Der Last Bikes-Thread

Hallo zusammen, ich möchte heute mein Cinto bestellen. Ich bin 190 groß (lange Beine - nicht gemessen ;-)) und bisher ein Tarvo in 195 probegefahren, was auch gut gepasst hat. Aktuell fahre ich ein Ibis Ripmo in XL.
Einsatzbereich: 80% Mittelgebirge, 20% Bikepark
Frage mit Bitte um völlig subjektive Meinung: Würdet ihr das Bike in 185 oder 195 nehmen?
Nach deinem Profil XL, also 185
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Hallo zusammen, ich möchte heute mein Cinto bestellen. Ich bin 190 groß (lange Beine - nicht gemessen ;-)) und bisher ein Tarvo in 195 probegefahren, was auch gut gepasst hat. Aktuell fahre ich ein Ibis Ripmo in XL.
Einsatzbereich: 80% Mittelgebirge, 20% Bikepark
Frage mit Bitte um völlig subjektive Meinung: Würdet ihr das Bike in 185 oder 195 nehmen?
Bin auch 190cm und 93cm Innenbeinlänge. Fahre seit 2 Monaten ein Glen 195 und bin sehr zufrieden damit. Bin zuerst kurz ein 185er bei Last Probe gerollt und dann direkt für die Probefahrt auf das 195 gewechselt. Das 185er hat sich irgendwie zu klein angefühlt hat. 195 passt meiner Meinung nach perfekt zu mir und meiner Größe. Ja es ist groß und lang. Hatte erst Sorge das es sich zu träge fährt aber dem ist überhaupt nicht so. Einsatzbereich ist wie bei dir. Fahre auch gern mal was technisch und enges. Das geht super (bis eben auf den enormen Radstand. Da ist halt manchmal schlicht zu wenig Platz aber das kommt so extrem selten vor das ich gut damit leben kann)

Hatte lange auf dem 185er herum gedacht aber für 99% meiner Fahrten brauche ich die Vorteile des kleineren Rades schlicht nicht, da es das Gelände nicht hergibt bzw. fordert. Davor hatte ich ein kurzes kleines "old school" Rad. Bis jetzt habe ich keine Stelle gefunden die mit dem Glen schlechter ging.
 
Hast du mal das Steuerrohr und Lagerschale mit der Lehre gemessen?
Evtl. ist die Schale zu klein ( Toleranz)
Versuch mal Alupapier aufzulegen und mit einzupressen, evtl. reicht das ja schon
Es ist ein IS Steuersatz da gibt es keine Lagerschalen und das Industrielager kommt direkt in den Rahmen. Über so genaue Messinstrumente verfüge ich leider nicht ;).

Bau dein Vorderrad Mal aus,Stelle dein Rad auf den Kopf.Dann stellst du dich auf den Lenker und bewegst das Casting hin und her.Wenn es dann ordentlich knackt ist es dein Steuer-Rohr oder die Gabelkrone.Ist die einfachste Lösung um es fest zustellen ob Steuersatz oder Gabel.
Habe ich probiert. Kein knacken. Gestern hatte ich die Gabel ausgebaut und in den Schraubstock gespannt und in alle Richtungen bewegt. Da war auch Ruhe.
 
Hallo zusammen, ich möchte heute mein Cinto bestellen. Ich bin 190 groß (lange Beine - nicht gemessen ;-)) und bisher ein Tarvo in 195 probegefahren, was auch gut gepasst hat. Aktuell fahre ich ein Ibis Ripmo in XL.
Einsatzbereich: 80% Mittelgebirge, 20% Bikepark
Frage mit Bitte um völlig subjektive Meinung: Würdet ihr das Bike in 185 oder 195 nehmen?
Nabend, zumindest die beiden Maße sind identisch. Ich hatte früher ein Coal mit 475er Reach, dann ein Madonna mit 500, dann das Glen und aktuell das Tarvo (seit 1,5 Jahren). Alles um die 500 passt mit wesentlich besser als das kurze Rad. Auch das 185er Tarvo kommt mir persönlich zu kurz vor, wenn ich mal mit einem Kumpel Wechsel zwischendurch. Dafür ist es merklich agiler. Deine Entscheidung ist schwer, viel Erfolg dabei. Ich würde an deiner Stelle (auch bei dem Preis) beide für ein Wochenende leihen (wenn möglich) und dann entscheiden.
 
Nabend, zumindest die beiden Maße sind identisch. Ich hatte früher ein Coal mit 475er Reach, dann ein Madonna mit 500, dann das Glen und aktuell das Tarvo (seit 1,5 Jahren). Alles um die 500 passt mit wesentlich besser als das kurze Rad. Auch das 185er Tarvo kommt mir persönlich zu kurz vor, wenn ich mal mit einem Kumpel Wechsel zwischendurch. Dafür ist es merklich agiler. Deine Entscheidung ist schwer, viel Erfolg dabei. Ich würde an deiner Stelle (auch bei dem Preis) beide für ein Wochenende leihen (wenn möglich) und dann entscheiden.
Wenn meins nicht bald kommen würde, würde ich sagen: Nimm das 195er - ich nehms dann günstig ab, wenns nicht passt. 🤪

Spaß beiseite: Ich bin 198cm/SL95, da gibts nix zu diskutieren.
Aber wenn du die Möglichkeit hast beide zu probieren, dann mach das.
Nix ärgerlicher, als wenn der Hobel dann nicht passt - bei den Preisen doppelt.
 
Rüste gerade alle meine Gabeln auf Coil um. Auch in meinem Clay. Lohnt mega. Lässt sich bei devilles und lyriks/yari/pike leicht Machen und wenn man eine gute Dämpfung hat, hat man auch so schnell keine Probleme mit mangelnder Progression. Sensibilität und Support (wie bei ext era) sind hammer. Sensibler als die genannte Gabel und das Gewicht liegt dann bei 2300-2400 Gramm für yari/Lyrik/DeVille inkl passender Feder.

Nehm so schnell nicht wieder air
 
Rüste gerade alle meine Gabeln auf Coil um. Auch in meinem Clay. Lohnt mega. Lässt sich bei devilles und lyriks/yari/pike leicht Machen und wenn man eine gute Dämpfung hat, hat man auch so schnell keine Probleme mit mangelnder Progression. Sensibilität und Support (wie bei ext era) sind hammer. Sensibler als die genannte Gabel und das Gewicht liegt dann bei 2300-2400 Gramm für yari/Lyrik/DeVille inkl passender Feder.

Nehm so schnell nicht wieder air
Wie schwer bist du?

So angenehm wie ich einen Coil-Dämpfer im Hinterbau finde, kann ich mir das vorne kaum vorstellen. Da wirkt keine geometrische Progression, dass muss alles das Öl in der Druckstufendämpfung erledigen🤷‍♂️

Ich finde diese Luft- Progresssion vorne eigentlich ganz praktisch.
Kenne Stahlfedergabeln aber auch nur vom Moped, die waren schön fluffig, aber hart auf der Bremse und dann noch ein paar Schlaglöcher, schon hat es "klong" gemacht...

M.
 
Wie schwer bist du?

So angenehm wie ich einen Coil-Dämpfer im Hinterbau finde, kann ich mir das vorne kaum vorstellen. Da wirkt keine geometrische Progression, dass muss alles das Öl in der Druckstufendämpfung erledigen🤷‍♂️

Ich finde diese Luft- Progresssion vorne eigentlich ganz praktisch.
Kenne Stahlfedergabeln aber auch nur vom Moped, die waren schön fluffig, aber hart auf der Bremse und dann noch ein paar Schlaglöcher, schon hat es "klong" gemacht...

M.

85 nackt.

Ja, eine Standard Dämpfung nutze ich auch nicht. Ist eine angepasste Open bath DeVille Kartusche und das andere die neue DeVille in Serie. Aber s ist nichts mit dauernd durch rauschen.

Außerdem kannst du auch einfach auf der Feder Seite mehr Öl ins Casting geben, was auch eine Erhöhung der Progression bringt. 5ml bis es passt. Die Luft im Casting ist ja gut eingeschlossen, weswegen man diese auch per Kabel Binder oder der neuen Ventile gelegentlich entlüften kann. Und natürlich gibt es Dämpfungen, die eher eine Progression zum Ende hin aufweisen oder eben nicht
 
Sehr zufrieden mit dem Hobel!
9DFBB3B8-7F73-4CC7-BA6D-90EEA5BD924D.jpeg



BF55D75E-04FB-4479-AD4F-601D86460A28.jpeg
 
Hier haben sich doch schon ein paar Leute einen Kettenstrebenschutz selber gebastelt. Hat zufaellig wer 3D Dateien davon? Ich habe jetzt Zugang zu einem 3d Drucker und wuerde gern fuer mein V1 was machen, nur bin ich in der Hinsicht mehr der Nullblicker und braeuchte eine Ausgangsbasis, damits fuer meinen Kollegen nicht zuviel Arbeit wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier haben sich doch schon ein paar Leute einen Kettenstrebenschutz selber gebastelt. Hat zufaellig wer 3D Dateien davon? Ich habe jetzt Zugang zu einem 3d Drucker und wuerde gern fuer mein V1 was machen, nur bin ich in der hinsicht er der Nullblicker und braeuchte eine Ausgangsbasis, damits fuer meinen Kollegen nicht zuviel Arbeit wird.


Hätte auch gerne einen Kettenstrebenschutz für mein V2.
Momentan ist es nur slapper Tape
 
85 nackt.

Ja, eine Standard Dämpfung nutze ich auch nicht. Ist eine angepasste Open bath DeVille Kartusche und das andere die neue DeVille in Serie. Aber s ist nichts mit dauernd durch rauschen.

Außerdem kannst du auch einfach auf der Feder Seite mehr Öl ins Casting geben, was auch eine Erhöhung der Progression bringt. 5ml bis es passt. Die Luft im Casting ist ja gut eingeschlossen, weswegen man diese auch per Kabel Binder oder der neuen Ventile gelegentlich entlüften kann. Und natürlich gibt es Dämpfungen, die eher eine Progression zum Ende hin aufweisen oder eben nicht
Habe im BikeMarkt eine Z1 Coil günstig erworben. Gestern die erste Runde gedreht und auch sehr angetan davon. Einen Durchschlag konnte ich nicht provozieren (Drops gibt es keine hier auf dem Trail).

70kg nackt und eine Medium Feder verbaut.
 
Bei den starken Regengüssen die letzten zwei Jahre, sind unsere Hometrails mittlerweile auch oft mit losen Steinen aller Größen gespickt. Vor allem im Frühjahr und Herbst macht es öfter Mal Klong.
 
Zurück
Oben Unten