Der Lack-Faden

Das sind Projekte für die Ewigkeit :daumen:

Ich hab mal eine Pallette mit der Fächerscheibe bearbeitet. Im Wohnzimmer.

In einem Anfall von Wahnsinn dachte ich mir, saugste dann halt einfach danach statt das Dingen runter zu schleppen.

Ich Depp.

Haha, das kommt mir so bekannt vor. Bei mir so : Lackieren im Badezimmer, Stichsäge und Fräse in der Küche und solche Abenteuer. Ist eh Berliner Altbau 😂
 
Hallo an alle :)

Ich möchte gerne meinen Rennrad-Rahmen (Rose XLite Four von 2019) neu lackieren. Das gute an dem Rahmen ist, dass das Carbon schon matt zu sehen ist und nur bisschen Farbe / Logo zu sehen ist. Ich hoffe das Schleifen funktioniert damit etwas einfacher als bei einem komplett bunten Rahmen.

j6fTQs9Vg0pqkaFCVxbW4L1LK3lL-86TWkTQse4bfBv-5An9za4df3RjyuNI93VJI8IjSAoZcwhqZr1AqZv8L16AF5cZ_HXdzQ4V8bEV5Pjk1MlmOIOV9w_3gvhgAzOeAf8wEQ9Z8GOkQxtLUXl1SWzjUwgz0PGgZsnCB-ascFLBw0NA7_5SAadZRdY4Th8v2lY5EZB9BJL6LoLfdcSPHNldUBEjHMzKeK6unB4cjZI0kVnv7NxnMDkzflQ0WuQXEI_k6w2A91bEK4QFZ-x9F7PjvC6HbZMU32fJ5G9vN2MWSmZeE5JLfRX1DQXQzMb1derDM5ZUR8MGWPJlui238UzoPOmshCrAzQXMcqn3Ix-RhQoKuSCJ789imac8GXZ20eQP0-iU80HgTQy9d5pZPLvT04oc73qRgIBDR6bi1aAjmsdVOCTn_0LLbETVP6RrlEuXzHBzozitcQZpOmmFaUu9FLK1tf5W1QuwUi6UlE-AUbJGO2le8ZD3HUSUsZN67Yc-j9fk-f0_JnGc8qkVKsqJQLvI5BW2zbNLS-r6HfLjmmAgOLnc46Woa92deDeHxam0AM6vLdc8Zk0AgUhW74y-mhlqehzYUe3d59rnbeJNrvszSv8zMW0n2Fr2np7dN9dHa25RN-ZMGTCaO6iQcT5iBikv0xNKLKxXMn9mX--DUPG0IxkSgV6v3A5qVrIrdOc-Qjn14pksdkgjR96lQQhnO-jPaDYIdhWTZGaZuCufCvYcJCikSi4lMgNewurOxXLFGq_xtcdWYaiD7UrvDRzlEJAApG5BPOLfAVdcdUjETvxvbsT4gMDneUb5457LDrd-iMn0NAo507rvnM93_-mkbwr8eDSfVK4SA3iB6mh_4NZx_2GjGaWzg9A6sja1jGzlHSOpXXDOAxqu6XQ63VRw0dzag9IwHJ-IOVTjw-cge0tbLQ=w1480-h1974-s-no


Ziel ist eine Farbgebung inspiriert vom Scott Addict RC Pro
Dort ist ja ein Farbverlauf von Blauglitzer nach schwarz - mein Wunsch wäre ein Verlauf von Blauglitzer nach Raw-Carbon

large_IMG_3805.jpeg


https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-addict-rc-pro-bike

Welcher Farbton könnte das Blau sein? Ist das Glitzer separat, also zusätzlich zur Farbe aufgesprüht? Den exakten Farbton zu treffen ist nicht wichtig, das Rad dient lediglich als Inspiration. Mögliche Blautöne wären "Lava Blau Metallic" von Skoda oder "Meloe Blau" von VW.

Die Videos von etoe habe ich vermutlich alle schon 10x gesehen, gemacht habe ich sowas allerdings noch nicht.
Hat jemand eventuell schon einmal ähnliches Umgesetzt und weiß ob das so klappen kann - ist das mit dem Verlauf mit den unten aufgelisteten Materialen möglich. Passen die Materialien überhaupt zum Projekt oder ist anderes besser?

Als Grundierung habe ich folgendes überlegt:
https://www.tristarcolor.com/lackau...spraydose-spruehdose-400-ml-transparent?c=149
Farbe wäre:
https://www.tristarcolor.com/autola...lle-varianten-spruehdose?number=4058936876110oder
https://www.tristarcolor.com/autola...talleffekt-metallic-alle-varianten-spruehdose
Klarlack:
entweder 2K Spraymac oder
https://www.tristarcolor.com/klarla...glaenzend-hs-400-ml-autolack-spruehdose?c=130
 
Wenn du mit Primer arbeitest, musst du natürlich auch schwarz lackieren. Raw hast du jetzt auch schon nicht, nur schwarz matt. Hochglanz ist natürlich schwierig, zwischen ungleichem Glanz und Laufnasen ist wenig Toleranz.
 
Wenn du mit Primer arbeitest, musst du natürlich auch schwarz lackieren. Raw hast du jetzt auch schon nicht, nur schwarz matt. Hochglanz ist natürlich schwierig, zwischen ungleichem Glanz und Laufnasen ist wenig Toleranz.
Danke für deinen Input. Bin mir selbst ja nicht sicher daher meine Fragen. Vielleicht etwas konkreter.
Wenn die Sonne auf den Rahmen scheint, sieht man die Carbon Struktur sehr deutlich - nach dem schleifen sicher noch deutlicher hoffe ich.
Der gewählte Primera wäre ja extra deshalb ein transparenter - kann man den an den Stellen die nicht blau werden sollen nicht einfach mit Klarlack überlackieren und einfach auf Basislack verzichten?
 
Wie lange lasst ihr die Spraymax 2K Grundierung trocken?
Ich hab mit 400 und danach 800 den rohen Rahmen angeschliffen. Dann alles abgeklebt, entfettet und anschließend gestern Abend wie in der Anleitung lackiert. Die erste Schicht war sehr dünn und danach noch zwei Schichten, immer so mit 10 Minuten zwischen den einzelnen Schichten (Grundierung war wieder matt als der nächste Lackiergang drauf kam). Rahmen war dann über Nacht im Keller bei 16 Grad und als ich gerade mit 600 Nassschleifpapier drüber bin ist die Grundierung wieder runter. Hab jetzt nicht wirklich stark aufgedrückt und bin auch nur 5 mal oder so drüber..
Bin ich zu oft drüber oder ist 600 doch zu grob? Hatte gedacht das war 800 :lol:

Das Ergebnis seht ihr hier..zum Glück nur die Gabel und es ist noch Grundierung über :p

E7ACE4F4-B641-400B-9618-22B59755356C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Grundierung hast du denn genommen
Evtl zu dünn drauf
600 ist zu grob
Bei 16 Grad muss er mehr wie 24 Std trocken
Hab meinen 2 Tage trocknen lassen und die Montana gold 4 Tage bevor ich 2 k Klarlack drauf habe
Spraymax 2k Epoxy..ja hab jetzt aufgehört und stell ihn mal ins Wohnzimmer bei 22 Grad. Geduld ist manchmal nicht so meine Stärke :lol:
 
Mal schauen wie es morgen ist.
Wie stark muss man da denn aufdrücken oder einfach locker aus dem Handgelenk ?
eigengewicht vom papier. ein, zwei mal drüber langt. ind das mit der geduld kenn ich nur zu gut :rolleyes: is aber der meistgemachte fehler. tip: handy timer stellen.
 
Geduld ist dein größter Freund 8-)
Und ja, nur sehr leicht schleifen. Ein paar mal leicht drüber und schon ist es glatt. Ich nutze auch die 2k Epoxy Produkte von Spray Max. Hab immer 1000er Nassschleifpapier benutzt. Mit etwas Kraft konnte man auch damit locker durchschleifen.
 
Wie lange lasst ihr die Spraymax 2K Grundierung trocken?
Ich hab mit 400 und danach 800 den rohen Rahmen angeschliffen. Dann alles abgeklebt, entfettet und anschließend gestern Abend wie in der Anleitung lackiert. Die erste Schicht war sehr dünn und danach noch zwei Schichten, immer so mit 10 Minuten zwischen den einzelnen Schichten (Grundierung war wieder matt als der nächste Lackiergang drauf kam). Rahmen war dann über Nacht im Keller bei 16 Grad und als ich gerade mit 600 Nassschleifpapier drüber bin ist die Grundierung wieder runter. Hab jetzt nicht wirklich stark aufgedrückt und bin auch nur 5 mal oder so drüber..
Bin ich zu oft drüber oder ist 600 doch zu grob? Hatte gedacht das war 800 :lol:

Das Ergebnis seht ihr hier..zum Glück nur die Gabel und es ist noch Grundierung über :p

Anhang anzeigen 1679156
600 ist definitiv zu grob
Spraymax 2k Epoxy..ja hab jetzt aufgehört und stell ihn mal ins Wohnzimmer bei 22 Grad. Geduld ist manchmal nicht so meine Stärke :lol:
Geduld ist beim Lackieren daheim das A und O!
Ja ich hab motip silikonentferner, sollte ja das gleiche machen. Dann geh ich morgen mal ganz zart mit 1000 gut nass über meinen Rahmen :)
Wenn die Grundierung keine groben Fehler hat, die du mit dem Schleifen beseitigen willst, ist es ja nur ein Zwischenschliff. Da solltest du mindestens 1000 nehmen. Und wirklich nur überall mit wenig Druck drüber gehen. Gerade bei Ecken oder kleinen Radien aufpassen, hier ist der Lack sehr dünn und das Schleifpapier liegt da am besten auf. Und ja, immer nass!
 
600 ist definitiv zu grob

Geduld ist beim Lackieren daheim das A und O!

Wenn die Grundierung keine groben Fehler hat, die du mit dem Schleifen beseitigen willst, ist es ja nur ein Zwischenschliff. Da solltest du mindestens 1000 nehmen. Und wirklich nur überall mit wenig Druck drüber gehen. Gerade bei Ecken oder kleinen Radien aufpassen, hier ist der Lack sehr dünn und das Schleifpapier liegt da am besten auf. Und ja, immer nass!
Ja man lernt nie aus. Hab Metall bis jetzt immer nur quick and dirty lackiert ohne Grundierung, also mit Brantho-Korrux oder Hammerite.
Deswegen hab ich da nicht die Erfahrung mit Grundierungen schleifen und bei Holz muss man halt mehr aufdrücken :)
 
Ja man lernt nie aus. Hab Metall bis jetzt immer nur quick and dirty lackiert ohne Grundierung, also mit Brantho-Korrux oder Hammerite.
Deswegen hab ich da nicht die Erfahrung mit Grundierungen schleifen und bei Holz muss man halt mehr aufdrücken :)

ich find das motiv eh schon ganz geil, aber davon abgesehen erklärt martin ne menge sachen recht ausführlich in diesem video:


wie und wann er schleift, ablüftzeiten usw.. einfach mal n kaffe machen und in ruhe angucken.
 
Zurück
Oben Unten