Der Last Bikes-Thread

Servus zusammen...
Auf kurz oder lang werde ich mich wohl von meinem Tarvo trennen wollen, weil etwas neues her soll und ich Platz brauche.
Ich habe es jetzt ca 1,5 Jahre, aber so richtig warm sind wir leider nie geworden und wurde recht wenig gefahren.
Kurz gesagt... Es ist mir einfach etwas zu lang. 😅

Falls also jemand ein blaues 185er Tarvo V1, oder auch nur ein Rahmenset, sucht, kann er sich gerne bei mir melden.


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Ähnlich ging es mir auch lang. Probier mal noch MX und Coil. Das hat bei mir den Unterschied gemacht.
 

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Re: Der Last Bikes-Thread
Ähnlich ging es mir auch lang. Probier mal noch MX und Coil. Das hat bei mir den Unterschied gemacht.

Bin den Rahmen vorher bereits als Cinto MX gefahren und nach kurzer Zeit dann auf 29er Tarvo gewechselt.
Ich fühle irgendwie die Verbindung nicht und denke der Tarvo MX Rocker wird es auch nicht großartig rausreißen können.

Ich brauche was kompakteres für meine 183cm. Das Asco in 180 hat bei einem Testride dagegen gepasst wie Arsch auf Eimer. Nur zu wenig Federweg... 😌
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir waren letzten Samstag bei Last zu einer Testfahrt.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank an @last-bikes.com Es war mal wieder äußerst angenehm, informativ und die Testfahrt war sehr spaßig :D
Ausgschaut wie a Sau und dreckig waren wir auch :)

Da ich bei 184cm bedenken mit dem langen Reach eines 185er hatte, durfte ich während der Fahrt immer mal wieder mit einem 175er tauschen.
Und ich war durchaus erstaunt...ich hatte ja das GlenV01 in 185 und hatte eigentlich vermutet, dass sich die Abfahrten mit dem 185er besser anfühlen, aber bei den Auffahrten ich das große Rad negativ merke. Aber es war im Prinzip genau das Gegenteil der Fall...mit dem 175er fühlte ich mich bei den Abfahrten wohler, beim Uphill merkte ich dann aber etwas den kürzeren Hinterbau im Gegensatz zum 185er. Deshalb muss jeder für sich entscheiden, wo man seine Prioritäten setzt.

Von dem her kann ich @k0p3 sehr gut verstehen...ich tendiere auch stark zum 175er, weil mir das 185er "zuviel Rad" war...bin jetzt noch am tüfteln wegen Vorbau und Lenker, aber ich denke, dass das für mich und meine Fahrweise besser passen wird.
 
Wir waren letzten Samstag bei Last zu einer Testfahrt.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank an @last-bikes.com Es war mal wieder äußerst angenehm, informativ und die Testfahrt war sehr spaßig :D
Ausgschaut wie a Sau und dreckig waren wir auch :)

Da ich bei 184cm bedenken mit dem langen Reach eines 185er hatte, durfte ich während der Fahrt immer mal wieder mit einem 175er tauschen.
Und ich war durchaus erstaunt...ich hatte ja das GlenV01 in 185 und hatte eigentlich vermutet, dass sich die Abfahrten mit dem 185er besser anfühlen, aber bei den Auffahrten ich das große Rad negativ merke. Aber es war im Prinzip genau das Gegenteil der Fall...mit dem 175er fühlte ich mich bei den Abfahrten wohler, beim Uphill merkte ich dann aber etwas den kürzeren Hinterbau im Gegensatz zum 185er. Deshalb muss jeder für sich entscheiden, wo man seine Prioritäten setzt.

Von dem her kann ich @k0p3 sehr gut verstehen...ich tendiere auch stark zum 175er, weil mir das 185er "zuviel Rad" war...bin jetzt noch am tüfteln wegen Vorbau und Lenker, aber ich denke, dass das für mich und meine Fahrweise besser passen wird.
wirklich schade, dass der Sprung von 175 so groß ausfällt. 180 würde vielen besser passen glaube ich. gerade bei einem ohnehin schon langen reach.
 
wirklich schade, dass der Sprung von 175 so groß ausfällt. 180 würde vielen besser passen glaube ich. gerade bei einem ohnehin schon langen reach.

Jain...ich würde das Glen mit einer 150er-Gabel aufbauen, da ist der Reach dann bei 475...mit einem etwas längeren Vorbau (50mm) hat es sich dann für mich außreichend lang angefühlt.
Ich merkte auch den kürzeren Reach nicht negativ (und wir sind durchaus auch den ein oder anderen steilen Weg gefahren). Und wie geschrieben, kommt es eben sehr auf den eigenen Fahrstil drauf an...ich bin eher langsam unterwegs und wenn es ruppig wird, achte ich auf die Linie und versetz eher das Hinterrad, bevor ich Vollgas drüber baller. Kann aber verstehen, wenn andere lieber einen etwas längeren Rahmen hätten, aber der 185er dann doch zu viel des Guten ist.

Mir persönlich wäre ein bißl längerer Hinterbau lieber als mehr Reach....aber das sind eher Nuancen. Da aber bei der Firma in meinen Augen alles drumherum sehr lobenswert ist und ich sehr gerne bei Last bleiben möchte, würde ich da den Kompromiss eingehen und dem 175er eine Chance geben :)
 
Ich habe bei 183cm eher die Sorge, weil das Tarvo 185 einen kurzen Reach hat. Auch das Oberrohr ist eher auf der kurzen Seite. Ich komme von 495 Reach beim Mondraker Foxy, das hat gut gepasst. Ich brauche Platz zum Arbeiten auf dem Bike.

Das Probesitzen bestätigt die eher kurzen Maße, aber die Probefahrt kommt erst noch. Bin schon gespannt 😀
 
Ich habe bei 183cm eher die Sorge, weil das Tarvo 185 einen kurzen Reach hat. Auch das Oberrohr ist eher auf der kurzen Seite.

Uff... :oops: 😅

Ich brauche Platz zum Arbeiten auf dem Bike.


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:troll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Körpergrösse ist nicht alles und überhaupt nicht entscheidend.
Wie lang sind die Beine, die Arme? Gleiche Körpergrösse aber 10cm mehr Spannweite und du brauchst/willst mehr Reach.
Heckbetonte Fahrweise gelernt und nicht bereit davon abzulassen? Kurzer Reach, kürzerer Hinterbau usw...
 
Körpergrösse ist nicht alles und überhaupt nicht entscheidend.
Wie lang sind die Beine, die Arme? Gleiche Körpergrösse aber 10cm mehr Spannweite und du brauchst/willst mehr Reach.
Heckbetonte Fahrweise gelernt und nicht bereit davon abzulassen? Kurzer Reach, kürzerer Hinterbau usw...

Ja, spielt alles mit rein (leider)...macht das Ganze dann nicht einfacher :D
Ich bin mit 184cm, 87cm Schrittlänge und 184cm Spannweite eher Durchschnitt, komm damit also auch nicht so recht weiter 🙈

Deshalb spiele ich zur Zeit zusätzlich noch mit RAD (gemessen 86cm) und RAAD herum, um mich von einer anderen Sichtweise an die möglicherweise besser passende Größe zu nähern.
Wobei das Fahrgefühl auf der Tour (waren einige Stunden, 40km/1000hm unterwegs) eigentlich schon ziemlich eindeutig war. Und ich behaupte mal, dass nach fast 6 Jahren mit 185 (womit ich größtenteils sehr gut zurecht kam) eine "Umgewöhnung" auf längeren Rädern nicht mehr wirklich nötig gewesen wäre. :ka:
 
@scratch_a
Hast du schon mal mit Lenker, Vorbau und Spacern experimentiert?
Damit kannst du auch noch ein wenig spielen um das Rad kürzer zu machen.

Bin da bei www.bike-stats.de und https://madscientistmtb.com/bike-geometry-compare/ am theoretischen rumspielen, mit welchem Rahmen und welcher Spacer/Vorbau/Lenker-Kombination ich näher an mein altes bzw. an die "Sollmaße" rankommen würde. 👍

Aber ob das auch der Realität entspricht, stellt sich dann erst heraus, wenn der Rahmen/die Komponenten hier sind. Bei meinem Fastforward passt die Theorie und Praxis ziemlich überein, beim CoalV02 und GlenV01 meiner Frau muss ich den Wert für die Lenkerdrehung rel. hochschrauben, damit es hinkommt. Aber zumindest kann man die Richtung besser abschätzen, so dass man dann mit bißl Spacer und Lenkerdrehung dann gut hinkommen sollte....so zumindest meine Hoffnung :lol:
 
Prost Neujahr 🎊🎆
das Radl meiner Frau, Clay von 2017 würde ich gerne von 160mm-27.5“ auf Mullet 140mm-29“ umbauen. Da sie auch gerne das feeling an ihrem Trailbike testen würde. Müsste ich auch etwas am Rocker/Wippe ändern?
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Hat hier vielleicht jemand einen Tarvo MX Rocker rumliegen?
Vielleicht sollte ich dem Hobel als Mullet ja doch noch mal eine Chance geben... 😃
 
Hallo Zusammen,
kann mir jemand sagen, wie ich aus dem Tarvo den Dämpfer ausgebaut kriege?
Also das Prinzip ist mir schon klar, aber nach dem Lösen der kleinen Torx-Schraube (Nr. 13 in der Explosionszeichnung) bekomme ich die Hülsenmutter (Nr. 14) nicht aus dem unteren Dämpferauge und mit noch mehr Gewalt traue ich mich gerade nicht da dran.
Kennt das Problem jemand?
 
Hallo Zusammen,
kann mir jemand sagen, wie ich aus dem Tarvo den Dämpfer ausgebaut kriege?
Also das Prinzip ist mir schon klar, aber nach dem Lösen der kleinen Torx-Schraube (Nr. 13 in der Explosionszeichnung) bekomme ich die Hülsenmutter (Nr. 14) nicht aus dem unteren Dämpferauge und mit noch mehr Gewalt traue ich mich gerade nicht da dran.
Kennt das Problem jemand?
Mit einem Durchschlag im passenden Durchmesser und einem Schonhammer geht das bei mir mit wenig Kraftaufwand.
 
Hallo Zusammen,
kann mir jemand sagen, wie ich aus dem Tarvo den Dämpfer ausgebaut kriege?
Also das Prinzip ist mir schon klar, aber nach dem Lösen der kleinen Torx-Schraube (Nr. 13 in der Explosionszeichnung) bekomme ich die Hülsenmutter (Nr. 14) nicht aus dem unteren Dämpferauge und mit noch mehr Gewalt traue ich mich gerade nicht da dran.
Kennt das Problem jemand?
Ich habe immer mal wd 40 dorthin gesprüht vor der Demontage. Dann die Schraube 1 mm rausgedreht und leicht! auf diese mit Schonhammer geklopft. Dann beide Schrauben drehen aus dem Dämpferauge gelöst. Sitzt manchmal stramm, ist aber beim Coal meiner Frau und allen anderen Rädern nicht anders gewesen bisher.
 
Danke schon mal für die Tipps.

Ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende.
Ich kann die Hülsenmutter zwar (mit Kraft) drehen, sie bewegt sich aber keinen Millimeter aus dem Dämpferauge raus. Egal ob ich da mit einer längeren Schraube oder einem Duchschläger dran gehe. Werde wohl mal Last kontaktieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war da auch etwas genervt. Was bei mir immer gut geht, ist die Schraube nur ein paar Umdrehungen rauszudrehen, aber noch in der Hülse zu lassen. Dann kannst du auf die Schraube klopfen und die Hülse kommt schon etwas raus. Hat den Vorteil, dass alles fluchtet.
Auch wenn du es sicher gemacht hast - Schrauben am Trunnion sollten gelöst sein.

Edith: hat @KaskiaRacing so bereits geschrieben. Hatte ich überlesen.
 
Ich glaube, ich habe inzwischen alle Möglichkeiten die mir bekannt sind durch. Auch der Versuch, mit einer Nuss und einer Zwinge das Teil auszupressen ist bisher nicht gelungen. Kann mir gerade nicht vorstellen, dass noch größerer Kraftaufwand im Sinne des Erfinders ist. Mal gucken, ob Last sich dazu äußert.
 
Ich glaube, ich habe inzwischen alle Möglichkeiten die mir bekannt sind durch. Auch der Versuch, mit einer Nuss und einer Zwinge das Teil auszupressen ist bisher nicht gelungen. Kann mir gerade nicht vorstellen, dass noch größerer Kraftaufwand im Sinne des Erfinders ist. Mal gucken, ob Last sich dazu äußert.
Dann lass es lieber erstmal. Ich habe letztes Jahr meinen DH Rahmen aufgrund dessen geschrottet. Da greift die Dämpferschraube in eine im Rahmen eingelassene Mutter..., ich konnte die Schraube drehen aber sie war im Gleitlager festgebacken. Das Auge drehte sich mit. Das hat so viel Spannung aufgebaut, dass irgendwann das Gewinde hin war aber die Schraube noch steckte. Das Problem war YT bekannt am Ende gab es einen neuen Rahmen.
 
Servus zusammen.
Eine Frage an die Last Spezialisten.
Welche Dämpferdimensionen sind für Last Coal V3 und Glev V2 erfordelich? 205/65 Trunion fürs Coal bzw. 210/55 fürs Glen stimmt`s?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da auch mal Fragen zum SuperDuty Rahmen:

- der neue CaneCreek DB Kitsuma Air sollte ja ohne Probleme passen ?

- mit einer 180er wird beim C42 Sattel die Belagschraube also von der Sitzstrebe verdeckt.
Wenn man jetzt auf 203 geht und einen Adapter mit Versatz (wie zb den von intend) benutzt, kommt man dann an der Sitzstrebe vorbei ?

Danke :winken:
 
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