Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Ja die Rahmen sind eloxiert, nur der blaue ist Gepulvert.

Also die Rahmenteile bekommst mit Rohrreiniger Blank, die Schrauben musst mal schauen, ob die überhaupt aus Alu sind.
Wenn nicht, könnte sein das Titan, Stahl .... Dan können sie natürlich nicht eloxiert sein.
Da hilft nur chemische Entlackung beim Beschichter...!
Wenn du keinen im Umkreis hast wo dir das mal kurz nebenbei mit rein wirft, wird es relativ aufwendig mit Versand und Wartezeit von 2-3Wochen.
 
Vermute mal die Schrauben sind aus Stahl und lackiert. Würde mal Abbeizer ausm Baumarkt testen
 
Leute, wir reden doch von diesen Schrauben oder ?

Die sind eloxiert und aus Alu...
Screenshot_20220829-102546_Chrome.jpg
 
Also am V2 sind die Abdeckschrauben aus Alu am Dämpfer oben Titan und unten Stahl ☝️

Dann wundert mich,warum der fix Einsteller in einer Minute entfärbt war und die Last Teile nach 5 Minuten nur angeraut. Kann Eloxal so dick sein und solche. Qualitätsunterschiede haben?

Dann müsste ich mir eben Granulat besorgen, damit ich hier konzentriert daran kann
 
Dann wundert mich,warum der fix Einsteller in einer Minute entfärbt war und die Last Teile nach 5 Minuten nur angeraut. Kann Eloxal so dick sein und solche. Qualitätsunterschiede haben?

Dann müsste ich mir eben Granulat besorgen, damit ich hier konzentriert daran kann
Pass da mal Obacht! ich hab mir schonmal ein scharzes Kettenblatt zerstört weil ich dachte das schwarze Eloxal geht nicht ab. Zulange drin gelassen in der Rohrreiniger-Brühe und dann wurd zuviel Material abgetragen. Das Kettenblatt war aber immer noch schwarz. Das Eloxal hätte man aber schon nach kurzer Zeit mit Stahlwolle oder so abtragen können... Nicht das du dir deine Schrauben kaputt machst!
 
Ich würd in dem Fall wohl lieber neue Schrauben drehen (lassen).
Die Behandlung geht ja auch an den tragenden Gewinden nicht spurlos vorbei.

Am Umlenkhebel sind auch die Gewindegänge eloxiert übrigens. Die Schrauben werden auch komplett eloxiert sein. Wenn du nun den Schichtauftrag von normal ca 20µ wieder abträgst ist das der Funktion auch nicht gerade zuträglich.

Darüber hinaus: Die Dreh/Frästeile an den Last-Rahmen sind aus 7075-T6 gefertigt.
Das sieht enteloxiert viel schneller fleckig aus als das 6061 Rahmenmaterial von Glen und Coal. Es bekommt relativ schnell so weiße Flecken. Und willst du alle zwei Monate die Schrauben polieren?
 
Pass da mal Obacht! ich hab mir schonmal ein scharzes Kettenblatt zerstört weil ich dachte das schwarze Eloxal geht nicht ab. Zulange drin gelassen in der Rohrreiniger-Brühe und dann wurd zuviel Material abgetragen. Das Kettenblatt war aber immer noch schwarz. Das Eloxal hätte man aber schon nach kurzer Zeit mit Stahlwolle oder so abtragen können... Nicht das du dir deine Schrauben kaputt machst!
Danke danke danke...

Gerade bei Schrauben was die Festigkeit angeht und Rohrreiniger, igitt igitt...
 
Doch das Eloxal ist angelöst, das hätts du dann mit Stahlwolle ganz locker entfernen können.

Aber bitte kein Rohrreiniger mehr nehmen.
Alles klar.gewinde hatte ich auch nicht in der Brühe drin,sondern nur die Köpfe verkehrt herum in die Brühe reingestellt.
Dann hatte ich ja Glück.

Also nehme ich nun stahlwolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten