen zu beruhigen...
Was ich dir aber auf jeden Fall mitgeben kann ist, dass das Fahrwerk einfach Weltklasse ist!
Muss aber dazusagen, dass ich sowohl die Mezzer Gabel als auch den Mara Pro beim DZ Suspension hatte zwecks Tuning. Vor allem der Mara Pro ist nach dem Highlander Tuning eine Macht! Das ist schon traumhaft, wie das Rad performt!
 
IMG_0779.jpeg
 
Ja, davon würde ich ausgehen. Gibts aus meiner Sicht absolut kein Problem mehr. Den Mara Pro würd ich dir empfehlen auf die selbstbefüllende Negativkammer umbauen zu lassen (Highlander Tuning) - der Dominik bei DZ Suspension kann dir das machen, wobei er das auf den Tarvo Hinterbau genau abstimmen kann.
Hat er bei mir so gemacht - der Dämpfer ist mit diesem Tuning ein Traum. Obwohl das Asco nur 130mm hergibt, hab ich das Gefühl dass ich mit 150mm fahre. Beim Pedallieren ist Ruhe, im Party Mode gibts "Party". Ein Hammer!
Hab ja noch das 185er Tarvo, das ich eigentlich beim Wechsel auf die kleinere Asco Rahmengröße hergeben wollte. Überleg mir, dieses zu behalten und mit einem Mara Pro auszustatten. Werd mit dem Dämpfer noch zum Partytiger :bier:
 
Ist halt so eine Sache mit schweren Teilen, ehe die Anbauteile wegbrechen überlastest du den Rahmen bei solchen massiven Aufbauten.

Wo ist da jetzt der Fehler? Hat derjenige zu schwere Anbauteile gewählt, die niemals auslastet werden? Oder nimmt er die Anbauteile voll ran und akzeptiert, dass der Rahmen das nicht überlebt.

Nicht vergessen, da hat sich bei der Entwicklung jemand massiv Gedanken gemacht, jedes unnötige Gram am Rahmen zu sparen und dann bezahlt der Kunde Unmengen von Geld dafür, nur um diese ganzen Überlegungen aus dem Fenster zu werfen. Und mit all dem fetten Kram fast schon die Arbeit des Ingenieur mit den Füßen zu zerstampfen, indem man sich gar keine Gedanken macht, wie Robust die Anbauteile gemessen zur Belastungsgrenze des Rahmens gewählt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle, auch den Typen der mit einer schweren XT Kurbel das CC Rennen nicht abschließen konnte, weil das Tretlager aus dem 1240g Fully Rahmen ausgebrochen ist.

Falls das ein Sturzschaden und kein Sturz Verursacher war, dann schiebe ich das ganz klar auf schlechtes Karma, welches der von der Kurbelwahl schockierte Rahmendesigner dem Fahrer vielleicht gewünscht hat. ;)

Ich teile das persönliche Gefühl von KHUJAND zu dem Thema, egal wer so kombiniert.
Deins geht da noch, denn es gibt halt keine Coil Gabel, die nicht direkt extrem massiv gebaut ist. Und deine Coil liebe zu kritisieren wäre nicht fair in dem Vergleich. Daher allgemein formuliert.
Ich betrachte das immer aus der Richtung, dass sich irgendwer mal massiv Gedanken gemacht hat ein Teil leichter zu machen und das nicht so gut zusammen passt, zu Teilen die entweder auf Robustheit ausgelegt sind oder Teile die aus Aufwandsgründen (Preis) schwerer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Falco:
Dann darfst du den Fehler dafür aber gerne bei Last selbst suchen!

Ja meine Gabel ist sau schwer. Das ist aber auch das einzige(!) Teil am Rad, dass diesbezüglich ungewöhnlich ist.
Der schwere Coil Dämpfer? Direkt bei Last gekauft. (Aber andere hier machen ja den gleichen Fehler und fahren Coil an einem Last Rahmen.)
Die schwere X0 Transmission Kurbel? Nicht bei Last gekauft, aber im Konfigurator kann ich die auch anwählen.
Die schweren Michelin Reifen? Nicht von Last, aber immerhin leichter als die Schwalbe Reifen die man bei Last bekommt.
Der "schwere" Laufradsatz. 1570g. Da gibt es bei Last im Konfigurator deutlich schwerere.
Auch der geplante Laufradsatz, der mir vom Laufradbauer empfohlen wurde, damit man auch das potential, dass der Cinto/Tarvo Rahmen bietet nutzen kann, wird mit 1750g immer noch leichter als das meiste im Last eigenen Konfigurator.

Last verkauft nicht nur das Celos und Asco.
Die Verkaufen auch ein Cinto und Tarvo und schreiben bei denen sowas in die Beschreibung:
""Das CINTO ist im Superduty Layup sogar für die ASTM Kategorie 5 zugelassen - inkl. Bikeparkfreigabe und Einsatz bei Endurorennen.""
 
Das hab ich gesehen, deswegen auch nicht deinen Namen zitiert. Hat aber grade gut ins Thema gepasst.

Aber soll hier nicht ausarten, ist hier nicht das Leichtbauforum und die Enduristen haben ja wohl die wenigsten Probleme ein Rad den Alpenstieg hoch zu tragen. Da sehen die Arme nicht so dünn aus wie bei den abgemagerten Marathon Fahrern, also spielt es gleich mal gar keine Rolle wie schwer es ist :D

Mal etwas zum Auflockern:

 
OIDA!
Der Rahmen ist ASTM dingsi Hochklassig DH mäßig inkl. Renneinsatz klassifiziert.
Der darf alles und darf dabei nicht brechen.
Ich wurde da ja nochmal ins Spiel gebracht... 🙃
Aber bei meiner Meinung zum @verg Aufbau habe ich in keinster Weise den Rahmen kritisiert, sonder den (leider leider) zu schweren Aufbau.
 
Welche Coil Gabel schlägst du denn vor?
Oder welche elektronische UDH Schaltung.

Reifen und LRS hatten wir schon

Pedale mag nicht jeder tauschen wegen des Grips.

Gepolsterte Sättel gibts auch nicht so viele in Leicht.
Am Cockpit geht vielleicht was, das sieht man nicht.

Und darüber hinaus müsste man jetzt alle Kleinteile unter 100g um je 10-20% erleichtern, um noch mal 500g zu finden, das volle Schrauben Analyse Programm und hier und da vielleicht noch was an den Teilen tunen. Aber dann geht es schon wieder los, wo gibt es denn z.b. leichte Sattelstützklemmen in Rot?

Wenns genau so aussehen soll und der gleiche Kram dran sein soll, dann wirds selbst mit allen Leichtbautricks nicht unter 14kg.

Klar, kann man einen 2100g Carbonrahmen wie das Cinto mit einem Coil Dämpfer auf unter 11kg aufbauen, aber das sieht dann ganz anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bei meiner Meinung zum @verg Aufbau habe ich in keinster Weise den Rahmen kritisiert, sonder den (leider leider) zu schweren Aufbau.
Ich verstehe das Problem nicht. Er wollte ein Glen, welches nicht Lieferbar war. Nun hat er ein anderes, welches die selbe Freigabe hat und auch so konfiguriert werden kann. Die Federgabel hätte er auch im Glen verbaut. Ist das dort nun "besser" weil der Rahmen schwerer ist?
 
Ich verstehe das Problem nicht. Er wollte ein Glen, welches nicht Lieferbar war. Nun hat er ein anderes, welches die selbe Freigabe hat und auch so konfiguriert werden kann. Die Federgabel hätte er auch im Glen verbaut. Ist das dort nun "besser" weil der Rahmen schwerer ist?
Ich verstehe generell nicht, warum man sich an so einem Thema so lange hochziehen kann🤦‍♂️
 
Aber nicht von mir ;)

Hmmmmmmm
Ah... Da:
Anhang anzeigen 1722628
Ist 11g okay?
Eigentlich möchte ich dazu ungern was sagen, da das direkt in die Kleinteileberatung geht, doch aus Angst , dass die jemand kaufen könnte, habe ich keine Wahl davor zu warnen: Unter 15g würde ich Alu vermeiden, zu oft gesehen wie die kaputtgeht.

Ist dann aber wie gesagt das Mikromanagement wo du 20 Kleinigkeiten tauschen musst um 500g zu finden, falls grobe Schnitzer dabei waren.

Ich versuche noch mal mit paar Bildern von der Diskussion über fürs Fahrverhalten irrelevante Kleinteile abzulenken:


in den beiden Situationen wäre es egal gewesen, wenn die Stützenklemme bricht
 
Eigentlich möchte ich dazu ungern was sagen, da das direkt in die Kleinteileberatung geht, doch aus Angst , dass die jemand kaufen könnte, habe ich keine Wahl davor zu warnen: Unter 15g würde ich Alu vermeiden, zu oft gesehen wie die kaputtgeht.

Ist dann aber wie gesagt das Mikromanagement wo du 20 Kleinigkeiten tauschen musst um 500g zu finden, falls grobe Schnitzer dabei waren.

Ich versuche noch mal mit paar Bildern von der Diskussion über fürs Fahrverhalten irrelevante Kleinteile abzulenken:


in den beiden Situationen wäre es egal gewesen, wenn die Stützenklemme bricht
Mehr Bilder, weniger Text! Das gefällt mir immer wieder gut 😉
 
Zurück
Oben Unten